Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich war am besagtem Tag in Tannheim. Habe den Unfall selbst nicht gesehen, aber nach Augenzeugenberichten soll er wohl die Spirale erst in ca. 100m über dem Landeplatz eingeleitet haben. Die Luft war an diesem Tag extrem ruhig, bin selbst noch 1h zuvor geflogen, daher kann ich mir einen Klapper als Ursache nur sehr schwer vorstellen.
Es gibt für mich eigentlich nur eine nachvollziehbare Erklärung dafür.
SAT versucht zu früh einzuleiten und dabei den Schirm negativ abgerissen. Das kann passieren wenn man den Punkt noch nicht 100 %ig erflogen hat bei dem alles passt oder wenns der 1. SAT über Grund ist, dann zögert man evt. oder probierts zu früh und zu unkooridiniert.
war an diesem Tag selbst am Neunerköpfle und habe den Unfall gesehen. Der Pilot hat in ca. 200-300 m. eine Steilspirale geflogen die mindestens 15-18 m/sec. schnell war und hat keinerlei Versuche unternommen die Sprale zu beenden.
Der Pilot ist mit dieser 15-18 m stabilen Spirale auf dem Landeplatz eingeschlagen und war wohl sofort Tod.
Der Schirm war in keiner Negativdrehung oder sonst irgendetwas.
Ich kann mir nur vorstellen, dass er vieleicht Ohnmächtig war.
Der Pilot war aber im Tannheimer Tal dafür bekannt, das er sehr Risikofreudig flog und hat wohl letztes Jahr schon einmal bei einer Spirale die Rettung geschmissen.
Wir sind dann an diesem Tag, aus Pietätsgründen nicht mehr geflogen.
Mein Beileid gilt seinen Angehörigen und Freunden.
Leider ein Tod, der völlig vermeidbar gewesen wäre.
Thermix
sollte Deine Schilderung der Wahrheit entsprechen, dann machen mich diese Zeilen sehr, sehr traurig. Sicher heisst es oft hinterher, bei dem musste.... aber wenn man dann wieder so etwas liest, versteht man es doch irgendwie nicht. Nun frage ich mich schon wieder: WARUM?
Auch vor dir (Euch) lieber Thermix meine Hochachtung, das Du an diesem Tag auf weitere Flüge verzichtet hast!
Mein Beileid an alle Angehörigen und Freunde des Piloten
Kommentar