AW: Passagierflüge - Frage an die Tandempiloten hier
habe auch schon Passagiere geflogen, die fast doppelt so schwer waren. Es muss immer passen. Mache das natürlich dann abhängig vom Flugberg. Bei Nullwind und steilem Startgelände verschiebe ich lieber oder sage ab. Ich sage das aber schon vorher und steht auf meiner Webseite. Der Wind am Landeplatz muss dann aber vorhanden sein. Habe aber das Glück, dass der Talwind zuverlässig funktioniert.
90% meiner Passagiere sind leider schwerer als ich. Ab 90-95 kg gibt es Aufpreis. ;-) Ne, dann ist eben keine freie Fluggeländewahl mehr möglich. Ich sage den Flugberg an. Weiterhin müssen sie noch das Alter angeben, da ich manchmal auch bei 85 kg und einem gewissen Alter umschwenke und einen anderen Berg bevorzuge. Dort wo eben beim Start der Wind schön ansteht und beim Landen ebenfalls.
In dem Video von Ozone, das handhabe ich ähnlich. Ich drücke/schiebe nicht. Habe da bei Passagieren mit 80 Kg aufwärts eh wenig Chancen. Die Passagiere lasse ich anziehen und müssen auch laufen. Ich kümmere mich um das Steuern und die Kommandos. Weiterhin sage ich meinen Passagieren wenn ich im ein steilen Startgelände bin, dass Springen, zu frühes Hinsetzen und stehen bleiben, dass gefährlichste am Tandemfliegen ist. Ich korrigiere sie auch immer gleich, wenn sie vom Tandemsprung anfangen zu reden.
Landen mache ich abhängig vom Wind, ob sitzen oder stehend landen. Manchmal ist der Landeplatz sehr klein. Hat es keinen Wind, heißt es sitzen bleiben. Außerdem flaire ich aus. Wenn dann der Gast meint er muss bei voller fahrt die Beine doch Richtung Erdboden strecken, dann wird daraus Bodenturnen. Anfangs habe ich sie noch mitlanden lassen bei Nullwind. Habe ganz schnell gelernt, dass die Füsse lieber oben bleiben. Das wird im Video ebenfalls gezeigt.
habe auch schon Passagiere geflogen, die fast doppelt so schwer waren. Es muss immer passen. Mache das natürlich dann abhängig vom Flugberg. Bei Nullwind und steilem Startgelände verschiebe ich lieber oder sage ab. Ich sage das aber schon vorher und steht auf meiner Webseite. Der Wind am Landeplatz muss dann aber vorhanden sein. Habe aber das Glück, dass der Talwind zuverlässig funktioniert.
90% meiner Passagiere sind leider schwerer als ich. Ab 90-95 kg gibt es Aufpreis. ;-) Ne, dann ist eben keine freie Fluggeländewahl mehr möglich. Ich sage den Flugberg an. Weiterhin müssen sie noch das Alter angeben, da ich manchmal auch bei 85 kg und einem gewissen Alter umschwenke und einen anderen Berg bevorzuge. Dort wo eben beim Start der Wind schön ansteht und beim Landen ebenfalls.
In dem Video von Ozone, das handhabe ich ähnlich. Ich drücke/schiebe nicht. Habe da bei Passagieren mit 80 Kg aufwärts eh wenig Chancen. Die Passagiere lasse ich anziehen und müssen auch laufen. Ich kümmere mich um das Steuern und die Kommandos. Weiterhin sage ich meinen Passagieren wenn ich im ein steilen Startgelände bin, dass Springen, zu frühes Hinsetzen und stehen bleiben, dass gefährlichste am Tandemfliegen ist. Ich korrigiere sie auch immer gleich, wenn sie vom Tandemsprung anfangen zu reden.
Landen mache ich abhängig vom Wind, ob sitzen oder stehend landen. Manchmal ist der Landeplatz sehr klein. Hat es keinen Wind, heißt es sitzen bleiben. Außerdem flaire ich aus. Wenn dann der Gast meint er muss bei voller fahrt die Beine doch Richtung Erdboden strecken, dann wird daraus Bodenturnen. Anfangs habe ich sie noch mitlanden lassen bei Nullwind. Habe ganz schnell gelernt, dass die Füsse lieber oben bleiben. Das wird im Video ebenfalls gezeigt.
Kommentar