Warum fliege ich!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oberlender
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2008
    • 362
    • Michael
    • Thun/CH

AW: Warum fliege ich!?

Ich hab die Diskussion jetzt ein bisschen überflogen...

Ich sehe nicht ein, warum man überhaupt ein paar wenige Gäste zulässt, wenn es doch mehr Ärger gibt als Nutzen. Entweder Mitglied werden mit allen Rechten und Pflichten oder sonst fliegt man halt nicht.

Kommentar

• bigben
      Registrierter Benutzer
      • 21.10.2007
      • 2420
      • Ivo
      • Am Wasser

Zitat von Oberlender
      Ich hab die Diskussion jetzt ein bisschen überflogen...

Ich sehe nicht ein, warum man überhaupt ein paar wenige Gäste zulässt, wenn es doch mehr Ärger gibt als Nutzen. Entweder Mitglied werden mit allen Rechten und Pflichten oder sonst fliegt man halt nicht.
      Genau - Wenn schon konsequent, dann richtig, dann darfst Du aber auch nur in Deinem Heimatverein fliegen und sonst nirgendwo. Jeder von uns ist Gast - fast überall!

Immer schön einen Schritt weiterdenken, bevor man so einen Quatsch von sich gibt

Mit kopfschüttelnden Grüßen

bigben
      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

NOVA Team Pilot

Kommentar

• Stephan Knips
        Registrierter Benutzer
        • 05.06.2001
        • 1767
        • Stephan Knips
        • München

So, jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu geben, weil ich früher häufiger als Gastpilot
        in Oberemmendorf und in Böming geflogen bin, und es mittlerweile bleiben lasse:

Ich kenne kein Fluggebiet, wo ich als Gastpilot, der sich immer bemüht hat, sich regelkonform zu verhalten,
        dermaßen ungastliche Behandlung erfahren habe.

Die allererste Frage ist grundsätzlich die nach der Gastfliegerkarte, selten in freundlichem Ton.
        Früher konnte man die dann bei Vereinsmitgliedern am Startplatz erwerben, jetzt wird man angemacht,
        wenn man diese nicht zuvor in Unteremmendorf/Böming in der Gaststätte gekauft hat, und ggf. auch wieder runtergeschickt.

Ich frage auch grundsätzlich nach Regeln/Regeländerungen, ein gescheites Briefing hab ich nie bekommen.

Dann die Toplanderegelung, Vereinsmitglieder dürfen, Nichtmitglieder, auch wenn sie das Fluggebiet gut kennen, nicht.

Als Gast wird man angemault, wenn man seinen Schirm nicht abseits des Startplatzes vorbereitet (was für mich eine Selbstverständlichkeit ist),
        Vereinsmitglieder legen mitten in der Schneise aus. (so gesehen!)

Von Vereinsmitgliedern habe ich vor Jahren erfahren, daß es okay sei, auf der Notlandewiese unterhalb des Böhminger Startplatzes zu landen,
        und wieder hochzulaufen.

Mittlerweile ist das ein Verbrechen. Hinweis darauf: Fehlanzeige

Ich bin mittlerweile auch am Neuffen und in Neidlingen geflogen, immer nur am Wochenende. Da ist dann auch die Hölle los.

Habe mich dort so verhalten, wie ein Gastpilot sich verhalten sollte, immer Vereinsmitglieder nach den aktuellen Regeln und Problemen gefragt,
        und natürlich die Tagesgebür bezahlt.
        Und oh Wunder: ich habe mich dort auch wie ein Gast gefühlt.

Dabei ist zu sagen: Im Gegensatz zu OE und Böhming, wo sich mit gutem Willen 3-5 Schirme am Startplatz auslegen lassen, sind das dort Schneisen,
        die immer nur einen Starter zulassen. Trotzdem kein Problem!

Ich habe einfach die Nase voll davon, als Gastpilot immer mit den Arschlöchern, die sich danebenbenehmen, und Fluggebiete gefährden,
        über einen Kamm geschoren zu werden.

Behandelt die Gäste wie Gäste, und die Arschlöcher wie Arschlöcher!
        Und werft es nicht durcheinander.

Knipsi
        Zuletzt geändert von Stephan Knips; 14.04.2016, 17:28.

Kommentar

• shoulders
          Registrierter Benutzer
          • 07.10.2008
          • 7012
          • Stefan Ungemach
          • Ingolstadt & Chiemgau

Jetzt lassen wir die Kirche doch mal im Dorf. Gäste sind willkommen, sollten aber auch die lokale Arbeit würdigen und die Spielregeln ohne zu murren respektieren. Daher ist der von ihnen verlangte Preis auch eher symbolisch. Probleme gibt's erst, wenn sich Gäste - zumindest wenn's um die Vorteile geht - plötzlich als Kunde (und damit bitteschön irgendwie auch als König ) verstehen; dafür müsste der Preis freilich ganz anders ausgestaltet sein.

CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

Kommentar

• Oberlender
            Registrierter Benutzer
            • 20.10.2008
            • 362
            • Michael
            • Thun/CH

Zitat von bigben
            Genau - Wenn schon konsequent, dann richtig, dann darfst Du aber auch nur in Deinem Heimatverein fliegen und sonst nirgendwo. Jeder von uns ist Gast - fast überall!

Immer schön einen Schritt weiterdenken, bevor man so einen Quatsch von sich gibt

Mit kopfschüttelnden Grüßen

bigben
            Das ist eine einfache Zusammenfassung des gelesenen. Ich kenne kein Fluggebiet mit Unterteilung zwischen Vereinsmitgliedern und Gästen. Das 5 Gästeplätze nicht ausreichen und dann zu Diskussionen und Unverständnis führen, ist doch klar. Ich bin unbeteiligt, aber schüttle auch den Kopf ab dem Quatsch den ich hier lese.

Wenn das Fluggebiet zu stark beansprucht ist, ist es doch nur Konsequent, dass man halt gleich auf Gäste verzichten kann und als Verein ein Fluggebiet für die Mitglieder betreibt. Aber vielleicht spielt auch ein bisschen der Stolz mit, dass man doch auch Auswärtigen zeigen möchte, was man hier tolles hat.

Kommentar

• Stephan Knips
              Registrierter Benutzer
              • 05.06.2001
              • 1767
              • Stephan Knips
              • München

Mein Rat insbesondere an Münchner Piloten (bin selber einer):
              Lasst es einfach bleiben mit dem Altmühltal, ihr seid da nicht gerne gesehen.
              Wir haben genug Alternativen.

Am 11. 4. hättest Du, Peter einen schönen Feierabendflug am Blomberg machen können,
              und hättest Dir auch noch einen Tag Urlaub gespart. Von der angenehmeren Anfahrt mal abgesehen.
              In Böhming ist an dem Tag einer weggekommen! Wärst Du der 2. gewesen?

Knipsi
              Zuletzt geändert von Stephan Knips; 14.04.2016, 17:39.

Kommentar

• seidenschwan
                Registrierter Benutzer
                • 08.05.2006
                • 2770
                • Johann B.
                • Bayern

Zitat von Stephan Knips

Ich kenne kein Fluggebiet, wo ich als Gastpilot, der sich immer bemüht hat, sich regelkonform zu verhalten,
                dermaßen ungastliche Behandlung erfahren habe.

.......

Ich frage auch grundsätzlich nach Regeln/Regeländerungen, ein gescheites Briefing hab ich nie bekommen.

..............

Von Vereinsmitgliedern habe ich vor Jahren erfahren, daß es okay sei, auf der Notlandewiese unterhalb des Böhminger Startplatzes zu landen,
                und wieder hochzulaufen.

Mittlerweile ist das ein Verbrechen. Hinweis darauf: Fehlanzeige

Ich bin mittlerweile auch am Neuffen und in Neidlingen geflogen, immer nur am Wochenende. Da ist dann auch die Hölle los.

Habe mich dort so verhalten, wie ein Gastpilot sich verhalten sollte, immer Vereinsmitglieder nach den aktuellen Regeln und Problemen gefragt,
                und natürlich die Tagesgebür bezahlt.
                Und oh Wunder: ich habe mich dort auch wie ein Gast gefühlt.

Dabei ist zu sagen: Im Gegensatz zu OE und Böhming, wo sich mit gutem Willen 3-5 Schirme am Startplatz auslegen lassen, sind das dort Schneisen,
                die immer nur einen Starter zulassen. Trotzdem kein Problem!

Ich habe einfach die Nase voll davon, als Gastpilot immer mit den Arschlöchern, die sich danebenbenehmen, und Fluggebiete gefährden,
                über einen Kamm geschoren zu werden.

Behandelt die Gäste wie Gäste, und die Arschlöcher wie Arschlöcher!
                Und werft es nicht durcheinander.

Knipsi
                Jetzt muss ich da mal die Lanze brechen.. auch wenn ich mich unbeliebt mache.

Leute mit der Freundlichkeit bei euch. Das muss irgendwie stimmen.

Sind ja nämlich fast meine eigenen Erlebnisse. Sogar genau Gleich mit dem Neuffen. Da war ich letztes Jahr und die Einweisung und Kollegialität waren einfach Top.
                Ausserdem sagen das fast selbe viele andere meiner Kumpel... Tut mir leid iss so.

Allerdings stimmt natürlich dass man als Verein nicht freundlich sein muss.... klar. Tja..na ja...

Johann

Kommentar

• shoulders
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.10.2008
                  • 7012
                  • Stefan Ungemach
                  • Ingolstadt & Chiemgau

Zitat von Stephan Knips
                  So, jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu geben, weil ich früher häufiger als Gastpilot
                  in Oberemmendorf und in Böming geflogen bin, und es mittlerweile bleiben lasse:
                  (...)
                  Früher konnte man die dann bei Vereinsmitgliedern am Startplatz erwerben, jetzt wird man angemacht,
                  wenn man diese nicht zuvor in Unteremmendorf/Böming in der Gaststätte gekauft hat, und ggf. auch wieder runtergeschickt.
                  (...)
                  (...)
                  Dann die Toplanderegelung, Vereinsmitglieder dürfen, Nichtmitglieder, auch wenn sie das Fluggebiet gut kennen, nicht.
                  (...)
                  Von Verinsmitgliedern habe ich vor Jahren erfahren, daß es okay sei, auf der Notlandewiese unterhalb des Böhminger Startplatzes zu landen,
                  und wieder hochzulaufen. Mittlerweile ist das ein Verbrechen. Hinweis darauf:Fehlanzeige
                  Sorry, Stephan, da bist Du seit Längerem - knapp 4 Jahre, wenn ich das überschlage - nicht mehr auf der Höhe der Zeit (ich war übrigens dabei, als Du das letzte Mal in Böhming warst; da hatte ich noch den schwarzen Atis):
                  • die Gästekarte kannst Du inzwischen vom Startleiter kaufen
                  • die Notlandewiese kannst Du nach wie vor benutzen, aber halt nicht von Süden über die Häuser anfliegen
                  • die Regeln (alle, inklusive des von Dir vermissten Hinweises) hängen unmissverständlich gestaltet in vielfacher Ausfertigung am Startplatz, zusammen mit eigens gebauten Häuschen für Flugbücher (und Baumrettungsset)...
                  • ...und Du findest sie auch en detail auf der Homepage.
                  • Toplanden ist in Obereichstätt erlaubt, in OE so gefährlich, dass es eh so gut wie keiner gebacken bekommt (und nachdem sackweise Gastpiloten die entsprechende Warnung als Kritik am Streckenfliegerkönnen aufgefasst haben und beleidigt waren, haben wir's uns halt mal einfach gemacht, ohne die 3 Cracks, die's bei uns können, mit über den Kamm zu scheren. Die allermeisten Locals probieren's klugerweise eh nicht) und in Böhming unmöglich...
                  • ...deshalb hat der Verein in den beiden letztgenannten Fluggebieten zusätzliche Landewiesen auf Startniveau angepachtet, von denen man zwar immer noch etwas laufen muss - aber wenigstens nicht bergauf. OE hat somit inzwischen 2, Böhming - wo's kritisch ist - sogar 4 erlaubte Landeplätze. Wundert uns selber, dass die trotz so vieler Informationstafeln so viele nicht oder nur auf dem einzigen verbotenen Anflugweg treffen

Leider gibt es nun mal rund um das Fluggebiet eine unselige Eskalation. Der Verein hat viel Zeit darauf verwendet, zu vermitteln und die bekannten Mißstände zu verbessern; die technischen Einschränkungen sind in den letzten Jahren dadurch deutlich weniger geworden. Aber das wird nicht gesehen; tatsächlich wurden die weniger gewordenen Regeln häufiger verletzt, was zur Krise geführt hat.

Vielleicht kommst Du ja doch mal wieder vorbei. Ich sag' Dir auch gerne per PN, wann ich den Startleiter mache; dann bekommst Du ein perfektes, freundliches Briefing und ein Landebier aus dem Kofferraum

CU
                  Shoulders
                  Zuletzt geändert von shoulders; 14.04.2016, 18:00. Grund: Juni 2012, ich hab mal im FLugbuch nachgesehen :)
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

Kommentar

• petmuc
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.03.2015
                    • 24
                    • Peter

@Knipsi: Ob du wegkommst, weisst immer erst hinterher. Da ich länger nicht geflogen bin, wollte ich den Tag nutzen und der war fürs Flachland besser vorhergesagt. Da gibt es leider wenig Alternativen. Vielleicht mach ich demnächst noch meinen Windenschein und lächle dann kurz nach unten, wenn ich über Böhming fliege! Ansonsten hast du natürlich Recht, versuche meine Anfahrt immer so kurz wie notwendig zu halten, damit ich so lange wie möglich meiner Leidenschaft nachgehen kann.

Kommentar

• shoulders
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.10.2008
                      • 7012
                      • Stefan Ungemach
                      • Ingolstadt & Chiemgau

Zu den Regeln fällt mir noch was ein - nur damit mal andere sehen, womit wir uns hier rumärgern müssen. Vor ca. 2 Jahren haben wir neue Regeltafeln mit Schutzdach aufgestellt und Flugbücher ausgelegt. Nach nicht mal einer Woche war das erste Flugbuch wie folgt vollgeschmiert "Was für eine Schande, unsere schöne Natur mit so einem Sch... zu verschandeln. Ein besorgter Naturfreund"

Da fällt einem nix mehr ein. Aber glaubt mir: wir haben's auch nicht leicht

CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

Kommentar

• bigben
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.10.2007
                        • 2420
                        • Ivo
                        • Am Wasser

Zitat von shoulders
                        Jetzt lassen wir die Kirche doch mal im Dorf. Gäste sind willkommen, sollten aber auch die lokale Arbeit würdigen und die Spielregeln ohne zu murren respektieren. Daher ist der von ihnen verlangte Preis auch eher symbolisch.
                        Shoulders - da bin ich ganz bei Dir denn das sollte eigentlich selbstverständlich sein. Genauso aber auch die Art und Weise, wie man Gäste behandeln sollte
                        Die Gastfreundschaft ist die freundliche Gesinnung, die einem Besucher von seinem Gastfreund bei seiner Beherbergung, Bewirtung und Unterhaltung entgegengebracht wird. Das Grundprinzip der Gastfreundschaft seit alters her ist wohl das der Gegenseitigkeit: Man erhofft sich selbst unter ähnlichen Bedingungen gastfreundliche Aufnahme.
                        Das sich ein Gast sich selbstredend auch als solcher Verhalten sollte, ist ebenso selbstverständlich. Voraussetzung ist aber, das der Gastgeber a) überhaupt gastfreundlich ist (sein will) und b) eine Gästeregelung hat, die diesen Namen auch verdient.

Zitat von shoulders
                        Probleme gibt's erst, wenn sich Gäste - zumindest wenn's um die Vorteile geht - plötzlich als Kunde (und damit bitteschön irgendwie auch als König ) verstehen; dafür müsste der Preis freilich ganz anders ausgestaltet sein.
                        CU
                        Shoulders
                        Bunken und Vollpfosten gibt es leider überall, wobei ich glaube , dass die Zahl, wenn ich mein nicht ganz so kleines Umfeld ansehe, bei uns Fliegern wohl eher gering sein wird. Und ja, zur Not muß das im übertragenen Sinne, dann auch mal weh tun, bis es "Klick" macht.

Bedenkt doch einfach mal, das was wir Flieger etwas erleben dürfen, werden 99,9% der Bevölkerung nie erleben, wir sind eine kleine Minderheit, wer, wenn nicht wir sollte in der Lage sein dieses Privileg miteinander zu teilen. Da sollten die Egoismen und persönlichen Eitelkeiten doch in der hintersten Schublade verstauben, oder?

In diesem Sinne

LG bigben
                        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

NOVA Team Pilot

Kommentar

• petmuc
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.03.2015
                          • 24
                          • Peter

@bigben: meine Rede und deshalb mein Beitrag in diesem Forum!!

Kommentar

• marcel1
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.08.2007
                            • 3932
                            • Marcel

Zitat von petmuc
                            Vielleicht mach ich demnächst noch meinen Windenschein und lächle dann kurz nach unten, wenn ich über Böhming fliege! Ansonsten hast du natürlich Recht, versuche meine Anfahrt immer so kurz wie notwendig zu halten, damit ich so lange wie möglich meiner Leidenschaft nachgehen kann.
                            Das mit dem Windenschein ist eine gute Idee, wenn dir Flachlandähnliche Startmöglichkeiten dort fehlen, nur rein vorsorglich weise ich drauf hin, daß einfach nur Fliegen da auch nicht geht.
                            Es braucht immer Startleiter, Leute die das Seil holen und wenn du regelmäßig kommst, wirste auch irgendwann als Windenfahrer verhaftet. :-)

Windenschlepp mehr zu machen ist ja letztendlich auch eine Art, neue Gelände zu erschließen. Was meine Rede war, um das Problem bzw. den Mangel zu entschärfen.
                            Wenn es piept - eindrehen...

Kommentar

• petmuc
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.03.2015
                              • 24
                              • Peter

@marcel: hätte kein Problem mich auch dabei zu engagieren!

Kommentar

• Heinz Pusse
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.08.2009
                                • 377

Zitat von Klaus
                                Vorsicht mit dem Begriff "Tagesmitgliedschaft":

wenn ich eine "Tagesmitgliedschaft" bei einem Verein erwerbe, bin ich doch Mitglied für diesen Tag und kein "Gast" mehr. Somit sollte ich doch die gleichen Rechte wie ein normales Mitglied haben, eben nur für diesen Tag.

Oder?

LG Klaus
                                Hallo,

klar ist das so. Also das nächste mal bekommst du eine Sense in die Hand und darfst erst mähen bevor du fliegst :-)

Gruss Heinz
                                www.gleitschirmjäger-saar.de
                                www.baustellenkoordinator.de

Kommentar

Lädt...