Im Faden "DHV Safety Class Tests vs. EN/LTF" geht es ja um die Einstufung der Schirme. Ein wesentlicher Faktor zur Auswahl des passenden Schirmes ist ja das eigene Pilotenkönnen. Ein Großteil des fliegerischen Gesamtrisikos entsteht ja gerade erst aus der Kombination Pilotenfähigkeiten / passender Schirm. Es wird ja oft und wohl auch in Teilen zu Recht kritisiert, dass Piloten zu früh auf höher klassifizierte Schirme aufsteigen, die ihren eigenen Fähigkeiten nicht entsprechen und dann ggf. schnell feststellen, dass sie den Ansprüchen, die der Schirm an sie stellt, nicht gerecht werden.
In der Luft sind wir ja i.d.R alleine unterwegs, d.h. es meistens niemand da der uns mal sagt " Das machst Du gut, oder das eben nicht" Wir schätzen unsere eigenen Fähigkeiten ja selbst ein und die meisten glauben ja auch dass sie das richtig einschätzen, aber ist das dann auch so richtig oder überschätzen wir uns da eher.
Ich selbst tue mich da ebenfalls schwer, eine objektive Beurteilung zu finden. Ein guter Freund sagte da beim letzten Dolourlaub " Wir fliegen da so im oberen Mittelfeld" Das mag so sein, sind aber letztendlich auch nur 2 Selbsteinschätzungen. Vielleicht fliege ich ja auch richtig schlecht, weiß das aber nur nicht. Was sind also die objektiven Kriterien, an Hand derer man seine eigenen Fähigkeiten einstufen kann.
Es gibt da durchaus einige Kriterien, Flugstunden, Manöver, Streckenflüge, etc. aus denen man etwas ableiten kann, auf der anderen Seite sagte mal Kurt Tucholsy " Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen"
Was also sind objektiv überprüfbare Kriterien, an Hand derer man seine eigenen Fähigkeiten zumindest halbwegs realistisch einschätzen kann. Wenn wir das hinkriegen, glaube ich, das mancher seine Schirmwahl zumindest nochmal hinterfragt bzw. in Frage stellt.
Ich freue mich auf Eure Antworten, auf das sie uns alle weiterbringen
Gruß bigben
In der Luft sind wir ja i.d.R alleine unterwegs, d.h. es meistens niemand da der uns mal sagt " Das machst Du gut, oder das eben nicht" Wir schätzen unsere eigenen Fähigkeiten ja selbst ein und die meisten glauben ja auch dass sie das richtig einschätzen, aber ist das dann auch so richtig oder überschätzen wir uns da eher.
Ich selbst tue mich da ebenfalls schwer, eine objektive Beurteilung zu finden. Ein guter Freund sagte da beim letzten Dolourlaub " Wir fliegen da so im oberen Mittelfeld" Das mag so sein, sind aber letztendlich auch nur 2 Selbsteinschätzungen. Vielleicht fliege ich ja auch richtig schlecht, weiß das aber nur nicht. Was sind also die objektiven Kriterien, an Hand derer man seine eigenen Fähigkeiten einstufen kann.
Es gibt da durchaus einige Kriterien, Flugstunden, Manöver, Streckenflüge, etc. aus denen man etwas ableiten kann, auf der anderen Seite sagte mal Kurt Tucholsy " Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen"
Was also sind objektiv überprüfbare Kriterien, an Hand derer man seine eigenen Fähigkeiten zumindest halbwegs realistisch einschätzen kann. Wenn wir das hinkriegen, glaube ich, das mancher seine Schirmwahl zumindest nochmal hinterfragt bzw. in Frage stellt.
Ich freue mich auf Eure Antworten, auf das sie uns alle weiterbringen
Gruß bigben
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