Hungrige Steinadler

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Airwolf

    #16
    Girlandenflug

    Hi,
    Pipo hat den Girlandenflug schon beschrieben. Beim Wegfliegen sollte mann sich natürlich nicht noch mehr dem Horst nähern. Das erfordert aber Kenntnis über das Fluggebiet. Hier sollten die Clubs ansetzen und sich mit Jägern und Umweltschützern in ihrem Fluggebiet in Verbindung setzen. So ein Dialog baut Vorurteile ab und macht außerdem Spaß. Außerdem haben wir eine Verpflichtung für unsere eingetragenen Fluggebiete. Die Kletterer haben das auch anfangs verkehrt gemacht und sich in Ihren Klettergebieten nicht kundig gemacht. Der Ärger war vorprogrammiert. Heute kämpfen sie mühsam in vielen gesperrten Gebieten um jeden Meter Kletterfels. Und Recht haben und Recht kriegen sind zwei Paar Stiefel.

    Gruß Wolfgang

    Kommentar

    • El Zorro
      Registrierter Benutzer
      • 28.12.2001
      • 3339
      • Nähe Freiburg ( D )

      #17
      Girlanden und sonstiger Luftschmuck

      @ ride-the-sky: ich habe eigentlich aus reinem Interesse gefragt und nicht um mit Fleiss in irgendwelchen Adler-Revieren oder sonstwas rumzuschnuppern. Und wenn ich's weiss kann ich mich ja davon fernhalten. Riechen kann man diese Horste leider nicht. Ich sehe mich auch als Teil der Natur. Fragen zum Thema sollten aber schon möglich sein.

      @ AirWolf: Bestimmt keine schlechte Einstellung !

      @ Pipo : THX !


      Grüße

      Bernd

      Kommentar

      • Schorsch
        • 05.06.2001
        • 401

        #18
        Hi,

        ride-the Sky und airwolf haben da einiges ganz wesentliches gesagt:
        man muß nicht immer überall herumfliegen!
        @ pipo. Du hast natürlich recht, während der Brutzeit verhalten sich die Adler uns gegenüber anders, wenn wir in Horstnähe kommen. Das meinte ich aber nicht.
        Nun, soviele Horste gibt`s ja nicht, und ich denke, es ist nicht zuviel verlangt, im Frühsommer sich darüber zu informieren und die Gegend zu meiden. Ein Adler ist m.E. wichtiger als ein Thermikflug! Auch ist das Opfer nicht groß, wenn man dafür zu anderer Zeit einen Flug mit einem Adler erleben darf.
        Einen Adlerangriff im Watzmanngebiet hab`ich aber durchaus schon `mal erlebt, als wir bei einem Rettungseinsatz dem Horst nahe kamen. Wir suchten schleunigst das Weite - nicht nur, weil ein Adler auch einen Hubschrauber runterschmeißen kann, sondern auch, weil der Adler insgesamt die schlechteren Karten, aber auch das ältere Luftrecht hat.
        Den ursprünglichen Artikel kann man tatsächlich ruhig und zurückhaltend geschrieben nennen - das ist sehr lobenswert und etwas, wovon sich viele Journalisten eine Scheibe abschneiden können. Trotzdem ist er deswegen nicht automatisch sachlich fundiert oder objektiv.

        Gruß
        Georg

        Kommentar

        • Hexogen
          Registrierter Benutzer
          • 21.03.2002
          • 479

          #19
          bei meinem Schirm kann nix
          passiern
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          Lädt...