CLS - Halter- u. Passagierhaftpflicht Druckfehler???

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk
    Registrierter Benutzer
    • 04.06.2001
    • 262

    #46
    @ Christian

    Hallo Christian,

    Deine Privathaftpflicht deckt alle Sportarten ab außer Reiten, Surfen, Segeln und Luftsportarten; diese Sportarten gelten für Versicherer als besonders schadensträchtig und brauchen eine eigene Versicherung; eine Ausnahme gilt nur bei gemieteten Geräten; Schäden mit gemieteten Geräten sind gedeckt; aber einen Tandemschirm zu mieten, dürfte sehr teuer sein und auch hier würde ich mich lieber versichern, dass der Vermieter eine Versicherung abgeschlossen hat.

    Gruß

    Dirk

    Kommentar

    • Dirk
      Registrierter Benutzer
      • 04.06.2001
      • 262

      #47
      Tandemversicherungen

      Ich werde versuchen zusammen mit Michael für Gleitschirm-Faq eine verständliche Information zu verfassen.

      Bis dahin bitten wir um Geduld.

      Gruß

      Dirk

      Kommentar

      • Christian
        Registrierter Benutzer
        • 03.06.2001
        • 2870
        • Christian Lehmann
        • Kiefersfelden

        #48
        @Dirk

        Laut meiner Versicherung, ist Gleitschirmfliegen mitinbegriffen, sogar Tandemfliegen soll mit versichert sein. Allerdings erkundigtt sich die Abteilung nochmal genaustens über den Fall, da dies nicht so oft vorkommt.

        Werde euch dann aber bescheid geben, aber es wurde so angefragt und telefonisch bestätigt. LAsse mir das auch genau in den Vertrag mit rein Schreiben. Wenn sich dies bestätigren sollte teile ich euch das mit, für zwei Personen wären das knapp 14Euro im Monat und das ist ja saubillig, hab auch angefragt wenns nicht mit abgedeckt ist, mehr zu zahlen um dies mit abzudecken.



        Schaun wir mal


        Mfg

        Christian
        --------------------
        www.bbq-team.de
        --------------------

        Kommentar

        • Hubi
          Registrierter Benutzer
          • 18.11.2001
          • 108

          #49
          Was die Frage von Robi angeht, wer uns den ganzen Mist eingebrockt hat:

          Ich zitiere aus einem Schreiben meinees Versicherers (Parawing) vom 31.07.02 - ja so alt ist die ganze Sache schon!!!:

          ZITAT**************

          "Durch das zweite Gesetz zur Änderung schadensrechtlicher Vorschriften haben sich auch im LuftVG Veränderungen ergeben. In fast allen Fällen reichte die bereits vor diesem Gesetz durch uns angebotene Versicherungssumme aus. Für die neue Höchsthaftungssumme pro Person im Bereich der Passagier-Haftpflichtversicherung ist dies nicht so:

          Derzeitige Absicherung in Deutschland: Euro 165.000,00
          neue gesetzlich vorgeschriebene Summe
          - dies ist nun eine PFLICHTversicherung: Euro 600.000,00

          In diesem Zusammenhang haben wir ...........diese Deckungserhöhung OHNE Mehrkosten aushandeln können. Dies gilt vorerst für das Kalenderjahr 2002.

          .....

          Das für das Jahr 2003 geltende Angebot werden wir rechtzeitig übersenden.

          Zitat Ende******

          Insofern scheint die Erhöhung der Versicherungssummen nicht allein aufgrund gestiegener Unfallzahlen herzurühren. Wobei mich ehrlich gesagt auch schon mal eine Statistik über Tandemunfälle und deren Kosten!!!! interessieren würde.

          Ich werde auf jeden Fall zunächst noch ein Jahr meine Versicherung weiterlaufen lassen. Für mich war es eigentlich bisher keine Frage, mich als Tandempilot auch entsprechend zu versichern. Ob ich nun Gefälligkeitsflüge mache, oder "gegen Kohle" : Das Risiko - wie auch immer - nach einem Unfall finanziell ruiniert zu sein, ist mir die Summe von "schlappen" rund 700,- DM/Jahr (alt) für eine Versicherung wert. Du weist nie, was findige Anwälte aus der ganzen Sache machen - und im übrigen bin ich das schon meinen Passagieren schuldig (egal wie ich die pilotiere - mit oder ohne Geld).

          Aber ich stimme Euch allen grundsätzlich zu: das Fliegen macht auf Dauer immer weniger Spaß - immer mehr Bürokratie, immer teurer, usw. usw........

          Eventuell könnte man bei den Versicherern ja auch über ein Prämiensystem nachdenken wie bei der Autoversicherung:

          Pro Unfall eine entsprechende Erhöhung
          Pro unfallfreies Jahr eine Ermäßigung.

          Gruß aus dem verregneten Franken

          Wolfgang (Hubi) Huberth

          P.S. War übrigens gestern am Predigtstuhl fliegen (Solo). Erster Start im "neuen Winter" bei Schnee - ansonsten saukalt an den Händen (trotz Handschuhe.....waren wohl die falschen) . Hat aber dennoch Spaß gemacht !!!!

          Kommentar

          • Christian
            Registrierter Benutzer
            • 03.06.2001
            • 2870
            • Christian Lehmann
            • Kiefersfelden

            #50
            DIE LÖSUNG FÜR DIE TANDEMVERSICHERUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!

            Hallo, leset das hier bitte genau und vorweg das ist kein Witz, sondern das Ergebnis langer Telefonate und Recherchen (mich wundert das das noch keiner von Euch gemacht hat)

            Ich habe mich seid die fast 100% Steigerung bekannt ist und ich gleich mein Kündigungsschreiben abgeschickt hatte auf die Suche nach einer Lösung , bzw. Alternative gemacht.


            Ich habe eine bekannte Versicherung, getroffen, die auch Tandemflüge mit ihrer Haftpflicht absichert und zwar komplett mit Verletzungen des Passagiers usw. Und zwar bis 6Mio Euro.
            Habe mit der Dame noch so manch andere Verträge abgeschlossen, wie lebenslange Unfallrente.

            Ich bekomme den Zusatz fürs Tandemfliegen in den Vertrag extra mitaufgeführt. Diese Stelle werde ich dann unter einem neuen Thread hier im Forum veröffentlichen. Dies dauert 1-2 Wochen bis ich den Vertrag bei mir haben werde.

            Ich soll die Sache in die Hand nehmen und wer jetzt schon weis das er eine Versicherung braucht, also schon gekündigt hat oder noch bis 31.11.02 kündigt kann mir schon seinen Adresse, Telefonnummer und email zukommen lassen. Ich bekomme dafür ein paar Euro, aber die Zeit und die Telefonate werd ich eh nicht damit reinbekommen insofern finde ich das nur fair. Eine Hand wäscht die andere und ich bin eh nicht der Typ der was dran verdienen will. Tandem flieg ich auch für null Kohle, noch keinen genommen.

            Die Versicherung kostet 120Euro im Jahr, ja richtig ist ein Witz, was noch dazukommt ist die Versicherung für Österreich glaub ich das hab ich noch nicht erfragt, aber das ist ja ein Österreichiches Gesetzt insofern müßen wir die ca. 48 Euro noch drauflegren. Das alles wären dann 168 Euro in Jahr das sind 400Euro gespart, klasse oder? Allerdings nur für Private Flüge, also nix gewerblich fliegen, aber die könne ruhig auch in die Tasche greifen finde ich, verdienen ja auch was dran.

            So ich warte auf eure Antworten, aber bitte laßt das über mich laufen, wäre nett.
            Werde die Adressen, der Leute die Interesse haben sammeln und auf einmal weitergeben, da dies eine eiggene Sache mit den Verträgen ist.

            Christian
            --------------------
            www.bbq-team.de
            --------------------

            Kommentar

            • KayPi
              Registrierter Benutzer
              • 04.06.2001
              • 145

              #51
              [QUOTE]Original geschrieben von fuzzi
              [B]
              Original geschrieben von Christian
              Das gibts doch nicht!!!

              dabei hab ich den Tandemschein gemacht um "Fußgängern" zu zeigen wie schön es ist zu fliegen und sie somit als Flieger zu gewinnen.

              Wir sind schon mehr als genug!!
              Jeder neu geworbene GS-ler ist einer zuviel!
              Ja sicher. Du Spezialist.
              Und wenn Du dann irgendwann mal ganz alleine am Hang stehst, den Du selber unterhalten musst, legst Du Dein Equipment aus (natürlich eine Einzelanfertigung) und fliegst mit einem (für Dich selbst) zugelassenen Schirm zu Deinem Landeplatz wo niemand auf Dich wartet.

              Wenn ich so einen Blödsinn lese kann ich mich wirklich schlecht zurückhalten.

              GEMEINSCHFT MACHT STARK!

              Aber Du hast sicher auch genaug Power Dich mit einem GEHE Konzern vor Gericht um Deine Krankenversicherungsbeiträge zu streiten?

              Denk nach!

              Kay
              www.schwerelos.de - Dein Portal!

              Kommentar

              • little Joe
                Registrierter Benutzer
                • 08.05.2002
                • 23

                #52
                Carlitos, du hast das einzig richtige gemacht, ich habe auch schon bei Gerling gekündigt!

                Ist die Prämienerhöhung bei der Halter-Haftpflicht für Gleitschirme/ Drachen um 5 Euro (immerhin 20 - 25%, je nach Selbstbeteiligung) noch relativ moderat ausgefallen, so ist die Erhöhung im Passagierflug-Bereich, um es deutlich auszudrücken, eine Unverschämtheit! Mit erhöhten Deckungssummen, höherer Versicherungssteuer usw. läßt sich das nicht begründen. Oder kennt jemand einen Fall, bei dem die Deckungssumme bisher nicht ausgereicht hat und der Versicherte den Rest, den fortan der Versicherer zu tragen hat, selbst drauflegen musste? Wahrscheinlich nicht, also werden auch künftig die Versicherer nicht mehr zu zahlen haben als bisher.

                Für jemanden, der in Fluggebietnähe lebt und jährlich unzählige Passagierflüge macht, für die er (einen "Selbstkostenpreis" von) 100 Euro und mehr pro Flug kassiert, stellt eine Prämienerhöhung von 281 Euro auf 560 Euro jährlich eine eher marginale Unannehmlichkeit dar. Wer aber im Flachland, weit entfernt von jeder Flugmöglichkeit lebt (und das sind bestimmt nicht wenige!), hauptsächlich selbst fliegt und zu seinen 50 bis 100 Soloflügen vielleicht 30 Passagierflüge mit Freunden macht, die er normalerweise kostenlos (bestenfalls gegen eine Einladung zum Abendessen) mitnimmt, der kann diese Kröte (Erhöhung um mehr als 99% !!!) einfach nicht schlucken! Gegen das Argument, dass, wer weniger (Tandem) fliegt auch weniger Erfahrung hat und deshalb häufiger verunfallt könnte man mit gleichem Recht anführen, dass das häufigere Fliegen den Unfallrisiko-Zeitraum erhöht. Ein Unfall kann jedem ´mal zustoßen. Was würde also gegen die Praxis sprechen, die bei Motorradversicherungen angewandt wird? Ich spreche von saisonalen Versicherungs-Zeiten (z. B. von April bis Oktober). Das würde für den Versicherer x/12 weniger Risiko-Zeit und für den Versicherten x/12 weniger der teueren Versicherungsprämie bedeuten! (Allerdings würde der Versicherer dann auch für einen doch größeren Zeitraum, in dem gar kein Versicherungsrisiko besteht, keine Prämien kassieren). Bis dahin werde ich jedoch das wesentlich günstigere Angebot einer anderen Versicherung nützen und habe inszwischen bei Gerling gekündigt. Sollten aber die anderen Versicherungen dem schlechten Beispiel von Gerling folgen, so verzichte ich lieber darauf anderen den Traum vom Fliegen zu erfüllen, wenn ich selbst dafür als Melk-Kuh herhalten muss! Oder wird gerade darauf durch die Prämienerhöhung abgezielt und das Ganze von den professionellen Passagierflug-Unternehmern geschürt, denen die immer größer werdende Zahl von Hobby-Passagierfliegern vielleicht ein Dorn im Auge ist? Immerhin ist jeder, der von einem anderen (kostenlos) mitgenommen wird, ein potenzieller Kunde, und geht dem eigenen Unternehmen dadurch verloren.

                Möge sich jeder (mündige) Betroffene selbst seine Gedanken darüber machen und Schlüsse daraus ziehen! Resignierend zu seufzen "Fliegen ist nun eben mal teuer" hilft hier sicher nicht!
                Vielleicht hilft ja eine Massenflucht von Gerling, denn auch an uns ist etwas verdient, aus lauter Menschenfreundlichkeit hat uns Gerling bisher nicht versichert!!!

                cuita (see you in the air)
                little Joe

                Kommentar

                • Christian
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.06.2001
                  • 2870
                  • Christian Lehmann
                  • Kiefersfelden

                  #53
                  Es ist eine große Versicherung, deshalb hab ich dort ja auch gefragt, zwar sind große Versicherungen die einen Namen haben oft recht teuer, aber sie decken auch am meisten ab, sofern ich was schwarz auf weis habe, zietiere ich daraus, ansonsten bitte noch etwas gedult und leitet die Sache ruhig mal weiter, wäre nett, ich melde mich dann

                  Gruß
                  Christian
                  --------------------
                  www.bbq-team.de
                  --------------------

                  Kommentar

                  • Christian
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.06.2001
                    • 2870
                    • Christian Lehmann
                    • Kiefersfelden

                    #54
                    werds nicht aus den Augen verlieren!!!!

                    Stand der Dinge ist immer noch folgendes:

                    3Mio Euro Versicherungssumme, inklusiv GS (auch Tandem).

                    -diesbezüglich wird ein Zusatz in den Vertrag geschrieben!

                    Es darf nur nicht gewerblich geflogen werden oder gegen Geld und das übliche bei schlechtem Wetter usw nicht,....

                    Wenn man in der Familie mehrere Flieger hat rentiert es sich noch mehr.

                    Ich zahle im Monat für die Haftpflicht 10Euro und zu zweit zahlen wir 11,34 Euro. ALso echt klasse.

                    Denke das ich es am Ende der Woche schriftlich haben werde, melde mich dann wie gesagt.


                    Gruß Christian

                    einfach die Adresse, Tel. usw an mich weiterleiten, gebe dann die Interessentenliste an meine Versicherung weiter.
                    --------------------
                    www.bbq-team.de
                    --------------------

                    Kommentar

                    • moses
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.07.2001
                      • 2212
                      • Gerhard
                      • Allgäu

                      #55
                      obolus?

                      @michael

                      "ohne geld" heisst dann auch ohne geld, was ich aber bei dieser prämie o.k. fände.

                      gruss moses

                      Kommentar

                      • Christian
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.06.2001
                        • 2870
                        • Christian Lehmann
                        • Kiefersfelden

                        #56
                        @Easy

                        Da machst Du es dir etwas einfach, aber das ist Deine Sache.
                        Werde Ende der Woche nochmal anrufen, wenn der Vertrag noch nicht da ist, hab ja vor den Vertrag erst am Jan 03 laufen zu lassen, insofern kann es sein das sich dort der ein oder andere etwas Zeit läßt. ISt übrigens schon geklärt das ich aus dem Vertrag zitieren darf und ins Forum stellen.
                        Ohne Geld wurde am Telefon nicht direkt gesagt, aber Gewerblich nicht und Selbstkostenflüge gibt es doch nicht mehr, wurde doch schon voll oft darüber gepostet.

                        Hoffe ich habs bald Schwarz auf weis.

                        Christian
                        --------------------
                        www.bbq-team.de
                        --------------------

                        Kommentar

                        • Christian
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.06.2001
                          • 2870
                          • Christian Lehmann
                          • Kiefersfelden

                          #57
                          Der Vertrag ist da, allerdings steht mir das zu allgemein mit dem Gleitschirmfliegen bzw Tandemfliegen drinnen., habe per email darauf hingewiesen und werde auch nochmal telefonisch abklären wenn ich mal jemanden erreiche.
                          Bin dabei allso habt Gedult.

                          Wem das alle szu lange dauert, der soll sich halt selbst umscheuen oder einfach kündigen, man kann immer noch jeder Zeit ab 2003 einsteigen.

                          Ich will halt alles außschließen so das die Versicherung auch greift.
                          Um nicht irgendwelchen Leuten Futter zu geben, das sie es ja gleich gesagt haben das das alles nicht stimmen kann.

                          Gruß

                          Christian
                          --------------------
                          www.bbq-team.de
                          --------------------

                          Kommentar

                          • Parawing
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.08.2002
                            • 22
                            • Böblingen

                            #58
                            Tandempreise 396 Euro bei ParaWIng

                            Guten Tag

                            Nun können wir die Preise für die Passagierhaftpflichtversicherung bekanntgeben.

                            GFF-Passagierhaftpflichtschutz
                            Erhöht wurde die Deckungssumme für Flüge in Deutschland auf nunmehr Euro 600.000,00. Ist ja bekannt.

                            Die Prämie für UL´s bleibt gleich 252.-Euro !!

                            Für Gleitschirm- / Drachenflieger beträgt die Prämie Euro 396,00. Damit sind wir Deutschlands preiswertester Anbieter für diese Sparte !

                            Aber, damit nicht genug: Für alle, die in Deutschland keinen Versicherungsschutz wollen, ist ein weiterer Rabatt geplant.


                            Wir brauchen dringend die Information, wer sich für ein solches Modell interessiert.

                            Bitte melden – auch diejenigen, die von einer teuren Versicherung dann zu uns wechseln würden.

                            Email an:


                            info@parawing.de


                            GFF- Halterhaftpflicht

                            diese kostet unveränder für Gleitschirm /Drachenflieger 45 Euro



                            GFF-Sitzplatzunfallschutz für den Platz des Schülers oder Passagiers
                            Nun sind wir auch mit dieser Sparte von der ACE-Versicherung zur Würzburger Versicherung gewechselt. Der Jahrespreis pro Sitzplatz: nur noch € 87,00 für Luftsportgeräte oder € 60,00 für sonstige Luftfahrzeuge.

                            Bei Tod / Invalidität wird nur in Austria (max. € 40.000,00) und in Deutschland (max. € 20.000,00) gezahlt.


                            Wir denken wir haben wieder einmal gezeigt, dass wir der Versicherungsservice für Flugsportler sind.


                            ParaWing
                            Versicherungsservice für Flieger
                            Katzenbachst. 65
                            70563 Stuttgart
                            Tel 0711- 732779
                            Fax 0711- 7354679
                            info@parawing.de


                            Viele Grüße und immer happy landings
                            Harald 07031- 233007

                            Kommentar

                            Lädt...