Überholen am Hang
Einklappen
X
-
-
AW: Überholen am Hang
In die Diskussion um Sinn, Unsinn oder Freiheitsgrade will ich mich hier nicht wirklich einmischen.
Vorsichtshalber nur der Hinweis, daß es an so manchen Soaringkanten absolut gang und gäbe ist Schirme zu überholen. Wer z.B. nach Wijk aan Zee geht, wird an guten Tagen sicher ein Dutzend mal außen und manchmal sogar innen überholt. Und das nicht mir mehreren Schirmbreiten Abstand. Das sag ich jetzt nur, damit da nicht mal ein Alpenflieger Herzklabaster bekommt, weil er das nicht weiß.
War übrigens auch schon vor SERA so. Und ja, wenn die fliegenden Holländer dann mal irgendwo in den richtigen Bergen soaren, werden die sich sicher auch nicht so sehr zurückhalten. Also: Rette sich wer kann, wenn die Holländer kommen!Wenn es piept - eindrehen...Kommentar
-
AW: Überholen am Hang
In die Diskussion um Sinn, Unsinn oder Freiheitsgrade will ich mich hier nicht wirklich einmischen.
Vorsichtshalber nur der Hinweis, daß es an so manchen Soaringkanten absolut gang und gäbe ist Schirme zu überholen. Wer z.B. nach Wijk aan Zee geht, wird an guten Tagen sicher ein Dutzend mal außen und manchmal sogar innen überholt. Und das nicht mir mehreren Schirmbreiten Abstand. Das sag ich jetzt nur, damit da nicht mal ein Alpenflieger Herzklabaster bekommt, weil er das nicht weiß.
War übrigens auch schon vor SERA so. Und ja, wenn die fliegenden Holländer dann mal irgendwo in den richtigen Bergen soaren, werden die sich sicher auch nicht so sehr zurückhalten. Also: Rette sich wer kann, wenn die Holländer kommen!
Nichts Neues, ... seit der Erfindung des Automobils.Gruß Conny
.............................
Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.Kommentar
-
-
AW: Überholen am Hang
Natürlich - aber ums Wenden geht's hier gar nicht. Sondern um die Ausweichmöglichkeit des Überholten in Hangnähe. Mitteldeutsche Hänge sehen anders als eine kilometerlange Düne aus und werden auch selten so gleichmäßig laminar angeströmt; hier reichen schon Änderungen der Vegetation oder kleine Lichtungen, um einen ganz plötzlich in Richtung Eichhörnchen durchsacken zu lassen. Infolgedessen wird hier viel mehr mit dem Hangabstand gearbeitet, man ist näher dran und muss unter Umständen plötzlicher und weiter weg. Was der Überholer nicht mal vorhersehen kann, denn der Überholte verdeckt den Blick auf unmittelbare Aufwindhindernisse. Fürs Wenden mag man sich ja noch darauf verlassen wollen, dass der Voranfliegende den Luftraum checkt; dass hingegen der Geradeausflug in Hangnähe wie auf einer mehrspurigen Fahrbahn mit durchgezogenen Linien verläuft, sollte man besser nicht annehmen.
..............
CU
Shoulders
da hast Du sicher nicht ganz unrecht. Letztendlich hängt es immer von der Situation ab. Wenn es großräumig trägt sollte das kein Problem sein, wenn es gerade so und kleinräumig trägt wäre der Überholungswillige eh schlauer beraten rechtzeitig zu drehen um nicht abzusaufen.
Gruß bigben„Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“
NOVA Team PilotKommentar
Kommentar