Ab 05.12. tritt in Deutschland die aktuelle SERA in Kraft. Auch für GL und HG- Piloten gibt es Änderungen:
SERA: Auch in D ändert sich manches
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AW: SERA: Auch in D ändert sich manches
Deutschland möchte mit der neuen LuftVO übrigens an 2000 ft Mindestflughöhe bei Überlandflügen festhalten.Die bürgerliche Dämmerung endet am Abend und beginnt am Morgen, wenn sich die Mitte der Sonnenscheibe 6° unter dem Horizont befindet.“ Diese so genannte bürgerliche Dämmerung dauert in Deutschland rund 40 Minuten.künftig IFR-Flüge im unkontrollierten Luftraum G erlaubt.. allerdings nur auf festgelegten Routenwww.ferdinand-vogel.de -
AW: SERA: Auch in D ändert sich manches
Kommt da noch etwas auf und zu? Zitat: Übrigens: Ein weiteres SERA-Paket ist bereits in Vorbereitung. Es soll 2017 in Kraft treten.
Hier eher etwas zum Schmunzeln, Zitat: Die neue LuftVO regelt jetzt übrigens auch „Massenaufstiege und Massendurchflüge von Brieftauben von und durch Flugplatzkontrollzonen“.Kommentar
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AW: SERA: Auch in D ändert sich manches
Die gesetzlichen Wolkenabstände werden von Segelflieger, Drachen und Gleitschirmen beim Strecke und Thermifliegen oft nicht eingehalten. Wenn man es einhält, ist 300m unter der Basis praktisch immer Schluss.
Bei Wettkämpfen ist nur der Flug in den Wolken verboten. Der Wolkenabstand ist auch schwer genau zu messen.
Helmuth Bach hat vor kurzem mit der DFS über u.a. Verbesserungen für uns gesprochen. Es kommen hier ein paar.
In dem Punkt aber nicht. Es ist auch schwer zu diskutieren. Man kann schlecht sagen das das eh kaum jemand beachtet und bis jetzt ja gut gegangen ist.
Es wird weiter verboten sein. Wenn ein Jet im Anflug aus der Wolke kommt, muss er ja auch ausweichen können. Dazu braucht er Sicht, oder eine Warnung per Flarm, Transponder, ...
Die Segelflieger haben fast alle eine Flarm Kollisionswarnsystem, was die Illegalität nicht aufhebt aber es wesentlich sicherer macht bei schlechter Sicht.
Ein Flarmsender bei GS/Drachen macht hier in der nähe von Wolken schon viel Sinn um sich Segelflieger, Jets, ... vom Leib zu halten.
Liebe Grüße, ArminFlysurfer/SKYWALK
Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegenKommentar
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AW: SERA: Auch in D ändert sich manches
..... auf meinem Flarm werden die meisten Jets dargestellt, hab zwar ein Powerflarm Gerät, das auch Transpondersignale
verarbeitet, aber die Jets werden auf dem Display mit allen Daten angezeigt Pos., Flugrichtung, rel. Höhenunterschied
und Sinkgeschwindigkeit. Ich bin daher immer davon aus gegangen, dass die auch ein Flarm an Bord haben.Kommentar
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AW: SERA: Auch in D ändert sich manches
Jets haben ein TCAS (Traffic Collision Avoidance System), welches Transponder Signale empfängt.
Flarm Signale werden z.Z. nicht empfangen und d.h. auch nich angezeigt...Leider :-( es wäre schön zu wissen wo Traffic ist..
Lg
Numquam Retro !Kommentar
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Wird der Ton im Forum netter,
liegt es wohl am Hochdruckwetter...Kommentar
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AW: SERA: Auch in D ändert sich manches
soweit mir bekannt, können die noch keine Lichtgeschwindigkeit!
.... ich bekomme die schon ab 6 km Entfernung angezeigt, es geht auch 10 km, aber dann werden es mir dann zu viele,
denen ich blitzschnell ausweichen muss!Kommentar
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AW: SERA: Auch in D ändert sich manches
Es scheinen einige der kleinen Maschinen (PPL und kleineren Jets) inzwischen auch eine Flarm an Board haben.
Die großem Airliner habe keine Flarm, auch wenn es der Sicherheit helfen würde.
Liebe Grüße, ArminFlysurfer/SKYWALK
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AW: SERA: Auch in D ändert sich manches
Wenn ich das richtig sehe, ist der einzig relevante Nachteil der neuen Regelungen, daß der Luftraum F abgeschafft und durch RMZ ersetzt wird. Luftraum F durfte man ja wie quasi E fliegen, RMZ braucht Flugfunkgerät. Bei Fluggeländen nahe der alten F Lufträume dürfte das nerven.
Die Vorteile - geringere Mindestsicht in bestimmten Fällen - ist ja eher theoretisch.
War das damit
Helmuth Bach hat vor kurzem mit der DFS über u.a. Verbesserungen für uns gesprochen. Es kommen hier ein paar.Wenn es piept - eindrehen...Kommentar
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AW: SERA: Auch in D ändert sich manches
Die RMZ ist viel kleiner als der vorherige Luftraum F. Willst du also nahe an die Landebahn tiefer als auf ca. 300m Höhe (1000t AGL) ran, musst du dich per Flugfunk anmelden und bei Ausflug abmelden. Dann darfst du einfliegen ohne extra eine Freigabe zu beantragen. Eine recht kulante Sache.
Bei Vereinen, die da mit ihrem Gelände direkt betroffen sind machen das mit Absprache direkt mit dem Flugplatz aus. Hier langt dann meist anmelden des Flugbetriebs und in der abgesprochenen Region fliegen (also z.B. nicht auf dem Flugplatz landen oder vor der Landebahn soaren). Der Verein vom Fluggelände von Bad Laasphe hat z.b. so geregelt.
Liebe Grüße, ArminFlysurfer/SKYWALK
Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
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