Hallo,
aus leider tragischem Anlass:
Wie viele unnötige tödliche Unfälle muss es noch geben, bis Notschirm Öffnungsautomaten auch für Gleitschirm- und Drachenflieger zum Standard werden?
Es wäre auch für uns endlich mal an der Zeit.
Aus dem Öffnungsautomaten Wikipedia Artikel:
Kennt vielleicht jemand eine Lösung aus dem Fallschirmbereich, die man für Gleitschirmflieger adaptieren kann?
Was sind momentan die Technischen Hürden?
aus leider tragischem Anlass:
Wie viele unnötige tödliche Unfälle muss es noch geben, bis Notschirm Öffnungsautomaten auch für Gleitschirm- und Drachenflieger zum Standard werden?
Es wäre auch für uns endlich mal an der Zeit.
Aus dem Öffnungsautomaten Wikipedia Artikel:
Nötig wurden Öffnungsautomaten aufgrund zahlreicher Unfälle. So wurden Springer im Freifall durch Kollisionen in der Luft ohnmächtig[1] oder so schwer verletzt, dass sie selbständig nicht mehr den Fallschirm aktivieren konnten. Auch bei Störungen des Fallschirms reagierten die Springer falsch oder vergaßen, während der Behebung des Problems an dem Hauptschirm die Höhe zu kontrollieren. Schlichtweg versäumten Springer in ihrem Freifallprogramm, den Hauptschirm zu aktivieren. Viele Springer, Anfänger und Erfahrene, starben beim Aufprall auf die Erde, obwohl sie eine voll funktionstüchtige Reserve gehabt hatten.[2] Die ersten daraufhin entwickelten Öffnungsautomaten waren mechanische Geräte mit Druckdose. So das FXC 12000[3] und KAP–3[4]. Diese waren jedoch oft unzuverlässig und lösten nicht selten falsch oder überhaupt nicht aus. Trotzdem gab es für die damals üblichen am Bauch montierten Reserveschirme frühzeitig elektronische Öffnungsautomaten. So zum Beispiel das weit verbreitete SSE Sentinel.[5][6] Es zog mit einer pyrotechnischen Ladung den Verschlusspin aus der Reserve. 1991 revolutionierte die Firma Airtec mit einem elektronischen Öffnungsautomaten den Markt, der unabhängig vom normalen Auslösesystem funktioniert.[7] Von 1991 bis 2003 wurden allein durch den Cypres-Öffnungsautomaten über 1000 Springer vor meist tödlichen Unfällen bewahrt.[8] Diese hohe Anzahl ist nicht zuletzt auf die mit der Markteinführung steigende Akzeptanz bei Fallschirmspringern zurückzuführen. Während vor dem Cypres nur wenige Fallschirmspringer ein solches System besaßen, ist es heute die Ausnahme geworden, dass ohne ein solches System gesprungen wird. Die modernen elektronischen Öffnungsautomaten haben mittlerweile daher die rein mechanischen Systeme am Markt verdrängt. Diese Entwicklung liegt nicht zuletzt an der weitaus höheren Zuverlässigkeit. So ist beispielsweise bis heute kein Fall bekannt, bei dem ein richtig bedientes System vom Typ Cypres im Notfall nicht ausgelöst hätte.[8]
In Deutschland ist der Einsatz eines Öffnungsautomaten für Sprungschüler, Tandemspringer, AFF–Instruktoren, Freeflyer und Diabetiker[9] verpflichtend.[7] Auch ist auf vielen Sprungplätzen heute ein Öffnungsautomat generell Pflicht.
In Deutschland ist der Einsatz eines Öffnungsautomaten für Sprungschüler, Tandemspringer, AFF–Instruktoren, Freeflyer und Diabetiker[9] verpflichtend.[7] Auch ist auf vielen Sprungplätzen heute ein Öffnungsautomat generell Pflicht.
Was sind momentan die Technischen Hürden?
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