Hallo zusammen,
manche Piloten haben ein Windanzeiger-Band oben am Gurt - welchen Sinn soll das denn wohl machen? Das Band steht doch nur dann frei im Wind, wenn der Gleitschirm über einem ist, also wenn man fliegt. Und dann kommt der (Fahrt-)Wind doch logischerweise primär von vorn, denn bei Wind, egal ob von der Seite oder von hinten, der stärker ist als die Geschwindigkeit des Schirms und damit der Fahrtwind, kann man nicht fliegen (bzw. diesen Flugzustand gibt es gar nicht). Denn wenn der Wind im Flug (!) nicht hauptsächlich von vorn käme, hätte man ja keinerlei Anströmung mehr auf dem Profil (d.h. man fliegt auch gar nicht mehr). Und Staudruck-Protektoren würden dann auch nicht mehr funktionieren.
Warum haben manche Piloten trotzdem so ein Bändel? Ohne nachzudenken bei den Drachenfliegern abgeschaut, die das Band allerdings beim Start nutzen, wenn der Drachen schon steht und das Band weht, während der Gleitschirm beim Start noch hinter einem liegt und das Band am auch noch liegenden Gurt hängt (und somit natürlich auch nicht im Wind weht)? Oder bei Liegegurtzeug-Piloten, die manchmal so ein Band vorn am Fußende haben, allerdings nicht als Windanzeige, sondern als Wasserwaagen-Ersatz, um das Gurtzeug vertikal möglichst gerade auszurichten?
Habe ich etwas übersehen, oder ist so ein Band nicht bestenfalls nur modischer Schnickschnack oder Esoterik?
manche Piloten haben ein Windanzeiger-Band oben am Gurt - welchen Sinn soll das denn wohl machen? Das Band steht doch nur dann frei im Wind, wenn der Gleitschirm über einem ist, also wenn man fliegt. Und dann kommt der (Fahrt-)Wind doch logischerweise primär von vorn, denn bei Wind, egal ob von der Seite oder von hinten, der stärker ist als die Geschwindigkeit des Schirms und damit der Fahrtwind, kann man nicht fliegen (bzw. diesen Flugzustand gibt es gar nicht). Denn wenn der Wind im Flug (!) nicht hauptsächlich von vorn käme, hätte man ja keinerlei Anströmung mehr auf dem Profil (d.h. man fliegt auch gar nicht mehr). Und Staudruck-Protektoren würden dann auch nicht mehr funktionieren.
Warum haben manche Piloten trotzdem so ein Bändel? Ohne nachzudenken bei den Drachenfliegern abgeschaut, die das Band allerdings beim Start nutzen, wenn der Drachen schon steht und das Band weht, während der Gleitschirm beim Start noch hinter einem liegt und das Band am auch noch liegenden Gurt hängt (und somit natürlich auch nicht im Wind weht)? Oder bei Liegegurtzeug-Piloten, die manchmal so ein Band vorn am Fußende haben, allerdings nicht als Windanzeige, sondern als Wasserwaagen-Ersatz, um das Gurtzeug vertikal möglichst gerade auszurichten?
Habe ich etwas übersehen, oder ist so ein Band nicht bestenfalls nur modischer Schnickschnack oder Esoterik?
Kommentar