AW: Pilot - Selbsteinschätzung der eigenen Fähigkeiten
Der Thread hat es mir angetan. Wieder mal ist es so, dass es keine EINE Antwort gibt. Wieder ein Thema, dass immer wieder breiter und tiefer diskutiert werden kann und muß, um uns allen zu nutzen. Wieder mal ein Thema, bei dem jeder Recht hat, weil es keine Wahrheit gibt.
Ich habe mir mal (inspiriert von Euch) zusammengeschrieben, was (für mich) Kriterien für einen guten Piloten sein können. Weder ist die Aufzählung vollständig, noch müssen alle Punkte zutreffen, noch muss irgendjemand überhaupt zustimmen. Auch habe ich keinerlei Priorität oder Wichtigkeit vergeben. Jede(r) nehme sich was gebraucht werden kann
Ich fand es spannend, beim Brainstorming wiedermal festzustellen, wie komplex unser Hobby doch ist. I love it
Aspekte der Fähigkeiten eines Piloten
Schirm- und Gurtzeugbeherrschung
Geräte-Beherrschung
Theoriekenntnisse
Mental trainiert
Fliegt verschiedene Disziplinen
Lernt konstant dazu
Risiko Management
Wetter richtig einschätzen
Flugplanung
Gibt sein Wissen weiter
Hält Regeln ein
Wirbt für den Flugsport und ist respektvoll mit anderen
Objektiv meßbare Kriterien
Kenntnis von Fluggebieten
bereitet sich selbst auf den Flug vor
Ach ja, wenn ich mir die Liste so anschaue, fällt mir auf, wo ich Defizite habe, an denen ich noch arbeiten möchte. Auch Lücken, die ich nicht schließen muss oder möchte.
P.S.: Das ist wohl mein längster Post überhaupt. Kommt sicher so bald nicht mehr vor
Der Thread hat es mir angetan. Wieder mal ist es so, dass es keine EINE Antwort gibt. Wieder ein Thema, dass immer wieder breiter und tiefer diskutiert werden kann und muß, um uns allen zu nutzen. Wieder mal ein Thema, bei dem jeder Recht hat, weil es keine Wahrheit gibt.
Ich habe mir mal (inspiriert von Euch) zusammengeschrieben, was (für mich) Kriterien für einen guten Piloten sein können. Weder ist die Aufzählung vollständig, noch müssen alle Punkte zutreffen, noch muss irgendjemand überhaupt zustimmen. Auch habe ich keinerlei Priorität oder Wichtigkeit vergeben. Jede(r) nehme sich was gebraucht werden kann
Ich fand es spannend, beim Brainstorming wiedermal festzustellen, wie komplex unser Hobby doch ist. I love it
Aspekte der Fähigkeiten eines Piloten
Schirm- und Gurtzeugbeherrschung
- in verschiedenen Bedingungen (schwach, stark, anspruchsvoll)
- Soaring, Thermik, Acro
- Übungen (Wingover, Nicken, Rollen)
- Extremsituationen (Klapper, Abreisser, Verhänger)
- kennt Schirm und Gurtzeug und Kombination
- übt oft und regelmäßig
- Retter (kürzlich) (selbst!) gepackt
- Retter gut (selbst!) eingebaut
- Alles regelmäßig selbst (!) geprüft und natürlich auch offiziell gecheckt
- Gurtzeug richtig eingestellt
- Kletts hin- und wieder geöffnet (speziell Retterleinenabdeckung)
- kann überall landen
- flache Wiese, Hang, Top
- Riesenfeld -> Kleingarten
- Stark- Null- Rückenwind
- kann überall starten
- Hang, Klippe, Winde
- Gras, Steine, Gestrüpp
- steil -> flach
- Stark- Null- Rückenwind
- vorwärts, rückwärts, Kobra, Varianten
- führt Vorflug-Check, 5(-x)-Punktecheck durch
Geräte-Beherrschung
- Vario
- GPS
- Up- und Downloads
- Batterien immer geladen
- Lufträume, Wegepunkte und Karten aktualisiert
- es gibt keine Unbekannten mit dem Gerät
- alle Funktionen und Features bekannt
- alle angezeigten Informationen verstanden und sofort interpretierbar
- Änderungen könnten notfalls in der Luft durchgeführt werden
Theoriekenntnisse
- Aerodynamik
- Gerätetechnik
- Wetterkunde
- Luftrecht
- Materialkunde
Mental trainiert
- entwickelt bewußt und langfristig eigene Routinen
- offen eigene Routinen anzupassen und Neues aufzunehmen
- verbessert eigene und paßt Routine auch immer wieder
- Notfallsituation mental trainiert
- z. B. Kontrollverlust -> Höhencheck -> Retterwurf
- Normalsituationen mental trainiert
- schwache/sehr starke Bedingungen
- Strecke mental abgeflogen (z. B. Google Earth)
- Stress-Sitationen trainiert
- Startplatz-Chaos
- Pulk-Fliegen
- Lee-Situationen
- “unlandbares” Gelände
- Wetterumschwung
- Lemming-Effekte
Fliegt verschiedene Disziplinen
- Hausberg
- Soaring
- Thermik
- Strecke (klein, groß, riesig)
- Übung
- Walk und Fly
- Acro
- Punktlanden
- Wettbewerb
- alle Jahreszeiten
- Küste, Berge, Flachland, Inseln
Lernt konstant dazu
- Blogs, Foren, Magazine, Vorträge
- Sicherheits-, XC-, Thermik- und sonstige Trainings
- tauscht sich regelmäßig und oft mit (besseren) Fliegern aus
- reflektiert eigene Flüge und die anderer
- analysiert (allein oder mit anderen) Flüge (eigene, andere)
- Schaut sich Videos an (gerne selektiert) mit Ziel was draus zu lernen
- fliegt
- Groundhandling (mit geflogenen Schirm!)
- Liest einschlägige und verwandte (z. B. Segelfliegen) Literatur
- lernt Acro-Manöver (im Rahmen, ohne Acro Flieger zu werden)
- fliegt unterschiedliche Schirme
- ABCDCCC, Acro, Speed, SingleSkin und andere Schirme
- spricht und lernt von Drachen- Segel- und Motor-Fliegern
- erwirbt den Windenschein
- spricht mit den Lokal, Fluglehrern, XC-Cracks
- und hinterfragt die Informationen, anstatt sie gläubig zu schlucken
Risiko Management
- kennt eigenes Limit und seine Schwächen
- fliegt (weit) innerhalb des eigenen Limits
- prüft laufend alle Risikofaktoren
- prüft sein eigenes Risiko Management und adaptiert/verbessert laufend
- Trainiert Notsituationen (z. B. im Sicherheitstraining)
- wirft den Retter
Wetter richtig einschätzen
- beschäftigt sich regelmäßig mit Wetter
- prüft (Tage) vor dem Flug das Wetter bis zum Flugtag
- nutzt mehrere Quellen
- analysiert Vorhersagen vs. tatsächlichen Wetter
- lernt die Wettertheorie, nicht nur Windrichtung und -stärke
- beschäftigt sich mit Talwindsystemen
Flugplanung
- macht sie
- prüft Lufträume
- lädt sie auf sein GPS
- hält sie ein
- hat immer einen Plan B, C und D bereit
- für den Moment
- für die Strecke
- bei unvorhergesehenen Ereignissen
Gibt sein Wissen weiter
- im Verein
- am Berg
- bei Anfängern
Hält Regeln ein
- Luftraum
- Rücksicht auf Bauern, Anwohner, Piloten, Windenführer
- Ausweichregeln
- Start- und Landeplätze und Startrichtungen
Wirbt für den Flugsport und ist respektvoll mit anderen
- positive Geschichten erzählen
- Einladen zu Tandemflug (wer denn kann)
- geduldig mit Fragen umgehen (Springt ihr da runter?)
- freundlich mit den Bauern umgehen
- in der gemähten Wiese landen
- am Rande zusammenpacken
- Gegurtet mit Rosette (=startfertig) an volle Startplätze erscheinen
- andere nicht gefährden (auch bei (unnötigen) Rettungseinsätzen, die man verursacht)
- nach einer Retterlandung Polizei, Bergwacht oder Notruf benachrichtigen
- besonders, wenn nichts passiert ist
- räumt den Landeplatz
- verzeiht den anderen Fehlern, denn wir machen alle welche
Objektiv meßbare Kriterien
- durchschnittliche Flugdauer
- Flugweite
- durchschnittlich
- maximal
- wiederholt (z. b. x-mal pro Jahr >100 km)
- XC-Punkte
- Geschwindigkeit
- Platzierung in Wettbewerben
- eigene Verbesserung gegenüber Vorjahre
- Vergleich mit anderen
Kenntnis von Fluggebieten
- Anzahl
- Größe
- Detailkenntnisse
- Streckenkenntnisse
- lokale Gefahrenstellen
- Talwindsysteme
- spezifische Wetterphänomene
bereitet sich selbst auf den Flug vor
- kein Neben-Streß
- Arbeit
- Partner
- sonstiger Lebensstreß
- gut geschlafen
- kein Restalkohol
- gut (vernünftig) gegessen
- treibt Sport
- gut hydriert
- hat Essen und Trinken dabei
- Urinal und Windel (wenn nötig)
- ist im “richtigen” Gemütszustand
- amitioniert, aber nicht überehrgeizig
- gespannt, aber nicht aufgeregt
- entspannt aber nicht lässig
- gut drauf aber nicht euphorisch
- idealerweise im Flow
- Hinfahrt und Rückfahrt / Übernachtung stressfrei organisiert
Ach ja, wenn ich mir die Liste so anschaue, fällt mir auf, wo ich Defizite habe, an denen ich noch arbeiten möchte. Auch Lücken, die ich nicht schließen muss oder möchte.
P.S.: Das ist wohl mein längster Post überhaupt. Kommt sicher so bald nicht mehr vor
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