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Falls mir das GS fliegen Spaß macht möchte ich dort natürlich weiter machen. Da möchte ich nicht mal schnell 1800€ investieren um dann hinterher festzustellen das die Schulung dort nichts ist. Daher versuche ich ein bisschen was über die Flugschule heraus zu bekommen.
P.S. Ich hatte vor 3 Jahren mit dem Segelfliegen angefangen und mich jetzt entschlossen mit dem Schein aufzuhören.
Einmal die Zeit. Bei uns wird verlangt das man am Flugtag vom einräumen bis zum ausräumen anwesend ist ( Samstag von 12:00-19:00, Sonntag von 9:00 - 19:00. Meistens noch länger bis alles wieder in der Halle ist). Dazu kommen noch ca. 6 Winden Dienste pro Jahr, (Samstags auch den ganzen Tag) und 40 Arbeitsstunden. Und dann gab es Tage an den man als Schüler 3x 5 min in die Luft kam.
2. Bürokratie. Inzwischen müssen alle Starts ans Luftfahrtamt mit Angabe des Trainigsinhaltes und dem Fluglehrer gemeldet werden. Das wird bei uns zum Glück EDV unterstützt gemacht. Aber da es sich um ein Flugzeug handelt kommen die ganzen Sachen wie Medical (auch mit Kosten verbunden) etc. dazu.
3. Kosten. Bis jetzt habe ich nur Windenstarts gemacht, da haben sich die Kosten gut in Grenzen gehalten. Mit 60€ pro Monat kam man da gut hin.
Aber um später richtig Fliegen zu können müssen Flugzeug Schlepps gemacht werden. Da ist man pro Start mit 20-30€ + die Fluggebühren des jeweiligen Flugzeugs dabei. Eine eigene GS Ausrüstung kann ich mir leisten, einen eigenen Segler eher nicht.
4. Vereinsinterne Sachen die mich in letzter Zeit ziemlich gestört haben. Diesen Punkt möchte ich aber hier nicht weiter erörtern.
Außerdem habe ich inzwischen eine 1,5 Jahre alte Tochter, da kann ich nicht nur auf dem Flugplatz sein.
Aus diesen Gründen habe ich mich erstmal passiv gemeldet.
Da ich aber das Fliegen an sich Hammer geil finde, wäre das eine Möglichkeit mit weniger Aufwand in die Luft zu kommen. (Das ich hier immer noch viel Aufwand habe ist mir bewusst). Außerdem hat meine Freundin sofort gesagt das sie GS auch probieren würde, im Gegensatz zum Segler oder Motormaschine.
naja, also günstig ist das GS Fliegen auch nicht gerade!
Schirm muß alle 2 Jahre zum Check "TÜV" Wenn Du die Rettung nicht selbst neu packen kannst bist auch gleich wieder 40 Euro los. Die Rettung soll je nach Hersteller 1-3 mal im Jahr gepackt werden.
Wenn Du nicht gerade in den Alpen wohnst hast unter Umständen eine entsprechende Anfahrt. Kostet ebenfalls Zeit und Sprit usw.
Versicherung und eventuell Mitgliedschaft im DHV ist auch noch zu berappen. Ach ja, da gibt es ja noch die Kosten für die Bergbahn und Landegebühr.
naja, also günstig ist das GS Fliegen auch nicht gerade!
Schirm muß alle 2 Jahre zum Check "TÜV" Wenn Du die Rettung nicht selbst neu packen kannst bist auch gleich wieder 40 Euro los. Die Rettung soll je nach Hersteller 1-3 mal im Jahr gepackt werden.
Wenn Du nicht gerade in den Alpen wohnst hast unter Umständen eine entsprechende Anfahrt. Kostet ebenfalls Zeit und Sprit usw.
Versicherung und eventuell Mitgliedschaft im DHV ist auch noch zu berappen. Ach ja, da gibt es ja noch die Kosten für die Bergbahn und Landegebühr.
Weiterbildung wird Dir auch nichts geschenkt....
Kosten Kosten und nochmals Kosten!
Wie gesagt, ist nicht billig.
Ja klar, im großen und ganzen hab ich mir die Kosten mal durchgerechnet. Ich komme aber immer noch günstiger wie beim Segelfliegen. Auch durch die geringeren “ Behördlichen Anforderungen"
P.S. Ich wohne in Ludwigshafen, hier gibt es im Umkreis von 50km einige Fluggebiete mit rund 300m Höhenunterschied und die Möglichkeit an der Winde zu fliegen.
PPS korrigiere mich gerne wenn ich falsch liege, bin für Tips immer dankbar.
Sollte es bei Planet Para nicht klappen oder falls Du Dir noch eine Alternative anschauen möchtest: www.flugschule-openair.de ist momentan mein Favorit hier in der Gegend.
lass dich nicht mit dem Kostenargument ärgern. Es gibt keine andere Möglichkeit so günstig und flexibel in die Luft zu kommen wie Gleitschrim- und Drachenfliegen.
Gute gebrauchte Ausrüstung ist ausreichend vorhanden und außer Versicherung und 2 Jahres Check gibt es keine Festkosten. Vereinsmitgliedschaften, teure Ausrüstung/Instrumente(Vario, GPS...), Sicherheitstrainings, Flugreisen muss jeder für sich entscheiden.
Mach erst mal deinen Schnupperkurs und entweder willst du nach den ersten "Hüpfern" unbedingt GS-Flieger(oder HG-Pilot) werden, dann interessiert dich die Zeit und das Geld eh nicht mehr oder die Euphorie packt dich nicht, dann wirst du auch diesem Sport nicht lange treu betreiben.
lass dich nicht mit dem Kostenargument ärgern. Es gibt keine andere Möglichkeit so günstig und flexibel in die Luft zu kommen wie Gleitschrim- und Drachenfliegen.
Gute gebrauchte Ausrüstung ist ausreichend vorhanden und außer Versicherung und 2 Jahres Check gibt es keine Festkosten. Vereinsmitgliedschaften, teure Ausrüstung/Instrumente(Vario, GPS...), Sicherheitstrainings, Flugreisen muss jeder für sich entscheiden.
Mach erst mal deinen Schnupperkurs und entweder willst du nach den ersten "Hüpfern" unbedingt GS-Flieger(oder HG-Pilot) werden, dann interessiert dich die Zeit und das Geld eh nicht mehr oder die Euphorie packt dich nicht, dann wirst du auch diesem Sport nicht lange treu betreiben.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
Nach allem was ich bis jetzt rausgefunden habe bin ich absolut bei dir.
Nur durch meine Familie (hab ne kleine Tochter mit 15 Monaten) muss ich fliegen und Familie unter einen Hut bringen.
Das scheint mir durch das GS fliegen Finanziell und Zeitlich am besten zu gehen.
Wir werden beim nächsten Schnupperkurs auf jedenfall mal mitmachen und dann weiter sehen.
ich finde es toll, daß Du fliegen willst. Das mit dem Segelflug kenne ich, und es ist eine typisch deutsche Geschichte mit der ganzen Vereinsmeierei.
Allerdings fürchte ich, daß Deine Familie auch beim GS-Fliegen eher ein Problem werden wird. Und zwar für Dich als Vater. Bin selbst einer, und als mein Kind in dem Alter war, hatte ich mehr oder weniger null Zeit für eigene "Vergnügungen". Kann sein, daß es bei Euch anders ist.
Denk aber daran, daß Flugzeit nicht ersetzt werden kann, außer durch Flugzeit (oder auch Groundhandling). Diese Zeit wird Deiner Familie fehlen. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim "Alles-unter-den-Hut-Bringen"!
Bei Segelfliegen hat man zwar deutlich mehr mit Vereinen zu tun, allerdings solltest Du den Zeitaufwand gerade am Anfang beim Gleitschirmfliegen nicht unterschätzen.
Das ist nicht mit nem Kurs und ein paar mal im Urlaub dann getan. Wohnt man fernab der Alpen, kommt man faktisch auch kaum um Vereine rum, da Windenschlepp Teamsache ist und auch Mittelgebirgsgebiete nur durch Engagement von (meist vereingebundenen) Leuten erhalten werden können.
Die gravierenderen Unterschiede sind eher in der Art der Fliegerei und den Randgegebenheiten zu finden. Bürokratie haben wir weniger, aber durchaus auch noch genug.
Schließe auch eine gute Risikolebensversicherung ab, die das Fliegen nicht ausschließt und die keine Nachmeldung verlangt, wenn du mit dem Fliegen anfängst. Mache das unbedingt BEVOR du mit dem Fliegen anfängst, dadurch ersparst du dir erhebliche Kosten. Der Konzern EUROPA hat mMn ordentliche Konditionen. (Vgl. dazu auch das Portal FINANZTIP)
Schließe ebenfalls eine ordentliche Unfallversicherung ab, die das Flugrisiko nicht ausschließt und die eine für dich angepasste Progression hat und evlt. neben einer Einmalzahlung auch eine monatliche Rente beinhaltet. Ich bin bei der Debeka gelandet, auch weil ich in den letzten 10 Jahren gute Erfahrungen mit dieser Versicherung in anderen Bereichen gemacht habe (Haftpflicht, Krankenversicherung).
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