Hi zusammen,
angeregt durch diesen Artikel:
möchte ich noch mal die Sinnhaftigkeit der C-Gurt-Steuerung bei nicht wenigen (!) modernen Dreileinern nachfragen. Diese haben in vielen Fällen den C-Gurt getrennt, was heißt, dass die äußere C-Leine separat aufgehängt und mittels Durchläufer verbunden ist (ist so z.B. an meinem Carrera, nicht aber am Alpha6 meiner Freundin).
Nun warnt Lucian in seinem Beitrag eindrücklich davor, nur den hinteren Gurt, nicht aber gleichzeitig die äußere C-Leine mit zu ziehen, also C1 und C2 immer gleichzeitig. Durchaus nachvollziehbar, denn dann greift ja die C-Steuerung NICHT an der ganzen Flügelhälfte an. Im Extremfall könne dies zu massiven Klappern führen.
Das gleichzeitige Greifen der BEIDEN C-Gurte EINER Flügelseite dürfte in der Praxis aber auf Dauer eher lästig/unbequem sein.
Hintergrund meiner Frage:
Ich überlege, an meiner neuen Kiste, die ebenfalls einen Durchläufer zur separat aufgehängten äußeren C-Leine hat, C-Handles nachzurüsten. Kann ich mir im Prinzip aber sparen, oder? UP z.B. rät beim ähnlich konstruierten Summit XC3 ja sogar explizit davon ab, die hinteren Gurte zu ziehen, der Schirm sei einfach dafür nicht ausgelegt.
Frage an die, die C-Handles nachgerüstet haben oder trotz separater äußerer C-Leinen-Aufhängung die C-Gurt-Steuerung nutzen: Sind Euch in der Praxis Nachteile aufgefallen wie z.B. verstärkte Klapperanfälligkeit oder, wenn einmal passiert, heftigere Schirmreaktionen? Eben weil nicht alle C-Leinen dann im Eingriff sind?
Als "Gegenbeispiel" hier mal ein Bild der Tragegurte vom Ozone Delta 2. Man erkennt deutlich, dass der C-Gurt NICHT getrennt ist, hier stellt sich diese Frage also erst gar nicht. Deshalb kann Ozone am Delta ja auch bedenkenlos die C-Handles ab Werk montieren.
angeregt durch diesen Artikel:
möchte ich noch mal die Sinnhaftigkeit der C-Gurt-Steuerung bei nicht wenigen (!) modernen Dreileinern nachfragen. Diese haben in vielen Fällen den C-Gurt getrennt, was heißt, dass die äußere C-Leine separat aufgehängt und mittels Durchläufer verbunden ist (ist so z.B. an meinem Carrera, nicht aber am Alpha6 meiner Freundin).
Nun warnt Lucian in seinem Beitrag eindrücklich davor, nur den hinteren Gurt, nicht aber gleichzeitig die äußere C-Leine mit zu ziehen, also C1 und C2 immer gleichzeitig. Durchaus nachvollziehbar, denn dann greift ja die C-Steuerung NICHT an der ganzen Flügelhälfte an. Im Extremfall könne dies zu massiven Klappern führen.
Das gleichzeitige Greifen der BEIDEN C-Gurte EINER Flügelseite dürfte in der Praxis aber auf Dauer eher lästig/unbequem sein.
Hintergrund meiner Frage:
Ich überlege, an meiner neuen Kiste, die ebenfalls einen Durchläufer zur separat aufgehängten äußeren C-Leine hat, C-Handles nachzurüsten. Kann ich mir im Prinzip aber sparen, oder? UP z.B. rät beim ähnlich konstruierten Summit XC3 ja sogar explizit davon ab, die hinteren Gurte zu ziehen, der Schirm sei einfach dafür nicht ausgelegt.
Frage an die, die C-Handles nachgerüstet haben oder trotz separater äußerer C-Leinen-Aufhängung die C-Gurt-Steuerung nutzen: Sind Euch in der Praxis Nachteile aufgefallen wie z.B. verstärkte Klapperanfälligkeit oder, wenn einmal passiert, heftigere Schirmreaktionen? Eben weil nicht alle C-Leinen dann im Eingriff sind?
Als "Gegenbeispiel" hier mal ein Bild der Tragegurte vom Ozone Delta 2. Man erkennt deutlich, dass der C-Gurt NICHT getrennt ist, hier stellt sich diese Frage also erst gar nicht. Deshalb kann Ozone am Delta ja auch bedenkenlos die C-Handles ab Werk montieren.
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