AW: Schirm vertrimmt
Ich glaube, das Dir da noch die Erkenntnis fehlt, einfach anzuerkennen, dass sich eine GS Leine nach ihrer Herstellung grundsätzlich verändert. Es ist (heute) technisch (noch?) nicht möglich Leinen herzustellen, die sich nicht mehr verändern. Das ist nun mals so, ob man das mag oder auch nicht. Eine Leine muß sich quasi erst "setzen" Das Ganze ist noch zu sehen mit den immer dünner dimensionierten Leinen moderner Schirme. Michael Nesler hat mir mal in einem ST erklärt (und drauf geachtet) dass man nach einer Spirale dem Schirm ein wenig Ruhe gönnen muß, damit sich die Leinen wieder "zusammenziehen" da sich diese während der Spirale um bis zu 6cm!! längen.
Wie Du schon gelesen hast, wird das ja gemacht aber nicht mitgegeben. Darüber kann man ja durchaus diskutieren. ABER was nützt Dir die Liste, wenn man (technisch) nicht in der Lage ist, das, bzw. die Abweichungen zu kontrollieren und die gemessenen Ergebnisse mangels Software in Relation gesetzt, bewerten ,und ergo nicht beurteilen kann, was diese festgestellte Abweichung denn für das Flugverhalten bedeuten - Genau - nämlich gar nichts.
Viel mehr sollte bei den Piloten die Erkenntnis Einzug nehmen, DASS sich ein Schirm vertrimmt, am Anfang am meisten und danach abnehmend, aber immer noch. Wir Piloten geben / Jahr viel Geld für nützliches oder unnützes aus, da sollten €80,- / Jahr doch für einen gescheiten Trimmcheck drin sein oder? Aus Geiz oder eigener Unkenntnis einen "Sche..s vertrimmten Schirm zu fliegen - das kann es doch nicht sein, schließlich hängt da jedem sein eigener Ar.h dran. Mein oller Mentor2, dem man das Wort Farbe nicht mehr zugestehen möchte, versehen mit viel Sonne, Salz, Sand, Steinen und Wasser sieht zwar grottig aus, aber dank regelmäßigem Trimmcheck fliegt er aber immer noch wie am ersten Tag und so manchem neuen Schirm immer noch weg.
Gruß bigben
Ich glaube, das Dir da noch die Erkenntnis fehlt, einfach anzuerkennen, dass sich eine GS Leine nach ihrer Herstellung grundsätzlich verändert. Es ist (heute) technisch (noch?) nicht möglich Leinen herzustellen, die sich nicht mehr verändern. Das ist nun mals so, ob man das mag oder auch nicht. Eine Leine muß sich quasi erst "setzen" Das Ganze ist noch zu sehen mit den immer dünner dimensionierten Leinen moderner Schirme. Michael Nesler hat mir mal in einem ST erklärt (und drauf geachtet) dass man nach einer Spirale dem Schirm ein wenig Ruhe gönnen muß, damit sich die Leinen wieder "zusammenziehen" da sich diese während der Spirale um bis zu 6cm!! längen.
Wie Du schon gelesen hast, wird das ja gemacht aber nicht mitgegeben. Darüber kann man ja durchaus diskutieren. ABER was nützt Dir die Liste, wenn man (technisch) nicht in der Lage ist, das, bzw. die Abweichungen zu kontrollieren und die gemessenen Ergebnisse mangels Software in Relation gesetzt, bewerten ,und ergo nicht beurteilen kann, was diese festgestellte Abweichung denn für das Flugverhalten bedeuten - Genau - nämlich gar nichts.
Viel mehr sollte bei den Piloten die Erkenntnis Einzug nehmen, DASS sich ein Schirm vertrimmt, am Anfang am meisten und danach abnehmend, aber immer noch. Wir Piloten geben / Jahr viel Geld für nützliches oder unnützes aus, da sollten €80,- / Jahr doch für einen gescheiten Trimmcheck drin sein oder? Aus Geiz oder eigener Unkenntnis einen "Sche..s vertrimmten Schirm zu fliegen - das kann es doch nicht sein, schließlich hängt da jedem sein eigener Ar.h dran. Mein oller Mentor2, dem man das Wort Farbe nicht mehr zugestehen möchte, versehen mit viel Sonne, Salz, Sand, Steinen und Wasser sieht zwar grottig aus, aber dank regelmäßigem Trimmcheck fliegt er aber immer noch wie am ersten Tag und so manchem neuen Schirm immer noch weg.
Gruß bigben
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