Höhe "wegkurven" im Endanflug mit GS

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martinpi
    Registrierter Benutzer
    • 06.09.2011
    • 326
    • Martin Piehslinger
    • Wien

    #46
    AW: Höhe "wegkurven" im Endanflug mit GS

    Zitat von seidenschwan
    Also ich kenne ja bei weitem nicht alle Landeplätze in Österreich /Ostösterreich, mag ja auch sein dass der eine oder andere dort etwas Kleiner geraten ist.
    Aber im Allgemeinen sind diese Landeplätze die ich dort kenne wahre Boing Landeplätze. Und du musst ja nicht den Punkt treffen. Wer da keine Landevolte unter halbwegs normalen Bedingungen hinbringt und lakonisch sagt ..." ...ich kann sie nicht..." sollte sich was fragen. ich gebe auch zu dass auch ich das Peilen erst relativ spät verstanden habe, Dennoch dass sollte schon ein Muss sein....

    Johann
    Wahre Boing Landeplätze? Autsch! Oder Boeing Landeplätze?

    Zu welcher Kategorie gehört dieser?
    https://www.google.com/maps/place/48...s0x0:0x0?hl=en (Windrichtung nordwest)

    Zitat von martinpi
    Trotzdem übe ich die Volte wenn es möglich ist
    Ich bemüh mich doch eh.
    Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

    Kommentar

    • JHG
      Registrierter Benutzer
      • 16.02.2005
      • 3096
      • Sepp
      • n.a.

      #47
      AW: Höhe "wegkurven" im Endanflug mit GS

      Zitat von Arthur Dent
      Wir diskutieren hier natürlich rein theoretisch, vor dem Hintergrund: was wäre, wenn es nicht geregelt wäre:



      "7. Sofern nicht eine andere Regelung getroffen ist oder Sicherheitsgründe entgegenstehen, besteht
      der Landeanflug aus Gegen-, Quer- und Endanflug, jeweils durch Linkskurven verbunden und
      zur Landemarkierung führend. Nach der Landung ist die Landefläche so schnell wie möglich
      freizumachen."

      Nachzulesen in der Flugbetriebsordnung
      Die gilt aber seit jeher nur in D. Ich konnte in zB. in A dazu noch keine entsprechende Rechtsvorschrift entdecken.

      Und bevor jetzt alle wieder aufheulen ich finde die Volte durchaus OK um für unsere Stangelfreunde berechenbar zu bleiben und dem Martin werden wir sie sogar auf der Wand noch beibringen ;-)

      Kommentar

      • martinpi
        Registrierter Benutzer
        • 06.09.2011
        • 326
        • Martin Piehslinger
        • Wien

        #48
        AW: Höhe "wegkurven" im Endanflug mit GS

        Zitat von JHG
        und dem Martin werden wir sie sogar auf der Wand noch beibringen ;-)
        hihi, der war gut.

        Bevor ich vor 3 Jahren als Anfänger (gerade die Schulungsbestätigung in der Tasche) das erste Mal auf der Wand geflogen bin, habe ich auf die Homepage des Soaringclub geschaut und gesehen: "Die Landevolte ist unbedingt einzuhalten". Mit Skizzen für die jeweilige Windrichtung. Da habe ich gedacht ui je, das kann ich doch nicht, weil in meiner Flugschule haben wir das nie gemacht.

        Dann bin ich zur Hohen Wand gefahren, nicht zum fliegen sondern zum zuschauen wie das mit der Landevolte denn in der Praxis so funktioniert (aus dem Lehrbuch habe ich es schon gekannt). Ich bin auf dem Skywalk gestanden und habe gewartet bis der erste landet. Hmmm, das war aber keine Landevolte. Dann landet der nächste - wieder keine Landevolte. Ich bin den ganzen Tag dort gestanden, Landevolte war keine einzige zu sehen.

        Pech dass du gerade nicht dort warst ;-)

        Im vergangenen Sommer wollte ich es einmal bei der Maut ganz korrekt machen, habe mir einen schönen Positionskreis gesucht und wollte korrekt Höhe abbauen. Da hat aber das Vario gepiepst weil genau dort ein Bart gestanden ist. Wieder aufdrehen und weiterfliegen wollte ich nicht, weil ich schon 3 Stunden in der Luft war und hinunter wollte. Mit dem guten Gewissen, es wenigstens probiert zu haben, bin ich dann doch wieder zum Abachtern zurückgekehrt. Wie alle anderen.

        Und schon wieder warst du nicht da um es mir vorzumachen ;-)

        Wie gesagt, ich finde die Landevolte ja auch OK, vor allem in Gebieten wo das erwartet wird wie in West-Österreich, oder sogar vorgeschrieben ist wie in D. Darum übe ich sie ja auch. Vorausschauend fliegen und gar nicht gleichzeitig mit jemand anderem herunter kommen finde ich aber, wie hier schon festgestellt wurde, noch besser.

        LG, Martin
        Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

        Kommentar

        • seidenschwan
          Registrierter Benutzer
          • 08.05.2006
          • 2770
          • Johann B.
          • Bayern

          #49
          AW: Höhe "wegkurven" im Endanflug mit GS

          Zitat von martinpi
          Wahre Boing Landeplätze? Autsch! Oder Boeing Landeplätze?

          Zu welcher Kategorie gehört dieser?
          https://www.google.com/maps/place/48...s0x0:0x0?hl=en (Windrichtung nordwest)


          Ich bemüh mich doch eh.
          130 meter mal 60 meter ?. iss doch respektabel.....


          Iss schon klar, ich sage ja auch, manches mal gehts ohne achtern schlecht. Aber die Aussage "ich kanns nicht" taugt nix. Du bemühst dich ja eh, also gut. Und ich hau ja auch mal wieder daneben.....

          Versuch mal den zu treffen. Geht nur mit Landevolte ..... und dann abachtern

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Landeplatz Winzer bei regensburg 3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 122,2 KB
ID: 817608

          Gruß Johann

          Kommentar

          • Kuhkipper
            Registrierter Benutzer
            • 11.09.2012
            • 122

            #50
            AW: Höhe "wegkurven" im Endanflug mit GS

            Zitat von seidenschwan
            130 meter mal 60 meter ?. iss doch respektabel.....

            Versuch mal den zu treffen. Geht nur mit Landevolte ..... und dann abachtern

            [ATTACH=CONFIG]23455[/ATTACH]

            Gruß Johann
            Auweia. Gewässer, Autobahn oder Rebstöcke? Beim Landeplatz im Beitrag vorher gab es ja genug Ausweichflächen rundherum. Aber hier? Das motiviert ungemein zu präziser Arbeitsweise! KK

            Kommentar

            • Gast

              #51
              Höhe "wegkurven" im Endanflug mit GS

              Also komm, wir sind doch mit unseren Stoffetzen nun wirklich keine "Luftfahrzeuge" und auch keine "Piloten". Wir können ruhig runterdonnern wie wir wollen, solange kein Anderer und vor allem kein Drachen in der Nähe ist.

              Kommentar

              • mats
                Registrierter Benutzer
                • 17.06.2001
                • 547
                • Mats Schreiber
                • Winterthur

                #52
                AW: Höhe "wegkurven" im Endanflug mit GS

                Die Landevolte enthält ein Element namens Queranflug, welcher bei zu viel Höhe einfach oder mehrmals wiederholt werden soll. Falls mit dem Wegkurven und „rumeiern“ dieser Queranflug gemeint sein sollte, dann verhalten sich die Piloten konform zur Landevolte und sind für andere Piloten berechenbar.
                Sollte der „Pilot“ oder besser „Unbegabte“ dieses Geeier im bereits begonnenen Endanflug vollführen, dann finde ich dies recht unprofessionell. Da wird über Techniken zur Kollisionsvermeidung diskutiert und die einfachsten Regeln (Volte) werden mutwillig ignoriert.

                Es ist schön dass diese Unberechenbaren an vielbeflogenen Landeplätzen die Ausnahme sind, sie stellen aber doch ein gewisses Restrisiko dar!
                Ob nun die Volte mit vielen Positionskreisen oder erst mit dem Einordnen im Queranflug beginnt, hängt von der Situation ab. Hauptsache es wird gegenseitig Rücksicht genommen.

                Kommentar

                • JHG
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.02.2005
                  • 3096
                  • Sepp
                  • n.a.

                  #53
                  AW: Höhe "wegkurven" im Endanflug mit GS

                  Zitat von Arthur Dent
                  Abgesehen davon, dass wir in D ja oft zu viel regulieren: wir wollen ja gerne als gleichberechtigte Luftfahrzeuge wahrgenommen werden. Da gehört für mich auch dazu, dass wir uns als solche benehmen, und in der ganzen restlichen Luftfahrt ist die Platzrunde halt einzuhalten, und niemand donnert so runter wie er möchte. Auch nicht, wenn keiner hinschaut!
                  Durch ständiges Wiederholen wird es einfach nicht wahrer. Hier immer wieder zu behaupten dass alles Mögliche selbstnatürlich Volten fliegt ist schlicht Unsinn.

                  1. Verkehrsflugzeuge fliegen so gut wie nie eine Volte sondern werden zunächst wie Flugschüler bei den ersten Höhenflügen per Funk angewiesen welchen Kurs und Höhe sie zu fliegen haben um dann ein instrumentengestütztes Endanflugverfahren zu interceptieren. Die würden sich schön bedanken wenn man sie Platzrunden = Volte fliegen schickt. Höhe wird im Allgemeinen schon deutlich vorher abgebaut und nicht auf einer "Position" die sich noch dazu mitten in der Platzrunde befindet. Bei Überlastung im Endanflug wird mittels Holdings zunächst vertikal und anschließend in den Endanflug horizontal gestaffelt. Der geht zumeist mehr oder weniger gerade in einen mehr oder weniger langen Endanflug aber nur in den seltensten Fällen wenn geographische Gegebenheiten nichts anderes erlauben in eine Volte.
                  2. Auch Sichtflieger fliegen nicht unbedingt eine Volte sondern ordnen sich in die Platzrunde ein. Je nach Anflugrichtung kann das direkt der Endanflug, der Queranflug oder auch der Gegenanflug sein. Dass aber am Beginn oder Mitte des Gegenanflugs Höhe abgebaut wird um dann um jeden Preis eine Volte zu fliegen habe ich noch auf keinem Platz gesehen, wäre auch schlicht Unsinn.
                  3. Wenn du glaubst niemand donnert so runter wie er gerne möchte, dann hast du noch nie Schleppmaschinen oder Fallschirmwerfer reinkommen sehen. Was die teilweise zeigen kommt einer Bodenspirale durchaus nahe.
                  4. Hubschrauber habe ich auch noch selten eine Volte fliegen sehen.

                  Also nehmt es einfach hin wie es ist. Die Volte hat ihre Berechtigung und hilft für nicht so wendige Geräte (und Piloten) berechenbar zu bleiben. Sie hat aber manchen Bedingungen (Thermik/Wind/Hang) ihre Einschränkungen bzw. ist sie da sogar gefährlich. Hört also auf uns ständig mit der restlichen Luftfahrt zu vergleichen und daraus irgendeine Rechtfertigung für eine Voltenvorschrift zu konstruieren.
                  Zuletzt geändert von JHG; 20.11.2014, 09:36.

                  Kommentar

                  • harald e. wolf
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.02.2011
                    • 1189
                    • wcp-flugsport.de
                    • schongau

                    #54
                    AW: Höhe "wegkurven" im Endanflug mit GS

                    JHG:
                    !
                    Gut geschrieben. Auf den Punkt.

                    Hast leider vergessen, selbst der Jet, der auf dem Carrier landet, fliegt zuvor eine LV, aber nicht zwingend nur zur Höhenabschätzung :-) Der kommt aus dieser LV auf den knapp 200mtr runter, bei den heutigen Mustern mit fast genau 3.8°! OK, hat einen Meatball, aber fliegt mal mit 3.8° auf ein ca 33-35 kn (gute 60kmh) schnelles Schiff. Möchte nicht wissen, wie die Jungs transpirieren.

                    Ansonsten alles klar, aber wir vergleichen hier Flächenflieger mit 95% der Gleitschirmflieger. Aber selbst die Props müssen nur selten durchstarten; da stimmt im Approach auf Anhieb auch alles. Alles eine Frage des Könnens reps. der Übung.
                    Ich durfte u.a. einmal aus einem positiven Loop mit dem zweis. Segler (Fox) landen. Gut 20 mtr neben der Bodenmannschaft gestanden. Meinte die Pilotin (EM-Acro) nur: ...a bisserl weit...

                    Zurück: Meine nur, für 95% der Flieger (sich selbst und alle anderen) ist die LV nur gut. Die guten Piloten brauchen sie nicht; sie kennen ihr Gerät und die situativen Bedingungen. Die kommen zu zehnt eng rein und absolut sicher miteinander.



                    Seidenschwan:
                    130 x 60 mtr? Das ist doch wirklich ein komfortabler Platz. Siehe mein Vid vom Segler auf Modellbauplatz weiter oben. Der hatte nur 100 mit der Fläche. M.E. wird es erst unter 50 m spannend.
                    Zuletzt geändert von harald e. wolf; 20.11.2014, 09:56. Grund: zusatz
                    Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                    Kommentar

                    • mats
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.06.2001
                      • 547
                      • Mats Schreiber
                      • Winterthur

                      #55
                      AW: Höhe "wegkurven" im Endanflug mit GS

                      Zitat von JHG
                      Durch ständiges Wiederholen wird es einfach nicht wahrer. Hier immer wieder zu behaupten dass alles Mögliche selbstnatürlich Volten fliegt ist schlicht Unsinn.
                      Salü Sepp, bezüglich der Definition „Volte“ hast Du natürlich Recht. Der Landeanflug in der Verkehrsfliegerei entspricht nicht der SHV oder DHV Volte. Auch Hubschrauber, Schleppmaschinen und Fallschirmabwerfer fliegen diese nicht.

                      ABER: All diese Piloten folgen den Anweisungen der Fluglotzen und Regeln des Flugplatzes.

                      UND: Warum sollen Gleitschirmflieger der SHV oder DHV Volte, welche für den entsprechenden Landeplatz gilt, nicht folgen?

                      VIELLEICHT sollten wir die Ausbildung ganz abschaffen. Vorflugregeln in der Landevolte gelten eh nicht mehr wenn die Landevolte fehlt. Und viele Starts sehen eh eher nach GLÜCK als GELERNT aus :-) 

                      Kommentar

                      • JHG
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.02.2005
                        • 3096
                        • Sepp
                        • n.a.

                        #56
                        AW: Höhe "wegkurven" im Endanflug mit GS

                        @Harald, ich werds beim nächsten Siku bei der Bootlandung mit dem Rogallo in Betracht ziehen

                        @Mats, ich bin ja kein Voltengegner der sich prinzipiell reineiert, mir gehen nur die Vergleiche am Nerv weil sie schlicht nicht zutreffen. Letztlich ist der Luftfahrzeugführer verantwortlich und es gibt auch gegenüber den Lotsen ein Zauberwort, nämlich "unable..." Wenn mir also jemand Sink- oder Steigraten Geschwindigkeiten, Seiten / Rückenwindlandungen anschaffen will die ich nicht erfüllen bzw. als gefährlich erachte kann ich das durchaus ablehnen.

                        Dasselbe gilt jetzt für eine Volte bei 25 km/h Talwind. Die werde ich nicht fliegen und wenn sie noch so vorgeschrieben ist.
                        Zuletzt geändert von JHG; 20.11.2014, 10:25.

                        Kommentar

                        • harald e. wolf
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.02.2011
                          • 1189
                          • wcp-flugsport.de
                          • schongau

                          #57
                          AW: Höhe "wegkurven" im Endanflug mit GS

                          so möchte ich sie dann sehen - Boot im Vorwind :-)

                          SOL Paragliders - Site OFICIAL. Equipamentos e Acessórios de Voo Livre, Linha Fitness, Moda Masculina, Moda Feminina e Acessórios.
                          Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                          Kommentar

                          • martinpi
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.09.2011
                            • 326
                            • Martin Piehslinger
                            • Wien

                            #58
                            AW: Höhe "wegkurven" im Endanflug mit GS

                            Zitat von mats
                            Die Landevolte enthält ein Element namens Queranflug, welcher bei zu viel Höhe einfach oder mehrmals wiederholt werden soll.
                            Und das ist nix anderes als Abachtern. Dann ist die ganze Diskussion für die Katz. Und außerdem off-Topic, weil die Frage war eine andere.

                            Die Frage hat sich auf den Endanflug bezogen.
                            Also: Volte, oder Abachtern, oder was-auch-immer, wenn du im Endanflug zu hoch bist, dann hast vorher was falsch g'macht, eh klar, aber was machst du dann?

                            Ich habe gelesen dass man in diesem Fall die Höhe nicht durch Kurven abbauen soll sondern "eine sichere Außenlandung" durchführen soll.
                            Toller Tipp, wenn's geht. Wenn Häuser, Zäune, stark befahrene Straße, Stromleitung etc. im Weg sind dann wird's nix mit sicherer Außenlandung (Baum könnte man noch als eine solche gelten lassen).

                            Das einzige was du dann noch machen kannst, sind ein paar kleine Kurven (große gehen sich eh nicht mehr aus), mit allen genannten Nachteilen.

                            Aber:
                            Wenn jemand im Endanflug so knapp hinter oder neben dir ist dass das ein Problem wird, dann ist allein das schon ein kapitaler Fehler.
                            Hab doch gedacht man soll eine Landevolte einhalten um genau das zu vermeiden?
                            Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

                            Kommentar

                            • bigben
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.10.2007
                              • 2420
                              • Ivo
                              • Am Wasser

                              #59
                              AW: Höhe "wegkurven" im Endanflug mit GS

                              Zitat von martinpi
                              Und das ist nix anderes als Abachtern.
                              Ich denke wir haben da unterschiedliche Definitionen von Queranflug und Abachtern. So wie ich das aus FS Zeiten noch in Erinnerung habe ist:

                              Der Queranflug ist ein gerader linearer Flug 90º zum Gegen- bzw. Endanflug. Fliegt man am "gedachten" Lenkpunkt in den Endanflug vorbei, weil man noch zuviel Höhe hat verlängert man den Queranflug um die Strecke X kehrt um (180º) und fliegt dann in den Endanflug. Wenn man immer noch zu hoch ist kann man das in der anderen Richtung nochmal wiederholen, aber da hat man vorher schon Fehler gemacht. Mehr als eine Verlängerung des Schenkels habe ich noch nie gebraucht.

                              Abachtern: Ist das permanente fliegen von relativ engen bis mittelgroßen 8ten zum Abbauen überschüssiger Höhe, auf / vor der Linie des Endanfluges, je nach Windstärke auch deutlich dichter am Landepunkt. Benutzt man i.d.R.nur bei relativ starkem Wind, da man sonst evtl. mit einer LV (GA & QA) zu sehr nach Lee verblasen wird und dann evtl den LP nicht mehr erreicht.

                              Gruß bigben
                              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                              NOVA Team Pilot

                              Kommentar

                              • Constantin
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.08.2009
                                • 113
                                • Constantin Trautmann
                                • Schleswig-Holstein

                                #60
                                AW: Höhe "wegkurven" im Endanflug mit GS

                                Vielen Dank für eure angeregte Diskussion.
                                Für mich als Drachenflieger ist der Zusammenhang nun ein ganzes Stück besser nachzuvollziehen.
                                Besonders das verblasen werden im Queranflug kannte ich nicht.

                                Gibt es in Zukunft bei mir weniger Kopfschütteln am Landeplatz und ein bisschen mehr Verständniss für die GS'ler.

                                Beste Grüße &
                                Vielen Dank

                                Kommentar

                                Lädt...