Immer wieder mal entdeckt man eine kaputte Leine an seinem Schirm. Ein kurzer Telefonanruf ... und wenige Tage später liefert der Hersteller/Servicebetrieb die Ersatzleine, die leicht eingebaut werden kann - na, dann ist ja wieder alles ok,- oder?
Nun ist es so, dass sich Leinen im Laufe eines Gleitschirmlebens verändern,- sowohl Dyneema- als auch Aramid und auch unummantelte Leinen werden ihre ursprüngliche Länge nicht beibehalten,- sondern im Regelfall mehr oder weniger schrumpfen.
Die in der Praxis vorkommenden Schrumpfprozesse können (von der veränderten Trimmung mal abgesehen) je nach Alter > 1% werden (absolute Verkürzungen über 2 - 3cm pro Leinensegment sind gar nicht so selten).
Es macht also nicht unbedingt Sinn, eine kaputte Leine durch eine Orignal-Längen-Leine zu ersetzen.
Was tun?
Die allerbeste Lösung wäre, den gesamten Schirm zwecks Reparatur zur Servicestelle zu schicken. Da kann man hoffen, dass der Fachmann die kaputte Leine auf Symmetrie wieder einbaut. Ok,- kostet Porto...
Wenn man das scheut, wäre eine praktikable Lösung die noch intakte Leine der Gegenseite mit auszubauen und der Servicestelle zuzuschicken. Diese würde dann eine gleich lange Leine herstellen und Euch beide Leinen zurückschicken.
Dies zur Info, weil ich bei Trimmüberprüfungen immer wieder mal bemerke, dass neue, ausgetauschte Leinen mit falscher Länge in den Schirmen zu finden sind, die das Flugverhalten dann negativ beeinflussen.
Immer zwei Schippchen Luft unter beiden Flügeln wünscht
Ralf
Nun ist es so, dass sich Leinen im Laufe eines Gleitschirmlebens verändern,- sowohl Dyneema- als auch Aramid und auch unummantelte Leinen werden ihre ursprüngliche Länge nicht beibehalten,- sondern im Regelfall mehr oder weniger schrumpfen.
Die in der Praxis vorkommenden Schrumpfprozesse können (von der veränderten Trimmung mal abgesehen) je nach Alter > 1% werden (absolute Verkürzungen über 2 - 3cm pro Leinensegment sind gar nicht so selten).
Es macht also nicht unbedingt Sinn, eine kaputte Leine durch eine Orignal-Längen-Leine zu ersetzen.
Was tun?
Die allerbeste Lösung wäre, den gesamten Schirm zwecks Reparatur zur Servicestelle zu schicken. Da kann man hoffen, dass der Fachmann die kaputte Leine auf Symmetrie wieder einbaut. Ok,- kostet Porto...
Wenn man das scheut, wäre eine praktikable Lösung die noch intakte Leine der Gegenseite mit auszubauen und der Servicestelle zuzuschicken. Diese würde dann eine gleich lange Leine herstellen und Euch beide Leinen zurückschicken.
Dies zur Info, weil ich bei Trimmüberprüfungen immer wieder mal bemerke, dass neue, ausgetauschte Leinen mit falscher Länge in den Schirmen zu finden sind, die das Flugverhalten dann negativ beeinflussen.
Immer zwei Schippchen Luft unter beiden Flügeln wünscht
Ralf
Kommentar