Wir Piloten tun uns ja wirklich schwer damit, aktuelle Luftraumdaten zu bekommen. Offiziell gelten die ICAO Karten und jeder Streckenflieger sollte diese immer aktuell für alle Gebiete, in denen er fliegen möchte, auch kaufen (in der Regel wären das dann mindestens Österreich - Schweiz - Italien - Frankreich und die jeweiligen deutschen Regionen). Außerdem soll er sich damit genau beschäftigen und die einzelnen Lufträume entweder auswendig wissen oder irgendwie auf seine Geräte befördern. In der Praxis wird das leider nur sehr inkonsequent umgesetzt. Man braucht nur die Threads hier im Forum, die Themen in Facebook oder die Gespräche am Startplatz anzuhören, um die große Unsicherheit und Frustration zu diesem Thema zu sehen.
Die Problematik betrifft auch nicht nur Streckenflieger (B-Schein-Inhaber), sondern viele Piloten, die lokal in Gebieten fliegen, in denen Luftraumstrukturen relevant sind (wie zum Beispiel hier auf der Schwäbischen Alb).
Es ist schwierig, an die jeweils aktuellen Dateien von Lufträumen der o. g. Länder zu kommen, noch dazu im für die eigenen Geräte passenden Format. Gerade wenn sich Lufträume dramatisch verändern (wie vor Kurzem in Österreich und Bassano), bräuchte man zeitnah die dazu gehörigen Dateien, findet sie aber nirgends oder nur mit größeren Recherchen.
Der DHV pflegt ja wohl (?) die Lufträume in diesen Ländern für den eigenen XC-Server einigermaßen, zumindest für Deutschland auch sehr gut. Meine Idealvorstellung wäre es nun, dass der DHV für seine Mitglieder ein Kapitel auf der Website einrichtet, das sich umfassend um das Thema Lufträume kümmert. Warum? Weil es ganz entscheidend zur Erhaltung unserer Flugmöglichkeiten beitragen würde, wenn jeder auf einfache Weise auf aktuelle Luftraumdaten zurückgreifen könnte. Ich würde mir in etwa folgenden Content vorstellen:
- Bereitstellung sämtlicher aktueller Lufträume für (mindestens) die genannten Länder, in denen die deutschen Piloten unterwegs sind.
- Überarbeitete Files mit (nur) den Lufträumen drin, die für uns relevant sind.
- EIN zusammengefasstes File (z. B. "Germany+Alps") mit allen Lufträumen dieses Bereichs.
- Downloadmatrix nach Ländern und Geräten.
- Interaktive Karte (bzw. Einblendefunktion im DHV-XC).
- Erklärungen zu den Luftraumtypen.
- Veröffentlichung spezifischer Absprachen (insbesondere in den relevanten Fluggebieten).
Mir ist klar, dass das nicht einfach wird:
- Lizenzrechte für Kartenbasis
- Technische Umsetzung
- Recherche spezifischer Absprachen
- Rechtsverbindlichkeit
usw.
Aber es würde uns allen richtig viel bringen. Erst vor kurzem habe ich in der Schweiz unabsichtlich eine absolut vermeidbare Luftraumverletzung begangen. Daraufhin hab ich eine kleine Umfrage unter vielen Streckenfliegerkollegen gemacht (Deutsche und Schweizer) und nur ein einziger konnte die konkrete Situation richtig wiedergeben.
Es nützt recht wenig, hier auf Eigenverantwortung zu setzen und auf die ICAO Karten zu verweisen. Solange es wirklich schwierig ist, sich passende Luftraumdaten für die verschiedenen Geräte online zu beschaffen, wird es auch viele geben, die das halt nicht tun (oder mit fehlerhaften Daten unterwegs sind).
Ich vermute, das Thema wurde DHV-intern schon diskutiert. Ist so ein Projekt völlig aussichtslos oder etwa doch denkbar?
Private Initiativen wie früher DFC Saar oder skyfool sind zwar lobenswert, aber eben - vermutlich aufgrund des damit verbundenen Aufwands - nicht wirklich aktuell und auch nicht wirklich praktikabel.
Die Problematik betrifft auch nicht nur Streckenflieger (B-Schein-Inhaber), sondern viele Piloten, die lokal in Gebieten fliegen, in denen Luftraumstrukturen relevant sind (wie zum Beispiel hier auf der Schwäbischen Alb).
Es ist schwierig, an die jeweils aktuellen Dateien von Lufträumen der o. g. Länder zu kommen, noch dazu im für die eigenen Geräte passenden Format. Gerade wenn sich Lufträume dramatisch verändern (wie vor Kurzem in Österreich und Bassano), bräuchte man zeitnah die dazu gehörigen Dateien, findet sie aber nirgends oder nur mit größeren Recherchen.
Der DHV pflegt ja wohl (?) die Lufträume in diesen Ländern für den eigenen XC-Server einigermaßen, zumindest für Deutschland auch sehr gut. Meine Idealvorstellung wäre es nun, dass der DHV für seine Mitglieder ein Kapitel auf der Website einrichtet, das sich umfassend um das Thema Lufträume kümmert. Warum? Weil es ganz entscheidend zur Erhaltung unserer Flugmöglichkeiten beitragen würde, wenn jeder auf einfache Weise auf aktuelle Luftraumdaten zurückgreifen könnte. Ich würde mir in etwa folgenden Content vorstellen:
- Bereitstellung sämtlicher aktueller Lufträume für (mindestens) die genannten Länder, in denen die deutschen Piloten unterwegs sind.
- Überarbeitete Files mit (nur) den Lufträumen drin, die für uns relevant sind.
- EIN zusammengefasstes File (z. B. "Germany+Alps") mit allen Lufträumen dieses Bereichs.
- Downloadmatrix nach Ländern und Geräten.
- Interaktive Karte (bzw. Einblendefunktion im DHV-XC).
- Erklärungen zu den Luftraumtypen.
- Veröffentlichung spezifischer Absprachen (insbesondere in den relevanten Fluggebieten).
Mir ist klar, dass das nicht einfach wird:
- Lizenzrechte für Kartenbasis
- Technische Umsetzung
- Recherche spezifischer Absprachen
- Rechtsverbindlichkeit
usw.
Aber es würde uns allen richtig viel bringen. Erst vor kurzem habe ich in der Schweiz unabsichtlich eine absolut vermeidbare Luftraumverletzung begangen. Daraufhin hab ich eine kleine Umfrage unter vielen Streckenfliegerkollegen gemacht (Deutsche und Schweizer) und nur ein einziger konnte die konkrete Situation richtig wiedergeben.
Es nützt recht wenig, hier auf Eigenverantwortung zu setzen und auf die ICAO Karten zu verweisen. Solange es wirklich schwierig ist, sich passende Luftraumdaten für die verschiedenen Geräte online zu beschaffen, wird es auch viele geben, die das halt nicht tun (oder mit fehlerhaften Daten unterwegs sind).
Ich vermute, das Thema wurde DHV-intern schon diskutiert. Ist so ein Projekt völlig aussichtslos oder etwa doch denkbar?
Private Initiativen wie früher DFC Saar oder skyfool sind zwar lobenswert, aber eben - vermutlich aufgrund des damit verbundenen Aufwands - nicht wirklich aktuell und auch nicht wirklich praktikabel.
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