Warum fliege ich!?

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  • Tina Sanders
    Registrierter Benutzer
    • 10.06.2007
    • 234
    • Hamburg

    #61
    AW: Warum fliege ich!?

    Zitat von Ubache
    Was war jetzt zu erst? Vereinsmeier oder der sich daneben benehmende Flugnomade?
    Ich will lösen und meine Antwort lautet C! Das Problem liegt wohl in einer Mischung aus beiden und daran, dass es zu wenig "gute" Fluggebiete für zu viele Flieger gibt. Auch bei uns im Norden haben wir häufig, das Problem, dass bestimmte Gebiete überlaufen sind und dass dann, für mich zumindest, das Fliegen nicht mehr wirklich Spaß macht. Einige Vereine haben Gastfliegerbeschränkungen oder auch Gelände, die nur Vereinsmitgliedern zu Verfügung stehen, andere haben relativ hohe Gastgebühren, um Gäste ein bischen abzuschrecken. Aber es gibt auch Vereine, die Gäste willkommen heißen und keine Gastgebühren verlangen.

    In den beiden Vereinen, in denen ich Mitglied bin, sind Gäste willkommen, sie müssen allerdings auch im Bergverein Tagesmitgliedschaft bezahlen und im Schleppverein für die Schlepps. ICh erwarte auch von jeden Gast, dass er oder sie sich im Vorfeld und eigenständig um eine Gebietseinweisung bemüht und nicht auf Konsumhaltung geht und später dann sagt, mir hat es ja keine erklärt! Kommt wirklich oft vor.

    Ich bin aber auch genervt, wenn andere Vereine Gäste ausschließen oder beschränken. Ob dann diese Vereine eigentlich noch gemeinnützig sind, kann man dann ja schon mal fragen. Gebühren dürfen übrigens auch nicht dazudienen, Gewinn zu machen, sondern nur um die Kosten zu decken. Da fragt man sich bei einigen Schleppvereinen schon, wie sie auf ihre Schleppgebühren kommen! ;-)

    Tina

    P.S. Bei uns im Schleppgelände kam mal ein Flieger fast 100 km mit einem 60.000 € Wohnmobil angefahren, hat sich dann über unsere Gebühren aufgeregt und dass das keine Umgang mit Gastfliegern ist und ist wieder nach Hause gefahren. Wir waren erstaunt. Wahrscheinlich hat er jeden kilometer mehr Geld aufgeben als für einen Schlepp bei uns! Sachen gibts!

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    • MURMEL
      Registrierter Benutzer
      • 29.12.2010
      • 762
      • Michael Conrad

      #62
      AW: Warum fliege ich!?

      Hallo Tina,
      ein Verein muß nicht den Status der Gemeinnützigkeit haben. Wir sind zwar meistens eingetragene Vereine, also im Vereinsregister eingetragen, aber nicht unbedingt mit dem Status der Gemeinnützigkeit ausgestattet. Und das liegt nicht daran, daß wir nicht für eine Gemeinschaft tätig sind, sondern weil schlichtweg die steuerliche Relevanz fehlt, also echte Einnahmen. Dann kan man sich das mit der Anerkennung der Gemeinnützigkeit auch sparen. Aber das bespricht jeder Verein besser mit einem Steuerberater oder seinem Finanzamt.

      Viele Grüße

      Michael C.

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      • Ubache

        #63
        AW: Warum fliege ich!?

        Zitat von Gailtaler
        Ich finde die Wortwahl unangebracht. Es geht auch nicht in erster Linie darum sich irgendwie mit einem Startleiter zu "wehren", sondern darum die Flugsicherheit zu gewährleisten - und zwar für alle Piloten. Das sollte m.E. eigentlich mehr als das gesehen werden was es wirklich ist: eine Art Dienstleistung des jeweiligen Vereins. Es geht in diesem Zusammenhang niemandem darum irgendjemanden aus Spass oder Geltungsdrang zu bevormunden. Und "Vereinsmeier" ist für mich ein Unwort mit dem ich nichts anfangen kann. Ich kann nichts verwerflich daran finden im Rahmen eines Vereins zu versuchen durch die Kraft der Gemeinschaft Dinge zu bewegen, die für den einzelnen unmöglich wären. Der Mensch ist doch schliesslich ein soziales Wesen. Ein Graus sind mir hingegen sogenannte "Individualisten", die nirgends wo sie hinkommen ein "Hallo" über die Lippen bringen und überall verbrannte Erde hinterlassen, nach dem Motto: "nach mir die Sintflut". Das finde ich asozial.

        Gruß.
        Hallo Gailtaler,

        da bin ich voll bei dir. Meine Wortwahl war bewusst überspitzt. Aber ist es denn nicht schon bald so an manchen Startplätzen, dass ein Startleiter reglementieren muss, damit nicht die Fluggebiete gefährdet werden? Ich finde das erschreckend. Aber mehr in der Hinsicht erschreckend, dass es Leute gibt, die sich so verhalten, dass das Gelände auf der Kippe steht.

        Ich bin auch für vol libre, aber das verträgt sich nicht mit der Konsumentenhaltung, die einige an den Tag legen.

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        • Gast

          #64
          AW: Warum fliege ich!?

          Die Zeiten, in denen man einfach zu einem Startplatz fahren konnte und wußte, dass man dann da fliegen kann sind vorbei! Sogar unter der Woche. Am Wochenende sowieso. Wir sind zu viele Flieger bei zu wenigen Startplätzen und zu schlechtem Wetter. Das sollten wir einfach mal als Tatsache akzeptieren.

          Daraus folgt, dass man sowieso ein Alternativprogramm am Startplatz einplanen sollte. Man kann einfach mit den anderen Fliegern klönen, sich sonnen, ein Picknick machen oder eine Wanderung im Naturschutzgebiet, in dem der Startplatz sowieso liegt. Wenn es der Platz erlaubt, gemeinsam Groundhandlen. Wenn man damit das gröbste "Ich! Muss! Fliegen!" schon mal besänftigt hat wird übrigens auch das Fliegen schöner und sicherer. Wer weiß, wie es am Nachmittag aussieht, wenn die ganzen Fluggeilen gelandet sind? Vielleicht entwickelt sich das Wetter noch so, dass das Soaringband frei wird, weil alle thermisch fliegen?

          Termindruck und weite Anfahrten sind doch eher das Problem als der Startleiter, der auch mal schlechtgelaunt sein darf.

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          • shoulders
            Registrierter Benutzer
            • 07.10.2008
            • 7012
            • Stefan Ungemach
            • Ingolstadt & Chiemgau

            #65
            AW: Warum fliege ich!?

            Die Idee mit einer Online-Registrierung, eventuell sogar über eine App, gefällt mir. Das nimmt viel vom potentiellen Ärger raus und hilft zusammen mit einer Schirmangabe auch dem Startleiter. Ich mach' mir mal Gedanken über eine technische Umsetzung.


            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

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            • "Willio"
              Registrierter Benutzer
              • 30.08.2007
              • 4342

              #66
              AW: Beschränkungen und Auflagen für Gastpiloten

              Zitat von cooly
              schon ziemlich lang geworden der Thread, beim Überfliegen scheint mir folgendes nicht angesprochen worden zu sein:

              Der Gast ist vorallem deshalb frustriert weil er extra anreist und erst vor Ort erfährt dass er nicht fliegen darf.
              Für solche Art von Beschränkungen wäre es günstig, wenn die Vereine auf ihren Webseiten eine Online - Registrierung ermöglichen,
              damit Gäste sich schon vorab ein Bild davon machen können, ob sie die Beschränkungen erfüllen werden und sich die Anreise lohnt.
              Ich hab jetzt nicht geschaut ob bei diesem Verein eine Online-Anmeldung möglich ist.
              Wahrscheinlich hätte der Gast wenn er die Onlineinfos gelesen hätte (oder das DHV-Info) bereits wissen können,
              dass es nicht sicher ist, ob er in die Luft kommt wenn viele Leute da sind. -> Online Anmeldung würde die Anreise ersparen.

              In meinem lokalen Verein braucht ein Gast auch immer einen Paten=Vereinsmitglied.
              Als ich kürzlich Besuch (TandemGastflieger) bekam habe ich den Gast per Email beim Vorstand gemeldet und noch am selben Morgen Rückmeldung erhalten,
              dass es ok sei, wenn sämtliche Scheine/Versicherungsnachweise eingescannt zusandt werden. Damit hat dann der Gastflug geklappt.

              Allerdings waren vor Ort doch einige Vereinsmitglieder am Rummeckern, weil Sie von der Genehmigung durch den Vorstand nichts wußten (es ging um einen Tandemgastpiloten - oh grauss) und da war der verbale Ton der Vereinsmitglieder gleich so, dass ich mich fragte in was für einem Verein bin ich eigentlich - obwohl ich die Probleme mit Gasttandems vom letzten Jahr kenne.

              Also:
              • technische Möglichkeiten schaffen, dass man den Papierkram vorher online regeln kann und nicht unnötig anreist, oder zumindest weiß dass man dann ggf. auf einer Warteliste steht, bis der Luftraum freier ist.
              • vor Ort freundlicher Umgang miteinander - wir sind dort alle in unserer Freizeit (auch die Kontrollierer/Kartenverkaufer) und wollen von niemandem unfreundlich behandelt werden
              • und Gastflieger: vorher informieren, Gäsekarten kaufen und nicht gegen die Auflagen (schwarz) fliegen
              Dachte Gasttandemfliegen ist bei euch generell verboten!?
              Oder geht das nach "gutdünken "???

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              • UliH
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2012
                • 146
                • Ulrich Hermeler
                • Nähe Memmingen

                #67
                AW: Warum fliege ich!?

                Also so ganz verstehe ich die Diskussion hier nicht.
                Wenn ein Modellfliegerclub ein Gelände pachtet und unterhält, kommt auch niemand auf die Idee zu sagen: ich habe ein Recht hier mit meinem Modell zu fliegen.
                Wenn ein MC Club eine Crossstrecke hat, hat auch nicht jeder das Recht da rumzufahren. usw, usw.
                Diese Clubs(Vereine) können natürlich Gäste zulassen, sie müssen aber nicht und können die Nutzungsregeln bestimmen.
                Nur bei den Gleitschirmfliegern scheinen einige der Meinung zu sein, siehe hätten das Recht immer und überall zu fliegen. Zur Not sogar gegen die ausdrücken Anweisungen des Startleiters.
                Woher kommt diese Einstellung? Sind diese Flieger was besseres?
                Natürlich ist es ärgerlich wenn man irgendwohin fährt und dann doch nicht fliegen kann, aber die Besitzrechte der Vereine können nicht einfach ignoriert werden.

                Gruß Ulrich
                Das Schlimme an der Wettervorhersage ist nur, dass sie nicht immer falsch ist.

                Gruß Ulrich

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                • seidenschwan
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.05.2006
                  • 2770
                  • Johann B.
                  • Bayern

                  #68
                  AW: Warum fliege ich!?

                  Zitat von shoulders
                  Die Idee mit einer Online-Registrierung, eventuell sogar über eine App, gefällt mir. Das nimmt viel vom potentiellen Ärger raus und hilft zusammen mit einer Schirmangabe auch dem Startleiter. Ich mach' mir mal Gedanken über eine technische Umsetzung.


                  CU
                  Shoulders
                  Was wenn sich 5 Online registriert haben und nur drei oder zwei kommen?? Macht man dann online das Flugfenster auf und zu wie die Piloten reintrudeln? da iss es dann ja wie vorher..


                  Johann

                  Kommentar

                  • Ubache

                    #69
                    AW: Warum fliege ich!?

                    Zitat von UliH
                    (...)Besitzrechte der Vereine(...)
                    Mir ist leider kein Verein in meiner Umgebung bekannt, der Start- und/oder Landeplätze besitzt. Wir sind alle nur geduldet, so lang bis Windräder gebaut werden, der Waldbesitzer was anderen vor hat oder sonst wo der Wind schief her weht.

                    Entsprechend sollte sich jeder korrekt benehmen und das sollte auch für Gastflieger gelten. Genau aus diesem Grund werden ja Überlegungen zu Gastflugverboten angestrengt.

                    Und ich fände es sehr bedauerlich, wenn jeder nur noch im Gelände seines Vereins fliegen dürfte (wobei ich persönlich dann nicht so arg betroffen wäre, da wir auf kleinstem Raum von 90°-360°-Wind immer fliegen können). Aber ich schätze es auch andere Fluggebiete befliegen zu dürfen und Fliegerkumpels aus anderen Vereinen zu besuchen.

                    So Klänge wie Besitzrecht landen bei mir in einer Schublade mit Vereinsmeier.

                    Seien wir doch ein besseres Vorbild als MC-Clubs oder Modellfliegervereine, die nur die eigenen Leute dulden. Ich spreche ja nicht von einem Recht darauf überall fliegen zu dürfen. Schwarze Schafe dürfen gern draußen bleiben. Aber warum immer alle unter Generalverdacht? Finde das den falschen Ansatz.

                    Kommentar

                    • shoulders
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.10.2008
                      • 7012
                      • Stefan Ungemach
                      • Ingolstadt & Chiemgau

                      #70
                      AW: Warum fliege ich!?

                      Zitat von seidenschwan
                      Was wenn sich 5 Online registriert haben und nur drei oder zwei kommen?? Macht man dann online das Flugfenster auf und zu wie die Piloten reintrudeln? da iss es dann ja wie vorher..
                      Also gut, wir machen's nicht. Johann hat flugs einen Fall konstruiert, wo auch das nicht die Lösung aller denkbaren Probleme darstellt. Dann ignorieren wir die verbleibenden eben auch

                      So, jetzt mal ernsthaft. Meine Vorstellungskraft reicht durchaus für die drei Fälle "zuwenig Gastpiloten", "genau 5 Gastpiloten" und "zu viele Gastpiloten" aus, herzlichen Dank. Da denken wir uns halt - vielleicht, das hat auch was damit zu tun, wie sehr ich mich noch ärgern muss - was Geeignetes aus. Da wir am SP sogar LTE haben, würde eine triviale Website mit den Namen der registrierten Gastpiloten nebst drei Buttons "vor Ort", "gestartet", "weggeflogen" je Zeile völlig reichen und auch die "Nachrücker-Warteliste" visualisieren - leicht vom Startleiter bedienbar und für jeden Interessierten einzusehen. Das klappt sogar mit jedem beliebigen Smartphone. Kann ja nicht so schwierig sein.


                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

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                      • Stabilo
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.09.2011
                        • 1965
                        • outdoor

                        #71
                        AW: Warum fliege ich!?

                        Zitat von seidenschwan
                        Was wenn sich 5 Online registriert haben und nur drei oder zwei kommen?? Macht man dann online das Flugfenster auf und zu wie die Piloten reintrudeln? da iss es dann ja wie vorher..


                        Johann
                        Das käme doch auf den Versuch an, auch empfiehlt sich eine "Testphase", in der man die Effektivität einer Online-Anmeldung prüfen kann.

                        In meinem früheren Verein (Moselfalken) konnte man sich schon vor 10 Jahren online einen der begehrten freien Plätze, z.B. in Zeltingen-Rachtig, "ergattern". Diejenigen, die das haben verfallen lassen, waren extrem dünn gesät (und btw. ziemlich blöd, denn an flugtauglichen Wochenenden ging's dort zu wie auf dem Jahrmarkt). Außerdem könnte der Startleiter vor Ort ja dann Nachrücker oder Gastflieger fliegen lassen, die sich über eine spontane Flugmöglichkeit freuen. Doch die Vorteile überwiegen meiner Meinung nach deutlich: Klarheit im Vorfeld. Ich muss NICHT umsonst hinfahren und frustriert den Heimweg antreten.

                        Anfangs haben wir auch wegen dieser "Gängelung" gemault, aber in der Praxis hat man schnell erkannt, welche Vorteile eine Kontigentierung der stark besuchten und wenigen Startplätze mit sich brachte. Das vielleicht von früher (sehr viel früher) gewohnte "freie Fliegen" gibt es doch nicht mehr oder nur noch an wenigen Plätzen.

                        Was die schwarzen Schafe in der Luft angeht, die sich auch als Gastflieger voll daneben benehmen, verstehe ich nicht, warum im doch angeblich so regelungswütigen Deutschland die Schirme immer noch keiner Kennzeichnungspflicht unterliegen. Was spricht dagegen zu wissen, mit wem man es "da oben in der Luft" zu tun hat? Ist es nicht die gefühlte Anonymität, die die Luftrowdies erst ermuntert?
                        Zuletzt geändert von Stabilo; 12.04.2016, 12:21.

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                        • UliH
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2012
                          • 146
                          • Ulrich Hermeler
                          • Nähe Memmingen

                          #72
                          AW: Warum fliege ich!?

                          Zitat von Ubache
                          Mir ist leider kein Verein in meiner Umgebung bekannt, der Start- und/oder Landeplätze besitzt. Wir sind alle nur geduldet, so lang bis Windräder gebaut werden, der Waldbesitzer was anderen vor hat oder sonst wo der Wind schief her weht.
                          Besitz heißt nicht Eigentum. (obwohl es das auch gibt, Schrattenbach z.B.)
                          Gepachtet ist auch Besitz.

                          Grup Ulrich
                          Das Schlimme an der Wettervorhersage ist nur, dass sie nicht immer falsch ist.

                          Gruß Ulrich

                          Kommentar

                          • Ubache

                            #73
                            AW: Warum fliege ich!?

                            Zitat von UliH
                            Besitz heißt nicht Eigentum. (obwohl es das auch gibt, Schrattenbach z.B.)
                            Gepachtet ist auch Besitz.

                            Grup Ulrich
                            Mir ist der Unterschied zwischen Besitz und Eigentum klar, ich hatte das 6 Semester ausführlich. Auch wenn etwas gepachtet ist, ist man nur geduldet. Dazu haben wir einfach keine genügend starke Lobby.

                            Selbst wenn du noch 20 Jahre lt. Pachtvertrag ein Nutzungsrecht hast und die Stadt, Kommune oder sonst gedenkt ein riesen Geschäft mit Windkraft zu machen, dann ist der Verein sein Gelände los. Bums, aus.

                            Wir sind in vielerlei Hinsicht immer nur geduldet und müssen uns entsprechend kooperativ und vorbildlich benehmen. Da finde ich es nicht nachvollziehbar, wenn Gleitschirmflieger sich untereinander das Leben schwer machen.

                            Kommentar

                            • Baschi
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.09.2008
                              • 579
                              • Sebastian

                              #74
                              AW: Warum fliege ich!?

                              Zitat von Ubache
                              Mir ist leider kein Verein in meiner Umgebung bekannt, der Start- und/oder Landeplätze besitzt.
                              Klugscheißmodus ein: Im Besitz bist du, wenn du die Startwiese zum Beispiel pachtest. So zum Beispiel einer unserer Startplätze. Und der andere ist sogar in unserem Eigentum und Besitz. Das heißt, der notariell eingetragene Besitzer ist der Verein.
                              Modus aus.

                              Vor einem Jahr war so eine fliegerische Heuschrecke bei uns. Kein Geld dabei (er überwist dann blabla). Dann bekam er eine Kurzeinweisung von mir, dass er alles darf bis auf die eine Wiese landen. Und 3x mal darf man raten welche Wiese er direkt genommen hat

                              Nach solchen Vorfällen nimmt die Gereiztheit einfach zu.
                              Und wer meint, mir an den Startplätzen was von Allgemeinrecht erzählen zu wollen, der wird definitiv keine Startmöglichkeit bekommen.

                              Ich selbst würde auch mal gerne in Böhming fliegen, aber eine 10sekündige Suche in Google weist mich darauf hin, dass es nur 5 Gastpiloten am Tag gibt. Dass ich dann dort dabei bin, ist eine Frage des sehr frühen Aufstehens oder aber ich erkenne gleich, dass ich da gar nicht hin fahren brauche. An einem guten Tag würde ich den Hang bestimmt keine Minute lang belegen, aber 5 sind nunmal 5. PunktausAmen.

                              Kommentar

                              • cooly
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.07.2002
                                • 839

                                #75
                                Onlineanmeldung für Mengenbeschränkte Fluggebiete

                                Zitat von Stabilo
                                Das käme doch auf den Versuch an, auch empfiehlt sich eine "Testphase", in der man die Effektivität einer Online-Anmeldung prüfen kann.
                                Bei der Anmeldung gibt man gleich an, in welchem z.B. 1-stündigen Zeitfenster man starten möchte, so daß andere in anderen Zeitfenstern auch noch Platz finden.
                                Und wenn es dann in dem Zeitfenster nicht geht, habe ich eben Pech gehabt (wie bei jeder anderen Wetterentscheidung) oder Glück dass einer nicht gekommen ist, oder auf Strecke ging, so dass ich einen späteren "Slot" nutzen kann.
                                Allerdings sollte sich dann keiner raushauen, nur weil sein Zeitfenster gleich ablaufen ist.

                                Wenn ich an einer Seilbahn ankomme und die Schlange ist lang, muß ich ggf. auch lange warten, bis ich an den Startplatz komme - und es kann auch passieren, dass ich frustriert wieder abreise, weil dann nach einer Stunde warten an der Seilbahn absehbar ist, dass sich oben Gewitter bilden.
                                Zuletzt geändert von cooly; 12.04.2016, 13:02.

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