Stubai Cup 2016 - Wetter

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  • BIKEandFLY
    Registrierter Benutzer
    • 15.07.2014
    • 3491

    #46
    AW: Stubai Cup 2016 - Wetter

    Zitat von Stabilo
    Diese Verharmlosungs-Rhetorik ist mir auch aufgefallen.

    Mich kotzt es immer mehr an, diese Heldentums-Pflege des Gleitschirmfliegens! Redbullig-trotzig wird den Wettermächten die Stirn geboten! Föhndurchbruch, Schneefall, Leerotoren – nichts hält uns auf. Na bravo, ich bin schwer beeindruckt.

    Im richtigen Moment nein zu sagen und verzichten zu können – das ist bewundernswert. Und hoffentlich eines Tages etwas völlig Normales.
    Du warst offenbar nicht dort entnehme ich Deinen Worten. Es gab an diesem Wochenende keine Heldengeschichten zu erzählen. Also Zurückhaltung bitte. Das gilt auch für alle anderen nicht Dortgewesenen, Biertrinker, oder sonstige in der Wüste Weilenden. Bitte entsprechend nur über diese realen Erfahrungen zu dem Zeitpunkt posten.

    Nur zur Deiner Beruhigung: Ich z.B nach Schließung des Startplatzes am Freitag übrigens nicht mehr geflogen, weil es nicht die Bedingungen waren, bei denen man am Elfer starten muss.
    Chrigel Maurer als einer der Letzten bei Seiten- und Rückenwind aber sehr wohl noch.
    Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 08.03.2016, 00:43.
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

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    • BIKEandFLY
      Registrierter Benutzer
      • 15.07.2014
      • 3491

      #47
      AW: Stubai Cup 2016 - Wetter

      Zitat von Bike&Fly
      Stubaicup 2016 war bei mir so:

      Freitag:
      4 schulungstaugliche Abgleiter bei schönstem Wetter bis der Südfön ins Pinistal und den Startplatz kam. Der Startplatz wurde offiziell sehr frühzeitig und allgemeintauglich geschlossen. Danach sind danach noch Viele problemlos auf "eigenes Risiko" gestartet. Es gab lediglich ein paar harmlosere Sartabbrüche mehr. Wer in der Luft war hatte keine Probleme mehr, so stark waren die Turbulenzen, die übers Pinistal kamen, nicht. Insgesamt gut überschaubar und einschätzbar.

      Samstag:
      Nix möglich.

      Sonntag:
      4 schulungstaugliche Abgleiter, bei teilweise leichtem aber völlig unproblematischem Schneefall. Der Startplatz hatte bis auf ein paar kurze Ausnahmen bis ca. 15:00 Bodensicht.

      Alles vom Elfer.
      Ich korrigiere:
      Sonntag:
      4 schulungstaugliche Abgleiter, bei temporär geringfügig ausgegrieseltem Dunst.Der Startplatz hatte bis auf ein paar kurze Ausnahmen bis ca. 15:00 Bodensicht.
      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
      _________________________________________

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

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      • Old Crow

        #48
        AW: Stubai Cup 2016 - Wetter

        Zitat von Bike&Fly
        Von welchem Jahr sprichst Du denn? Diesen Sonnag war es oben wie unten quasi Windstill?!
        Ich bin Sonntag morgen gg. 08:20 Uhr weggefahren.

        Wenn das Wetter besser wurde und fliegbar war, isses doch gut. Aber wie schon geschrieben, bei Schneefall (egal wie dick die Flocken sind) würde ich nicht fliegen. Wer das möchte, auch gut. Recht am eigenem Risiko hat ja jeder...

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        • Flatlander
          Registrierter Benutzer
          • 14.06.2011
          • 447

          #49
          AW: Stubai Cup 2016 - Wetter

          aus www.stubaicup.at (8.3.16)
          "..
          Am Freitag präsentierte sich das Stubaital mit Flugwetter und es konnten von den beiden Startplätzen Schlick 2000 und Elfer herrliche Flüge absolviert werden. Am Samstag machte das Wetter dem Stubai Cup zwar mit Regen und Schneefall einen Strich durch die Rechnung, allerdings war das für die Hersteller eine optimale Möglichkeit, sich ausführlich den Fragen der Besucher zu widmen. Am Sonntag präsentierte sich das Stubaital nach Neuschnee in der Nacht in weißer Pracht und nach anfänglichem Schneefall stellten sich wieder optimale Flugbedingungen ein. .."

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          über webcam am Freitag (schön sonnig) viele GS am Start und in der Luft zu sehen; am Sonntag auch einige bei suboptimaler Talsicht, null Sonne, Neuschnee und wolkenverhangenem Tal.. Wind war für So. "kaum" (nur noch 60er Böen am Patscherkofel im Vergleich zu >120kmh am Fr/Sa-Nacht) angesagt. Hab aber keine Ahnung von den lokalen Verhältnissen ("Mikroklima")...
          Das Föhndiagramm hätte mich (Laie) nicht abgeschreckt, die Windgeschwindigkeiten dagegen schon: eine Windvorhersage im Flachland von über 50kmh in ca. 2000m wird nicht mehr toleriert! Da ist für viele normalerweise bei max. 40kmh (oder sogar schon bei 30+) die NoGo-Grenze erreicht.

          Zuletzt geändert von Flatlander; 08.03.2016, 09:12.

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          • seidenschwan
            Registrierter Benutzer
            • 08.05.2006
            • 2770
            • Johann B.
            • Bayern

            #50
            AW: Stubai Cup 2016 - Wetter

            Zitat von MAXL
            Ich war nicht vor Ort, aber das Problem dabei ist generell folgendes:

            der Berg ist in der nächsten Schönwetterperiode mit guten und eindeutigen Flugbedingungen immer noch da, der hüpft über Nacht nicht davon – dagegen haben Piloten, die bei überregionalem Starkwind und unklaren Flugbedingungen starten, u.U. nie mehr die Gelegenheit, den Berg von seiner schönen Seite kennenzulernen.

            Ist es das wirklich wert, bei diesigem Schneegriesel oder kurz vorm Föhndurchbruch noch irgendwie einen Flug ´rauszuhauen? Was verliert man denn bei einem Verzicht – die Zeit und die Kosten für die erneute Anreise bei gutem Flugwetter? Falls ja: Geiz ist nicht immer geil...


            Ciao / Maxl
            Maxl und Stabilo ihr habt halt einfach nur recht. Ich würde es ja Lustig finden- wenn es nichr so traurig wäre- dass manche und selbst gute Piloten öfter nicht kapieren dass Sonnenschein nicht unbedingt Flugwetter bedeutet.[emoji53]

            Johann

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            • Gooseman
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 251

              #51
              AW: Stubai Cup 2016 - Wetter

              Zitat von Flatlander
              aus www.stubaicup.at (8.3.16)
              "..
              Am Freitag präsentierte sich das Stubaital mit Flugwetter und es konnten von den beiden Startplätzen Schlick 2000 und Elfer herrliche Flüge absolviert werden. Am Samstag machte das Wetter dem Stubai Cup zwar mit Regen und Schneefall einen Strich durch die Rechnung, allerdings war das für die Hersteller eine optimale Möglichkeit, sich ausführlich den Fragen der Besucher zu widmen. Am Sonntag präsentierte sich das Stubaital nach Neuschnee in der Nacht in weißer Pracht und nach anfänglichem Schneefall stellten sich wieder optimale Flugbedingungen ein. .."
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              "Optimale Flugbedingungen".. wenn das optimal ist bin ich wohl zu weich.

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              • Himmelberührer
                Registrierter Benutzer
                • 01.12.2011
                • 537

                #52
                AW: Stubai Cup 2016 - Wetter

                Zitat von seidenschwan
                ... dass manche und selbst gute Piloten öfter nicht kapieren dass Sonnenschein nicht unbedingt Flugwetter bedeutet.
                Auf der FB-Seite spricht die Flugschulleiterin bei der Eröffnung des Stubaicup von "Super Wetter".

                Föhn-, Winddiagramm oder ein kritischer Blick zum Himmel sprechen eine andere Sprache.

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                • Timber
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.09.2011
                  • 160

                  #53
                  AW: Stubai Cup 2016 - Wetter

                  Selber Tag selbes Drama, diesmal am Wallberg...
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                  Der gute Mann ist dann Südseitig an der Rottachalm eingebombt. Wie er das heil geschafft hat... vermutlich mit allen verfügbaren Schutzengeln.

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                  • Eagle 1
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.08.2005
                    • 674

                    #54
                    AW: Stubai Cup 2016 - Wetter

                    Ich versteh die ganze Diskussion nicht. Wer einmal bei einem Föhndurchbruch - und man weiss nie wann und wie schnell der kommt - in der Luft war, der weiss warum man den Schirm bei Föhn besser im Packsack lässt. Ich weiss wovon ich rede. Was speziell das Stubaital mit seinem sog. immer wieder angeführten Mikroklima betrifft folgendes: Ich wohne praktisch um die Ecke und habe dort hunderte von Flügen absolviert. Gerade in der Urlaubszeit ist es schon phänomenal wie dutzende von Schirmen in der Luft sind obwohl ein paar Kilometer weiter die Lentis dreistöckig am Himmel stehen. Fragt man dann mal bei den Piloten nach wird auf das Mikroklima und die Tatsache dass auch andere in der Luft sind verwiesen. Ehrlich gesagt, ich verstehs nicht. Das mit dem Fliegen bei Föhn ist auch nicht nur ein Problem der Nordalpen oder des Stubaitals. Ich verweis da mal auf die entspr. Beiträge auf Nordföhn in den Dolomiten, insb. Col Rodella. Was das Fliegen bei schlechter Sicht oder Schneefall betrifft muss jeder für sich selbst entscheiden ob es das Risiko wert ist. Hier stimm ich Maxl zu 100% zu. Ich selbst war übrigens aufgrund des Wetters nicht beim Cup obwohl ich nur ne halbe Stunde Autofahrt habe.

                    Kommentar

                    • conny-reith
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.01.2005
                      • 4826

                      #55
                      AW: Stubai Cup 2016 - Wetter

                      Zitat von Bike&Fly
                      Ich korrigiere:
                      Sonntag:
                      4 schulungstaugliche Abgleiter, bei temporär geringfügig ausgegrieseltem Dunst.Der Startplatz hatte bis auf ein paar kurze Ausnahmen bis ca. 15:00 Bodensicht.
                      Wünsche Dir nicht das Du mal einen richtigen Föhndurchbruch erleben mußt.
                      Am Start kann alles schön ruhig sein, so das Du während des Fluges die Zeitung lesen könntest, wenn Du dann vieleicht zB 500 m tiefer bist wünschst Du Dir wieder oben gelandet zu sein.
                      Je näher Du in Richtung Boden kommst kannst Du durchgeschüttelt werden wie ein trockne Blatt mit Rückwärtsflug usw usw
                      Gruß Conny
                      .............................
                      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                      Kommentar

                      • conny-reith
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.01.2005
                        • 4826

                        #56
                        AW: Stubai Cup 2016 - Wetter

                        Zitat von Timber
                        Selber Tag selbes Drama, diesmal am Wallberg...
                        [ATTACH=CONFIG]25927[/ATTACH]


                        Der gute Mann ist dann Südseitig an der Rottachalm eingebombt. Wie er das heil geschafft hat... vermutlich mit allen verfügbaren Schutzengeln.
                        .
                        Genau wie dieser Patient, was macht der wenn er irgendwann nichts mehr sieht.


                        Gruß Conny
                        .............................
                        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

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                        • seidenschwan
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.05.2006
                          • 2770
                          • Johann B.
                          • Bayern

                          #57
                          AW: Stubai Cup 2016 - Wetter

                          Ich finde Chris Geists Artikel passt hier bestens. Für manchen vielleicht ein bisschen lang.
                          Ich sag aber immer, lesen bildet[emoji6]


                          "Der Föhn – Tipps und Tricks aus der Praxis für Gleitschirmpiloten

                          Aus aktuellem Anlass (Bezau, Breitenberg usw. am Wochenende) hier nochmal ein paar Eckpunkte zum Föhn die jeder Gleitschirmflieger berücksichtigen sollte. Sie beruhen auf knapp 20 Jahren Alpenerfahrung im Gleitschirmsport, 4 Semester Meteorologie Unterricht während des Studiums und intensiver Beschäftigung mit diesem Wetterphänomen.Wie vielschichtig und Komplex das Thema Föhn ist, sieht man allein an den Lehrbüchern und unterschiedlichen Theorien zum Föhn und ständig wiederkehrenden Artikeln in den Fachmagazinen. Früher und auch im Moment in noch fast allen Lehrbüchern zu finden und wahrscheinlich von 90% aller Fluglehrer noch so erklärt: Die „thermodynamische Föhntheorie“. Sie beruht auf den Temperaturunterschieden von Luftmassen durch Auf- und Abstieg auf der Alpennord- und Alpensüdseite und macht auf den ersten Blick hin „Sinn“ bzw. ist logisch zu erklären für Einsteiger (ähnlich wie Luftteilchen am Gleitschirmprofil die angeblich gleichzeitig an der Hinter-/Abströmkante ankommen müssen und damit das so ist, müssen sie oben schneller fließen. Ist auf den ersten Blick logisch, aber leider falsch**). Bei den meisten professionellen Meteorologen ist diese thermodynamische Theorie „veraltet“ bzw. nicht richtig. Profis vertrauen hier eher der dynamischen (ähnlich: hydraulischen) Föhntheorie die quasi dem Überschwappen von Wasser in einer Badenwanne entspricht.*Du kannst beide Theorien hier grob nachlesen.Aus der Praxis muss ich Euch sagen:*Ich habe noch kein Luftteilchen persönlich getroffen und es fragen können, deswegen traue ich keiner Theorie zu 100%. Eines ist aber sicher:*„Scheißegal welche Theorie ihr bevorzugt, wenns Föhn hat müsst ihr beim Fliegen einfach vorsichtig sein oder am Besten gar nicht erst fliegen gehen“Da kommst Du als Profi zum Startplatz und willst vorsichtig schauen ob es an einem Tag wo eh schon Föhn vorhergesagt ist, doch noch ein Flüglein drin ist. Da stehen dort schon 20 Hobbypiloten von denen 18 nicht mal wissen das es heute überhaupt Föhn hat. Der Rest schaut halt erstmal wie die ersten Starten und ob die Luft o.k. ist und haut sich dann hinterher. LEUTE, UFFPASSEEE!!!*Mit Föhn ist nicht zu spaßen. Wer einmal einen Föhndurchbruch erlebt hat wird vorsichtiger, garantiert. Innerhalb von Minuten können heftige Windgeschwindigkeiten, Böen und Turbulenzen einsetzen. Wenn Du als Normalpilot da noch in der Luft bist, sinken Deine Chancen heil herunter zu kommen. Klar es kann auch den ganzen Tag „halten“ aber eine Garantie kann Dir niemand geben.Viele Piloten denken das der Föhn etwas mit hoher Windgeschwindigkeit zu tun hat.NEIN, hat er nicht. Ich bin mal als unwissender A-Schein Pilot am Nebelhorn bei Föhn gestartet und am Startplatz waren gerade mal 10 km/h Südwind. Nach dem Start hatte ich einen massiven Klapper, extreme Turbulenzen, heftiges Sinken und musste auf einer Waldschneiße notlanden.Bei Föhn bist Du einfach in einem großflächigen LEE und zwar auf der gesamten Alpennordseite bei Südföhn bzw. Südwind, PUNKT!*Zumindest das sollte einem klar sein. Da gibt es kein„Föhnschutzgebiet“*und auch kein*„Der Föhn ist noch da hinten und braucht noch bis er da ist“. Der Föhn ist da, die Frage ist jetzt nur, gehst Du das Risiko ein und fliegst wie ein paar andere Piloten auch, oder lässt Du es einfach sein. Ich verurteile keinen der das Risiko für sich bewußt eingeht. Ich verurteile nur die Piloten die sich ohne das Wissen um diese Gefahr in die Luft katapultieren. Bewußt zu sagen:*„Heute hats Föhn, im Moment fliegts, ich gehe das Risiko ein und starte“, sowas kann ich noch verstehen, aber ohne dieses Backgroundwissen in der Luft zu sein und sich nachher wundern warum man wieder im Krankenhaus aufwacht (oder auch nicht) ist meiner Meinung nach grob fahrlässig. Auch hört man oft:*„Ich sehe überhaupt keine Lentis“. Ja stimmt, die muss man auch nicht sehen. Die sieht man nur wenn eine gewisse Restfeuchte noch vorhanden ist, Cirrus oder Cirrostratus oder die bereits herannahende Front nicht den Himmel bedeckt und die Wellen eine Wolkenbildung überhaupt zulassen. Der Föhn ist oftmals schwer zu erkennen und weicht in den meisten Fällen vom klassischen Föhn bzw. Wolkenbild ab.*

                          Wie erkenne ich nun den Föhn in der Praxis:

                          1.) Du schaust Dir den*Föhnchartan (ab 4 hPa Druckunterschied zwischen Alpennord- und Alpensüdseite spricht man bereits von Föhn). Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte bereits bei 4-6 hPa nicht mehr zum Fliegen gehen.Achtung: Manchmal sieht man nur allein anhand des Föhnchart nicht genau den Föhn wie z.B. dieses Wochenende wo Anfangs ein geringerer Druckunterschied prognostiziert wurde. Bei seichtem Föhn findet der Druckausgleich nur in den tieferen Schichten statt. Kritisch checken2.) Wer die genauen Luftdruckwerte braucht, schaut nochmal ins*Alptherm/ Föhnpotential3.) Check der*DHV Wetterseite3.) Check der wichtigen Föhnanzeigerberge (Patscherkofel,*Zugspitze,*Säntis)4.) Check der Windwerte vomLawinenwarndienst*(Achtung: Nicht allein die Windgeschwindigkeit ist hier aussagekräftig sondern die Richtung. Stehen die meisten Berge auf Süd bzw. SO Wind, sollten schon mal die Alarmglocken läuten)5.) Blick aus dem Fenster: Sehe ich Lentis? Kommen mir die Berge näher vor als sonst? Herrscht gute Fernsicht?6.) Check am Start-/ Landeplatz: Fliegen Vögel? Hat es Südwind? Ist der Wind böig oder laminar? Sehe ich Schneefahnen (Winter)? Fliegen bereits andere Piloten und v.a. wie fliegen sie (ist es turbulent, haben sie zu kämpfen usw.). Herrscht normaler Talwind am Landeplatz? (ein häufiges Zeichen von Föhn ist Windstille am Landeplatz bzw. ein aussetzender Talwind). Befinde ich mich vielleicht nur noch im Kaltluftsee des Tales und oben pfeift schon der Föhn? Ist es am Startplatz wärmer als im Tal?Aus der Praxis muss ich Euch sagen das häufig noch viel geflogen wird bei Föhn (oft wird sogar geschult). Ich nehme den Südföhn auf der Alpennordseite komischerweise noch ernster als den Nordföhn obwohl ich auf beiden Seiten der Alpen bereits Föhndurchbrüche erlebt habe. Dies ist aber rein subjektiv. Föhn ist immer gefährlich.*Bei Südföhn bin ich einfach nur extrem vorsichtig und fahre oder laufe häufig vom Berg wieder runter obwohl viele andere Piloten noch fliegen. Natürlich ist bei Nordföhn genau so viel Vorsicht geboten. Dieser ist zum Teil sogar noch kritischer, aufgrund der häufig kalten Luftmassen die in die tieferen Luftschichten durchbrechen können.*Sogar beim DHV schreibt Bassano Liebhaber und Meteorologe Volker Schwaniz (den ich übrigens sehr schätze und seine prägnanten, kurzen Statements zum Wetter liebe):*„Starker Nordföhn, gute Thermik in Bassano“.*Ich finde solche Aussagen sehr kritisch, gerade für Anfänger in unserem Sport. Klar in Bassano gehts sicher mit am längsten bei Nordföhn aber man neigt schnell dazu den Föhn nicht mehr ernst zu nehmen. Ich kenne Bassano sehr gut. Unter Profis sind dort die Nordföhntage sehr beliebt, weil man schnell in oft aggressiver Thermik hoch hinauf steigen kann und große Streckenflüge macht, anstatt in der Meeresbrise auf Startplatzniveau herum zu dümpeln. Diese Thermik ist aber wie gesagt häufig sehr turbulent und unerfahrene Piloten riskieren schnell großflächige Klapper und Abstürze. Auch in Bassano habe ich übrigens bereits zweimal einen Föhndurchbruch erlebt. Das fatale am Nordföhn ist, das es sich häufig um kalte Luftmassen handelt, die ähnlich Gewitterböen am Boden entlang fließen und die Piloten oft erst beim Landen in den tieferen Luftschichten die Turbulenzen zu spüren bekommen.Fly safe,Chris Geist – DHV SicherheitstrainerP.S. Ich bin kein Meteorologe. Dies sind lediglich meine persönlichen Erfahrungen und Beobachtungen in den letzten 20 Jahren als Gleitschirmpilot und Fluglehrer"




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                          • BIKEandFLY
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.07.2014
                            • 3491

                            #58
                            AW: Stubai Cup 2016 - Wetter

                            Zitat von conny-reith
                            Wünsche Dir nicht das Du mal einen richtigen Föhndurchbruch erleben mußt.
                            Am Start kann alles schön ruhig sein, so das Du während des Fluges die Zeitung lesen könntest, wenn Du dann vieleicht zB 500 m tiefer bist wünschst Du Dir wieder oben gelandet zu sein.
                            Je näher Du in Richtung Boden kommst kannst Du durchgeschüttelt werden wie ein trockne Blatt mit Rückwärtsflug usw usw
                            Das war für den Freitag das grundsätzliche Risiko aber mit wolkenlosen Bedingungen, am Sonntag war der Gradient und der Wind weg aber temporärer leichter Griesel.

                            Und im Stubaital macht sich Südfön grundsätzlich erst einmal anders bemerkbar als mit Bodenwind. Da haut's erst mal in den Startplatz und bei Schnee auf dem Südgrad (einige hundert Meter höher als der Startplatz) des Pinistals, hast Du schon einen gewissen Vorindikator durch überwehenden Schnee und dann noch das Pinistal dazwischen...und und und. Die Organisation hatte es im Griff!
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

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                            • Im Lee is schee!
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2014
                              • 4416
                              • Geht keinem etwas an!
                              • Vorarlberg

                              #59
                              AW: Stubai Cup 2016 - Wetter

                              Zitat von Bike&Fly
                              Die Organisation hatte es im Griff!


                              Geiler Grabsteinspruch...
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

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                              • BIKEandFLY
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.07.2014
                                • 3491

                                #60
                                AW: Stubai Cup 2016 - Wetter

                                Zitat von seidenschwan
                                Maxl und Stabilo ihr habt halt einfach nur recht. Ich würde es ja Lustig finden- wenn es nichr so traurig wäre- dass manche und selbst gute Piloten öfter nicht kapieren dass Sonnenschein nicht unbedingt Flugwetter bedeutet.[emoji53]

                                Johann

                                Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
                                Das meinst Du nicht erst, oder? Bluer Himmel = schönes Wetter! Ich glaube so Schwachsinnig sind die Wenigsten! Und die handelnden Verantwortlichen schon gar nicht.

                                Warst Du vor Ort? Oder redest Du nur allgemeines Bla bla daher?

                                Im Übrigen: Maxl hat Recht und Stabilo redet situativ unangebrachtes Allgemeinwissen mit erhobenem Oberlehrerfinger
                                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                                _________________________________________

                                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

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