Hi,
ich hab mal wieder ne technische Frage. Und zwar: Man geht ja heute dazu über den Leinenwiderstand im Flug zu optimieren. Dabei werden immer mehr Leinen gespart. Dies geschieht in der Regel entweder durch kompletten Verzicht auf Aufhängepunkte und in der Regel damit verknüpften Spannbändern oder durch geschickte Verzweigung und Zusammenlegung von Leinen z.b. Konzept Hybrid 3 Leiner bei dem in der Regel die C und D Ebene zusammen auf den C Tragegurt laufen. Letzteres sieht man auch immer häufiger am Stabilo, dass viele Aufhängepunkte letztendlich auf eine Leine abgeführt werden.
Jetzt die Frage: Warum setzt man das nicht überall ein z.b. auf A und B + C und D. Dann hätte man z.b. nur noch 2 Tragegurte je Seite (A + B Trageurt + Bremse). Ich glaube in der Art gibt es neuerdings Konzepte wie z.b. von Advance der PI http://flight.manual.free.fr/lines_p...ance-pi-19.pdf . Auch im Modellbau geht es mittlerweile in diese Richtung wie das Bild zeigt: http://www.karorace.de/wp-content/up...0/OXY10_5.jpeg oder http://i.ytimg.com/vi/FuIImXs7l8M/maxresdefault.jpg
Würde man das Konzept so immer weiter spinnen, könnte man auch Tragegurte mit nur einem Riser pro Seite realisieren? Z.b. so: http://up.picr.de/6995135lxb.jpg Man hätte alle Aufhängepunkte in der Galerie verknüpft und würde nur 1 Leine abführen (die würde dann natürlich sehr reißfest sein müssen). Gibt das Stabilitätsprobleme oder Verhänger? Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ein Hebeln beim groundhandlen verbessert würde oder sogar Anstellwinkeländerungen im Flug weniger ausmachen (ähnlich Sol One Konzept).
Greetz Osiris
ich hab mal wieder ne technische Frage. Und zwar: Man geht ja heute dazu über den Leinenwiderstand im Flug zu optimieren. Dabei werden immer mehr Leinen gespart. Dies geschieht in der Regel entweder durch kompletten Verzicht auf Aufhängepunkte und in der Regel damit verknüpften Spannbändern oder durch geschickte Verzweigung und Zusammenlegung von Leinen z.b. Konzept Hybrid 3 Leiner bei dem in der Regel die C und D Ebene zusammen auf den C Tragegurt laufen. Letzteres sieht man auch immer häufiger am Stabilo, dass viele Aufhängepunkte letztendlich auf eine Leine abgeführt werden.
Jetzt die Frage: Warum setzt man das nicht überall ein z.b. auf A und B + C und D. Dann hätte man z.b. nur noch 2 Tragegurte je Seite (A + B Trageurt + Bremse). Ich glaube in der Art gibt es neuerdings Konzepte wie z.b. von Advance der PI http://flight.manual.free.fr/lines_p...ance-pi-19.pdf . Auch im Modellbau geht es mittlerweile in diese Richtung wie das Bild zeigt: http://www.karorace.de/wp-content/up...0/OXY10_5.jpeg oder http://i.ytimg.com/vi/FuIImXs7l8M/maxresdefault.jpg
Würde man das Konzept so immer weiter spinnen, könnte man auch Tragegurte mit nur einem Riser pro Seite realisieren? Z.b. so: http://up.picr.de/6995135lxb.jpg Man hätte alle Aufhängepunkte in der Galerie verknüpft und würde nur 1 Leine abführen (die würde dann natürlich sehr reißfest sein müssen). Gibt das Stabilitätsprobleme oder Verhänger? Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ein Hebeln beim groundhandlen verbessert würde oder sogar Anstellwinkeländerungen im Flug weniger ausmachen (ähnlich Sol One Konzept).
Greetz Osiris
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