AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt
Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt
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Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!
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Würde mir bitte jemand sagen wo man - am besten bebilderte - Anleitungen zum Messe aus der Hüfte, dem Ärmel, dem Sofa etc. findet?Kommentar
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Thema TRIMM_MARKEN
Zur Erinnerung:
...
Zur Vorgangsweise beim Messen:
Wir beginnen ganz innen bei A1, B1, C1, D1.
Aus dem Excel Sheet siehst du, dass die A1 um 15mm länger ist, als die B1. (5877-5862)
Das einfachste ist, du malst auf der A1, 15mm unter der Leinenschlaufe, mit Permanent Marker einen kleinen Punkt auf.
Du brauchst jetzt nur noch den A1-Loop und den B1-Loop in je eine Hand nehmen, und die Leinen nebeneinander legen. Stimmt die Trimmung, dann muss die B1-Leinenschlaufe genau auf Höhe des Punktes auf der A1 Leine sein.
Eine Federwaage ist nicht unbedingt nötig, glaube ich: Ich nehme einfach die beiden Loops (A1&B1) in die Hand, und versuche mit gleicher Kraft zu ziehen, OHNE, dass ich dabei auf die Leinen schaue. (um nicht unbewusst auf das Sollergebnis "hinzuziehen".)...Kommentar
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Eine Frage an Ralf Antz:
Getrimmt wird ja (fast) nur an den Stammleinen. Die Vertrimmung kommt aber aus der Summe von Stammleinen und Galerie.
Hast Du dazu eine Schätzung, wie viel die Stammleinen ausmachen?
Warum diese Frage?
Es wäre sehr einfach machbar die mögliche Fehltrimmung eines Schirms einzuschätzen, wenn man an allen Leinen am oberen Ende eine dauerhafte Markierung hat, die den gleichen Abstand vom Tragegurt anzeigt.
Wenn man viel vergleichen will, kann man das auf der Galerie machen. Für einen schnellen Vergleich, würde man aber auch auf den wenigen Stammleinen bereits die Tendenz erkennen, ob der Schirm inzwischen hinten langsamer geworden ist, oder nicht.
Und noch eine Frage, weil das eigentlich jeder für sich selbst machen kann:
Womit kann man die Markierung dauerhaft anbringen, ohne die Leine zu beschädigen? Ist ein schwarzer Edding OK?
Gruß, HaraldKommentar
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Viele Permanent Marker enthalten Säure oder andere Gewebe schädliche Grundstoffe aber es gibt einen Edding 8040 der speziell dafür gemacht wurde.Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!
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hängt davon ab, wie der Checker arbeitet und wie die Vortrimmung aussieht. Ich denke aber, dass nicht alle Checker Galerietrimmungen vornehmen, weil sie ggf. viel mehr Zeit erfordern.
Stammleinen aus Dyneema ..... durchaus je nach Länge bis zu 2.5cm -
müsste nur jeder Neuschirm auch wirklich haben - und ein Checker müsste sich auf irgendeine selbst aufgebrachte Markierung verlassen können. Ich würde es jedenfalls nicht tun.Kommentar
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Danke für Deine Antworten.
Eigentlich ein günstiges und interessantes Feature für Piloten, die darüber nachdenken, was sie tun.
Und wenn's die Hersteller nicht machen, kann man's beim Neuschirm oder frisch gecheckten Schirm ja auch selbst anbringen...
Auch hier Danke, das klingt auch gut...Kommentar
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Das mit dem Anzeichen klingt erstmal gar nicht so schlecht.
Im Prinzip könnte man sich als Referenz ja auch die A1 hernehmen und dann die Differenz zu den anderen Stammleinen relativ einfach ausmessen und mit der Differenz des Leinenplans der Sollwerte vergleichen.
Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?https://Kommentar
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In der Messtechnik ist eine Referenz etwas was sich nicht ändert.
Das kann man von einer Leine die selbst Änderungen in beiden Richtungen erfahren kann nicht sagen.Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!
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Thema LEINEN_AUSLEGUNG
Thema ABSOLUTEDEHNUNG_GLEICH
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1. BetriebsDehnung rippenweise auf allen LeinenEbenen gleich.
2. Kriechen (Hysterese, Rückstellung) ebenso.
...
PS: denkbarer LösungsANSATZ:
1. Leinenstärke:
vorn dicker als hinten &
innen dicker als außen.
(festgelegt nach anwendungstypischem Messflug mit Dehnmessstreifen an den Stammleinen)
...
Die 6g Festigkeits-Zulassungsvorschrift auf CD zwang die Hersteller zu dem schlecht balanciertem Dehnungs/Kriechverhalten.
(60g für AB wären dann angemessen ; - )
Deshalb gab es vom BiGolden2 eine LTF und eine SHV Version.
Einziger Unterschied: Leinenmaterial der hintersten Ebene.
Kommentar
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Man könnte jedoch wohl schon feststellen ob etwas im Argen liegt.
Zitat von IdefixAnfang der 90er, mit 8 Stammleinen und kurzen Galerien, wäre das noch gegangen.
Aber wie hat Ralf oben erwähnt:
Oberhalb der Stammleine gibt es nennenswerte Variationen!https://Kommentar
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Zitat von IdefixO.k., Misverständnis meinerseits:
Andere nehmen Tragegurt + Schlösser als Offset (ca. - 600).
Stefan Knips seinen Untergrund als Offset. (ca. 6000)
Du wählst Dir die A1 als Offset (von z.B. +4500).
Wie Lee schon sagt: wenig komfortabel.
Ich würd wie Pipo von oben (kappenseitig) die Relative ansetzen.
Dass die Längendifferenzen irgendwann zu groß werden, macht es natürlich unpraktisch.
Edit: bei meinem Schirm ist das ca 1m Differenz von A zu StabiZuletzt geändert von Born2Fly; 02.02.2020, 18:19.https://Kommentar
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Um nochmal darzustellen, was ich gemeint hatte:
Jede Leine hat (oder bekommt) eine Markierung im selben Abstand vom Tragegurt.
Dann kann das einer alleine schon mal ganz gut vergleichen.
Um das zu skizzieren, habe ich mir ein Bildchen von hier ausgeborgt:
Freihand, ohne konstanten Zug durch Gewichte oder Federwaagen, kann es selbstverständlich nur ein grober Vergleich sein.
Um das Ergebnis zu beurteilen, ist natürlich auch die visualisierte Auswertung wie z.B. in Ralfs Video beschrieben, um Klassen besser.
Aber:
Wenn es die Markierung ganz einfach gibt, ist in 5 Min. ein erster Eindruck erzielbar und manch grausige Vertrimmung wäre ganz einfach sichtbar.
Eigentlich muss das sogar auffallen, wenn man den Schirm nach der Landung aufnimmt und sieht, dass die Markierungen nicht mehr an der gleichen Stelle sind.
Gruß, HaraldKommentar
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Auf der einen Seite gibt's Pythagoras Berechnung die über 2 oder 3 mm streiten und auf der anderen Seite soll es ausreichen wenn man die Leinen ohne Belastung durch die Hand flitschen lässt und selbstangebrachte Pi mal Daumen Striche nicht mehr übereinstimmen?
Entweder man macht es vernünftig und richtig oder überlässt es einem Profi!Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!
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Es geht hier um über 20mm Kriechen innerhalb der ersten 10 Flugstunden.
Da brauchst du nicht mal Spannen.
genauer:
Zug, bis bei beiden Leinen Durchhang gleich.
Dann erst auf die Marken schauen.
TrimMarken? die orangen oder die grünen.
... Bildchen von https://www.rclineforum.de/forum/boa...raglider-italy ausgeborgt...
Absurd ist, wenn Hersteller - vor dem Hintergrund der BetriebsDehnungsunschärfe und der realen Fertigungstoleranzen - eine PseudoGenauigkeit von 3mm Unterschied bei benachbarten Gabelleinen ausloben.
Und dies noch, ohne die unterschiedliche Knüpfverkürzung zu beachten.
Und das bei einem A Schulungsschirm.
Verschleierung?
Zu idealistisches Leinenprogramm?
Faulheit bei der Erprobungsrekursion?
Thema PRODUKTION_UND_SERVICE
...Wenn man sich herstellerseitig Mühe gibt, und nichts verbergen will,
geht es auch produktions- und servicefreundlicher...
Und falls die Gabeln für CD mal länger sein müssen?
Dann macht man den C-Stamm halt entsprechend kürzer.
Golden5_24_lenghts_Rev6.pdf
Mit Liebe zum Detail kann man lastabhängig bis in die Galerie dimensionieren.
Golden5_diameters_Rev1.pdf
Und dies alles noch übersichtlich darstellen. Mit 60kbyte.
Schade, dass Vaclav Sykora in Rente ist.Kommentar
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