Condor Sportgepäck schon - wieder mal verschlimmbessert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flyaxxis
    Registrierter Benutzer
    • 17.07.2012
    • 77
    • Thomas Weber

AW: Condor Sportgepäck schon - wieder mal verschlimmbessert

Und genau hier ist mein Verständnisproblem: Ich kann mein Gepäck in einen großen Rucksack packen, aber sobald ein Schirm drin ist ist es Sportgepäck ??? Wobei bei Airberlin und anderen Airlines der Gleitschirm nicht unter Sportgepäck zu finden ist, hier gibt es nur Fahrräder, Kites, Surfboards....

Kommentar

• Gast

Zitat von chpw
      Auf allen airberlin Flügen transportieren wir bis 7. Januar 2016 Ihren Weihnachtsbaum bis max. 2 m Höhe nach vorheriger Anmeldung kostenfrei.
      In Kombination mit einem entsprechenden Packsack eröffnet das ja ganz neue Möglichkeiten für uns:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: christmasbag.jpg
Ansichten: 1
Größe: 49,1 KB
ID: 819435

Kommentar

• MalteJ
        Registrierter Benutzer
        • 17.02.2002
        • 942
        • Malte Janduda

http://malte.aero

Kommentar

• Rallinger3
          Registrierter Benutzer
          • 10.09.2020
          • 156

Ist denn in letzter Zeit jemand mit Condor geflogen und hatte kein Sportgepäck dazugebucht (und hatte folgende Maße berücksichtigt)?

Sofern Ihr Sportgepäck folgende Maße und Gewichte hat, wird kein zusätzlicher Aufpreis fällig:

Kommentar

• Jandow
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2023
            • 45

Zitat von Gast

Wenns bei vielen ohne Schwierigkeiten geklappt hat, so habe ich bei AirBerlin in Jerez am Schalter mal richtig Probleme gehabt!

Hatte nichts anderes als Gepäck,d.h. meinen Packsack mit 20kg drin, sonst nichts. Der Schaltertante nach musste ich meinen Packsack als Sportgepäck anmelden und es hat sie nicht interessiert, dass ich sonst kein Gepäck hatte. Sie hätte mich gnadenlos im Jerez stehen lassen... Zum Glück hatte ich noch eine AirBerlincard einstecken, die noch wenige Tage gültig war.

So kanns halt auch gehen!

Gruß Uli
            Also meiner Meinung nach sind die Gepäckregeln da ziemlich simpel:
            - Ich habe da ein ein Gepäckstück mit einem definierten Gewicht gebucht.
            - Wenn da dann keine illegalen Sachen drin sind, geht es die Airline einen Scheiß an, ob das jetzt 10 Hosen oder ein Gleitschirm sind!
            - Versicherungstechnisch könnte es dann doof werden, wenn das Gepäckstück verloren geht, da i.d.R nur bis 1000€(?) versichert oder so. Ist dann halt eigenes Risiko oder man versichert das extra.

Aber interessante Info, wenn das öfter passiert sollte man vielleicht gewisse AIrlines meiden (auch wenn die meiner Meinung nach kein Recht zu so einem Bullshit haben)
            Welche Airine war das jetzt? Titel sagt Condor aber dein Text AirBerlin?!

EDIT: Sorry, habe nicht gesehen, dass dies ein Uralter Thread ist. Und ziehe meine Fragen dazu zurück.

Zitat von Rallinger3
            Ist denn in letzter Zeit jemand mit Condor geflogen und hatte kein Sportgepäck dazugebucht (und hatte folgende Maße berücksichtigt)?
            Ich bin letztes Jahr mit Gleitschirm (im Koffer) problemlos mit Condor geflogen.
            Alles andere wäre aus meiner Sicht auch völlig abwegig und rechtlich nicht haltbar. Ich habe ein Gepäck gebucht mit einem maximal Gewicht und was da drin ist, geht die Airline nichts an. Wenn die Maße und Gewicht passen ist meiner Meinung nach alles gut!
            Zuletzt geändert von Jandow; 29.10.2024, 23:00.

Kommentar

• albretty
              Registrierter Benutzer
              • 04.12.2014
              • 1669

Zitat von Jandow

Also meiner Meinung nach sind die Gepäckregeln da ziemlich simpel:
              - Ich habe da ein ein Gepäckstück mit einem definierten Gewicht gebucht.
              - Wenn da dann keine illegalen Sachen drin sind, geht es die Airline einen Scheiß an, ob das jetzt 10 Hosen oder ein Gleitschirm sind!
              - Versicherungstechnisch könnte es dann doof werden, wenn das Gepäckstück verloren geht, da i.d.R nur bis 1000€(?) versichert oder so. Ist dann halt eigenes Risiko oder man versichert das extra.

Aber interessante Info, wenn das öfter passiert sollte man vielleicht gewisse AIrlines meiden (auch wenn die meiner Meinung nach kein Recht zu so einem Bullshit haben)
              Welche Airine war das jetzt? Titel sagt Condor aber dein Text AirBerlin?!

EDIT: Sorry, habe nicht gesehen, dass dies ein Uralter Thread ist. Und ziehe meine Fragen dazu zurück.

Ich bin letztes Jahr mit Gleitschirm (im Koffer) problemlos mit Condor geflogen.
              Alles andere wäre aus meiner Sicht auch völlig abwegig und rechtlich nicht haltbar. Ich habe ein Gepäck gebucht mit einem maximal Gewicht und was da drin ist, geht die Airline nichts an. Wenn die Maße und Gewicht passen ist meiner Meinung nach alles gut!
              So ist das.
              ich fliege ständig irgendwo hin und buche einfach einen koffer dazu.
              da passen dann zwei schirme rein und es interessiert niemanden was ich im Koffer habe.
              das mit der Versicherung habe ich aber auch noch nicht bedacht.

ist halt lebensrisiko

Kommentar

• triple7
                Registrierter Benutzer
                • 22.12.2020
                • 14

Und falls die Koffergröße nicht ausreicht gibt es z.B. bei Lufthansa die Möglichkeit anstelle eines Koffers Sportequipment kostenlos mitzunehmen (Board small, fishing equipment, Golf, Hockey, Diving equipment, Winter sports equipment). Dann dürfen die Abmessungen größer sein (Board small z.B. 200cm), das Gewicht bleibt aber bei 23KG, wenn man nichts aufzahlen möchte.
                Bei Angabe Hang Glider kostet es extra, darf dann aber auch 32kg wiegen.

Kommentar

• SoaringErnie
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.04.2006
                  • 1168

Der Unterschied zu normalem Zusatzgepäck ist halt, dass Sportgepäck andere Maße haben kann, also z.B. ein MTB, Ski oder Ähnliches.
                  Der Gleitschirm ist ja relativ unspektakulär.

Kommentar

• Jandow
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.03.2023
                    • 45

Zitat von triple7
                    Und falls die Koffergröße nicht ausreicht gibt es z.B. bei Lufthansa die Möglichkeit anstelle eines Koffers Sportequipment kostenlos mitzunehmen (Board small, fishing equipment, Golf, Hockey, Diving equipment, Winter sports equipment). Dann dürfen die Abmessungen größer sein (Board small z.B. 200cm), das Gewicht bleibt aber bei 23KG, wenn man nichts aufzahlen möchte.
                    Bei Angabe Hang Glider kostet es extra, darf dann aber auch 32kg wiegen.
                    Bei Lufthansa sollten dann aber bei den Preisen i.d.R eher 3-5 beliebige Gepäckstücke inklusive sein.

Kommentar

• marcel1
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.08.2007
                      • 3931
                      • Marcel

das mit der Versicherung habe ich aber auch noch nicht bedacht.
                      Da gibt es keine Versicherung, außer du hast selber Reisegepäckversicherung abgeschlossen.

Die Airline haftet dir für Verlust bis maximal soundsoviel Sonderziehungsrechte, umgerechnet gut 1500 EUR aktuell. Und dafür ist egal, ob du einen Koffer oder 2 oder Sportgepäck aufgegeben hast. Es gibt den Zeitwert, maximal die 1500 Gequetschte. Verschulden ist egal.
                      Wenn es piept - eindrehen...

Kommentar

• Jandow
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.03.2023
                        • 45

Zitat von marcel1

Da gibt es keine Versicherung, außer du hast selber Reisegepäckversicherung abgeschlossen.

Die Airline haftet dir für Verlust bis maximal soundsoviel Sonderziehungsrechte, umgerechnet gut 1500 EUR aktuell. Und dafür ist egal, ob du einen Koffer oder 2 oder Sportgepäck aufgegeben hast. Es gibt den Zeitwert, maximal die 1500 Gequetschte. Verschulden ist egal.
                        Ja stimmt, das habe ich falsch formuliert. Es geht natürlich um Haftung und nicht Versicherung. Immerhin mittlerweile 1500€, danke für die Info.
                        Versichern kann man das Gepäck dann bei Bedarf zusätzlich.

Kommentar

• Vibe
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.09.2002
                          • 3749
                          • Claus Bönnhoff
                          • Herdecke

Einfach einen AirTag ins Gepäck und gut ist.

Kommentar

Lädt...