Einfluss von Varioton auf den Wohlfühlfaktor
Einklappen
X
-
Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!
BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)Kommentar
-
-
AW: Einfluss von Varioton auf den Wohlfühlfaktor
Danke für eure super Beiträge.
In dem Fall bin ich nicht der einzige der dieses Problem hat(te).
Gerade die Tonintervallverkürzung stresste mich am meisten, diese ist auch nicht bei jedem Vario einstellbar, sollte sie aber in meinen Augen sein.
Wünsche allen weiterhin tolle Flüge und immer happy landings
LG
BeniKommentar
-
Ich kenne das Problem ansatzweise.
Es fing mal an, mich zu stören, und dass es begann mich zu stören, hat mich dann wiederum gestört. Warum sollte mich das Piepsen stören, welches nur genau das ausdrückt, was ich jetzt gerade am meisten wünsche: Steigen! Da kam ich mir in dem Moment etwas unangemessen empfindlich und überreizt vor...fand mich da gerade lächerlich sensibel, wollte ich so nicht stehen lassen.
Also, Selbst-Gehirnwäsche ausgepackt:"Warum sollte es Dich stören, es drückt das momentan Positivste aus, Das es gibt, bleib mal bitte schön ruhig und entspannt, wenn Du überspannt bist, ist es jetzt genau die richtige Zeit wieder runterzukommen, es stört dich nicht, es stört dich nicht, warum auch, alles ist entspannt...blablabla"
Hat relativ schnell gewirkt, fand mein zweites Ich dann auch lächerlich und grundlos....
Seit dem können auch 3 Varios piepsen oder kreichschen....jippieajeh Schweinebake, jetzt geht's los!
Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 14.09.2016, 17:38.Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
Was ist denn das neue Vario für eins?Kommentar
-
Hallo Flieger!
Ich bin auf viele Nebensächlichkeiten beim Fliegen empfindlich.
Jüngst Beinsackgurtzeug probiert: No way, mag nichts vor mir im Blickfeld haben.
Das ging mir schon so, als ich vor 100 Jahren das erste Mal ein Cockpit vor den Bauch hängte.
Oder als ich mir mal einen Integralhelm aufsetzte.
Deshalb fliege ich auch noch mit einem steinalten Vario P3 rum, muß wohl von Ende der 80ger sein.
Das hat aber den angenehmsten Varioton.
Was ich nicht verstehe: Da kosten Fluginstrumente mehr als Spitzenhändies, und man kann seinen Ton nicht individualisieren, wie es jedes 50-Euro-Billighändi kann.
Vielleicht wachen durch diese Diskussion die Hersteller mal auf. Die notwendige Hard/Firmware kostet wahrscheinlich n Appel und n Ei.
Knipsi
p.S. Mentaltraining gegen Variotonempfindlichkeit, noch ne Geschäftsidee!Kommentar
-
reinhard may
Hallo Flieger!
Ich bin auf viele Nebensächlichkeiten beim Fliegen empfindlich.
Jüngst Beinsackgurtzeug probiert: No way, mag nichts vor mir im Blickfeld haben.
Das ging mir schon so, als ich vor 100 Jahren das erste Mal ein Cockpit vor den Bauch hängte.
Oder als ich mir mal einen Integralhelm aufsetzte.
Deshalb fliege ich auch noch mit einem steinalten Vario P3 rum, muß wohl von Ende der 80ger sein.
Das hat aber den angenehmsten Varioton.
Was ich nicht verstehe: Da kosten Fluginstrumente mehr als Spitzenhändies, und man kann seinen Ton nicht individualisieren, wie es jedes 50-Euro-Billighändi kann.
Vielleicht wachen durch diese Diskussion die Hersteller mal auf. Die notwendige Hard/Firmware kostet wahrscheinlich n Appel und n Ei.
Knipsi
p.S. Mentaltraining gegen Variotonempfindlichkeit, noch ne Geschäftsidee!
Gruss MayerKommentar
-
Mir ist der Varioton ziemlich schnuppe. Ich mag`s nur nicht, wenn der Ton ab einem bestimmten Steigwert zur gleichbleibenden Lärmkulisse wird. War mit meinem Compeo nervig , mein Bluefly im Standardmodus geht jedenfalls bis 9m/s schön mit.
Was mich total genervt hat waren die Windgeräusche an einem Icaro- Visierhelm, das hat mich beim Hangkurbeln total verunsichert.
So unterschiedlich können Befindlichkeiten sein.Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!Kommentar
-
Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
Kommentar