Wer kann mir diese Situation erklären?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin2005
    Registrierter Benutzer
    • 24.10.2005
    • 1173
    • Österreich

    #76
    AW: Wer kann mir diese Situation erklären?

    Zitat von Segelohr
    Die Wahrscheinlichkeit eines Klappers ist bei den mir bekannten Schirmen im beschleunigten Zustand geringer,
    Ist das wirklich so? Ernst gemeinte Frage aus Neugierde. Ich kenne mich bei den Zweileinern nicht aus. Diese Aussage würde doch bedeuten, wenn ich sehe/ fühle, dass es vor mir turbulent wird (z.B. Vorfliegenden zerlegt es, Luft wird unruhig), dann müsste ich ja ins Gas steigen, weil ich dann mit höherer Wahrscheinlichkeit keinen Klapper hätte?

    Kommentar

    • Segelohr
      Registrierter Benutzer
      • 11.06.2002
      • 1096
      • Wackersberg

      #77
      AW: Wer kann mir diese Situation erklären?

      Zitat von martin2005
      Ist das wirklich so? Ernst gemeinte Frage aus Neugierde. Ich kenne mich bei den Zweileinern nicht aus. Diese Aussage würde doch bedeuten, wenn ich sehe/ fühle, dass es vor mir turbulent wird (z.B. Vorfliegenden zerlegt es, Luft wird unruhig), dann müsste ich ja ins Gas steigen, weil ich dann mit höherer Wahrscheinlichkeit keinen Klapper hätte?
      Es ist tatsächlich so, daß kein Wettkampfpilot bei Turbulenzen großartig aus dem Gas geht. Wieviel, das hängt von Nervenkostüm
      und Können ab. Trim wird ohnehin nur beim Kurbeln geflogen. Wenns richtig bockig ist freut man sich in der Tat, wenn man endlich
      ins Gas steigen kann.
      Mit wenig Sicherheitshöhe ist es natürlich immer ein Abwägen zwischen der höheren Stabilität und den potentiellen Folgen
      einer beschleunigten Störung.

      Ihr solltet folgendes bedenken: Wen ihr beschleunigt fliegt, könnt ihr zunächst aus dem Gas gehen und habt dann zusätzlich noch
      den gesamten Bremsweg, um eine Störung zu verhindern. Selbstverständlich erfordert das alles Training, wie immer.

      Dies gilt für alle Schirmklassen, ist jedoch bei den Zweileinern sicherlich besonders ausgeprägt.

      Wie das konstruktiv erreicht wird weiß ich sicher nicht vollständig. Meines Wissens sorgt eine Änderung der
      Schränkung und die Gewichtsverlagerung auf die vordere Leinenebene für mehr Stabilität (unter Vorbehalt....)

      Kommentar

      • custom-paramotors
        Registrierter Benutzer
        • 04.01.2016
        • 560
        • Thomas Brandstetter
        • Oberösterreich

        #78
        AW: Wer kann mir diese Situation erklären?

        Hallo,

        zitat:
        "Die Wahrscheinlichkeit eines Klappers ist bei den mir bekannten Schirmen im beschleunigten Zustand geringer"

        würde das ganz simpel so als konstruktiver sinnvoller Verschiebung des Druckpunktes erklären, ganz klar Richtung A / vorne .

        Auch Bergschirme haben ja mittlerweile einen gewissen " reflex Anteil " oder zumindest in diese Richtung S schlag mehr ausgeprägt.

        einfach mal an den a und b s ziehen bei beschleunigtem zustand und unbeschleunigt.

        bei älteren Modellen bei weitem nicht so ausgeprägt wie heute. zB. ur- prion und ion 4 als sehr ausgeprägter vergleich

        Und ja man muss sich trauen und aktiv bleiben auch bei low b schirmen wenns bockt.

        Bodennähe immer unbeschleunigt ( wenns unsicher ist ) alleine schon aufgrund der Dynamik, Nick auspendeln dauert viel länger braucht mehr höhe usw..

        Grüsse







        Grüsse
        Zuletzt geändert von custom-paramotors; 22.12.2016, 19:33.

        Kommentar

        • pipo
          Registrierter Benutzer
          • 03.10.2002
          • 2745
          • Philipp Medicus
          • Absam bei Innsbruck

          #79
          AW: Wer kann mir diese Situation erklären?

          Hi,
          Zitat von Segelohr
          Zitat von pipo
          Und die Wahrscheinlichkeit für einen solchen Klapper ist immer höher, wenn man beschleunigt (und dem entsprechend ohne Bremse) fliegt, als wenn man unbeschleunigt und mit Bremseinsatz versucht, aktiv zu fliegen.
          Das ist nicht richtig. Zum einen ist aktives Fliegen beschleunigt genau so effektiv und sinnvoll wie im Trimspeed.
          Zum anderen sind viele (die meisten?...alle? modernen) Profile beschleunigt stabiler als im Trim,
          Wenn's - um ein Extrembeispiel zu nennen - so turbulent ist, dass man sich anstrengen muss, den Schirm offen zu halten, dann funktioniert das am besten unbeschleunigt über die Bremse. Ich würde meinen, dass das für ziemlich alle Könnens-Stufen und Schirm-Klassen gilt.

          Ich halte es für eine schlechte Idee, den Leuten zu suggerieren, daß das Verhindern von Störungen im beschleunigten
          Zustand nicht möglich oder reine Glückssache ist. Das will genauso intensiv trainiert werden wie im Trimspeed.
          Ich habe nicht gesagt, dass man Störungen im beschleunigten Zustand nicht verhindern kann, oder das man dies nicht trainieren sollte.
          Meine Aussage war, dass ich bodennahes beschleunigtes Fliegen in turbulenter Luft für gefährlicher halte, als wenn man in so einer Situation unbeschleunigt und aktiv über die Bremsen fliegt.

          Dass Schirme im Gas oftmals stabiler sind, als im Trimm, das stimmt schon.
          Wenn man aber im Trimm einigermaßen sinnvoll die Bremsen einsetzt, stimmt es meiner Meinung nach nicht mehr. Das aktive Fliegen im beschleunigten Flug funktioniert einfach nicht gleich gut.

          Am besten natürlich noch beim 2-Leiner.
          Wenn's aber darum geht, den Schirm bodennah offen zu halten, dann gehen meines Wissens auch die Könner aus dem Gas, und steuern über die Bremse.

          vG,

          P.
          NOVA

          Kommentar

          • Segelohr
            Registrierter Benutzer
            • 11.06.2002
            • 1096
            • Wackersberg

            #80
            AW: Wer kann mir diese Situation erklären?

            Zitat von pipo
            Und die Wahrscheinlichkeit für einen solchen Klapper ist immer höher, wenn man beschleunigt (und dem entsprechend ohne Bremse) fliegt, als wenn man unbeschleunigt und mit Bremseinsatz versucht, aktiv zu fliegen.
            Es ging um diese Äußerung, die ich nach wie vor für falsch halte. Aber ich gestehe jedem zu, anderer Meinung zu sein.

            Kommentar

            • Stabilo
              Registrierter Benutzer
              • 28.09.2011
              • 1965
              • outdoor

              #81
              AW: Wer kann mir diese Situation erklären?

              Zitat von Segelohr
              Es ging um diese Äußerung, die ich nach wie vor für falsch halte. Aber ich gestehe jedem zu, anderer Meinung zu sein.
              Und wie bringst Du nun Deine Philosophie in Einklang mit der heftigen Reaktion des Schirm im Video? Meiner Einschätzung nach gibt es kein Entweder-oder, sondern ein Sowohl-als auch. Ich persönlich werde mich auch in Zukunft konsequent hüten, in brenzligen Situationen und erst recht in Bodennähe den Beschleuniger zu aktivieren. Never!

              Irgendwie werden hier "frühere" Wahrheiten völlig ins Gegenteil verkehrt! Finde ich ziemlich verwirrend.

              Nachvollziehen kann ich wiederum durchaus, wenn empfohlen wird, bei Störungen und im beschleunigten Zustand nicht impulsiv, sondern verzögert aus dem Gas zu gehen.

              Können wir uns hier auf ein paar allgemeingültige gesicherte Erkenntnisse einigen?
              Zuletzt geändert von Stabilo; 22.12.2016, 22:18.

              Kommentar

              • Raschel
                Registrierter Benutzer
                • 15.02.2016
                • 937

                #82
                AW: Hat jemand das Unfallvideo vom 25.9.16 von Saint Hilaire noch?

                Zitat von FliegenWilli
                PS: Ah, erst jetzt deinen geänderten Titel gesehen -- bin wohl doch schon zu müde, sorry
                Immerhin hast Du um die Uhrzeit noch sinnvollen Zugriff auf die YouTube - Schnipsel gehabt, alle Achtung.

                Bin sehr froh das noch mal ausgegraben zu haben: Eure Beiträge sind so klasse! Hab richtig was gelernt, danke!

                Mir haben sich die Bilder dieses Unfalls tief eingegraben. Pädagogisch halte ich ja nicht unbedingt für sinnvoll die Ausbildung mit Unfallvideos zu beginnen. Aber ich würde mir so wünschen dass der Mann (Gianpaolo?) dieses Video in der Schulung gesehen und seine Hände an den Bremsen gelassen hätte. Weiss eigentlich jemand wies ihm geht? Ich habe so verschiedenes gehört....

                Guter Hinweis, dass die Verformung der Kappe vermutlich durch (einseitiges) Beschleunigen gekommen ist. Es entsteht ja auch ein ähnlicher Knick zwischen linker und rechter Hälfte, wie man ihn von der Gewichtssteurung her kennt. Hängt wohl damit zusammen?

                Als ich nach der Schulung zum ersten mal in der freien Wildbahn geflogen bin, habe ich mich ausserdem sehr gewundert wieviele Leute sich noch während des Abhebens schon in ihr Schlafsackgurtzeug wurschteln. Ob das so gesund ist? Vermutlich gibts da auch überzeugende Videos dazu....

                Grüsse

                Raschel

                Kommentar

                • Segelohr
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.06.2002
                  • 1096
                  • Wackersberg

                  #83
                  AW: Wer kann mir diese Situation erklären?

                  Bevor ich mich ausklinke:
                  - Klapperwahrscheinlichkeit und Schirmreaktionen auf einen Klapper sind zwei paar Stiefel
                  - Mit dem Video hat das alles nichts zu tun, deswegen OT, deswegen gute Nacht

                  Kommentar

                  • FliegenWilli
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.05.2005
                    • 3707
                    • n.a.

                    #84
                    AW: Hat jemand das Unfallvideo vom 25.9.16 von Saint Hilaire noch?

                    Zitat von Raschel
                    ... ich würde mir so wünschen dass der Mann ... dieses Video in der Schulung gesehen und seine Hände an den Bremsen gelassen hätte.
                    ...
                    Als ich nach der Schulung zum ersten mal in der freien Wildbahn geflogen bin, habe ich mich ausserdem sehr gewundert wieviele Leute sich noch während des Abhebens schon in ihr Schlafsackgurtzeug wurschteln. Ob das so gesund ist?
                    Wird eigentlich schon seit ewigen Zeiten so gelehrt, dass man nach dem Abheben erst mal hochkonzentriert weiter rausfliegt. Jede Ablenkung wie sich ins Gurtzeug schieben, elektrisches Spielzeug bedienen oder sonstiges Bremsen loslassen sind da tabu! Leider sieht man dieses Verhalten immer noch recht oft

                    Extremes Anti-Beispiel: https://youtu.be/QgAIAfLbcWY?t=5s

                    Kommentar

                    Lädt...