Hallo ihr lieben,
leider musste ich gezwungener Maßen mehr als 2 Jahre Pause machen. Sowohl vom Fliegen, als auch von diesem Forum. Ich hoffe das ist überhaupt jemand von euch aufgefallen. [emoji1]
Gründe dafür war eine sehr langwierige und schwere Vorbereitung auf eine Prüfung und eine recht heftige unfallbedingte Verletzung zwischendrin, die mich leider mehrere Monate an den Rollstuhl gefesselt hat, mit langer anschließender Reha usw.
Das schöne ist, Prüfung ist geschafft und körperlich bin ich wenigstens wieder soweit hergestellt, dass ich wieder diverse Sportarten machen kann. Es kann also wieder los gehen.
Nach so langer Flugabstinenz fange ich wieder ganz langsam an. Man vergisst mehr als man denkt und vor allem dass Gefühl für den Schirm muss erst wieder aufgebaut werden. Habe deshalb mit meiner Freundin, welche beinahe die gleiche Situation hatte, heute ersteinmal wieder mit Groundhandling und den ersten Hüpfern vom Übungshang angefangen. Gerade weil ich keine Anfängerschirme habe finde ich es wichtig klein anzufangen.
Das Gefühl war toll. Das erste mal wieder abheben war fast wie beim ersten mal. Am Boden hab ich kaum die Pause gespürt, aber in der Luft war es anders. Liegt vielleicht auch an meinem Unfall, dass ich nicht mehr ganz so locker bin wie vorher. Kann aber auch sein dass sich die Entspannung mit der Zeit wieder einstellt.
Aber jetzt komme ich schon zu meiner ersten Frage: Meiner Freundin fällt das ganze noch schwerer als mir. Sie war auch früher nicht ganz so Flugkrank wie ich und hat deshalb vielleicht noch mehr vergessen. Auch hat sie plötzlich das Vertrauen in sich und ihre Flugfähigkeiten verloren. Habt ihr Erfahrungen mit so langen Pausen? Könnt ihr mir für sie Tipps geben wie sie sich wieder herantasten kann? Gibt es z.B. Auffrischungskurse von Flugschulen oder etwas in der Art? Einen kompletten normalen Kurs zu besuchen wäre sicherlich etwas überpowert. Hat euch evtl. Bücher lesen geholfen? Einfach viel Groundhandling? Haben euch betreute Flugreisen geholfen euch wieder rein zu finden?...usw. Wäre toll wenn ihr uns an euren Erfahrungen teilhaben lassen würdet.
Meine nächste Frage ist eher technischer Natur. Unsere Schirme hatten vor der Pause komplett neue Checks. Die sind natürlich jetzt abgelaufen, obwohl die Schirme 2 Jahre nicht bewegt wurden. Was meint ihr. Sollte man alleine schon aus versicherungstechnischer Sicht trotzdem direkt einen neuen Check machen? Oder besteht sogar die Gefahr dass die Leinen bzw. das Tuch trotz richtiger Lagerung leidet und allein deshalb ein check gemacht werden sollte? Mir wärs natürlich lieber diesen Sommer zu fliegen und dann in Winter in Ruhe die Checks machen zu lassen. [emoji6]
Den Retter lasse ich auf alle Fälle direkt packen...keine Frage.
Und eine dritte und letzte Frage.
Ich gehöre leider zu den Opfern, die damals dem Team 5 Schlussverkauf zum Opfer gefallen sind. Damals kam dann die Katastrophe mit der Sicherheitsmitteilung und der daraus folgenden schwachsinnigen Verkürzung der Checkintervalle.
Mein letzter Stand war, dass kaum ein Checkbetrieb sich bereit erklärte die Team 5 Schirme zu prüfen. Was hat sich denn da in der Zwischenzeit entwickelt? Bekommt man sie gecheckt? Gibts überhaupt irgendwelche Interessenten auf dem Gebrauchtmarkt, oder muss man sie fliegen bis sie auseinanderfallen?
Entschuldigt bitte die ganzen Fragen. Bisschen viel für einen einzigen Thread, aber vielleicht schaff ich es ja trotzdem auf alles ein paar Antworten zu finden.
Ich kann euch nur eins sagen, ich freu mich riesig wieder hier zu sein und vor allem wieder abheben zu können. Möge es hoffentlich die letzte Pause in dieser Art gewesen sein bis ich alt und grau geworden bin. [emoji1]
leider musste ich gezwungener Maßen mehr als 2 Jahre Pause machen. Sowohl vom Fliegen, als auch von diesem Forum. Ich hoffe das ist überhaupt jemand von euch aufgefallen. [emoji1]
Gründe dafür war eine sehr langwierige und schwere Vorbereitung auf eine Prüfung und eine recht heftige unfallbedingte Verletzung zwischendrin, die mich leider mehrere Monate an den Rollstuhl gefesselt hat, mit langer anschließender Reha usw.
Das schöne ist, Prüfung ist geschafft und körperlich bin ich wenigstens wieder soweit hergestellt, dass ich wieder diverse Sportarten machen kann. Es kann also wieder los gehen.
Nach so langer Flugabstinenz fange ich wieder ganz langsam an. Man vergisst mehr als man denkt und vor allem dass Gefühl für den Schirm muss erst wieder aufgebaut werden. Habe deshalb mit meiner Freundin, welche beinahe die gleiche Situation hatte, heute ersteinmal wieder mit Groundhandling und den ersten Hüpfern vom Übungshang angefangen. Gerade weil ich keine Anfängerschirme habe finde ich es wichtig klein anzufangen.
Das Gefühl war toll. Das erste mal wieder abheben war fast wie beim ersten mal. Am Boden hab ich kaum die Pause gespürt, aber in der Luft war es anders. Liegt vielleicht auch an meinem Unfall, dass ich nicht mehr ganz so locker bin wie vorher. Kann aber auch sein dass sich die Entspannung mit der Zeit wieder einstellt.
Aber jetzt komme ich schon zu meiner ersten Frage: Meiner Freundin fällt das ganze noch schwerer als mir. Sie war auch früher nicht ganz so Flugkrank wie ich und hat deshalb vielleicht noch mehr vergessen. Auch hat sie plötzlich das Vertrauen in sich und ihre Flugfähigkeiten verloren. Habt ihr Erfahrungen mit so langen Pausen? Könnt ihr mir für sie Tipps geben wie sie sich wieder herantasten kann? Gibt es z.B. Auffrischungskurse von Flugschulen oder etwas in der Art? Einen kompletten normalen Kurs zu besuchen wäre sicherlich etwas überpowert. Hat euch evtl. Bücher lesen geholfen? Einfach viel Groundhandling? Haben euch betreute Flugreisen geholfen euch wieder rein zu finden?...usw. Wäre toll wenn ihr uns an euren Erfahrungen teilhaben lassen würdet.
Meine nächste Frage ist eher technischer Natur. Unsere Schirme hatten vor der Pause komplett neue Checks. Die sind natürlich jetzt abgelaufen, obwohl die Schirme 2 Jahre nicht bewegt wurden. Was meint ihr. Sollte man alleine schon aus versicherungstechnischer Sicht trotzdem direkt einen neuen Check machen? Oder besteht sogar die Gefahr dass die Leinen bzw. das Tuch trotz richtiger Lagerung leidet und allein deshalb ein check gemacht werden sollte? Mir wärs natürlich lieber diesen Sommer zu fliegen und dann in Winter in Ruhe die Checks machen zu lassen. [emoji6]
Den Retter lasse ich auf alle Fälle direkt packen...keine Frage.
Und eine dritte und letzte Frage.
Ich gehöre leider zu den Opfern, die damals dem Team 5 Schlussverkauf zum Opfer gefallen sind. Damals kam dann die Katastrophe mit der Sicherheitsmitteilung und der daraus folgenden schwachsinnigen Verkürzung der Checkintervalle.
Mein letzter Stand war, dass kaum ein Checkbetrieb sich bereit erklärte die Team 5 Schirme zu prüfen. Was hat sich denn da in der Zwischenzeit entwickelt? Bekommt man sie gecheckt? Gibts überhaupt irgendwelche Interessenten auf dem Gebrauchtmarkt, oder muss man sie fliegen bis sie auseinanderfallen?
Entschuldigt bitte die ganzen Fragen. Bisschen viel für einen einzigen Thread, aber vielleicht schaff ich es ja trotzdem auf alles ein paar Antworten zu finden.
Ich kann euch nur eins sagen, ich freu mich riesig wieder hier zu sein und vor allem wieder abheben zu können. Möge es hoffentlich die letzte Pause in dieser Art gewesen sein bis ich alt und grau geworden bin. [emoji1]
Kommentar