EN-Norm voranbringen oder vernachlässigen?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kolla_major
    Registrierter Benutzer
    • 25.08.2006
    • 104
    • Mario Koller
    • Nesselwang

    EN-Norm voranbringen oder vernachlässigen?

    Seit gestern hat Lucian Haas einen interessanten Beitrag online
    Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hier der Bericht:

    PMA will WG6-Arbeit retten
    Der Herstellerverband wirbt dafür, die Entwicklung der EN-Normen durch die Arbeitsgruppe WG6 weiter finanziell zu unterstützen - und sieht die EHPU in der Pflicht.
    Die mehrheitliche Entscheidung der Europäischen Vereinigung der Gleitschirmverbände (EHPU), die Arbeit des WG6-Sekretariates aktuell nicht mehr zu finanzieren (s. Schmierentheater rund um die EN), wird von der PMA kritisiert.

    In ihrem aktuellen Newsletter schreibt die PMA, der EHPU-Rückzug "untergräbt die Weiterentwicklung und Verbesserung der Normen, die gegenwärtig von der weltweiten Gemeinschaft der Gleitschirmflieger als DIE international anerkannten Zulassungs- und Sicherheitsstandards genutzt werden. (...) Die PMA fordert alle Piloten auf ihre Bedenken gegenüber ihren nationalen Pilotenverbänden zu äußern, damit diese die Weiterentwicklung der Europäischen Normen für den Gleitschirmsport weiterhin voll unterstützen."

    Zur Finanzierung des WG6-Sekretariates verlangt die französische Normungsorganisation AFNOR 10.000 Euro von "interessierten Kreisen", sprich der Gleitschirmbranche. PMA-Geschäftsführer Hans Bausenwein rechnet mit 80.000 Piloten als Mitgliedern in den EHPU-Verbänden. Umgerechnet seien das nur 12,5 Cent pro Jahr, die jeder Pilot für die weitere Entwicklung der EN-Normen beitragen müsste. Das sollte doch im Interesse aller sein, so Bausenwein. "Im Wesentlichen dienen Normen dem Schutz der Verbraucher, deshalb sollten Verbraucherorganisationen, in unserem Fall die Pilotenverbände, da wesentlich einen Beitrag leisten."

    Die EHPU sieht freilich die Hersteller stärker in der Pflicht, weil die Normen diesen wiederum helfen, einen juristisch sicheren Rahmen für Produkthaftungsfragen zu bekommen.

    In den vergangenen zwei Jahren hatte die PMA gemäß einer Vereinbarung rund ein Drittel des von der AFNOR eingeforderten Kostenbeitrags gezahlt (die anderen zwei Drittel kamen von der EHPU und von den Prüfstellen). Doch für 2016 hatte die PMA angekündigt, nicht mehr im Namen aller Hersteller zahlen zu wollen. In der PMA sind aktuell nur 12 der weltweit rund 45 Hersteller vertreten.

    Die EHPU wiederum hatte sich geweigert, den entstehenden Fehlbetrag auszugleichen und dafür künftig mehr an die AFNOR zu zahlen. Letztendlich fiel daraufhin der Beschluss zum Ausstieg aus der Finanzierung.

    Der französische Verband FFVL bemüht sich jetzt, die in 2016 fehlenden Gelder zur WG6-Finanzierung direkt durch Spenden von Piloten, Herstellern und Verbänden aufzubringen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich persönlich frage mich, wo genau die Interessen für mich als Piloten liegen.
    Persönlich habe ich mich im letzten Jahr gefreut, als ich z.B. endlich Gurtzeuge fliegen konnte, die eine EN hatten und keine LTF, da ich mich schon immer gefragt habe, wieso die Flugausrüstung für französische Piloten sicher genug ist und für mich in Deutschland nicht!? Ich wollte jedenfalls schon immer gerne entscheiden, welche Ausrüstung ich habe und mir das nicht von meiner Versicherung oder dem Verband vorschreiben lassen.

    Wie seht Ihr das?

    Grüße, Mario
    ____________________

    http://www.flybgd.com/de/
  • luaas
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2004
    • 1827
    • Lucian Haas
    • Bonn

    #2
    AW: EN-Norm voranbringen oder vernachlässigen?

    Hallo Mario,

    auch wenn ich auf Lu-Glidz diese Nachricht geschrieben habe, v.a. zur Abbildung der Diskussion, sollte man sie als Pilot nicht zu hoch aufhängen.

    Die EN-Normen fallen deshalb ja nicht unter den Tisch, die bleiben im aktuellen Status gültig. Und sie werden sicher auch noch weiter entwickelt. Es muss halt die Finanzierung geklärt werden, und da zeigen alle Beteiligten gerne immer erst mal auf die anderen.

    Es ist ein "politischer" Prozess. Erst einmal wird Druck aufgebaut, später gibt es dann einen irgendwie gearteten Kompromiss. Selbst wenn jetzt mal 1 Jahr bei der WG6 nicht viel voran gehen sollte, ist das kein Beinbruch.
    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

    Kommentar

    • X-Dream Dani
      Registrierter Benutzer
      • 06.06.2001
      • 2321
      • Daniel Loritz
      • Tscherlach / Walenstadt

      #3
      AW: EN-Norm voranbringen oder vernachlässigen?

      Grundsätzlich ist in einem solchen politischen Prozess die entscheidende Frage, was hat man in den letzten Jahren mit dieser WG6 bewirken können und lohnt es sich weiterhin das Geld in solche Projekte zu stecken, oder gäbe es alternative Möglichkeiten, mit weniger Geld/Aufwand mehr zu erreichen.

      Ich, selbst nicht ganz passives Mitglied dieser Szene habe meines Wissens nicht viel von dieser WG6 und ihrem Schaffen mitgekriegt. Dies muss nicht heissen, dass sie nichts bewegt haben. Vielleicht haben sie ihre Arbeit einfach zu wenig gut verkauft und der Pilot konnte gar nichts mitkriegen.

      Ein aktuelles Thema zeigt mir, dass bestimmt nicht alle so toll läuft wie es laufen sollte - in Bezug auf die Zulassungen haben wir eine Unsicherheit in der Szene wie noch nie. Es herrscht Willkür, Chaos und Intransparenz. Themen die schon vor Jahren klar angestossen wurde, wurden offensichtlich nicht bearbeitet.

      Aus meiner Sicht wäre es hilfreich in der Sache entweder mehr Transparenz zu bieten, oder man kann das Projekt getrost sterben lassen. Die Hersteller/PMA und auch das EHPU kann bestimmt andere gute Projekte mit dem Geld unterstützen oder die Delegierten auf ihren Reisen endlich standesgemäß unterbringen und nicht in so schäbigen 4-Stern Hotels absteigen lassen.... :-)
      Dani

      X-Dream Fly


      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

      Kommentar

      • Stabilo
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2011
        • 1965
        • outdoor

        #4
        AW: EN-Norm voranbringen oder vernachlässigen?

        Zitat von X-Dream Dani

        Ein aktuelles Thema zeigt mir, dass bestimmt nicht alle so toll läuft wie es laufen sollte -
        Hallo Dani,

        klärst Du uns bitte auf, was genau Du damit meinst?

        Danke!

        Kommentar

        • X-Dream Dani
          Registrierter Benutzer
          • 06.06.2001
          • 2321
          • Daniel Loritz
          • Tscherlach / Walenstadt

          #5
          AW: EN-Norm voranbringen oder vernachlässigen?

          Zitat von Stabilo
          Hallo Dani,

          klärst Du uns bitte auf, was genau Du damit meinst?

          Danke!
          Zuassungen Rettungsgeräte.....
          Dani

          X-Dream Fly


          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

          Kommentar

          Lädt...