Warum fliege ich!?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schoepfus
    Registrierter Benutzer
    • 04.03.2013
    • 367
    • Florian Schöpf
    • z'Talfs

    AW: Warum fliege ich!?

    Zitat von chpw
    Andererseits stellt sich natürlich die Frage, wie es zu solchen "Gästeregelungen" kommt. Was ihr Auslöser, ihr Sinn und ihr Ziel ist. Was es eigentlich ist, das da geschützt wird? Wenn ich von außen reinschaue, sind es nur Befindlichkeiten.
    @chpw: Wenn ich hier so von außen reinschaue, sind es klarerweise nur Befindlichkeiten, ABER (!) ich erkenne auch, dass dies alles aus nur einem Grund so historisch gewachsen ist - und da sollten wir südlichen Nachbarn die Berge wie Sand am Meer und eine viel liberalere GESETZESlage haben einfach mal still sein - nämlich dem Startplatzzwang.

    Unsere deutschen Fliegerfreunde leiden einfach unter dieser mühseligen GESETZESlage. Das sind keine Befindlichkeiten, sondern der Kern des Problems. Gib jemanden nur einen Funken Macht und viele bekommen Allmachtsphantasien. Stark ausgeprägt ist dieses Phänomen bei div. "Entscheidern" die sonst eben nichts zu melden haben. Mit einem Federstrich wegen eines gelb-gestreiften Kot-roll-käfers kann mann/frau den Traum von unzähligen Fliegern zerstören.

    Mit dem Startplatzzwang wird ein im Flach- und Hügelland sowieso schon begrenztes Gut wie Startplätze eben nochmals rarer, ja fast schon unschätzbar viel wert! Und dass diejenigen die sich darum kümmern bzw. dieses Gut pflegen, hegen und schützen, stellenweise etwas allergisch auf die Stadtler die nur am Wochenende aufkreuzen, falsch parken und meinen mit der Geldtasche alles regeln zu wollen reagieren, ist nur menschlich.

    Kurzum die Nachfrage an Startplätzen ist einfach viel höher als das Angebot (zumindest in manchen Gebieten).
    Dass es mit dieser Ausgangslage natürlich (!) zu Spannungen innerhalb der Fliegerszene kommt ist ganz klar.

    Wer ohne ausdrückliches Verbot überall starten darf und defakto unendlich viele Möglichkeiten vor der Haustür hat, kann da nicht mitreden. Ich hoffe deine Frage hiermit beantwortet zu haben.

    sG
    f.
    Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

    http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
    www.venetflieger.at

    Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

    Kommentar

    • Gast

      AW: Warum fliege ich!?

      Sehr guter Beitrag, Florian. Das ist genau das Problem. Die Rechtslage in Deutschland ist aber wiederum auch kein Zufall. Wenn man beispielsweise die Interessenlage bei uns hier auf der Schwäbischen Alb anschaut, dann ist die schiere Anzahl der "Naturnutzer" einfach krass. Egal ob das nun Freizeitsportler, Erholungssuchende, Anwohner oder Bewirtschaftende sind, insgesamt ist die Region extrem belastet. Wenn da nun jeder dürfte, wie er will, wäre das Ergebnis vermutlich auch nicht prickelnd. Man braucht nur mal die Bevölkerungsdichte anschauen (Einwohner je Quadratkilometer):

      Österreich: 100
      Deutschland: 230
      Baden-Württemberg: 300
      Metropolregion Stuttgart: 340

      Damit hätten wir hier rund die dreieinhalbfache Bevölkerungsdichte von Österreich.

      Die Metropolregion Stuttgart ist eine der wirtschaftlich führenden und eine der wenigen massiv wachsenden Regionen Europas. Stuttgart liegt in unmittelbarer Nähe zur Schwäbischen Alb. Genau dazwischen liegt noch der Verkehrsflughafen Stuttgart, der auch wie doof wächst und mittlerweile soweit ich weiß der drittgrößte Deutschlands ist. Jedes Wochenende quält sich eine Blechlawine mit zig tausend Erholungssuchenden auf die Schwäbische Alb und will sich dort verwirklichen und "frei sein". Egal, ob nun wandern, klettern, biken, fliegen. Alle wollen sie ihre Refugien (möglichst viele Startplätze, Wanderwege, Reitwege, Biketrails...). Gleichzeitig ist der Albtrauf aber auch UNESCO Biosphärenreservat mit einzigartigen biologischen Vorkommnissen. Da ist es irgendwie auch klar, dass die Naturschutzbehörde nicht an jedem Eck nen Startplatz genehmigt. Ich denke, man muss halt trotz allem etwas objektiv bleiben und auch die anderen Seiten und ihre Argumente nachvollziehen.

      Wir sind einfach zu viele Menschen, das ist die Quelle allen Übels auf diesem Planeten

      Kommentar

      • "Willio"
        Registrierter Benutzer
        • 30.08.2007
        • 4338

        AW: Warum fliege ich!?

        Kannste vergessen, gästeregelung dürfen nur 10 etc... Und zeitlich begrenzt!
        Wird bei uns versucht bei hohem flugaufkommen....bringt nix, gibt Leute die hören nicht wenn man ruft sie sollen landen etc...fliegen stur weiter...Blabla hab nix gehört usw!
        Wollen dann toplanden versuchen es zig mal, klappt nicht usw...,gibt jedesmal Stress und Geschrei!

        Kommentar

        • Stabilo
          Registrierter Benutzer
          • 28.09.2011
          • 1965
          • outdoor

          AW: Warum fliege ich!?

          Zitat von "Willio"
          Kannste vergessen, gästeregelung dürfen nur 10 etc... Und zeitlich begrenzt!
          Wird bei uns versucht bei hohem flugaufkommen....bringt nix, gibt Leute die hören nicht wenn man ruft sie sollen landen etc...fliegen stur weiter...Blabla hab nix gehört usw!
          Wollen dann toplanden versuchen es zig mal, klappt nicht usw...,gibt jedesmal Stress und Geschrei!
          Wirklich eine groteske Vorstellung, gerade entspannt in 50 m Höhe genüsslich am Hang zu soaren und heilfroh zu sein, endlich mal etwas zu lernen und das Feingefühl zu verbessern und dann platzt einer in diesen Realtraum und brüllt einen von unten runter zum Landen . Plötzlich bist Du angezählt und im Stress. Woanders nennt man das Coitus interruptus.

          Das hat absolut etwas von Luftpolizei, ob nun situationsbedingt erforderlich oder nicht. Ich würde solche Fluggebiete konsequent nicht mehr aufsuchen. Das hat für mich nichts mehr mit Fliegen zu tun. Wenn ich noch nicht einmal mehr in der dritten Dimension frei sein darf (bitte nicht verwechseln mit der Luft-Anarchie mancher Flug-Rowdies), dann ist das nicht mehr mein Sport. Nicht an diesem Startplatz. dann weiche ich eben aus und wenn das auf Dauer nicht möglich ist, lebe ich eben für diesen Sport am falschen Ort.

          In den Raum gesprochen: Was sind die "Vorteile" des Startplatzzwangs in Deutschland und was würde Schreckliches passieren, wenn dieser aufgehoben würde? Nur ein theoretisches Denkmodell, klar, aber wer weiß, was künftige Zeiten auch mal Positives bringen?

          @ Johann: danke für diese plastische und absolut praxisnahe Schilderung, wie es tatsächlich abgeht.

          Apropos: War der Begriff "Untere Landschaftsbehörde" schon mal Unwort des Jahres? Allein aufgrund des Titels müssen die Beamten dort ja chronisch depressiv sein...

          Kommentar

          • "Willio"
            Registrierter Benutzer
            • 30.08.2007
            • 4338

            Warum fliege ich!?

            @stabilo
            Und ganz toll ist dann wenn du als Vereinsmitglied, deshalb auch warten musst oder gar Startverbot hast, weil einige Vollpfosten meinen , das zu ignorieren![emoji36]

            Kommentar

            • Stabilo
              Registrierter Benutzer
              • 28.09.2011
              • 1965
              • outdoor

              AW: Warum fliege ich!?

              Zitat von "Willio"
              @stabilo
              Und ganz toll ist dann wenn du als Vereinsmitglied, deshalb auch warten musst oder gar Startverbot hast, weil einige Vollpfosten meinen , das zu ignorieren![emoji36]
              Da braucht man wohl sowohl am Boden als auch in der Luft ein gutes Nervenkostüm . Aber okay, wenn meine Airtime rum wäre, würde ich wohl eher weit wegfliegen (wenn's passt) oder eben sofort landen, wenn auch zähneknirschend. Stünde ich am Boden, würde ich ja auch darauf setzen, dass der "da oben" sich an die Limits hält.

              Kommentar

              • bigben
                Registrierter Benutzer
                • 21.10.2007
                • 2420
                • Ivo
                • Am Wasser

                AW: Warum fliege ich!?

                Zitat von JN
                Sehr guter Beitrag, Florian. Das ist genau das Problem. Die Rechtslage in Deutschland ist aber wiederum auch kein Zufall. Wenn man beispielsweise die Interessenlage bei uns hier auf der Schwäbischen Alb anschaut, dann ist die schiere Anzahl der "Naturnutzer" einfach krass. Egal ob das nun Freizeitsportler, Erholungssuchende, Anwohner oder Bewirtschaftende sind, insgesamt ist die Region extrem belastet. Wenn da nun jeder dürfte, wie er will, wäre das Ergebnis vermutlich auch nicht prickelnd. Man braucht nur mal die Bevölkerungsdichte anschauen (Einwohner je Quadratkilometer):

                .....
                Hallo JN,
                so richtig Deine Aussage ist, so zeigt sie doch nur wie krank das ganze System ist. Mal angenommen Du startest an einem Startplatz 50km entfernt und machst einen Streckenflug genau über das Gebiet des Vereins XY. Da kann der Naturschützer und Forellenzüchter toben und vor Wut hüpfen wie er will. Der Flug ist völlig legal, solange die lokalen Sperrgebiete nicht in den ICAO Karten eingezeichnet sind. Der lokale Flieger der dort startet darf nicht, der von irgendwo herkommende darf aber. Welch ein absurder Unsinn!

                LG bigben
                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                NOVA Team Pilot

                Kommentar

                • Stabilo
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.09.2011
                  • 1965
                  • outdoor

                  AW: Warum fliege ich!?

                  Zitat von bigben
                  Hallo JN,
                  so richtig Deine Aussage ist, so zeigt sie doch nur wie krank das ganze System ist. Mal angenommen Du startest an einem Startplatz 50km entfernt und machst einen Streckenflug genau über das Gebiet des Vereins XY. Da kann der Naturschützer und Forellenzüchter toben und vor Wut hüpfen wie er will. Der Flug ist völlig legal, solange die lokalen Sperrgebiete nicht in den ICAO Karten eingezeichnet sind. Der lokale Flieger der dort startet darf nicht, der von irgendwo herkommende darf aber. Welch ein absurder Unsinn!

                  LG bigben
                  Natürlich ist das absurder Unsinn, auch wenn der von Dir aufgezeigte Fall sicher nicht an der Tagesordnung ist. Es erzeugt einfach ein Gefühl von Ungerechtigkeit, Benachteiligtwerden, "es nicht richtig gemacht zu haben". Und sei es nur, weil man 5 Minuten zu spät angekommen ist. Und wie soll man in diesem Stress entspannt und somit sicher starten, wenn die Stoppuhr schon im Nacken sitzt und tickt? Pervers , das Ganze. Besser man geht gleich in den Biergarten (soweit vorhanden). Kommt eh' keiner vorbei mit einem Pokal oder Blumentopf oder einer Urkunde, nur weil ich mich heute gegen andere "durchgesetzt" habe. Mir wäre das vor Ort so peinlich, dass ich, wie gesagt, solche Gebiete konsequent meiden würde. Was den Vereinsmitgliedern dort natürlich zu Gute käme.

                  Kommentar

                  Lädt...