Schirmkontrolle

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • El Zorro
    Registrierter Benutzer
    • 28.12.2001
    • 3339
    • Nähe Freiburg ( D )

    #31
    AW: Schirmkontrolle

    Zitat von Oberlender
    Mal eine dazwischen geschobene Frage. Gibt es zwischen den verschiedenen Schirm-Marken Unterschiede in der Lebensdauer?Ich rede von normalen Schirmen und nicht von Leichtversionen. Mein aktueller Schirm hat um die 270h. Ein Kollege hat den gleichen Schirm, in etwa gleich viele Stunden und das Tuch ist durch... Ich hatte eigentlich im Sinn nächste Saison nochmal 150-200h draufzupacken und im Winter einen neuen Leinensatz montiert.. Ich wäre enttäuscht, wenn ich bereits wieder nach einem neuen Schirm gucken müsste.
    1. Versteh nicht ganz: Du fragst nach verschiedenen Schirmmarken und gleichzeitig hast Du den gleichen Schirm wie der Kollege? Meinst Du Unterschiede beim gleichen Schirmtyp gleicher Marke?

    2. Wäre interessant, was Du mit "durch" meinst. Welcher Wert? Weiterreissfestigkeit oder Durchlässigkeit?

    Meine private Meinung ist nebenbei, dass die Tuch-Durchlässigkeit komplett überbewertet wird. Nur in Kombination mit einem beschissenen Trimm wird das zu einem ernsthaften Faktor. Klar, wenn man mal durchkucken kann ist's vorbei.
    Ich hab z.B. einen Schirm der prima fliegt, obwohl er Obersegel-Werte < 10 sec. aufweist.

    Gruß
    Bernd
    Zuletzt geändert von El Zorro; 06.12.2014, 12:38.

    Kommentar

    • Oberlender
      Registrierter Benutzer
      • 20.10.2008
      • 358
      • Michael
      • Thun/CH

      #32
      AW: Schirmkontrolle

      Die Frage ist ganz einfach:

      Gibt es Marken, die sich beim Tuchverschleiss besser halten als andere? Also Langlebiger sind?
      Wenn dies nämlich so wäre, müsste man dies beim Kaufpreis klar berücksichtigen. Ganz einfach Kosten/Nutzen vergleichen. Vielleicht bin ich da bisher komplett naiv gewesen. Bei den Leinen mache ich klar abstriche, weil ich dünne Leinen habe.

      Ich möchte einfach mal wissen, wie die Haltbarkeit eines Flügels ist. Dazu gibt es wohl keine Angaben vom Hersteller was man da bei normalen Gebrauch erwarten darf.

      Kommentar

      • marcel1
        Registrierter Benutzer
        • 28.08.2007
        • 3920
        • Marcel

        #33
        AW: Schirmkontrolle

        Wäre interessant, was Du mit "durch" meinst. Welcher Wert? Weiterreissfestigkeit oder Durchlässigkeit?
        Damit ist praktisch immer die Porösität gemeint. Der Betsometertest wird bei jüngeren Schirmen oft gar nicht erst gemacht. Es sind faktisch in den allermeisten Fällen die Durchlässigkeitswerte, die zum Ausmustern führen. Mal Wettkampfsicheln und die Leinenproblematik außen vor gelassen.

        Meine private Meinung ist nebenbei, dass die Tuch-Durchlässigkeit komplett überbewertet wird. Nur in Kombination mit einem beschissenen Trimm wird das zu einem ernsthaften Faktor. Klar, wenn man mal durchkucken kann ist's vorbei.
        Ich hab z.B. einen Schirm der prima fliegt, obwohl er Obersegel-Werte < 10 sec. aufweist.
        Tja, das Problem ist, daß sich das je nach Schirm extrem unterscheidet und man es nicht vorher weiß. Ist ein bischen so wie allgemein mit der Sackflugproblematik (z.B. bei Regen). Es gibt einfach Modelle, die sind recht unproblematisch und andere zicken schnell rum.
        Selber hatte ich auch mal einen alten Arcus (1er Modell, der Ur-Arcus), der hat zwischen zwei Checks ziemlich stark abgebaut (war ein alter, relativ wenig geflogener Schirm und ich hab ihn rangenommen). Nach 1.5 von 2 Jahren des Checkintervalls waren die Obertuchwerte zwischen 1-3 Sekunden. Der flog völlig unauffällig - ich hab ihn dann trotzdem schnell ausgemustert, weil es einfach nicht kalkulierbar ist, wie lange das so gut geht. Kann auch sein, daß der mit 0.2s auch noch geflogen wäre - oder plötzlich dann doch in einem unpassenden Moment in den Sackflug geht.
        Letztendlich sind die Tuchfrenzwerte auch nur einer von mehreren Indikatoren mit völlig unbekannter Sicherheitsmarge. Wer die Sicherheitsmarge verringern will, muß das auf eingenes Risiko tun.

        Und genau so eine große Bandbreite scheint es auch bzgl. Trimmveränderungen zu geben...

        Ich möchte einfach mal wissen, wie die Haltbarkeit eines Flügels ist. Dazu gibt es wohl keine Angaben vom Hersteller was man da bei normalen Gebrauch erwarten darf.
        Wird es auch nie geben, da die Spannweite des "Gebrauchs" extrem groß ist. Bei den meisten Ottonormalpiloten werden die "Normalschirme" i.d.R. älter als die Besitzer sie fliegen wollen. Irgendwann beim Drittbesitzer und gegen 10 Jahren sind dann meist die Tuchwerte am in Europa gültigen Limit. Wie lange die dann evtl. noch in weniger sicherheitsbewußten Regionen rumfliegen, will keiner so recht wissen.

        Bei richtigen Vielfliegern mit 200h p.a. sieht die Sache anders aus. So weit ich höre, fliegen die ihr Schirme aber meist nicht, bis sie durch sind, sondern verkaufen die relativ "jung" (nach Alter, nicht nach Stunden).
        Zuletzt geändert von marcel1; 06.12.2014, 14:29.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar

        • SoaringErnie
          Registrierter Benutzer
          • 19.04.2006
          • 1156

          #34
          AW: Schirmkontrolle

          Ich lasse meinen Schirm definitiv prüfen!

          Auch bei mir "Normalflieger" haben sich die Leinen schon erheblich verändert:
          Gradient: Dyneema-Bremsleinen in 2 Jahren um 2x um 4cm verkürzt (selbst erkannt und behoben), die Anderen (nicht Dyneema) waren OK.
          Swing Mistral: Quer durch den Schrim +-2-4cm, FD Boxtair dito, alles Dyneema.
          Die Probleme mit den Dyneema-Leinen beim Flight Design A6, bei dem es an der Winde zu Strömungsabrissen kam, werden älteren Piloten auch noch bekannt sein.
          Beim A5 war in der Anleitung sogar eine Skizze, wie die Dyneema-Leinen bei Auffälligkeiten mit einem Gewicht zu recken wären. Wird heute alles unter den Tisch gekehrt.

          Tuch:
          Ich verweise auf den Swing Arcus, wo eine bestimmte Tuchsorte in 2 Jahren am Ende war (war es das Blaue?).
          Hier: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...probleme-Arcus
          Bei meinem Boxtair wurde damals die Vorderkante auf Garantie neu genäht, weil er bei wenig Wind kaum noch zu starten war.

          Derartige Probleme werden sich nie ganz ausschließen lassen. Das schaffen auch VW und Mercedes nicht. Leider merkt man es erst hinterher, wer viel fliegt evtl. als erster, das kann dann besonders unangenehm sein.

          Kommentar

          • ueber-flieger
            Registrierter Benutzer
            • 24.10.2012
            • 232

            #35
            AW: Schirmkontrolle

            welcher Schirm - welcher Hersteller?

            Ich fände Angaben sinnvoller wenn man über Materialien reden würde.

            Porcher - Skytex - Dominico....und entsprechend bei den Leinen was da so handelsüblich ist (wird ja meist aus ökonomischen Gründen vom Hersteller gewählt).

            da kann man dann doch entscheiden welchen Hersteller man allenfalls berücksichtigen möchte, falls nicht doch andere Faktoren betr. Hersteller ausschlaggebend sind (was meistens der Fall ist).

            Fände es toll wenn man mal Klartext hätte welche aktuellen Materialien eher problematisch sind resp. aus den verschiedenen Nachchecks des "Endusers" entsprechende Erfahrungswerte (tabellarisch) vorliegen würden.

            z. B.
            Schirm
            Tuch
            Tuchstärke
            Leinen Leinestärke
            Anzahl Flugstunden
            Kapriolen (Extremfiguren)
            usw.

            sonst dreht man sich doch im Kreis?
            Schwamm drüber - wie bei allem

            Kommentar

            • harald e. wolf
              Registrierter Benutzer
              • 18.02.2011
              • 1189
              • wcp-flugsport.de
              • schongau

              #36
              AW: Schirmkontrolle

              JN,

              ok, wusste ich nicht. Dachte, unsere vier (für unsere Kernmarken) von den Herstellern zugelassenen, geschulten, mit original Materialien ausgestatteten = zertifizierten Betriebe können das.

              Habe Dein Statement direkt an die Verantwortlichen weitergeleitet, mal sehen, was die dazu sagen.


              Und Frage: Was kann ein guter Betrieb, was unsere alle nicht können/wissen/machen?
              Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

              Kommentar

              • adefix
                • 21.11.2014
                • 67
                • Adrian
                • Kanton Zürich

                #37
                AW: Schirmkontrolle

                Ich habe meine Flugschule mit meinen neuesten Erkenntnissen konfrontiert, sachte, habe nachgefragt, ob er denn die technischen Voraussetzungen hätte, um all die Messungen vorzunehmen, ein definiertes Recken zu machen oder ob es nicht besser wäre, diese Schirme zum Importeur oder einem Musterbetrieb einzusenden.
                Wir beide haben etwas erarbeitet.
                Ich wurde von 3 Personen gedrängt den Namen preiszugeben, was ich nie machen würde. Diskretion ist Ehrensache. Mein Fluglehrer hat Stärken und Schwächen. Ich lasse ihm seine Stärken.
                In diesem Sinne frohe Weihnachten.

                P.S. Ich bedanke mich nochmals ausdrücklich für eure Hilfestellungen.

                Kommentar

                Lädt...