Fortschritt in der GS Entwicklung

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  • EMR
    Registrierter Benutzer
    • 21.08.2001
    • 1386
    • acehiitt sind Buchstaben meines Namens, alpabetisch sortiert

    #16
    Hallo,

    Potentiale, die ich sehe:
    - Materialien,
    - Gewicht (die Dinger werden wieder leichter)
    - Instrumente,
    - Steuerung (statt zu Bremsen besser verwinden und Gewicht verlagern, zB. "cage"
    - ganz wichtig: Gurtzeuge, hier auch Beschleunigeranlenkung
    - evtl. gibt´s irgendwann mal Schlepp mit Motor-GS?
    - Kleidung
    - Kommunikation: welche Fa. entwickelt endlich Helm mit integrierter kompletter Funkausrüstung?

    Grüße,
    Martin

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    • ermano
      • 02.08.2001
      • 35

      #17
      Im Grunde hab' auch ich das Gefuehl das Entwicklungsmaessig
      in den letzten Jahren nicht allzuviel voran gegangen ist.
      Natuerlich hat sich die Gleitzahl hinter (und vielleicht auch vor dem Komma verbessert und in der Tat sind auch die Schirme sicherer geworden, aber mir persoehnlich ist ein Punkt Gleitzahl eigentlich wurst- bin aber auch kein Wettbewerbsfritze.
      Die Punkte die ich (fuer mich) als wichtig erachte sind in erster Linie Sicherheit: Auch wenn die Schirme sicherer geworden sind bleibt fuer mich beim Gleitschirm der Klapper (i.B. in Boden/Wandnaehe nach wie vor das wahre Problem.
      Die Profis werden sofort aufjaulen: nix wie Gewicht verlagern,
      anbremsen und alles kein Problem.
      Wer sich aber mal echt 'nen soliden (>> 50%) Klapper eingesammelt hat der schmiert trotzdem ab- zahlreiche Beitraege im Forum bestaetigen dies (leider auch die Unfallstatistiken).
      Persoenlich hab' ich auch schon gute Piloten ungewollt einspiralen sehen. Ich waere froh wenn sich in dieser Richtung sich richtig was verbessern koennte.
      Auch was die Sinkraten angeht hab ich bislang noch keinen Schirm die 1m/s Barriere so richtig durchbrechen sehen.
      Weit fliegen ist zwar schoen aber oben bleiben noch schoener.

      Gruss: Hermann

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      • Heiko Jägle
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2001
        • 819

        #18
        AW: Fortschritt in der GS Entwicklung

        *nach-oben-hol*

        Und wie ist euer Eindruck heute? In Zeiten eines Ozone Delta oder Astral 6 oder ... ???

        Kommentar

        • Rainer
          Registrierter Benutzer
          • 19.06.2001
          • 601
          • Rainer Springet
          • Taufkirchen b. München

          #19
          AW: Fortschritt in der GS Entwicklung

          ...ja, nach längerer Zeit tut sich wieder was:

          Wenn ich mir den Delta so ansehe, die Stäbchen werden ganz massiv kommen !
          Denn die Leistungssteigerung ist geradezu extrem, Gleitzahl 9,6 ist für einen 2er, also EN-C, schon enorm !
          Und ich bin sicher, in 2 bis 4 Jahren werden auch die 1-2er und sogar die Einser Stäbchen haben. Und Gleitzahlen um die 10. Es geht also immer weiter.

          Als ich vor 23 Jahren meinen Schein gemacht hab, da hieß es noch: Irgendwann, in ferner Zukunft, da werden die Höchstleister (=Wettkampfschirme) die unvorstellbare Gleitzahl von 5 (fünf) erreichen, aber dann wird wohl Schluß sein. Und heute hat ein R10.2, BBHPP oder U5 etc. ungefähr 12 bis 13 !

          Bin schon gespannt, was die Zukunft noch so alles bringt !!!

          LG, Rainer

          Kommentar

          • ludewig
            Registrierter Benutzer
            • 21.08.2007
            • 277
            • ludewig
            • n.a.

            #20
            AW: Fortschritt in der GS Entwicklung

            Zitat von Rainer
            Als ich vor 23 Jahren meinen Schein gemacht hab, da hieß es noch: Irgendwann, in ferner Zukunft, da werden die Höchstleister (=Wettkampfschirme) die unvorstellbare Gleitzahl von 5 (fünf) erreichen, aber dann wird wohl Schluß sein. Und heute hat ein R10.2, BBHPP oder U5 etc. ungefähr 12 bis 13 !
            Bist Du sicher, dass das auch wirklich stimmt?
            Welche projezierte Spannweite haben jene Schirme?
            Bei welcher Fluggeschwindigkeit haben sie diese GZ (12 bis 13)?

            Ludewig

            Kommentar

            • Subway
              Registrierter Benutzer
              • 02.12.2008
              • 181
              • Fredi Bach

              #21
              AW: Fortschritt in der GS Entwicklung

              Wie man so genört hat, hatte der Vorgänger des BabyHPP, der HPP mit Streckung 1:11 eine Gleitzahl von 14. Nur war der nach Aussage von Ozone sogar für PWC Piloten ein zu heisses Eisen.

              Kommentar

              • ludewig
                Registrierter Benutzer
                • 21.08.2007
                • 277
                • ludewig
                • n.a.

                #22
                AW: Fortschritt in der GS Entwicklung

                Zitat von Subway
                Wie man so genört hat, hatte der Vorgänger des BabyHPP, der HPP mit Streckung 1:11 eine Gleitzahl von 14. Nur war der nach Aussage von Ozone sogar für PWC Piloten ein zu heisses Eisen.
                Die Streckung ist nicht das Entscheidende, sondern die (lichte) Spannweite.
                Außerdem ist beim besten Gleiten deren Fluggeschwindigkeit von Bedeutung.
                Natürlich spielt auch das Gewicht eine Rolle, da kann man aber Durschnittswerte
                annehmen.

                Ludewig

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                • cooly
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.07.2002
                  • 839

                  #23
                  AW: Fortschritt in der GS Entwicklung

                  Zitat von ermano
                  Auch was die Sinkraten angeht hab ich bislang noch keinen Schirm die 1m/s Barriere so richtig durchbrechen sehen.
                  Mal angenommen die Geschwindigkeit des geringsten Sinkens sei immer noch 1m/s

                  Zitat von Subway
                  HPP mit Streckung 1:11 eine Gleitzahl von 14
                  Die Geschwindigkeit des besten Gleitens ist höher als die des geringsten Sinkens und man sinkt natürlich schneller.

                  Zitat von ludewig
                  Bei welcher Fluggeschwindigkeit haben sie diese GZ?
                  Dürfte also bei über 14m/s also über 50km/h liegen.

                  Sinkt die Kiste dabei mit 1,2m/s, so muß für Gleitzahl 14 in einer Sekunde 14*1,2=16,8m zurückgelegt werden. Dann wären wir schon bei Wurzel(16,8*16,8+1,2*1,2)m/s Bahngeschwindigkeit = 60km/h

                  Angenommen die Sinkgeschwindigkeit wäre bei modernen Geräten geringer, z.B. so dass diese beim besten Gleiten nur noch 0,8m/s wäre, dann hätten wir immer noch eine Bahngeschwindigkeit/Airspeed von 40km/h
                  Zuletzt geändert von cooly; 06.09.2010, 15:42.

                  Kommentar

                  • ludewig
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.08.2007
                    • 277
                    • ludewig
                    • n.a.

                    #24
                    AW: Fortschritt in der GS Entwicklung

                    Zitat von cooly
                    Mal angenommen die Geschwindigkeit des geringsten Sinkens sei immer noch 1m/s
                    Du meinst das "geringste Sinken", und nicht die (Flug)-Geschwindigkeit des geringsten Sinkens?!

                    Zitat von cooly

                    Dürfte also bei über 14m/s also über 50km/h liegen.
                    Und das glaubst DU?

                    Und welche Spannweite haben diese Orchideen?

                    Ludewig

                    Kommentar

                    • berndw
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.10.2004
                      • 1139

                      #25
                      AW: Fortschritt in der GS Entwicklung

                      Zitat von cooly

                      Angenommen die Sinkgeschwindigkeit wäre bei modernen Geräten geringer, z.B. so dass diese beim besten Gleiten nur noch 0,8m/s wäre, dann hätten wir immer noch eine Bahngeschwindigkeit/Airspeed von 40km/h
                      also im trimm wo ist dein problem?
                      schau mal im englischsprachigen forum, da hat mal jemand ne polare von nem R10.2
                      ausgerechnet.
                      cu flying
                      bernd

                      Kommentar

                      • Markus Bernhardt
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.06.2001
                        • 302

                        #26
                        AW: Fortschritt in der GS Entwicklung

                        Hallo Bernd,

                        rechnen kann man viel...

                        Aber du fliegst doch einen U5 und der wird ja auch nicht soviel schlechter gehen als der R10.2.

                        Also mal raus mit den Zahlen, was hast für min. Sinken und bei welcher Geschw., wie stark nimmt das Sinken beim Gas geben zu, bei welcher Geschw. liegt das beste Gleiten, max. Geschw. (die du dich traust ) usw.

                        (Ich erwarte jetzt keine exakt vermessenen Zahlen, aber im Vergleich zu Serienschirmen müsste man doch eigentlich schon andere Zahlenwerte am Vario/GPS ablesen können)

                        Gruß Markus

                        Kommentar

                        • berndw
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.10.2004
                          • 1139

                          #27
                          AW: Fortschritt in der GS Entwicklung

                          was sicher etwas aussagt:
                          wenn mein garmin über 1,2m sinken anzeigt oder die GZ unter 11 sinkt, geh ich
                          deutlich ins gas und die gz wird dadurch wieder besser.

                          zum glück brauche ich heute nichtmehr in ruhiger luft zu fliegen, in der ich
                          gleitzahlen oder geschwindigkeiten gut messen könnte.
                          aber für unter 40km/h muss ich die trimmer schon gehörig zumachen und bei 60
                          ist noch lange nicht schluss, auch in "bewegten" und "bewegenden" bedingungen.

                          die wirkliche verbesserung gegenüber dem U4, den ich 2,5 jahre geflogen habe,
                          ist aber das handling (viel besser zu zentrieren) und wohl durch das etwas dickere profil, das sinken.

                          interessanterweise liegen bei den modernen schirmen höherer klassifizierung das
                          "beste gleiten" und das "beste sinken" garnichtmehr soweit auseinander.
                          will heissen, die flügel wollen fliegen und mit geschwindigkeit den auftrieb erzeugen.
                          man kann nichtmehr im steigen stehen und warten bis man oben ist, wie das z.b.
                          zu edel zx (ca`92) oder noch UP katana (`98) oder escape zeiten war.

                          noch zu thema
                          fortschritte in der entwichlung:
                          -ende der `80er hat ein drachenflieger eine kiste bier für den GS ausgelobt, der
                          vom brauneck (Garland) ohne nochmal zum umsetzer hochzulaufen bis zur talstation fliegt.
                          -bei der ersten bayrischen, die ich mitgeflogen bin ca`92 war garmisch als ziel ausgeschrieben,
                          -und heute reden wir über geflogene karwendeldreiecke
                          cu flying
                          bernd

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                          • paraminerII
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.01.2005
                            • 78
                            • Michael Feiß
                            • Herzogenrath/Pristina

                            #28
                            AW: Fortschritt in der GS Entwicklung

                            Zitat: Und ich bin sicher, in 2 bis 4 Jahren werden auch die 1-2er und sogar die Einser Stäbchen haben. Und Gleitzahlen um die 10. Es geht also immer weiter.

                            Bemerkung dazu:
                            1-2 er (Apco Vista) und 1er (UP Bergsteiger-schirm, hab den namen gerade nicht parat) haben schon seit ca. 2 Jahren Staebchen in der Nase statt Mylar. Hat bei diesen Schirmen den Grund/den Vorteil, dass sie im Gegensatz zu Mylar nicht knicken und, wenn doch was passieren sollte, leicht ausgetauscht werden koennen.
                            Die Staebchen sind allerdings wesentlich kuerzer als beim Delta. Im Untersegel, weil die A-Leinen weiter vorbe sind, im Obersegel wohl nicht noetig, weil diese Schirme nicht so leistungsorientiert sind und auch nicht so schnell sind, also auch nicht so kleine Anstellwinkel fliegen.

                            Ich kann mir vorstellen, dass beim Delta die Leistung nicht nur sehr gut ist, sondern auch laenger gut bleiben koennte als bei Schirmen mit Mylar-stabilisierter Profilnase.

                            Die Idde mit den zusaetzlichen Zwischenrippen zur Verbesserung der Profiltreue zwischen den Rippen ist uebrigens auch nicht neu, gabs bei Apco schon vor ca. 10 Jahren in Vorder- und Hinterkante.

                            Der Delta hat somit keine wirkliche einzelne Innovation, sondern ist wohl eher das Resultat sehr gruendlicher aerodynamischer, aeroelastischer und mechanischer Konzept- und Detailarbeit.

                            Klar ist aber, dass sich in Bezug auf Gleitzahl und insbesondere die Gleitzahl bei hohen Geschwindigkeiten momentan viel tut (wenn man den Blick auf Gleitschirme begrenzt, absolut geshen ist das natuerlich alles laecherlich, siehe Segelflugzeuge, HG, besonders Starre, und sogar ne gute alte Boing oder Turboprop gleitet noch etwa doppelt so gut wie ein Competition-GS, und deutlich schneller.

                            Global gesehen ist das also so relevant wie die Verbesserung des Weltrekordes im Kirschkern-Weitspucken um 5 %.

                            Wie sieht es eigentlich mit dem Steigvermoegen aus? Das Minimal-Sinken ist sicher auch verbessert, aber bei deutlich erhoehter Geschwindigkeit. Ich habe den Eindruck, dass in real existierenden Mittelgebirgs-Baerten Apco Allegra, Bagheera und mein seliger P 42 L (grossflaechiger 2er aus dem letzten Jahrtausend) immer noch up to date sind. Ich fliege jetzt was aktuelleres mit zwar besserem Gleiten, aber erhoehter Flaechenbelastung, und habe deutlich mehr zu kaempfen als frueher.

                            Wie seht ihr da die aktuelle Entwicklung?

                            Viele Gruesse

                            Michael

                            Kommentar

                            • theosch
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.06.2002
                              • 376
                              • Theo Schürholz

                              #29
                              AW: Fortschritt in der GS Entwicklung

                              Zitat von berndw
                              was sicher etwas aussagt:
                              wenn mein garmin über 1,2m sinken anzeigt oder die GZ unter 11 sinkt, geh ich
                              deutlich ins gas und die gz wird dadurch wieder besser.

                              zum glück brauche ich heute nichtmehr in ruhiger luft zu fliegen, in der ich
                              gleitzahlen oder geschwindigkeiten gut messen könnte.
                              aber für unter 40km/h muss ich die trimmer schon gehörig zumachen und bei 60
                              ist noch lange nicht schluss, auch in "bewegten" und "bewegenden" bedingungen.

                              die wirkliche verbesserung gegenüber dem U4, den ich 2,5 jahre geflogen habe,
                              ist aber das handling (viel besser zu zentrieren) und wohl durch das etwas dickere profil, das sinken.

                              interessanterweise liegen bei den modernen schirmen höherer klassifizierung das
                              "beste gleiten" und das "beste sinken" garnichtmehr soweit auseinander.
                              will heissen, die flügel wollen fliegen und mit geschwindigkeit den auftrieb erzeugen.
                              man kann nichtmehr im steigen stehen und warten bis man oben ist, wie das z.b.
                              zu edel zx (ca`92) oder noch UP katana (`98) oder escape zeiten war.

                              noch zu thema
                              fortschritte in der entwichlung:
                              -ende der `80er hat ein drachenflieger eine kiste bier für den GS ausgelobt, der
                              vom brauneck (Garland) ohne nochmal zum umsetzer hochzulaufen bis zur talstation fliegt.
                              -bei der ersten bayrischen, die ich mitgeflogen bin ca`92 war garmisch als ziel ausgeschrieben,
                              -und heute reden wir über geflogene karwendeldreiecke
                              Also Bernd, bei dem geringen Sinken kannst du ganz sicher nicht die GZ verbessern durch Beschleunigen. Da bist du wohl anschließend durch einen Heber geflogen.
                              Min. Sinken und bestes Gleiten liegen heute eben nicht näher beieinander. Deswegen können die Normalos ohne Trimmer dieses auch gar nicht erreichen! (mit Bremse verschlechtert man das Profil)
                              In den letzten Jahren wurde die Flächenbelastung der Schirme immer größer und dadurch die Fluggeschwindigkeit.
                              Leider wird dadurch die Reisegeschwindigkeit (die auch den Aufstieg einbezieht) nicht unbedingt größer, außer bei Hammerthermik. Mein nächster Schirm wird deshalb so groß wie es eben geht. Wenn du dann von einem Serienschirm überholt wirst ... ... erinnerst du dich vielleicht an die Geschichte vom Hasen und dem Igel.

                              Theo

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                              • berndw
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                                • 11.10.2004
                                • 1139

                                #30
                                AW: Fortschritt in der GS Entwicklung

                                hi theo,
                                ´s geht beim ins gas steigen um sinkende luftmassen oder gegenwind.

                                natürlich hast du recht, ich kann garnicht beurteilen, wie es ist ohne
                                trimmer zu fliegen.
                                als trimmgeschwindigkeit nehme ich mal die an, die der schirm bei "alle
                                leinenschlösser auf einer höhe" fliegt.
                                wobei ich beim kurbeln kurveninnen deutlich langsamer getrimmt fliege
                                und im geradeausflug beidseits schneller.

                                mein schirm ist sowieso so gross wie geht, da ich wie du ja weisst
                                ein "schöner gutgebauter" mensch bin.

                                aber jetzt mit dem u5 hab ich endlich mal das gefühl auch mit wenig
                                belasteten 1-2ern im steigen mithalten zu können,
                                mit dem u4 konnte ich das nie.
                                cu flying
                                bernd

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