AW: SERA: Auch in D ändert sich manches
Das Problem ist doch: die RMZ ist von West-Ost und umgekehrt whs. gut überfliegbar. Aber wenn ich fast diagonal drüber muss, sollte man Hemmungen haben, wenn man mit Luftraumverletzungen ein Problem hat. Das Gelände bei VS ist zwischen 600-700m hoch. D.h. bei einer Basis von 2.000m habe ich noch max. 1.000m zum abgleiten. Das macht bei optimistischer GZ 10 eine Strecke von 10km. Da kommst du nicht mal von der West- bis zur Ostgrenze (18,5km).
Die Höhe von 1000 Fuß hört sich zwar nicht schlimm an. Aber faktisch ist es mit dem Gleitschirm eine hochriskante Sache darüber hinweg zu fliegen!
Und nur so nebenbei: wer sich bei 300m über Grund "eh Gedanken machen muss", der wird auch kein 200er FAI fliegen. Bei meinem 130er FAI war ich 6 mal unter 300m über Grund!
Das Problem ist doch: die RMZ ist von West-Ost und umgekehrt whs. gut überfliegbar. Aber wenn ich fast diagonal drüber muss, sollte man Hemmungen haben, wenn man mit Luftraumverletzungen ein Problem hat. Das Gelände bei VS ist zwischen 600-700m hoch. D.h. bei einer Basis von 2.000m habe ich noch max. 1.000m zum abgleiten. Das macht bei optimistischer GZ 10 eine Strecke von 10km. Da kommst du nicht mal von der West- bis zur Ostgrenze (18,5km).
Die Höhe von 1000 Fuß hört sich zwar nicht schlimm an. Aber faktisch ist es mit dem Gleitschirm eine hochriskante Sache darüber hinweg zu fliegen!
Und nur so nebenbei: wer sich bei 300m über Grund "eh Gedanken machen muss", der wird auch kein 200er FAI fliegen. Bei meinem 130er FAI war ich 6 mal unter 300m über Grund!
Kommentar