Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo zusammen!
Aufgrund von regelmäßigen Wartungsarbeiten wird das Forum am Dienstag, dem 12.11.2024, für einige Zeit nicht verfügbar sein.
Vielen Dank für euer Verständnis.
wenn ich das Forum öffne, sehe ich eine Liste aller Threads mit neuen Beiträgen. Die zu überfliegen (sic!) wäre einfacher, wenn man diejenigen, die man schon mal nach erstem Reinschauen für uninteressant befunden hat, nicht wieder vorfinden würde. Dagegen hilft das Ignorieren Einzelner leider gar nichts.
Auch in Google-Ergebnislisten beispielsweise stehen am Anfang immer erst mal allerlei nervige Werbelinks zu nutzarmen Treffern zahlender Kunden, und es kostet den Eiweißcomputer (der größtenteils aus ganz was Anderem besteht, das nur am Rande) jedesmal unnötig Energie, an ihnen vorbei zu lesen bzw. zu scrollen. Deshalb freut man sich dort über ein Addon, welches Unerwünschtes rausfiltert, und etwas ähnliches wäre halt auch in einem Forum nett.
Und ja, mir ist egal, wie gut die Leute starten, ich möchte diese Frage lieber ignorieren. Viel wichtiger ist mir, wie ich starte, und das wird - übrigens genauso wie die Starts aller anderen - nicht durch Klugscheissen am Computer besser
CU
Shoulders
Wenn es so wäre, dann wärst Du aber ein Spitzenstarter gelle!
Frage an Radio Eriwan: Wer muss wie gut starten können?
Antwort: Hängt im Prinzip ab von der Anzahl kampfbereiter Rindviecher in unmittelbarer Nähe des geplanten "Absprung"ortes. Besonders die lactosefreie Gattung erhöht die Anforderungen ungemein.
Wird der Ton im Forum netter,
liegt es wohl am Hochdruckwetter...
Es finden sich im Forum immer wieder sehr sorgfältig geschriebene Beiträge, und da wir in der Tat keine Ignore-Funktion für die übrigen haben, möchte ich beispielsweise mal diesen hier hervorheben:
Zitat von Tino
Es gibt ja eine ganze Reihe von Videos im Netz mir chaotischen Starts. Hauptsächlich fallen dabei die Rückwärtsstarts bei stärkerem Wind auf. Jetzt zu sagen, XYZ startet schlecht, ist zu dämlich... etc. greift meiner Meinung nach zu kurz. Die meisten Piloten machen ihren Schein und lernen dann irgendwann einmal rückwärts starten, möglicherweise noch einmal ein Kurs. Was sie dabei lernen ist mit viel Glück sauber rückwärts einhängen, den Schirm genau gegen den Wind auslegen und so schnell rückwärts aufzuziehen, sich auszudrehen und loszulaufen bevor das Gebilde über ihnen einklappt oder ausbricht. Das funktioniert wunderbar unter Laborbedingungen. Ist es jedoch böig, der Wind sehr stark, wechselt die Richtung, dann gerät der Start außer Kontrolle. Was bei fast allen schlechten Startern auffällt ist die Hektik in den Bewegungen. In den gleichen Videos sehen wir dann später andere gute Starter mit einer enormen Ruhe und Gelassenheit aufziehen und in aller Gemütlichkeit abschweben.
Das Rückwärtsstarten wie es meist gelehrt wird führt meiner Meinung nach am Ziel vorbei. Es wiegt die Piloten in einer Scheinsicherheit. Der Pilot ist aber nicht richtig mit dem Schirm "verlinkt". Das kommt nur indem man das Groundhandling von Anfang an erlernt. So wie hier dargestellt:
Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
Dann passieren zwei wichtige Dinge:
- Der Pilot hetzt den Reaktionen des Schirms nicht mehr hinterher, sondern er ziel mit seinem Input auf die nächste Aktion des Schirms die er vorhersieht.
- Der Puls, die Anspannung gehen massiv nach unten mit all ihren positiven Begleiterscheinungen.
Dazu muss der Pilot aber die Zeit investieren um sich mit dem Schirm zu "verlinken".
Jeder sollte gut starten können. Wenn einmal die komplette Mannschaft eine halbe Stunde beschäftigt war einen Schirm aus einer Dornenhecke zu holen setzt sich diese Meinung schlagartig durch. Wenn in der Schneise 10 Leute vor Dir sind und ein paar nicht rauskommen ist das nervig.
Vielleicht findet jemand ein Video mit ausgesprochen gelungenen Starts, ich halte aber dieses kurze Video auf seine Weise auch für sehenswert. Soll keine Wertung über Wettkampfpiloten beinhalten, die stark thermischen Bedingungen und die Schirme sind zweifellos sehr anspruchsvoll, man muss hier wirklich sehr gut starten können:
Viele vernachlässigen mit zunehmenden Rückwärtsstartfähigkeiten ihren Vorwärtsstart. Doch gerade bei Null- oder Rückenwind in Verbindung mit flachen Startplätzen und z. B. Schnee oder Gras ist der Vorwärtsstart das Mittel der Wahl. Es gibt jede Menge Flieger, die blockieren bei leichtem Rückenwind zehn Minuten lang den Startplatz um auf einen Hauch von vorne zu warten. Schon im Sinne der anderen sollten die mal wieder an ihrem Vorwärtsstart arbeiten.
Ich hatte den auch schon mal fast verlernt. Hab mir einfach angewöhnt (na gut, zugegeben, meine Freundin hat mich auf dieses Manko hingewiesen), bei Wind unter 5 kmh oder Rückenwind wieder vorwärts zu starten. Dann bleibt man auch darin geübt.
Es wäre sicher auch ein witziges Video, die Vorwärtsstarts so mancher "Künstler" zu filmen. Geht nur nicht, weil die lieber noch mal ne halbe Stunde warten und sich dann rückwärts den Hang runter stürzen.
Hallo
Da muss ich dir Recht geben,Jörg.Das verlernt man sehr schnell im Mittelgebirge aber gelegentlich mache ich noch einen Vorwärtsstart zur Übung,wenn auch selten und auch nur ,wenn eh nix geht,also ohne Wind.
Allerdings finde ich die Starts in diesem Mexico Video doch echt mies.Die Schirme stehn doch,und die Jungs reissen die Dinger reihenweise ab.Versteh ich irgendwie nicht,oder waren die Bedingungen so beschissen dort.Waren doch einige hier aus dem Forum da,oder?Wenn ich provozieren wollte würde ich sagen,da sind ein paar Grobmotoriker am Start,will ich aber nicht.(Duck und weg)
@Mayer:
Ich war zum ersten mal diesen Jan in Valle de Bravo beim PWC.
Je später der Tag, desto heftiger wird es. Bis 11 Uhr noch alles im Rahmen,
aber dann gehts los. Ich hatte gute/schlechte Starts in Valle.
Hatte aber auch das Glück, noch vor dem Wettkampf disqualifiziert gewesen zu sein :-)
Damit mussten wir E2-Todespiloten immer vor dem Window raus, dafür warteten wir dann 1-2 Stunden am G-Spot.
Das ist der Punkt an dem man wartet auf den Start, geht nett ab da. Schirm auf, Schirm zu - kleiner Spiralstutz zum wach werden, um dann wieder mit 8ms nach oben zu schießen.
Ich gebe dir aber Recht, bei manchen Starts hätte man durchziehen können.
Allerdings stehen da auch gleich Bäume unterm Start - die wohl optisch wirken.
Zuletzt geändert von neo423; 12.12.2014, 18:09.
Grund: Meyer mit "ay"
Hallo Rene
Ich kann mir die "komischen" Startversuche wirklich nur damit erklären,dass es wirklich sehr! verwirbelt war. Wind von Rechts in Startrichtung gesehn? Es gibt solche Tage ja auch mal hier. Aber wenn ich mir die Werbefähnchen im Hintergrund ansehe ,sieht es meiner Meinung nach doch brauchbar und rel.gut aus. Ich kann mich natürlich täuschen,ich war dort noch nie und schon gar nicht an besagtem Tag.Deshalb halte ich mich auch zurück mit einer Bewertung,aber schon mal klasse ,dass du geantwortest hast.
Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
Hammer
Zuletzt geändert von conny-reith; 13.12.2014, 09:43.
Grund: Videoanfang
Gruß Conny
.............................
Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
Hammer
Zeitlupe schauen
Zuletzt geändert von conny-reith; 13.12.2014, 09:49.
Gruß Conny
.............................
Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!
BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)
Kommentar