Stubai Cup 2016 - Wetter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Himmelberührer
    Registrierter Benutzer
    • 01.12.2011
    • 537

AW: Stubai Cup 2016 - Wetter

Zitat von MarkusZ
    10 Seiten...

wie viele Schwerverletzte und Tote gibts denn anlässlich des diesjährigen Stubaicups zu beklagen ?
    Moin. Ich finde es ein wenig "merkwürdig" dass du die Qualität einer Veranstaltung anhand der Anzahl der Toten und Schwerverletzten bewerten möchtest.

Immerhin hat es eine Kollision zweier Piloten mit anschließendem Retterabstieg für beide gegeben (siehe Thread "Wann die Rettung werfen?" ab Beitrag #63). Es hätte also fast Tote oder/und Schwerverletzte gegeben, wäre auch nicht das erste Mal im Stubai. Was auch immer hierfür die Ursache war, eine Werbung für den Cup ist auch das nicht.

Übrigens: Das "Nebelvideo" wurde vom Einsteller wieder für die Öffentlichkeit freigegeben, deshalb hier noch einmal:

Kommentar

• Im Lee is schee!
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2014
      • 4416
      • Geht keinem etwas an!
      • Vorarlberg

Zitat von MarkusZ
      wie viele Schwerverletzte und Tote gibts denn anlässlich des diesjährigen Stubaicups zu beklagen ?
      Alter Schwede!
      Da fällt mir ja echt nichts mehr ein.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

Kommentar

• BIKEandFLY
        Registrierter Benutzer
        • 15.07.2014
        • 3491

Zitat von Himmelberührer

Immerhin hat es eine Kollision zweier Piloten mit anschließendem Retterabstieg für beide gegeben (siehe Thread "Wann die Rettung werfen?" ab Beitrag #63). Es hätte also fast Tote oder/und Schwerverletzte gegeben, wäre auch nicht das erste Mal im Stubai. Was auch immer hierfür die Ursache war, eine Werbung für den Cup ist auch das nicht.
        Die sind vom Fön in die Nebel Bank verblasen worden und dann orientierungslos rückwärts kollidiert....huuuu Nebel des Grauens....

Ach ne, kann ja gar nicht sein, Föhn und Nebel waren ja gar nicht gleichzeitig, da war ja noch der umfliegbare Samstag dazwischen.

Da sind zwei unmotiviert zusammengestoßen und beieinander ziemlich genau an der Elfer Talstation niedergegangen, kein Fön oder Nebelthema.

Also bitte wo soll das ein schlechtes Licht auf den Veranstalter werfen wenn zwei Kollidieren!
        Mei oh mei was für ein Blech!
        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.

Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

Kommentar

• Himmelberührer
          Registrierter Benutzer
          • 01.12.2011
          • 537

Zitat von Bike&Fly
          ... Da sind zwei unmotiviert zusammengestoßen und beieinander ziemlich genau an der Elfer Talstation niedergegangen, kein Fön oder Nebelthema. Also bitte wo soll das ein schlechtes Licht auf den Veranstalter werfen wenn zwei Kollidieren! ...
          Das scheint eine an mich gerichtete Frage zu sein, deshalb möchte ich sie auch beantworten: Wenn Zwei "unmotivert" zusammenstoßen lässt das Rückschlüsse bzw. Vermutungen auf das vorherrschende Pilotenniveau zu und damit auch auf die Veranstaltung oder den Standort von denen sie sich angezogen fühlen, a la Tegelberg, Col Rodella oder wie sie halt heißen die Standorte. Ist aber nur meine Meinung und kann jeder für sich sehen wie er will, als Werbung für den Cup - und weiterhin die Toten zählen. Ich war übrigens nicht beim Stubaicup und habe in den nächsten Jahren auch nicht vor dorthin zu gehen, jedem das Seine.

Kommentar

• chpw
            Registrierter Benutzer
            • 25.09.2006
            • 821
            • Chris Werner
            • Berlin - Steglitz

Zitat von Himmelberührer
            Wenn Zwei "unmotivert" zusammenstoßen lässt das Rückschlüsse bzw. Vermutungen auf das vorherrschende Pilotenniveau zu ...
            Nein, das stimmt nicht.

... und damit auch auf die Veranstaltung oder den Standort von denen sie sich angezogen fühlen ...
            Das sicher erst Recht nicht. Dann wäre wohl jedes Fluggebiet zu bemängeln, denn überall ist schon mal etwas passiert, was nicht passieren dürfte, wenn jeder alles richtig macht.

... Tegelberg, Col Rodella ...
            Was genau ist an diesen Fluggebieten auszusetzen?

... Ich war übrigens nicht beim Stubaicup und habe in den nächsten Jahren auch nicht vor dorthin zu gehen ...
            Ich auch nicht, aber deshalb ist weder der Cup schlecht und ich gut noch umgekehrt. Im Grunde genommen interessiert das doch keinen Menschen.
            Eventuell rutscht allerdings durch diese Information der Stubaicup bei dem einen oder anderen hier einen Bewertungsplatz nach oben. Insofern vielen Dank.

Kommentar

• Himmelberührer
              Registrierter Benutzer
              • 01.12.2011
              • 537

Zitat von chpw
              Eventuell rutscht allerdings durch diese Information der Stubaicup bei dem einen oder anderen hier einen Bewertungsplatz nach oben. Insofern vielen Dank.
              Gerne geschehen, man tut was man kann.

Kommentar

• marcel1
                Registrierter Benutzer
                • 28.08.2007
                • 3931
                • Marcel

Das "Nebelvideo"
                Und nachdem es wieder online ist und sich einige drüber ereifert hatten, darf ich dann auch noch mal feststellen (ich habe es mir nochmals komplett angesehen, nachdem ich zwischenzeitlich schon unsicher geworden bin), daß es kein Nebelvideo ist.

1. Nebel ist eine auf dem Boden aufliegende Wolke. Am Startplatz liegt zum Startzeitpunkt die Wolke nicht auf. Also kein Nebel. Am Landeplatz ebenso.

2. Der Pilot hat während des ganzen Fluges Erdsicht. Einmal wird es knapp und er muß die Ohren anlegen, aber die Erdsicht bleibt erhalten. Luftrechtlich also i.O. der Flug. Wenn auch mit geringer Marge. Der Flug war in Luftraum G mit Erdsicht.

3. Ob man so einen Flug machen will, bleibt nach wie vor diskutabel und muß jeder mit sich selbst ausmachen. Selber hätte ich den Flug vermutlich gemacht, vorausgesetzt ich wäre schon oben gewesen und hätte schon das Gelumpe ausgepackt. Extra dafür hochgefahren mit der Bahn wäre ich für den feuchten Abgleiter wohl eher nicht.

Ob man sich über den Event nun so wie hier teilweise geschehen ereifern muß, das weiß ich nicht so recht. Etwas geschönt war die Wettereinschätzung des Veranstalters sicherlich. Das ist nicht schön, aber etwas mitdenken dürfen die Adressaten schon auch mal.
                Wenn es piept - eindrehen...

Kommentar

• schneidair
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.01.2014
                  • 295
                  • Heiko Herzig

@mas

???? Nebel oder kein Nebel ? Was soll denn dieses Geschwätz ?
                  Es gelten die Sichtflugregeln !!!

Wolkenabstand, Flugsicht sind die einschlägigen Vokabeln in der Luftfahrt capice ?
                  "Luftrechtlich also o.k. der Flug", ja gehts noch ?

Flugschein abgeben sofort !!!

Zur Nachschulung einiger Grundlagen hier:

Diese Website steht zum Verkauf! fs-piloten.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf fs-piloten.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Was hätte der Ohrenanleger denn gemacht wenn unter ihm in der Wolke jemand die Nerven behalten hätte oder genauso orientierungslos durch die Wolke geblödelt wäre und es zur Kollision gekommen wäre ? Er wäre unter Umständen mit diesem kollidiert oder ? siehe mein post weiter oben zur

Ich fass es nicht.

Kommentar

• tarheel
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.08.2013
                    • 157

Auwaia... jetzt werden hier schon Flugscheine eingezogen.

Dieser kleine "wie wird wohl das Wetter" Thread wird doch immer besser...

Mal abgesehen davon, dass mir bei jedem Kössen-Testivalvideo mehr die Haare zu Berge stehen (da ist mal wirklich Kollisionsgefahr angesagt), frag ich mich wie man auf die Formel "orientierungslos durch die Wolke blödeln" kommen kann? Naja passt wohl besser zu der "im dichten Schneetreiben auf dem Baum erfroren" Geschichte...

Weiter so...

Kommentar

• Himmelberührer
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.12.2011
                      • 537

Zitat von tarheel
                      Dieser kleine "wie wird wohl das Wetter" Thread wird doch immer besser...

Weiter so...
                      Ich bin schon fast geneigt zu glauben dass der Thread Kuh-Potenzial hat. Allerdings mache ich mir Sorgen wegen des Helene-Fischer-Videos das ich eingestellt habe. Früher ging da immer ein Schmerzens-Aufschrei durch das gesamte Forum, diese Zeiten scheinen jetzt auch vorbei zu sein ...

Kommentar

• marcel1
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.08.2007
                        • 3931
                        • Marcel

Zitat von schneidair
                        @mas

???? Nebel oder kein Nebel ? Was soll denn dieses Geschwätz ?
                        Es gelten die Sichtflugregeln !!!

Wolkenabstand, Flugsicht sind die einschlägigen Vokabeln in der Luftfahrt capice ?
                        Ganz meine Meinung. ;-)
                        Weiß auch nicht was dein Geschwätz soll. Wolkenabstand reicht 1 cm im Luftraum G, Bodensicht hatte er eindeutig, Flugsicht mit was gutem Willen auch wenn man schräg in Richtung des Gleitpfades schaut. ;-)

Sichflugregeln also erfüllt. Was in dem Falle eh nur Pedanten interessiert, da dort kaum ein IMC Flieger die Baumwipfel fräsen wird.

Was mit gesundem Menschenverstand mehr interessiert, ist ob das Risiko bestand, in der Wolke die Orientierung zu verlieren und in den Berg zu krachen. Das kann ich dem Fälle wohl verneinen. Damit war der Flug vielleicht witzlos, aber sicher vertretbar und nix wildes.

P.S.: Mal schauen ob der hier noch Kuhqualität erreicht... :-D
                        Wenn es piept - eindrehen...

Kommentar

• tommi
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.09.2002
                          • 1359
                          • Thomas Odenthal
                          • Hamburg

Auf alle Fälle ist von gestern bis Sonntag besseres Flugwetter in den Alpen als beim Stubai-Cup. Eventuell nutzen das ja einige von Euch und merken, dass es schöner ist, bei gutem Wetter zu fliegen, aber auch wie nebensächlich dieser Tread ist...
                          Leider kommen wir erst heute Abend weg (dafür aber für zwei Wochen)

Tommi

Kommentar

• BIKEandFLY
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.07.2014
                            • 3491

...........
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.

Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

Kommentar

Lädt...