Tipp für einen Helm?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Willi Wombat
    Registrierter Benutzer
    • 22.01.2010
    • 2687

    #16
    AW: Tipp für einen Helm?

    Wir hatten das Thema ja schon ein paar mal.
    Die hauptsächliche Schutzwirkung eines Helmes bei den gleitschirmtypischen Geschwindigkeiten (= auch Ski + Bike) beruht auf dem Dämpfungsschaum. Viel weniger auf dem Schalenmaterial.
    Deshalb ist eine noch so tolle stylishe Carbonhalbschüssel mit dünner Styroporschicht einem dicken Aldi Voll-Styropor-Kinderhelm ganz ohne Schale bei den meisten Unfallszenarien unterlegen.
    Skihelme sind bei ihrer riesigen Stückzahl technisch sehr wahrscheinlich viel durchdachter als spezielle Flughelme in Miniauflage.
    Skirennfahrer haben bestimmt sehr gute Helme auf und brauchen sie auch viel häufiger wie wir.
    Ich sehe nicht, warum man ausser wegen des Normengerangels nicht einen Skihelm nutzen sollte.
    Zuletzt geändert von Willi Wombat; 02.12.2014, 15:10.

    Kommentar

    • Marc
      Registrierter Benutzer
      • 30.08.2001
      • 200

      #17
      AW: Tipp für einen Helm?

      Werde versuchen an die Flugmesse zu gehen, ansonsten sicher auch mal die lokalen Vertreter abklappern.
      Mir ist es in erster Linie darum gegangen was zu finden was mir in Gewicht und Form zusagt, dazu wurden ja ein paar Ideen gegeben.

      Die Diskussion ob Integral oder Halbschale (oder gar nichts - ist schliesslich freiwillig, zumindest in der Schweiz) kann man sich im Grunde genauso sparen wie ob man LTF 1 oder 2 bzw. A oder eben D-Schirme fliegen will. Das man darauf hinweist, dass es eventuell geeigneteres gibt und wo eventuelle Probleme lauern können ist absolut OK, aber für irgendwas hat man ja seine Lizenz bekommen und Erfahrungen gesammelt, da darf man schon noch selber entscheiden womit man denn unterwegs sein will (der DHV sieht das anders - aber zum Glück ist der in der Schweiz bisher nur bei den Prüfungen von Relevanz).

      Für mich hat sich die Sache somit erledigt, besten Dank an alle welche sich die Mühe genommen habe Infos zu geben und auf die Eingangsfrage einzugehen.

      Marc
      Zuletzt geändert von Marc; 08.12.2014, 09:18.

      Kommentar

      • Tobias S.
        Registrierter Benutzer
        • 03.06.2001
        • 2361
        • Tobias Schreiner
        • Tegernseer Tal

        #18
        AW: Tipp für einen Helm?

        Zitat von JN
        Im Endergebnis wurden die Dinger im Compfliegen verboten und EN-geprüfte Helme vorgeschrieben.
        Mit was für einem Typ Helm fliegen denn die Comp-Piloten heutzutage so überwiegend?

        Viele Grüße
        Tobi

        PS: Auf dem Avatarbild hab ich auch noch den Carbon-Lubin auf - die Optik machte schon was her ;-)
        Persönlich fände ich Skihelme gut, bei denen man für den Sommer die Ohrpolster abnehmen kann. Optimal wäre dazu noch ein Kinnbügel aus Metall, wie ihn die Slalomhelme haben. Schade nur, dass Skihelme keine Zulassung haben, muss mal bei Gelegenheit den Plusmax testen...
        Zuletzt geändert von Tobias S.; 02.12.2014, 17:42.

        Kommentar

        • Gast

          #19
          AW: Tipp für einen Helm?

          Zitat von Tobias S.
          Mit was für einem Typ Helm fliegen denn die Comp-Piloten heutzutage so überwiegend?
          Ich würde sagen die meisten mit Jethelmen, viele aber auch mit integralen Visierhelmen. Die Schüsseln hat glaub so gut wie niemand mehr.
          Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2014, 17:31.

          Kommentar

          • hacki-online
            Registrierter Benutzer
            • 25.05.2007
            • 351
            • Fritzlar

            #20
            AW: Tipp für einen Helm?

            Für jemanden wie mich, der jeden Tag Leute mit Schädel-Hirn-Trauma ansehen muss, kommt nur ein Integralhelm in Frage. Ich kann nur sagen, man ist nach so einer Verletzung, wenn man dass Glück hat, sie einigermassen therapiert zu bekommen (wenn man überlebt hat und das Trauma nicht zu stark war), nicht mehr derselbe wie vorher. Ich kann nur raten optische Belange, bei dem wichtigsten Organ was man hat, nämlich dem Gehirn, als Auswahlkriterium sehr weit hinten anzustellen.

            Kommentar

            • Gast

              #21
              AW: Tipp für einen Helm?

              Hacki, denkst Du ein guter Jethelm (Snowboard- oder Flughelm) schützt da deutlich schlechter als ein Integralhelm? Schützt ein Kinnbügel vor einem Schädel-Hirn-Trauma? Bei mir sinds keine optischen Belange, ich finde einfach die aktive Sicherheit (sehen, hören…) mit einem Jethelm besser als mit einem Integralhelm.

              Kommentar

              • Tobias S.
                Registrierter Benutzer
                • 03.06.2001
                • 2361
                • Tobias Schreiner
                • Tegernseer Tal

                #22
                AW: Tipp für einen Helm?

                Zitat von hacki-online
                ...kommt nur ein Integralhelm in Frage...
                Ich hab das ernsthaft versucht; aber ich krieg schon die Krise, wenn ich bei kalten Temperaturen die Ohrpads verwenden muss. Gefühlt reagiere ich mit geschlossenem Helm um ein Vielfaches langsamer und schlechter, sodass die Sicherheit nicht unbedingt steigt; aber im Grunde kann ich das schon nachvollziehen, was du schreibst.

                Kommentar

                • hacki-online
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.05.2007
                  • 351
                  • Fritzlar

                  #23
                  AW: Tipp für einen Helm?

                  Jörg, ein schwerer Sturz beim Skifahren mit hoher Geschwindigkeit bei vereister Piste steht vermutlich einem wie auch immer gearteten Aufschlag beim Landen in nichts viel nach. Von daher vermute ich, dass ein solider Skihelm (wie der Plusmax z.B.) auch als Helm beim Fliegen taugt. Der Kinnbügel schützt halt noch die Gesichtsvorderseite. Und einen Unterkiefertrümmerbruch mit nachfolgender Zahnsanierung will ich mir auch nicht wirklich vorstellen.
                  Kommt womöglich nicht so oft vor, aber ich brauche einfach das Gefühl meinen Kopf/Gesicht einigermassen gut geschützt zu haben. Bei einem richtig harten Aufschlag kommt auch ein Integralhelm irgendwann an seine Grenzen.


                  @ Tobi
                  Ich glaube bei mir ist es genau andersrum. Wenn ich keinen Integralhelm trage fühle ich mich irgendwie nackt .

                  Kommentar

                  • Guidoflieg
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.08.2005
                    • 78
                    • Guido
                    • München

                    #24
                    AW: Tipp für einen Helm?

                    Hallo JN,
                    vielen Dank für die Info - hab ich mir so gedacht. Da muss ich vor dem Kauf probieren.

                    Hallo Johann,
                    da haben wir einen gemeinsamen Freund am Lijak verloren - obwohl ich mich an seinen Helm nicht mehr erinnern kann. Aber ein Brain Cap wie ich wäre mir in Erinnerung geblieben. Egal war auf jeden Fall ein schwerer Verlust für seine Freunde und für seinen Verein, dem ich auch angehöre.

                    Ciao Guido

                    Kommentar

                    • uweneesen
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.06.2001
                      • 1088

                      #25
                      AW: Tipp für einen Helm?

                      Zitat von MAXL

                      flieg´ mit deinem Jethelm und mit Rückenwind mal in ein reifes Maisfeld !



                      + Ciao / Maxl
                      Warum sollte man das tun?
                      viele Grüße, Uwe

                      Kommentar

                      • moses
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.07.2001
                        • 2212
                        • Gerhard
                        • Allgäu

                        #26
                        AW: Tipp für einen Helm?

                        ich hatte 2009 mit Karl Slezak gemailt bezüglich Helm, auch im Bezug auf Passagierhelm.

                        Das war die Info von Karl:
                        Die LuftBO sagt "geeigneter Kopfschutz" !
                        geeignet könnte man auch als Stand der Technik interpretieren. Stand der Technik wird definiert durch Normen sofern vorhanden.
                        Er sieht das bei Skihelmen nicht so problematisch, denn 1.haben einige auch die Flughelmnorm und 2.beurteilt der DHV als Experte die Schutzwirkung eines Helmes mit Skihelmnorm ähnlich die die eines Helmes mit Flughelmnorm.
                        Es gibt Jethelme oder Halbschalen mit Flughelmnorm.

                        Wer also keine EN braucht wegen Wettkampf hat hier doch ein etwas lockeres Korsett

                        1.Helm Motorrad, dann das Visier abgemacht, dann den Kinnbügel weggeschnitten
                        2.Helm Bergsteiger, der Pfiff
                        3.Helm Bikerdeckel, erst gut, dann Funke drangebaut > für´s ST noch zweimal verwendet dann ab in Schrank
                        4.Helm Skatermütze, ok aber nicht so gut einstellbar (ohne Sturmhaube, mit Sturmhaube, mit dicker Sturmhaube...
                        5.Helm Fliegerintegralhelm, top zum Funken, schlecht zum Essen und trinken, schlecht die Brille auf und anziehen, schwer, gutes Gefühl der Sicherheit, vorallem alleine auf Strecke. Im Pulk war´s anders, auch das Vario nicht so gut hörbar (hatte keine Ohrlöcher, was es ja auch gibt.)
                        7.8.9. Skihelm von Aldi, der Schützt nicht schlechter als ein teurer, Ohrenklappen abnehmbar, Skibrille für kalte Flüge gut anbringbar, schön einzustellen egal welche Mütze ich drunter schiebe... austauschen nach 1-2 Jahren(macht ja doch was mit im Packsack oder hier mal runterkugeln ect.) ohne überlegen, da der halt keine 150.-€ kostet. Gibt schickere aber das ist mir nicht wichtig, ich seh´s ja nicht, Schirm Optik weitaus wichtiger

                        P.S. Ich seh grad auf meinem Avatar war ich noch beim Bikerdeckel :-), Facebook war dann schon mit Integral,
                        Zuletzt geändert von moses; 02.12.2014, 18:44. Grund: P.S angefügt

                        Kommentar

                        • gueneps
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.06.2002
                          • 306
                          • Rosenheim

                          #27
                          AW: Tipp für einen Helm?

                          Zitat von JN
                          ich finde einfach die aktive Sicherheit (sehen, hören…) mit einem Jethelm besser als mit einem Integralhelm.
                          Mich hätte so ein Vollvisierer heuer in den Dolos beinahe abgeschossen.
                          Waren zu dem Zeitpunkt einfache Soaringbedingungen zw. Belvedere und Pordoi. Ich merkte schon, dass er auf mich zudriftet ohne mich wahrzunehmen und machte mich akustisch bemerkbar. Keine Reaktion, es dauerte nicht lange dann wurde es brenzlich und ich diesmal etwas lauter, war schon am flüchten, wieder keine Reaktion. Zu guter Letzt war er dann aufeinmal unter mir und ich musste die Beine anziehen um ihn nicht in die Kappe zu treten. Und der Typ hatte mich immer noch nicht bemerkt und ich hatte richtig Stress.
                          Hört man mit den Teilen wirklich so schlecht !

                          Günter

                          Kommentar

                          • hacki-online
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.05.2007
                            • 351
                            • Fritzlar

                            #28
                            AW: Tipp für einen Helm?

                            Mich hätte so ein Vollvisierer heuer in den Dolos beinahe abgeschossen.
                            Waren zu dem Zeitpunkt einfache Soaringbedingungen zw. Belvedere und Pordoi. Ich merkte schon, dass er auf mich zudriftet ohne mich wahrzunehmen und machte mich akustisch bemerkbar. Keine Reaktion, es dauerte nicht lange dann wurde es brenzlich und ich diesmal etwas lauter, war schon am flüchten, wieder keine Reaktion. Zu guter Letzt war er dann aufeinmal unter mir und ich musste die Beine anziehen um ihn nicht in die Kappe zu treten. Und der Typ hatte mich immer noch nicht bemerkt und ich hatte richtig Stress.
                            Hört man mit den Teilen wirklich so schlecht !

                            Günter
                            Achwas Günter, der Typ wird einfach so ne Schnarchnase gewesen sein, völlig unabhängig vom Helm.

                            Kommentar

                            • malo
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.04.2005
                              • 113
                              • Matthias Lobmayer
                              • Zürich

                              #29
                              AW: Tipp für einen Helm?

                              Giro edit skihelm mit GoPro Halterung und 375 g (M)

                              Kommentar

                              • Im Lee is schee!
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2014
                                • 4378
                                • Geht keinem etwas an!
                                • Vorarlberg

                                #30
                                AW: Tipp für einen Helm?

                                Zitat von gueneps
                                Hört man mit den Teilen wirklich so schlecht !
                                Wenn man dazu noch Musik in voller Lautstärke hört...
                                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                                Kommentar

                                Lädt...