Gleitschirm im Jahre 2015 und später

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FLYING-MAXI-STEAK
    Registrierter Benutzer
    • 14.10.2001
    • 1218
    • Harry Gergits
    • Weiz

    Gleitschirm im Jahre 2015 und später

    Bezogen auf den Thread "Fortschritt in der GS Entwicklung",
    siehe http://www.sports-funline.de/vbullet...&threadid=3251

    würden mich mal die innovativen und visionären Ideen von Euch interessieren, wie Ihr Euch so in 10/20/50/100 Jahren den GS-Sport (nicht nur Technik, auch Wettkampfsszene, ...) vorstellt.

    Ins Auto hat ja auch die Elektronik/IT Einzug gehalten, was haltet die GS-Szene davon ab? Purismus?
    Wie auch immer, laßt Euren Gedanken freien Lauf,
    alles was einen Vorteil bringen kann, schreibt hier auf.

    Lg Harry
  • FLYING-MAXI-STEAK
    Registrierter Benutzer
    • 14.10.2001
    • 1218
    • Harry Gergits
    • Weiz

    #2
    Autom. Klappererkennung

    mittels Sensoren in der Kappe, könnten Klapper erkannt werden und die automatische Behebung einleiten.

    Kommentar

    • FLYING-MAXI-STEAK
      Registrierter Benutzer
      • 14.10.2001
      • 1218
      • Harry Gergits
      • Weiz

      #3
      autom. stall-erkennung

      einseitige strömungsabrisse und vollständige strömungsabrisse könnten erkannt und selbständig ausgeleitet werden

      Kommentar

      • FLYING-MAXI-STEAK
        Registrierter Benutzer
        • 14.10.2001
        • 1218
        • Harry Gergits
        • Weiz

        #4
        integrierte kurbelhilfe / zentrierhilfe

        vario steuert gleitschirm und zentriert nach

        Kommentar

        • FLYING-MAXI-STEAK
          Registrierter Benutzer
          • 14.10.2001
          • 1218
          • Harry Gergits
          • Weiz

          #5
          gleitschirm mit integriertem vario

          ein in einem gleitschirm integriertes vario könnte zb. bei reiseoptimierter sollfahrt den trimm verändern,

          durch die kombination mit gps kann gleich die optimale geschwindigkeit je routenabschnitt bestimmt werden,
          natürlich kombiniert mit wetterinformationen, vorhersagen via SAT-Internet...

          Kommentar

          • FLYING-MAXI-STEAK
            Registrierter Benutzer
            • 14.10.2001
            • 1218
            • Harry Gergits
            • Weiz

            #6
            Manöverautomatik

            Durch die Fernbedienung am Tragegurt kann auf einen Automatikbetrieb umgeschaltet werden (um zu telefonieren),
            jede Taste ein Manöver.
            Durch Firmware-Upgrade wäre ein nachrüsten neuer Manöver möglich und Showprogramme vom Mike könnten so "nachgeflogen" werden - wenn auch ohne zutun vom Piloten.
            der Schirm fliegt ja alleine...

            und der DHV verteilt freie Betaversionen von Manöver-Firmware,
            natürlich gratis auf den GS-Messen (natürlich geht da keiner mehr hin, wir sitze ja alle vom Monitor, äh was war noch mal ein Monitor?)

            Kommentar

            • FLYING-MAXI-STEAK
              Registrierter Benutzer
              • 14.10.2001
              • 1218
              • Harry Gergits
              • Weiz

              #7
              Landeeinteilungshilfe

              durch kombination von vario, gps und schirmautomtik
              kann die landeeinteilung automatisiert werden

              windversatz usw. wird aber erst in der nächsten version berücksichtigt...

              Kommentar

              • FLYING-MAXI-STEAK
                Registrierter Benutzer
                • 14.10.2001
                • 1218
                • Harry Gergits
                • Weiz

                #8
                Kollisionsvorwarnsystem

                mittels Transponder (oder Abstandmessungen mittels Ultraschall, vgl. Autoreversierhilfen) könnten Kollisionen vermieden werden

                Kommentar

                • beko
                  • 22.01.2002
                  • 237

                  #9
                  :-)

                  *ROTFL*

                  Kommentar

                  • FLYING-MAXI-STEAK
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.10.2001
                    • 1218
                    • Harry Gergits
                    • Weiz

                    #10
                    Starthilfe, Raketenstarts

                    damit die Startdramen ein Ende nehmen, gibt es Startmaschinen (kein Schirm, sondern eine Vorrichtung, die einem das Aufziehen, sogar das Laufen, mittels Ventilator, ersparen...)

                    damit der bruno nicht mehr in CBs kurbeln muss, könnte er gleich mit einer Rakete in den Himmel geschossen werden.
                    Natürlich mit einem normalen Schirm, ohne Verstärkung.
                    Der Schirm würde sich autom. genau im Totpunkt ganz oben öffen...

                    Kommentar

                    • FLYING-MAXI-STEAK
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.10.2001
                      • 1218
                      • Harry Gergits
                      • Weiz

                      #11
                      ok, jetzt wieder im ernst

                      im helm integriertes vario, gps, funk, gsm, transponder
                      im visier eingeblendete informationen

                      Kommentar

                      • FLYING-MAXI-STEAK
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.10.2001
                        • 1218
                        • Harry Gergits
                        • Weiz

                        #12
                        Schirm-Packhilfe

                        Schirme packen sich automatisch zusammen

                        Kommentar

                        • FLYING-MAXI-STEAK
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.10.2001
                          • 1218
                          • Harry Gergits
                          • Weiz

                          #13
                          Durch besonders glatte Oberfläche

                          verdrecken die Schirme nicht mehr

                          Kommentar

                          • Christian
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.06.2001
                            • 2870
                            • Christian Lehmann
                            • Kiefersfelden

                            #14
                            Hey du bist unsere Zukunft dich brauchen wir in der Entwicklung dann kann ja nix schiefgehen *g*
                            --------------------
                            www.bbq-team.de
                            --------------------

                            Kommentar

                            • FLYING-MAXI-STEAK
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.10.2001
                              • 1218
                              • Harry Gergits
                              • Weiz

                              #15
                              Variable Geometrie

                              bei Gleitschirmen, mit automatischer Anpassung an die Verhältnisse. Bei Wildwest-Thermik, dann DHV1 Geometrie+Trimm, bei ruhigen Bed. DHV4, bei sportlichem Flug, Umstellung auf DHV-A (die neue Akroklasse des DHV).

                              Kommentar

                              Lädt...