Stubai Cup 2016 - Wetter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jan Schueken
    Registrierter Benutzer
    • 16.12.2015
    • 64
    • Jan

AW: Stubai Cup 2016 - Wetter

Zitat von albretty
    Da ist es doch super das es euch als aufklaerer gibt und alle dank euch das fliegen verstehen

Danke

Gruesse
    Ralf
    Natürlich war mein Beitrag sehr provokativ verfasst.

Jedoch: Als ich meinen A- und B-Schein gemacht habe wurden zwar Kalt- und Warmfronten durchgekaut, jedoch mehr à la "steht halt auf dem Lehrplan". Entscheidender ist meiner Ansicht nach ein systematisches Sammeln von Informationen und diese auch interpretieren zu können - ich kann nur von meiner Erfahrung in dieser Flugschule berichten, und dort wurde dies nicht vermittelt. Konkret habe ich nur eine Gleitschirmschulung besucht, die ich mit einem Hängegleiter absolviert habe. Der Fluglehrer am Landeplatz galt damals als ausreichendes Alibi zur Drachenausbildung. Das meiste habe ich mir selber mittels ca. 20-jähriger Literatur beigebracht (im Drachenbereich gibt es tatsächlich nichts aktuelleres).

Was ich damit sagen möchte: Lernt weiter nach der Ausbildung.

Für den Raum Österreich ist 'austro control' meines Wissens die beste Quelle. Dann mit 2-clicks zum Flugwetterbericht in Textform, Föhn- bzw. Druckdifferenz-diagram und Höhenwindkarte. Damit ist man gut gewappnet und kann den Tagesablauf gut interpretieren (wenn z.B. eine Veränderung früher als vorhergesagt eintrifft, kommt der Rest auch früher .

Unter den Drachenfliegern gibt es den Spruch: Egal wie schlecht das Wetter ist - ein Gleitschirm ist immer in der Luft. Und sind wir mal ehrlich - wer nur eine Woche in z.B. Greifenburg verbringt hat gar nicht genug Finger, um die Piloten zu zählen, die mit Rückwärtsfahrt verblasen reinkommen....oder fliegen und man hört schon das Gewitter rumsen. Das sind bestimmt keine Leute, die solche Bedingungen geil finden - das sind Leute, die sich nicht informiert haben und meist die Hosen voll haben, wenn Sie dann verblasen werden. Das ist bei den Drachen nicht anders, kommt aber seltener vor, da:
    a) die Kisten auch bei gegenwind noch geradeaus marschieren
    b) die meisten Piloten schön sehr lange fliegen und ihre Lehrstunden in den 90ern gemacht haben.

In diesem Sinne - fliegt sicher .

Jan

Kommentar

• seb
      Registrierter Benutzer
      • 17.03.2011
      • 166
      • Kantenkratzer

Zitat von Jan Schueken
      Das ist bei den Drachen nicht anders, kommt aber seltener vor, da:
      a) die Kisten auch bei gegenwind noch geradeaus marschieren
      b) die meisten Piloten schön sehr lange fliegen und ihre Lehrstunden in den 90ern gemacht haben.
      c) die meisten Drachenflieger einfach überhaupt nicht mehr fliegen. Natürlich gibt es bei einem Massensport wie Gleitschirmfliegen quantitativ mehr Dummheiten.

Kommentar

• Stabilo
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2011
        • 1965
        • outdoor

Zitat von seb
        ...bei einem Massensport wie Gleitschirmfliegen...
        Zitat von mas-
        ...weder cool noch eine Modesportart...

na watt denn nu?

Kommentar

• flybar
          Registrierter Benutzer
          • 02.04.2013
          • 266
          • Ingo

Wer das Wetter mal anschauen mag. Ich hab wohl ein Video von 2016 gefunden. Allerdings nur 1 Abgleiter. Man sieht aber ganz gut den Himmel und die Wolken, gerade am Anfang.

Kommentar

• Gast

In dem anderen Video vom Sonntag, das Himmelberührer gepostet hat, und das der Pilot in der Zwischenzeit auf privat gestellt hat, sieht es anders aus. Da starten aufs Kommando vom "Startleiter" in kurzer Folge 3 Leute direkt in die Wolke und verschwinden darin dann spurlos. Keine Bodensicht.
            Interessantes Video. Zeigt die Gefahren des Gleitschirmfliegens in drastischer Weise. Man sieht einen ruhigen und schönen Flug. Aber eigentlich geht da alles schief. In der Wolke waren noch einige andere Schirme. Beim Zuschauen hatte ich Horror, dass da gleich einer aus dem Nichts auftaucht.

Kommentar

• schneidair
              Registrierter Benutzer
              • 04.01.2014
              • 295
              • Heiko Herzig

Folgende Zeitungsmeldung hätte am übernächsten Tag zu lesen gewesen sein können:

"Gleitschirmflieger im Stubaital erfroren. 2 GS Flieger wurden am Montag morgen leblos in schneebedeckten Bäumen am beliebten Fluggelände Elfer aufgefunden.
              Die Todesursache war laut gerichtsmedizinischem Befund Unterkühlung. Der Unfallhergang konnte nur rekonstruiert werden, da der Absturz der beiden Piloten aufgrund des Nebels der zeitweise an diesem Tag herrschte von niemandem beobachtet wurde. Es wird vermutet dass die beiden in der Nähe des Startplatzes miteinander kollidierten und abstürzten. Einer der Piloten hatte sein Rettungsgerät ausgelöst. Der Absturz war laut Befund nicht die Todesursache, da die beiden im Bäumen des Bergwald hängenblieben.
              Tragisch: die beiden wurden von niemandem vermisst, da das jährlich stattfindende Event im Stubaital welches in der Szene großen Zulauf findet von hunderten Enthusiasten besucht wird. "Ich dachte Vollpfosten [Name v.d. Redaktion geändert] wäre wegen des schlechten Wetters schon abgereist, daher habe ich mich nicht gewundert dass ich ihn am Abend auf der Party nicht mehr gesehen habe", teilte uns ein Bekannter des verunglückten Piloten mit" Akustische Signale der Unglückspiloten konnten im Tal aufgrund der musikalischen Untermalung durch Rockbands nicht wahrgenommen werden.
              Aufgrund des Schneefalls wurden die leuchtenden Farben der Gleitschirme rasch unsichtbar, so dass die beiden am übernächsten Tag nur durch Zufall von einem Skitourengeher entdeckt wurden.
              Ein Bergretter teilte uns mit, dass "selbst wenn jemand die beiden vermißt gemeldet hätte, wäre eine Suchaktion mit dem Hubschrauber aufgrund der aufliegenden Wolken nicht möglich gewesen. Und ob man die beiden zu Fuß entdeckt hätte wäre eher unwahrscheinlich gewesen".
              Die Piloten hinterlassen jeweils eine Frau und 2 Kinder."

Mehr Glück als Verstand, leider bei manchen Kollegen.
              Hoffe ich treffe solche Helden niemals in der Luft.

Kommentar

• Stabilo
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2011
                • 1965
                • outdoor

Zitat von Sebastian Neuhaus
                In dem anderen Video vom Sonntag, das Himmelberührer gepostet hat, und das der Pilot in der Zwischenzeit auf privat gestellt hat, sieht es anders aus. Da starten aufs Kommando vom "Startleiter" in kurzer Folge 3 Leute direkt in die Wolke und verschwinden darin dann spurlos. Keine Bodensicht.
                Interessantes Video. Zeigt die Gefahren des Gleitschirmfliegens in drastischer Weise. Man sieht einen ruhigen und schönen Flug. Aber eigentlich geht da alles schief. In der Wolke waren noch einige andere Schirme. Beim Zuschauen hatte ich Horror, dass da gleich einer aus dem Nichts auftaucht.
                Genau diese Gedanken hatte ich auch! Das war definitiv Wolkenflug bzw. Flug ohne ausreichende Sicht und damit ein klarer Verstoß gegen geltendes Recht während einer genehmigten Veranstaltung. Die, die geflogen sind, haben sich selbst und andere gefährdet. Das wirft aber auch ein entsprechendes Licht auf die "Kompetenz" der Startleiter und der Personen, die diese beauftragt haben.

Aber sicher werden gleich wieder (vornehmlich die, die geflogen sind) alles beschwichtigen und verharmlosen. Ist ja schließlich alles gut gegangen!

Wie schön biegbar doch Wahrheit ist: Wäre es NICHT gut gegangen, wären die Kommentare um 180° anders verlaufen.

Kommentar

• Stabilo
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.09.2011
                  • 1965
                  • outdoor

Zitat von schneidair
                  Hoffe ich treffe solche Helden niemals in der Luft.
                  Das habe ich noch nie wirklich verstanden, warum manche Menschen sich ohne Not in Gefahr begeben. Beweisen sie anderen ihren "Mut" auch damit, dass sie spontan bei Rot über die Kreuzung laufen? Ist es das Besondere der "Extremsportart Gleitschirmfliegen", dass man mehr wagt als man sonst tun würde?

So abwegig ist das gar nicht: Wer schon mal den Touristenverkehr auf der Nordschleife des Nürburgrings erlebt hat, weiß was ich meine. Da werden auch ganz brave biedere Familienväter plötzlich zu Hobby-Vettels und geben Gas, wo sie es besser gelassen hätten. Aber das Gefühl und das Wissen, auf einer Rennstrecke sich zu befinden, verändert das Wesen.Völlig bizarr. Der Adenauer Forst singt ein langes altes Lied von solchen "Helden für einen Tag".

Wahre Helden sind ganz andere Typen: Das sind Menschen, die sich nicht selbst ohne Grund und Not gefährden, sondern das für andere tun.

Kommentar

• marcel1
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.08.2007
                    • 3931
                    • Marcel

Das habe ich noch nie wirklich verstanden, warum manche Menschen sich ohne Not in Gefahr begeben.
                    Muß Du auch nicht verstehen. Man muß nur verstehen, daß die Risikowahrnehmung der Menschen stark unterschiedlich ist, ebenso wie die Risikotoleranz.

Das ist übrigens ein wichtiges Designfeature unserer Rasse. Ohne den gewissen Prozentsatz der Risikopersönlichkeiten gäbe es deutlich weniger Fortschritt. Die Evolution hat bestimmt, daß das so vorteilhaft für die Rasse Mensch ist. Und ohne die gäbe es im Übrigen auch gar kein Gleitschirmfliegen. Mußt Du ihnen also dankbar sein, da du so mit weniger Risiko fliegen kannst.

Was ich hingegen oft nicht verstehe, ist dieses Moralisieren:
                    Das einzige Video hier im Diskussionsfaden ist durchaus diskutabel, ob da nicht noch Bodensicht war. Und wenn waren in der Wolke keine Unschuldigen. Da schrubbt keine Boing oder Cesna im Nebel unter IFR die Tannenzapfen ab neben einem hochfrequentierten GS-Startplatz...
                    Wenn es piept - eindrehen...

Kommentar

• TheMike
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.07.2013
                      • 236
                      • Mike

Toll, erst ein Video posten, dann auf privat stellen. Super !!

Mich hat es ein wenig geschaudert beim anschauen, ...mit so wenig Sicht ist nicht zu spaßen.

Naja, ich hatte es gesehen und wollte es eigentlich als Anschauungsmaterial der Freundin zeigen wie man es nicht macht.
                      Vor allem konnte man gut erkennen, wie schnell einer außer Sicht verschwinden kann (und genauso auftauchen kann).

Kommentar

• Klaus
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.06.2001
                        • 606
                        • Freiburg

Zitat von mas-
                        Das ist übrigens ein wichtiges Designfeature unserer Rasse. Ohne den gewissen Prozentsatz der Risikopersönlichkeiten gäbe es deutlich weniger Fortschritt. Die Evolution hat bestimmt, daß das so vorteilhaft für die Rasse Mensch ist. Und ohne die gäbe es im Übrigen auch gar kein Gleitschirmfliegen. Mußt Du ihnen also dankbar sein, da du so mit weniger Risiko fliegen kannst.
                        also diejenigen, die sich mit Startleiterhilfe bei solchen Wetterprognosen raushauen, sind garantiert nicht die "Risikopersönlichkeiten", die die Menschheit weiterbringen.

LG Klaus
                        Motorschirmforum!
                        ppgforum.de

Kommentar

• marcel1
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.08.2007
                          • 3931
                          • Marcel

also diejenigen, die sich mit Startleiterhilfe bei solchen Wetterprognosen raushauen, sind garantiert nicht die "Risikopersönlichkeiten", die die Menschheit weiterbringen.
                          Gut, in dem Moment sicher nicht. Zugegeben. 8-;

Aber es gelingt mir immer noch nicht, mich da drüber so richtig zu echauffieren. Es zwingt mich ja niemand, es Ihnen gleich zu tun. Und Vorfliegdummies haben ansonsten schon Vorteile.
                          Wenn es piept - eindrehen...

Kommentar

• Ikarus-Pellicci
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.09.2007
                            • 1445

Hi,

wir wollen doch als kompetente Piloten war genommen werden, als Nebelschnee Krähe wird uns das nicht gelingen

Machts halt eier Ivent zu Ostern da kam ma wenigstens ohne Problems Eia surcha

Dammerl

Kommentar

• Stabilo
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.09.2011
                              • 1965
                              • outdoor

Zitat von mas-
                              Muß Du auch nicht verstehen. Man muß nur verstehen, daß die Risikowahrnehmung der Menschen stark unterschiedlich ist, ebenso wie die Risikotoleranz.

Was ich hingegen oft nicht verstehe, ist dieses Moralisieren:
                              Das einzige Video hier im Diskussionsfaden ist durchaus diskutabel, ob da nicht noch Bodensicht war. Und wenn waren in der Wolke keine Unschuldigen. Da schrubbt keine Boing oder Cesna im Nebel unter IFR die Tannenzapfen ab neben einem hochfrequentierten GS-Startplatz...
                              Du findest aber wirklich hübsche Umformulierungen, was woanders schlicht Dummheit heißt. Und als solche benenne ich sie auch, evolutionär begründbar oder nicht.

Du findest an anderer Stelle sehr oft zutreffende Anmerkungen, aber hier kann und will ich Dir nicht folgen. Und Phrasen wie "das musst Du auch nicht verstehen" – geschenkt. Das kannst Du besser.

Kommentar

• BIKEandFLY
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.07.2014
                                • 3491

Zitat von schneidair
                                :"... wäre wegen des schlechten Wetters schon abgereist, daher habe ich mich nicht gewundert dass ich ihn am Abend auf der Party nicht mehr gesehen habe", teilte uns ein Bekannter des verunglückten Piloten mit"
                                Samstag....geflogen...what? Dichtes Schneetreiben mehr oder weniger den ganzen Tag! Nebel und Wolken bis ins Tal, Lifte wegen Wind teilweise geschlossen. Da war selbst mit Skifahren eigentlich nix. Wow...

Da haben sich die beiden einzigen Flieger an diesem Tag auch noch getroffen...
                                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.

Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

Kommentar

Lädt...