Stubai Cup 2016 - Wetter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nuclearfloyd
    Registrierter Benutzer
    • 05.11.2012
    • 242

AW: Stubai Cup 2016 - Wetter

Zitat von schneidair

Folgende Zeitungsmeldung hätte am übernächsten Tag zu lesen gewesen sein können:
    [...]
    das soll ein hypothetischer Bericht sein, wie die Meldung hätte sein KÖNNEN. Dann würde keiner mehr schreiben "war doch alles super, würde ich wieder so machen". Dass alles so glatt gegangen ist, lag zum Teil am GLÜCK. Und dieses Glück würde ich nicht zu sehr strapazieren...

Kommentar

• BIKEandFLY
      Registrierter Benutzer
      • 15.07.2014
      • 3491

Oh ja, stimmt.

Glücklicherweise ist aber niemand bei solchen, in der "hypothetischen" Meldung beschriebenen Bedingungen geflogen und wäre auch nicht. Insofern ist sie eigentlich eher phantastisch als hypothetischen und hätte SO eben genau nicht passieren können und insofern war es auch weniger eine Frage des Glückes, das hätte strapaziert werden können.

Diese Meldung hätte lediglich auf den Samstag gepasst, an dem aber selbstverständlich niemand geflogen ist und auch niemals wäre und insofern ist die phantastische Meldung einfach nur der realen Situation unangemessen und damit für den Arsch.
      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.

Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

Kommentar

• Himmelberührer
        Registrierter Benutzer
        • 01.12.2011
        • 537

Zitat von Bike&Fly
        Oh ja, stimmt..
        Realitätsverweigerer gibt es halt auch unter den Gleitschirmfliegern reichlich - sieht man ja an jedem Startplatz - mit den Gutmenschen hält es sich Gott sei Dank noch im erträglichen Rahmen.

Kommentar

• amstef
          Registrierter Benutzer
          • 11.10.2008
          • 140
          • Nadine
          • RLP

Wenn die Wetterbedingungen so grenzwertig waren wie die meisten hier schreiben, muss man dann nicht dem Orga Team einen Vorwurf machen, weil fahrlässig gehandelt wurde? Wenn man als Flachlandtiroler oder Wenigflieger zum Stubai Cup fährt (ich denke das trifft auf ne Menge Leute zu), dann verlässt man sich doch auf die Aussage der örtlichen Flugschule. Natürlich sollte man auch selber kritisch sein, aber ich würde mir als Flachländer nicht Anmaßen das Wetter besser einschätzen zu können als die Flugschule vor Ort. Besonders wenn am Startplatz dann auch noch alles easy aussieht.

Kommentar

• amstef
            Registrierter Benutzer
            • 11.10.2008
            • 140
            • Nadine
            • RLP

Es geht nicht darum Verantwortung abzugeben und blind der Prognose des Veranstalters zu glauben. Natürlich ist mein Start auch meine Entscheidung. Trotzdem kann ich die Leute verstehen, die sich nicht genau auskennen, dass sie der Einschätzung des Veranstalters vertrauen. Und wenn man dann noch einen Abgleiter bei ruhiger Luft macht, dann glaubt man ja auch alles richtig gemacht zu haben.
            Wenn ich da gewesen wäre, wäre ich wohl auch geflogen und hätte wahrscheinlich auch nicht das Gefühl gehabt mich in Lebensgefahr gebracht zu haben.

Kommentar

• tarheel
              Registrierter Benutzer
              • 31.08.2013
              • 157

Nadine, ich bin gedanklich ganz bei dir!

Eine Bewertung steht mir, da ich dieses Jahr nicht zugegen war, nicht zu. Schade eigentlich, dass sich bisher niemand aus dem Umfeld des Veranstalters geäußert hat, sicherlich würde er aber auch von der geballten Kompetenz hier in Grund und Boden geschrieben werden.

Nach allem hier Gelesenen bin ich nun wirklich auf die entsetzten Berichte in der nächsten DHV- oder Thermik Zeitschrift gespannt. Den Verfassern dürfte der Wahnsinn sicher nicht entgangen sein. Zu wünschen bleibt, dass auch das ein oder andere Wort zum eigentlichen Ereignis geschrieben wird.

Bevor es nun "über mich kommt", ich kann jedes hier geschriebene Wort nachvollziehen. Dennoch fühle ich mich etwas von "Weisheit erschlagen".

Kommentar

• seidenschwan
                Registrierter Benutzer
                • 08.05.2006
                • 2770
                • Johann B.
                • Bayern

Zitat von MAXL
                Sorry Nadine, das sehe ich anders:

Eigenverantwortung heisst das Zauberwort in unserem Sport!

Es entspricht zwar dem gegenwärtigen Zeit(un)geist, Verantwortung abzuschieben oder immer jemanden zu brauchen, dem man hinterher "die Schuld" umhängen kann, aber das ist m.E. bei der Fliegerei nicht angebracht (woanders übrigens auch nicht!). Und wenn die eigenen Wetterkenntnisse nicht ausreichen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen, dann bedeutet das entweder schlicht "kein Start!" oder, falls Du Dich dann doch auf andere verlassen willst, "Dein Risiko!".

Ciao / Maxl

...
                [emoji106] [emoji106] [emoji106]

Johann

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Kommentar

• BIKEandFLY
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.07.2014
                  • 3491

Zitat von tarheel
                  Nach allem hier Gelesenen bin ich nun wirklich auf die entsetzten Berichte in der nächsten DHV- oder Thermik Zeitschrift gespannt. Den Verfassern dürfte der Wahnsinn sicher nicht entgangen sein. Zu wünschen bleibt, dass auch das ein oder andere Wort zum eigentlichen Ereignis geschrieben wird.
                  Der DHV braucht sich zumindest nicht durch diesen dumpfen Thread zu kämpfen, der war wie immer vor Ort, Charlie Jöst und das bekannte Interviewtem, wirkten natürlich auch ganz entspannt...aber vielleicht ja auch nur Galgenhumor ob der paar hundert Idioten sie sich bei diesen lebensgefährlichen Bedingungen rausgehauen haben.
                  Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 13.03.2016, 21:10.
                  Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.

Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

Kommentar

• Himmelberührer
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.12.2011
                    • 537

Zitat von MAXL
                    .. Es entspricht zwar dem gegenwärtigen Zeit(un)geist, Verantwortung abzuschieben oder immer jemanden zu brauchen, dem man hinterher "die Schuld" umhängen kann ..
                    Uneingeschränkte Zustimmung, und es gibt wohl kaum jemand der mehr ein Lied davon singen kann als ich, meine Frühpensionierung als Mathematik- und Physiklehrer ist genau diesem Zeitungeist zu verdanken, immer einen Schuldigen für die eigene Dummheit zu suchen.

Es gibt trotzdem ein ABER von mir: Unbenommen davon stehen die organisatorisch Verantwortlichen in der Pflicht, eine korrekte Informationspolitik abzuliefern bzw. nicht fehl zu informieren, und daran habe ich meine Zweifel, ich hatte das ja bereits schon zum Ausdruck gebracht.

Kommentar

• Im Lee is schee!
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2014
                      • 4416
                      • Geht keinem etwas an!
                      • Vorarlberg

Zitat von Bike&Fly
                      ...aber vielleicht ja auch nur Galgenhumor ob der paar hundert Idioten sie sich bei diesen lebensgefährlichen Bedingungen rausgehauen haben.
                      Wenn ich mir das Video so ansehe ist es vollkommen egal ob da Fön war oder nicht, allein die fehlende Erdsicht ist ein zwingender Grund vom Startleiter keine Startfreigabe zu geben.
                      Vor allem weil davon auszugehen ist, das bei solchen Veranstaltungen mehrheitlich Piloten dabei sind, die die Örtlichkeit nicht kennen.
                      Wer da nicht erkennt, das es für ihn zu einer lebensgefährlichen Situation kommen kann und trotzdem startet...
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

Kommentar

• Klaus Dreyer
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.03.2004
                        • 8

[QUOTE=Himmelberührer;466144]Uneingeschränkte Zustimmung, und es gibt wohl kaum jemand der mehr ein Lied davon singen kann als ich, meine Frühpensionierung als Mathematik- und Physiklehrer ist genau diesem Zeitungeist zu verdanken, immer einen Schuldigen für die eigene Dummheit zu suchen.

...und sowas schreibt einer, der anderen mit Anzeige droht weil er selber nicht mit Allgäuer Kühen klarkommt!?

Kommentar

• Himmelberührer
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.12.2011
                          • 537

Ich habe mal die Wetterinfo von Moni auf der FB-Seite herausgesucht (ist öffentlich, 2400 "Freunde"). Mag jeder für sich interpretieren wie er will - meine Interpretation: Das ist eine Info für geistig Arme und die sollten wohl damit angelockt werden. Und wenn man "nebenberuflich" Fluglehrerin ist, könnte man das Wort "Föhn" vielleicht doch mal erwähnen, schaden tut es nicht. Der Allgäuer Kollege Chris Geist hat sich da wesentlich mehr Mühe gegeben und nur drei Tage zuvor einen ausführlichen und wertvollen Artikel zu diesem Thema veröffentlicht. http://www.paragliding-academy.com/d...schirmpiloten/

Der Eine lässt halt seine Mitmenschen vorsätzlich ins offene Messer laufen, der Andere tut es nicht.

3. März:
                          Der Stubaicup findet statt!!!
                          derzeit Wetterprognose für das Wochenende:
                          Freitag: erwarten wir Zwischenhocheinfluss
                          Samstag: streift uns eine Warmfront
                          Sonntag: sollte es nach heutiger Sicht fliegbar werden
                          Die nächste Wetterinformation wird Aktualisiert am Donnerstagmorgen 03.03.16
                          Wetterinfo und Quellen interpretiert aus ZAMG/Meteoblue/Weatherpro/Austrowetter/Austrocontrol und eigener Stubai Erfahrung.
                          Gruß Monika Eller

4. März:

Stubaicup eröffnet super Wetter

Kommentar

• tarheel
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.08.2013
                            • 157

Klaus: HERVORRAGEND !!!

Wer den Thread noch kennt... ich lach mich grade weg!!!!! Wie geil ist das denn in diesem Zusammenhang !!!

Kommentar

• moses
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.07.2001
                              • 2212
                              • Gerhard
                              • Allgäu

@tarheel: vielleicht hat er sich inzwischen weiterentwickelt und geht erholt und gestärkt bald wieder seinen Beamtenverpflichtungen nach

Kommentar

• marabu
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.06.2009
                                • 718

Zitat von moses
                                @tarheel: vielleicht hat er sich inzwischen weiterentwickelt und geht erholt und gestärkt bald wieder seinen Beamtenverpflichtungen nach
                                Was soll das?
                                Hast du mit Beamten ein Problem? Manchmal denke ich, dass sich hier einige ihre Komplexe von der Seele schreiben.
                                "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

Kommentar

Lädt...