Stubai Cup 2016 - Wetter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dicker-moench
    Registrierter Benutzer
    • 12.07.2008
    • 1300
    • Andreas Weller
    • Oberallgäu

AW: Stubai Cup 2016 - Wetter

Déjà-vu nicht nur beim Stubai-Cup. Kössen-Testival ja auch fast immer des gleiche.

Schnell kann es gehen. Selbst mit dem Super-Sicherheits-Schulungschirmen im Mikroklima des Elfers.
    Unfall am Elfer bei falscher Wetterwahl mit einem Schulungschirm
    Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

Kommentar

• Heinz Pusse
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2009
      • 377

Zitat von Bike&Fly
      Ja, stimmt.

Und bezüglich dann eventuell doch vorhandener Landeplatzturbulenzen, gab es unten genug erfahrene Offizielle und Startplatzverbindung als doppelten Boden.
      Das schlimme ist das er unten eher kommt als oben. Da nutzt es dir nix, wenn sie unten das sagen, dass es nicht mehr geht und du bist oben in der Luft , weil du gerade gestartet bist.

Gruss Heinz

PS: Ich fliege auch gerne, gehe aber auch sehr gerne Wandern. Und im Stubai war ich oft anwesend, wenn es Tote gab. Vor allem wegen dem Microklima, weil es da ja noch geht.
      www.gleitschirmjäger-saar.de
      www.baustellenkoordinator.de

Kommentar

• BIKEandFLY
        Registrierter Benutzer
        • 15.07.2014
        • 3491

Zitat von Heinz Pusse
        Das schlimme ist das er unten eher kommt als oben. Da nutzt es dir nix, wenn sie unten das sagen, dass es nicht mehr geht und du bist oben in der Luft , weil du gerade gestartet bist.
        Ja, in Verbindung mit der absoluten Wind- und Lufstillle am Startplatz und dem aktuellen Gesamteindruck am Freitag bis zum frühen Nachmittag, für mich nach wie vor völlig vertretbar.

Die Realität hat diese Einschätzung schließlich bestätigt. Nicht auch nur eine Turbulenz bei keinem meiner Flüge...ich bin sicher ebenso bei keinem der anderen Paar hundert Flüge.
        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.

Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

Kommentar

• Himmelberührer
          Registrierter Benutzer
          • 01.12.2011
          • 537

Zitat von Bike&Fly
          Die Realität hat diese Einschätzung schließlich bestätigt. Nicht auch nur eine Turbulenz bei keinem meiner Flüge...ich bin sicher ebenso bei keinem der anderen Paar hundert Flüge.
          Fassen wir zusammen: Du hast alles richtig gemacht!

Kommentar

• Oasis
            Registrierter Benutzer
            • 12.11.2004
            • 797
            • Südschweden

... tja, es ist an kritischen Tagen stets ein schmaler Grat, auf welchem wir uns bewegen. Wir erinnern uns noch gut an den 19.08.2011:

Aufgrund der Wetterprognosen verabredeten wir uns mit unseren Freunden und Vermietern, am Nachmittag gemeinsam Kaffee und Bier zu trinken. Als wir dann in Kampl beim Bier saßen und auf das bunte Treiben am Elfer blickten, kamen zumindest mir schon wieder Gedanken wie "... wäre also doch noch gut gegangen ... so viele haben extrem Spaß in der Luft .... wären wir vielleicht doch besser am Berg ...".

Diese Gedanken verflogen nur wenige Augenblicke darauf, als wir von der Terrasse aus die Bergungsaktion mit den beiden Helis beobachteten. Wie schmal der Grat selbst im vielgerühmten Microklima des Stubaitals ist, wurde uns tags darauf klar, als uns andere Piloten ihre Beobachtungen und Wahrnehmungen am Startplatz im Zeitpunkt des Unfalls schilderten. Der einige Zeit darauf veröffentlichte Unfallbericht des DHV macht unmissverständlich klar, auf was wir uns bei unseren Gratwanderungen gern immer mal wieder einlassen.

lg,

Thomas
            Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

Kommentar

• BIKEandFLY
              Registrierter Benutzer
              • 15.07.2014
              • 3491

Zitat von Himmelberührer
              Fassen wir zusammen: Du hast alles richtig gemacht!
              Ach was, war alles nur pures Glück...ich feiere schon seit Montag meine zweite Geburt. Ich danke dem Schöpfer dafür, DAS überlebt zu haben und fühle mich als Held.

Jetzt sind meine Chips auch alle...
              😊
              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.

Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

Kommentar

• Jan Schueken
                Registrierter Benutzer
                • 16.12.2015
                • 64
                • Jan

Was passiert eigentlich bei Wolken-/Nebelflug, bei Minustemperaturen, wie hier in vielen Videos gezeigt?
                Ich würde mir ja am ehesten Sorgen machen, dass mir die Eintrittskante, aufgrund der Feuchtigkeit in der Luft, vereist.

Irgendwie bestätigt mich diese ganze Diskussion hier wieder, was man ständig unter Gleitschirmfliegern erlebt. Da gibt es 20 % die sind totale Freaks, kennen Flugphysik & Hintergründe (ich nenne sie mal Piloten), dann 30 % die sicher fliegen wollen jedoch zeitlich nicht viel dazu kommen...meist in Form von "begleitetem Fliegen" (Freizeit- und Urlaubsflieger) und dann die restlichen 50 % für die Gleitschirmfliegen eine Gaudi ist, ähnlich wie Snowboarden oder klettern. Dass sind i.d.R. dann auch die Volldeppen, die ohne Einteilung reingerauscht kommen oder einem vor der (Drachen-)nase im Endanflug abachtern. Chaoten denen auch meist jegliche Kenntnis in der Flugphysik fehlt.
                Schade ist nur dass jede Idiot einem subjektiv wie 2 vorkommt,- all die anderen wirklich guten und verantwortungsvollen Piloten einem meist aber gar nicht auffallen.

^^ sichere Flüge eich allen.

PS: OK, 50 % sind vielleicht etwas polemisch....sagen wir mal 20.....
                Zuletzt geändert von Jan Schueken; 09.03.2016, 17:46.

Kommentar

• Gast

20% Freaks ---- gehöre ich nicht dazu: bin ein Weichei.
                  30% sichere Flieger, die aber nicht viel dazu kommen ----- gehöre ich auch nicht dazu: fliege viel.
                  das heißt jetzt, ich gehör zu den 50% Deppen?

na Danke
                  Martin

Kommentar

• Stabilo
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.09.2011
                    • 1965
                    • outdoor

Zitat von Jan Schueken
                    Was passiert eigentlich bei Wolken-/Nebelflug, bei Minustemperaturen, wie hier in vielen Videos gezeigt?
                    Ich würde mir ja am ehesten Sorgen machen, dass mir die Eintrittskante, aufgrund der Feuchtigkeit in der Luft, vereist.

Irgendwie bestätigt mich diese ganze Diskussion hier wieder, was man ständig unter Gleitschirmfliegern erlebt. Da gibt es 20 % die sind totale Freaks, kennen Flugphysik & Hintergründe (ich nenne sie mal Piloten), dann 30 % die sicher fliegen wollen jedoch zeitlich nicht viel dazu kommen...meist in Form von "begleitetem Fliegen" (Freizeit- und Urlaubsflieger) und dann die restlichen 50 % für die Gleitschirmfliegen eine Gaudi ist, ähnlich wie Snowboarden oder klettern. Dass sind i.d.R. dann auch die Volldeppen, die ohne Einteilung reingerauscht kommen oder einem vor der (Drachen-)nase im Endanflug abachtern. Chaoten denen auch meist jegliche Kenntnis in der Flugphysik fehlt.
                    Schade ist nur dass jede Idiot einem subjektiv wie 2 vorkommt,- all die anderen wirklich guten und verantwortungsvollen Piloten einem meist aber gar nicht auffallen.

^^ sichere Flüge eich allen.

PS: OK, 50 % sind vielleicht etwas polemisch....sagen wir mal 20.....
                    Sehr treffend und leider wahr . "Gefühlt" ist es in den letzten Jahren eher schlimmer geworden. Womit wir wieder beim Thema Ausbildung und Weiterbildung wären.

Aber auch beim Thema Intelligenz. Es gehört schon etwas (Nach-)Denkvermögen und Lernwille dazu, sich stetig auf dem Laufenden zu halten, die meteorologischen Grundkenntnisse auszubauen, Gefahren nicht zu ignorieren, kollektives falsches Verhalten nicht zu kopieren (Lemminge-Effekt).

Die Vehemenz, mit der hier manche Prä-Föhn-, Eis-, Schnee- und Wolkenflug verteidigen und verharmlosen, ist schon bezeichnend. Hoffentlich findet dieses "Heldentum" wenig bis keine Nachahmer. Die von Dir genannten zweiten 50% sind definitiv gefährdet. Weil sie es nicht wissen und meistens Glück haben (und dies oft als eigenes Flugkönnen uminterpretieren), wird es bei diesem Missverhältnis bleiben.

Gleitschirmfliegen ist anders als früher eine Art Modesport für coole Typen. Da ist Wetterwissen und auch das "Gefühl" für das, was am Himmel passiert, nur lästig. Die paar Kreuzchen in der schriftlichen Prüfung richtig gesetzt – das ist keine Kunst. Auswendig lernen geht klar vor Begreifen. Zum Glück (für sie selbst, für uns, für die Allgemeinheit, für das Image des GS-Sports) hört ein Großteil derer relativ kurzfristig wieder auf. Mir fällt da immer wieder ein Spruch eines mir bekannten Fluglehrers ein: "ich kann nicht verstehen, dass die Hälfte meiner Flugschüler nach knapp zwei Jahren wieder aufhört!". Er hätte nicht verstanden, dass es auch an ihm liegt. Er führt seine Schüler zum A-Schein. Aber er macht sie nicht zu Piloten. Das beherrschen nur wenige.

Kommentar

• seidenschwan
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.05.2006
                      • 2770
                      • Johann B.
                      • Bayern

So einfach ist die Einteilung nicht. Freaks, weicheier, Deppen. Die Sache hier ist so Individuell wie wie es menschliche Persönlichkeitsvarianten gibt.
                      @ Martin.

Du gehörst zu den angenehmen Startplatzerscheinungen die auch noch gut fliegen. [emoji6]
                      Johann

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Kommentar

• albretty
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.12.2014
                        • 1671

Da ist es doch super das es euch als aufklaerer gibt und alle dank euch das fliegen verstehen

Danke

Gruesse
                        Ralf

Kommentar

• Klaus
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.06.2001
                          • 606
                          • Freiburg

Zitat von Flatlander
                          [ATTACH=CONFIG]25925[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]25924[/ATTACH]
                          Mikroklima hin oder her, aber bei solchen Prognosen denke ich nicht mal im Traum daran, fliegen zu gehen. Geschweige denn, meine Gesundheit irgendwelchen Start- oder Landeleitern anzuvertrauen.
                          Wir haben im Gegensatz zu den Anfängen mittlerweile so super Tools zur Wetterbeurteilung zur Verfügung und ich verstehe nicht, wieso sie beharrlich ignoriert werden.

LG Klaus
                          Motorschirmforum!
                          ppgforum.de

Kommentar

• "Willio"
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.08.2007
                            • 4342

Zitat von Klaus
                            Mikroklima hin oder her, aber bei solchen Prognosen denke ich nicht mal im Traum daran, fliegen zu gehen. Geschweige denn, meine Gesundheit irgendwelchen Start- oder Landeleitern anzuvertrauen.
                            Wir haben im Gegensatz zu den Anfängen mittlerweile so super Tools zur Wetterbeurteilung zur Verfügung und ich verstehe nicht, wieso sie beharrlich ignoriert werden.

LG Klaus
                            Das erinnert mich so an die Bawü....da wurde auch meist auf Teufel komm raus geflogen

Kommentar

• marcel1
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.08.2007
                              • 3931
                              • Marcel

Gleitschirmfliegen ist anders als früher eine Art Modesport für coole Typen.
                              Nun, wenn ich mir die Population und auch die Neulinge so angucke - dann ist Gleitschirmfliegen aktuell gaaanz sicher weder cool noch eine Modesportart. Der Altersurchschnitt beweist was anderes. Acro sehr sehr vielleicht an ein paar Hotspots, aber das normale GS fliegen - nein.

Es war mal cool und eine Modesportart, aber das ist ziemliuch lange her. Aktuell sind die Mitgliederzahlen der meisten Verbände stabil, aber keineswegs deutlich am wachsen. Das geringe Wachstum (wobei, wie viele sind Karteileichen? Jeder Verein hat trotz Mitgliedsbeitrag einen gewissen Prozentsatz Karteleichen! Mein Verein hat auch einige!) an Gleitschirmfliegern ersetzt ungefähr die sinkende Zahl an Drachenfliegern. So ist das jetzt beim DHV seit Jahren.
                              Wenn es piept - eindrehen...

Kommentar

• reinhard may

Das Thema ist ja nun schon "ordentlich " aufgearbeitet. Hier kann man lesen,wie es ist,wenn man es erleben darf.:-) http://www.gleitschirmdrachenforum.d...F6hndurchbruch

Gruss Mayer

Kommentar

Lädt...