Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt
Einklappen
X
-
-
AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt
Oder vor dem Editieren den Text schnell in der Zwischenablage speichernKommentar
-
AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt
Hallo Lino!
Schade,- glaub mir, - ich versuche hier seit Jahren etwas Bewusstsein zu erzeugen,- leider mit mäßigem Erfolg.
Blöd, wenn wir hier aneinander vorbeireden.
Jeder, der bei mir einen Schirm checkt - und nachfragt! - kriegt eine detaillierte Analyse - häufig mach' ich sowas umsonst auch bei "Fremd"-schirmen und das kostet nicht selten mehr als eine Stunde (kostenlose) Arbeit. Bewegen.... tut's wenig.
noch mal Klartext:
Es werden von meiner Software keine Schirme "getunt"... also "besser" eingestellt...... aber jeder Schirm sollte so eingestellt sein, wie der der Hersteller dies gewollt hat! Ist das so schwer zu verstehen, dass dies eben nicht mit einer großen Toleranz zu bewerkstelligen ist??
Ich habe in all den Jahren keinen Widerspruch bekommen, dass Schirme sich nicht (signifikant) verändern (können), wenn einzelne (relevate) Leinen um nur wenige Millimeter vom Sollwert abweichen?
Scheiße, - es werden immer noch Schirme von Piloten gutgläubig von Schirmcheckern überprüft deren Sollwerte (die von der DHV - Technik kommend) sich von den maßgeblichen Herstellerwerten im mehrfachen Zentimeterbereich abweichen.
Wenige Millimeter Veränderung in den Fangleinen sollen nun bei UP ein Sicherheitsproblem lösen. Wie viele ... werden aber ggf. durch größere Toleranz, die einfach von Euch! hingenommen werden, erzeugt??
Das wird seit Jahren von der Pilotenschaft hingenommen!
Kürzlich gelesen ... irgendwo im DHV-Info oder in der Thermik, dass die Steuerleinenlängen sich auf Grund der verwendeten Materialien längentechnisch "anders" verhalten, als die Fangleinenlängen??
(sorry, ich find's iA nicht) .. und "dass die DHV-Technik sich jetzt darum kümmert... "
Ganz großes Theater.. ! ... Diese Geschichte ist seit vielen Jahren bekannt!!
Vor diesen unterschiedlichen Schrumpfungen habe ich bereits hier im Forum in einem anderen Beitrag berichtet. 3,7% waren es damals, in mehreren Jahre nachgewiesen, alle Leinen ausgebaut und einzeln nachgemessen!... , -total knapp 20cm !! in den oberen Galerien bei der DC60 (die im übrigen auch immer wieder bruchlastig auffällt (bei der Steuerebene sicher kein Problem wenn nachgstellt wird.. , aber als Galerieleine?? (aktuell bei neuen Schirmen verbastelt))). ??
Es braucht
- sichere Sollwerte !
- gute Analyse der Messwerte (Schulung von Checkern)
- kompetente Analysen der Ergebnisse (gute Software)
- maximal mögliche, beste Einstellung der Trimmung (nach Herstellerangaben)
ich wäre ja mit dem ersten Punkt schon zufrieden... nachdem der DHV die unsäglichen Musterdaten-Messwerte mit einem entsprechenden Zusatz korrekterweise versehen hat.
Aber,- auch dieser Forumsbeitrag wird bald wieder in der Versenkung verschwinden - genau wie meine diesbezüglichen Kommentare......
Ich hab' heute vielleicht ein wenig zu viel Wein nach einem harten Schulungstag gestrunken, - aber macht weiter so wie immer oder verlangt, dass sich hier was ändert - Eure Entscheidung!
Gute Nacht!
RalfKommentar
-
AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt
Na ich glaube bei ein paar grundlegenden Forderungen sind wir uns doch ALLE einig. Daher sollten wir sie auch vehement einfordern und unsere Interessenvertretung (DHV, ÖAEC, SHV, PMA ....) damit beauftragen diese auch umzusetzen.
1.) Die Sollwerte aller Leinen (Einzellängen der Leine zwischen den Schlaufen, sowie Gesamtlänge jeder Leinen zwischen Karabiner und Loop) sind verpflichtend vom Hersteller im Handbuch anzuführen (und zusätzlich auf der Homepage des Herstellers vorzuhalten).
2.) Eine Leinenvermessung ist vor der Auslieferung vom Hersteller oder seinem Lieferanten vor der Übergabe des Schirmes an den Kunden zu machen und das Protokoll mit den tatsächlichen Istwerten verpflichtend dem Handbuch beizulegen. (Wenn in elektronischer Form dann ebenso).
3.) Die zulässige Toleranz der Leinenlängen ist vom Hersteller auf dem Ist-Protokoll anzugeben, einzeln, aber auch die max. Differenz zwischen den A und B bzw. A und C (auch A und D bei 4 Leinern). Eine Empfehlung in welchem Zeitabstand (bzw. Flugstunden) die Leinen nach vermessen werden sollten ist auch sinnvoll.
Jeder von uns (Kunden) sollte diese Punkte auch beim Kauf eines Schirmes als Standard voraussetzen und von seinem Händler einfordern.
Das würde schon was bringen.Gruß, MartyKommentar
-
AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt
Weil es hier zur Sprache kam:
Editieren auf dem Handy führt bei mir auch immer zum kompletten Löschen des Post.
Ergänzung: Löschen, wenn man will und nicht durch Editieren..................Schöne Flüge
ForumAdmin
Richard BrandlKommentar
-
AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt
Das Löschen funktioniert jetzt – und noch einiges anderes, was vorher auch nicht ging.
Sorry, could not resistKommentar
-
AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt
Vielleicht bin ich ja zu blöd,- aber ich hab mehrfach versucht, einen gemachten Rechtschreibkehler hier zu korrigieren, und der Effekt war, dass der ganze Post gelöscht wurde.
(jetzt geht's offensichtlich wieder) ? ... ja, tut es ! Danke!Kommentar
-
AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt
Aus exakt diesem Grund werden meine nächsten Schirme auch nur noch Novas. Andere schaue ich gar nicht mehr an, solange andere Hersteller bei diesem wichtigen Thema nicht nachziehen.Kommentar
-
AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt
Nur weil mir die Betriebsanleitung nicht gefällt, würde ich keinen Schirm vom Wunschzettel streichen.
BerndDie Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.Kommentar
-
AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt
Nun, man könnte seinen Schirm ja auch dann von kompetenten Leuten nachtrimmen lassen, wenn der Hersteller es vorher nicht explizit empfiehlt. Soviel Freiheit sollte man sich schon zugestehen. Genauso, wie man einen Zweijahrescheck auch jährlich durchführen lassen darf. Falls er dann eh´ zum Check kommt, dann liegt das einfach am Weg.
Nur weil mir die Betriebsanleitung nicht gefällt, würde ich keinen Schirm vom Wunschzettel streichen.
Bernd
Soviel Freiheit sollte man sich schon zugestehen, sagst Du. Du und ich sind aber nicht das Problem, sondern das Problem ist vielmehr, wieviel Freiheit uns die rechtlichen Umstände - insbesondere in D - zugestehen.
Nur weil Dir die Betriebsanleitung nicht gefällt, würdest Du keinen Schirm von der Bettkante stoßen. Ich schon. Genau deshalb. Für mich kommt es nicht in Frage 3500-4000€ zu investieren und mich damit absehbar innerhalb von Wochen oder Monaten nach Inbetriebnahme (evt. auch schon bei Inbetriebnahme, je nachdem wie (lang) der Schirm beim Händler oder Hersteller gelagert war) im Grau- oder gar illegalen Bereich zu bewegen.
Man muß sich das mal auf der Zunge zergehen lassen - Leinenlängenunterschiede von bis zu 30mm sollen lt. Handbuch zulässig sein. Nicht bei allen Schirmen ist geregelt, daß diese Abweichungen z.B. nicht in folgender Manier auftreten dürfen: A-Ebene +15, B-15, C+15. Es gibt also Schirme da draußen bei denen lt. Handbuch theoretisch selbst eine solche Extremvertrimmung dauerhaft in die Luft dürfte. Weiter verlangt der Hersteller im Handbuch - um rechtlich auf der komfortablen Seite zu sein - daß bei jedem Check 6 Leinen zu reißen sind. Unnötigerweise, wohlgemerkt, da Dyneema. Diese werden vom Checkbetrieb - um rechtlich auf der komfortablen Seite zu sein - ersetzt gegen vom Hersteller fertig konfektionierte, am liebsten in Originallänge, da einfacher. Nun ist also eine einzelne, oder zwei Leine(n) wieder in Originallänge, der Schirm ist also auch noch asymmetrisch vertrimmt, aber weiterhin nnerhalb der Toleranz. Das ganze nach weiteren 2 Jahren ein zweites Mal. Selbst bei Gurken wird die Biegung besser reguliert, dank EU... Und dann, quasi als Sahnehäubchen, ist es dem Trimmer sogar noch untersagt - da nicht ausdrücklich erlaubt - von der Musterzulassung abweichende Einschlaufungen, sprich Trimmung, vorzunehmen.
Das Vorgesagte setze man sodann in Relation zu der im thread erwähnten Trimmveränderung von 16mm, die Abhilfe bei gefährlicher Vertrimmung schaffen soll...
Und das ist nur der Wahnsinn bei den rechtlichen Grundlagen. Über Fehler bei der Durchführung, z.B. das beliebte Zugrundelegen der Musterzulassungs-Meßwerte, Meßfehler, Übernächtigung usw. ist damit noch kein Wort gesagt - definiere "kompetent".
Ich habe es schon an anderer Stelle gesagt, gegen den DHV gehört eventuell Strafanzeige gestellt deshalb. Da maßt sich der DHV an Start- und Landeplätze zulassen zu wollen und anderen noch weitaus unnötigeren Kram, aber die Flugtauglichkeit des Fluggerätes wird in grob fahrlässiger Manier nicht nur ausgeklammert - nein, es werden sogar skandalöse Zustände herbeigeführt, gestützt oder toleriert.
Und ja, selbstverständlich lasse ich meinen Schirm nicht nur alle zwei Jahre trimmen. Und Zwischendrinchecks mache ich regelmäßig in kurzen Abständen selber (ohne Porositätsmessung).
Zurück zu Nova. Der einzige Hersteller aktuell, dessen Schirme legal getrimmt werden dürfen, wenn ich das richtig sehe. Damit, für mich, der einzige kaufbare Schirm. Abstimmung mit dem Geldbeutel, ganz einfach.
Sorry für den langen Beitrag.Zuletzt geändert von Ismiregal; 02.08.2019, 12:00.Kommentar
-
AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt
Das einzige Oberland, das ich kenne, liegt in der Schweiz. Mir war nicht klar, dass es Schweizer gibt, die selbst dann noch hündisch vorm DHV kriechen, wenn Menschenverstand und Vernunft etwas völlig anderes nahelegen und selbst wenn dessen Vorgaben im eigenen Land weder für den Flugbetrieb, noch für die Justiz und die Versicherungen noch überhaupt für irgend jemanden relevant sind.Gerüchteweise gibt es sogar Deutsche, die hier weniger bürokratisch unterwegs sind als du, manche arbeiten angeblich sogar beim DHV selbst.
Ich persönlich denke aber vielmehr, dass du dir hier einfach den Fundamentaltrotzkopf ´raushängen lässt. Aber wenn dich das glücklich macht: bitte gerne! Und kauf Nova soviele und solange du willst, möglichst viele sogar, unsere Arbeitsplätze und auch die in Ungarn werden es dir danken! Selbst der DHV wird über die gänzlich unerwartete und ungewöhnliche Unterstützung der Schweizer erfreut sein. Hoffentlich lasst ihr aber künftig endlich auch eure Startplätze zu!
Ach ja, noch was: wenn sich ein regelmässig gewarteter Schirm um 10cm vertrimmt, dann hats da ein ganz anderes Problem, als Trimmvorgaben durch den DHV.
Bernd
P.S.: Falls ich mich mit dem Oberland täusche: Entschuldigung an alle Schweizer!Zuletzt geändert von Bair; 02.08.2019, 13:55.Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.Kommentar
-
Oberland - ist ganz egal
Oh,
Zuletzt geändert von EMR; 02.08.2019, 15:53.Kommentar
Kommentar