Nach langer Pause zurück und viele Fragen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dumbo
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2014
    • 439

    #31
    AW: Nach langer Pause zurück und viele Fragen

    wie schon geschrieben, war eine gute Leistung deine Wingover im SHT und der Rest auch.. Nur ihr wollt langsam wieder einsteigen und die Frage war wie deine Freundin das am Besten anstellt. Und glaub mir ich kenne viele wiedereinsteiger, die sich dann Mittags an den Startplatz begeben oder bei Bedingungen starten, wenn ich den Sack zu lasse. Die anderen fliegen ja auch.

    Zu der Versicherung. Das ist irgendwo beim DHV hinterlegt und gesetzlich festgelegt für Deutsche. Ohne Check kein Versicherungsschutz, da du rechtlich nur mit Ausrüstung in die Luft darfst, die den Vorgaben entsprechen. Also Gütesiegel, Check usw. Steht sogar in den Prüfungsfragen irgendwo. Dies solltest du also auch wissen, wenn ihr denn keine Anfänger meht seit.

    War auch nicht so gemeint mit dem Unfall. Habe den Smilie vergessen. War eher in dem Zusammenhang, dass ich vor Downhill-Longboard zu viel Respekt habe und deshalb noch Knie die nicht zwicken. Viele meiner Kollegen finden mich Wahnsinnig/Respektlos, weil ich fliege.

    Kommentar

    • Basti G.
      Registrierter Benutzer
      • 21.09.2009
      • 799

      #32
      AW: Nach langer Pause zurück und viele Fragen

      Aber hallo[emoji1] Wenn du mich fragst was gefährlicher ist, dann würde ich eindeutig zum Fliegen tendieren du verrückter Hund. [emoji1] Beim Longboarden hab ich noch keine Freunde verloren.

      Also in meinem alten Prüfungskatalog den ich noch zuhause habe, steht das nicht explizit drin. Hat sich das geändert? Bei der einzigen Frage die so ähnlich klingt geht es um Nichtbeachtung von Lufttüchtigkeitsanweisungen. Das ist ja aber was anderes. Gesetzlich kann das schonmal nicht festgelegt sein, weil du frei darin bist, mit deinem Versicherer zivilrechtliche Verträge abzuschließen.
      Also wenn dann müsste der Versicherer die Haftung ausschließen und nicht der Gesetzgeber oder der DHV.

      Ich arbeite im juristischen Bereich und weiß daher dass es nicht immer so eindeutig ist. Gibt es Musterurteile die sich mit dem Thema Versicherungsschutz und abgelaufenem Check befassen? Muss der fehlende Check ursächlich für den Unfall sein oder reicht das reine Fehlen aus?

      Wie gesagt, vom Hörensagen weiß ich es selbst. Aber hat jemand fundierte juristische Erkenntnisse zu dem Thema? Evtl. auch mit eigenen Erfahrungen aus der Praxis?
      Zuletzt geändert von Basti G.; 21.04.2015, 12:45.

      Kommentar

      • Andreas Wolkerstorfer
        Registrierter Benutzer
        • 25.11.2001
        • 703
        • Andreas Wolkerstorfer
        • Gutau, Österreich

        #33
        AW: Nach langer Pause zurück und viele Fragen

        Mir wäre das Juristische ziemlich egal, aber den Blue würde ich nicht weiterfliegen. Da gibt es genug Alternativen ...

        Kommentar

        • tomy1309
          Registrierter Benutzer
          • 28.01.2014
          • 181

          #34
          AW: Nach langer Pause zurück und viele Fragen

          Unser Hobby kostet soviel Geld, da sollte es auf einen "vorgeschrieben" Check auch nicht ankommen. Und wenn's nur für's Gewissen ist.
          Vom Check mal abgesehen, würde ich ein Trimm-Tuning empfehlen! Ralf Antz wurde hier ja schon erwähnt. Der könnte glaube ich was erzählen von gecheckten Schirmen, wie es da um den Trimm bestellt sein kann. Gerade bei den Team5...

          Gruß
          Thomas

          Kommentar

          • Basti G.
            Registrierter Benutzer
            • 21.09.2009
            • 799

            #35
            AW: Nach langer Pause zurück und viele Fragen

            Mit Ralf hab ich ein sehr gutes Verhältnis und bin da voll auf seiner Wellenlänge. Trimmtuning lasse ich sowieso bei all meinen Schirmen egal welcher Marke machen.

            Mal zur Info wie ich jetzt vorgehen werde:
            Ich habe mit einer der Flugschulen meines Vertrauens telefoniert. Damit haben sich alle Fragen die ich hatte erledigt. Warum eigentlich nicht gleich? Meine Freundin macht dort einen Auffrischungskurs. Die Schirme bekommen während dessen einen etwas vereinfachten Check ohne die Sicherheit zu vernachlässigen. Wie ich mir dachte, besteht trotz Nichtfliegen die theoretische Gefahr, dass sich die Leinenlängen verändern. Das heißt das wird auf jeden Fall genauestens überprüft. Das Tuch selbst verändert sich bei Nichtbenutzung so gut wie gar nicht. Das heißt hier muss man es mit der Überprüfung nicht übertreiben. Die Team 5 Überprüfung übernehmen sie auch.

            Das heißt alle Unklarheiten zu meiner Zufriedenheit beseitigt und der Thread kann erfolgreich geschlossen werden.

            Ich danke euch allen für eure lieben Antworten...

            Kommentar

            • Dumbo
              Registrierter Benutzer
              • 09.05.2014
              • 439

              #36
              AW: Nach langer Pause zurück und viele Fragen

              Rac ich richte mich nach dem Beiblatt was in einer der DHV-Zeitschriften in irgendeiner Ausgabe lag und würde deshalb immer auf Nummer sicher gehen. Wenns ums Geld sind die Versicherungen nicht mehr ganz so kulant und werden erst einmal Prüfen. Aber das muss man hier jetzt nicht in die Länge ziehen. Hast recht es gibt dazu schon genug Theorien. Und die Praxis möchte ich nicht austesten.

              Kommentar

              Lädt...