Hallo zusammen,
im letzten Jahr hatte ich ein paar Tandemlandungen in stärkerem Wind. Die sind zwar alle gut ausgegangen, zugegebenermaßen hatte aber die ein oder andere einen etwas "straucheligen" Charakter. Es geht hier allerdings nicht um die Landung an sich, sondern um das zu Boden bringen des Schirms. Bei Bedingungen ab, sagen wir mal guten 20 km/h aufwärts, zieht es schon ganz ordentlich nach hinten, bzw zur Seite (wenn ich versuche den Schirm aus dem Windfenster zu nehmen). Das ist mit Passagier alles nicht so ideal. Habe mir auch schon diesen Thread durchgelesen, wo auch kurz auf das Thema eingegangen wird. Klapper ziehen + Bremse ist mit dem Tandem aber auch nicht so einfach.
Bei den Tandems an Gardasee hab ich gesehen, dass sie Quickouts an der Hauptaufhängung montiert haben. Die Landungen sind auch bei einem guten 30er Wind an Eleganz nicht zu übertreffen. Sobald die Füße den Boden berühren, trennen sie den Hauptschirm und haben nur noch die Bremsen in der Hand. Schirm stallt direkt, kein Gezerre, kein Gestolper. Ich überlege, dass in der nächsten Saison auch so zu machen.
Was mich wundert ist, dass man sonst so selten Quickouts am Tandem sieht. Ich sehe da persönlich eigentlich nur Vorteile. Habe andere aber schon davor warnen hören, weil:
Gibt es sonst noch Nachteile, die man bedenken sollte? Wie ist eure Meinung? Hier soll es aber nur um tandemspezifische Überlegungen gehen, keine generelle Pro/Contra Quickout Diskussion...
Ich bin für alle Tipps dankbar!
Viele Grüße,
Sebastian
im letzten Jahr hatte ich ein paar Tandemlandungen in stärkerem Wind. Die sind zwar alle gut ausgegangen, zugegebenermaßen hatte aber die ein oder andere einen etwas "straucheligen" Charakter. Es geht hier allerdings nicht um die Landung an sich, sondern um das zu Boden bringen des Schirms. Bei Bedingungen ab, sagen wir mal guten 20 km/h aufwärts, zieht es schon ganz ordentlich nach hinten, bzw zur Seite (wenn ich versuche den Schirm aus dem Windfenster zu nehmen). Das ist mit Passagier alles nicht so ideal. Habe mir auch schon diesen Thread durchgelesen, wo auch kurz auf das Thema eingegangen wird. Klapper ziehen + Bremse ist mit dem Tandem aber auch nicht so einfach.
Bei den Tandems an Gardasee hab ich gesehen, dass sie Quickouts an der Hauptaufhängung montiert haben. Die Landungen sind auch bei einem guten 30er Wind an Eleganz nicht zu übertreffen. Sobald die Füße den Boden berühren, trennen sie den Hauptschirm und haben nur noch die Bremsen in der Hand. Schirm stallt direkt, kein Gezerre, kein Gestolper. Ich überlege, dass in der nächsten Saison auch so zu machen.
Was mich wundert ist, dass man sonst so selten Quickouts am Tandem sieht. Ich sehe da persönlich eigentlich nur Vorteile. Habe andere aber schon davor warnen hören, weil:
- Passagier könnte im Flug dran rumspielen (m.M.n. äusserst unwarscheinlich)
- Im Winter Vereisungsgefahr
- ...
Gibt es sonst noch Nachteile, die man bedenken sollte? Wie ist eure Meinung? Hier soll es aber nur um tandemspezifische Überlegungen gehen, keine generelle Pro/Contra Quickout Diskussion...
Ich bin für alle Tipps dankbar!
Viele Grüße,
Sebastian
Kommentar