Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt
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Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!
BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup) -
AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt
Bevor ich mir die Mühe mache, frage ich erst mal:
Wer wäre denn an einer Bauanleitung für den Teil meiner Mess-Vorrichtung, an dem die Gurte eingehängt werden, interessiert?
[ATTACH=CONFIG]32183[/ATTACH]
Die Teile-Kosten dafür betragen ca. 50€ und zum Bauen werden ein paar Werkzeuge (z.B. Inbus-Schlüssel, Metallbohrer, Gewindebohrer, Säge) benötigt. Es ginge auch günstiger, doch wäre der Zusammenbau dann aufwändiger, bzw. man hätte weniger Erweiterungs-Möglichkeiten.
Vielen Dank schon mal
Gruß
MartinKommentar
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AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt
hallo
habe meinen Schirm nun zum Trimmtunig geschickt, bewußt an die Michi bei Paraclinic.at, da schon paar positive resonanzen...
Ich war erstaunt wieviel sich die leinenlängen schon nach ca 50-60 Std Airtime verändert haben. Von daher macht das Trimmtuning schon Sinn m.E.
Das ganze Manöver hat gerade mal eine Woche gedauert mit Versand von Deutschland nach Absam u zurück.Kommentar
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AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt
StefanKommentar
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AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt
Bezogen auf dieses Posting von Ralf
und der, im Moment, reichlichen Zeit die ich zur Verfügung habe, bin ich erst mal hergegangen und hab meinen Schirm auf +/- 3 mm getrimmt.
Und zwar nicht wie sonst bei mir üblich nur auf Stammleinen sondern auch in die Galerieleinen hinein.
Eine echte Schweinearbeit von fast 8 Std mit 3 mal Vermessen zur Kontrolle. (Um nicht vollkommen Gaga zu werden und nicht jedesmal von neuem das Zählen anzufangen hab ich mir die Bezeichnungen der Leinen neben den Einschlaufpunkten in's Untersegel geschrieben.)
Da es letzte Woche relativ windig und böig war, die optimalen Bedingungen um mal eine "Vertrimmung" auszuprobieren.
Da ich aber keinen Bock hatte meinen frisch getrimmten Schirm um zu knoten machte ich den Trick und verkürzte den jeweiligen Gurt komplett um das gleiche Ergebnis zu bekommen.
So stellte ich den Schirm, zum Normalzustand, auch in A=-30, B=-15, C=0 und A=0, B=-15, C=-30 ein.
Zuerst mal ne halbe Stunde im Normalzustand gegroundelt um sich an die Bedingungen zu gewöhnen und dann mit A=-30,... angefangen.
Ich muss dazu sagen, das ich die C Schirme vom Bruce noch nie als Startwunder empfunden habe (wie es mit den A und B aussieht weiss ich nicht) und so hab ich mir eigentlich mehr von dieser Veränderung versprochen aber mir schien es schon so als würde er im letzten Drittel mehr als üblich schiessen.
Ich bin, wegen der Vergleichbarkeit, dem Schirm nicht entgegen gelaufen und einfach stumpf stehen blieb sonst hätte man die Wirkung, die diese Trimmmassnahme erzeugt, kompensieren können und ich habe auch ab ca. 45° den Schirm über die A Leinen nicht mehr weiter geführt und ihn einfach machen lassen.
Bei C=-30 kam es mir so vor, als ob er sich etwas träger vom Boden lösen würde und im letzten Drittel fühlte er sich eher wieder wie im normal Trim an.
Die grössten Unterschiede spürte ich wenn er über mir stand. Da es aus leicht drehenden Richtungen sehr windig und böig war musste ich ständig korrigieren und mir kam es so vor als ob bei C=-30 die Nickdämpfung zu aber die Rolldämpfung ab nahm. Ausserdem hatte ich das Gefühl, das die Steuerunginputs wesentlich geringer ausfielen und auch später erfolgten. Der Schirm wirkte träger.
Gut, so wirklich vergleichbar war es nicht da an diesem Tag der Wind im Laufe des Testes auch weniger wurde.
Was aber für mich das überraschendste war: Nach ca. 2 Stund GH und 4 Tage Lagerung hab ich den Schirm noch mal vermessen und aus meinen schönen +/- 3mm sind wieder +/- 7mm geworden. Die Veränderungen waren ohne Tendenz also willkürlich.
Wenn's mal wieder zum Fliegen geht werde ich den Test auch da versuchen.
Aber das kann ja noch dauern.Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!
BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)Kommentar
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AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt
Bei Verlängert: Vlt. haben sich die Loops erst beim GH unter Last richtig festgezogen.Kommentar
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AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt
Beides, wie gesagt, ohne Tendenz. Auch innerhalb der Leinenebenen.
Bei Verlängert: Vlt. haben sich die Loops erst beim GH unter Last richtig festgezogen.Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!
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AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt
Aus einer günstigen Profilschienenführung, ein paar Aluprofilen und wenigen Kleinteilen lässt sich eine Gurthalterung bauen, die aufs Nötigste beschränkt ist, da man ja eh immer nur einen Gurt eingehängt haben muss. Ausserdem weitgehend spielfrei und wartungsarm:
Mit zwei Schraubzwingen kann sie an jedem Tisch befestigt werden.StefanKommentar
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AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt
Eine Frage an Ralf Antz:
Getrimmt wird ja (fast) nur an den Stammleinen. Die Vertrimmung kommt aber aus der Summe von Stammleinen und Galerie.
Hast Du dazu eine Schätzung, wie viel die Stammleinen ausmachen?
Warum diese Frage?
Es wäre sehr einfach machbar die mögliche Fehltrimmung eines Schirms einzuschätzen, wenn man an allen Leinen am oberen Ende eine dauerhafte Markierung hat, die den gleichen Abstand vom Tragegurt anzeigt.
Wenn man viel vergleichen will, kann man das auf der Galerie machen. Für einen schnellen Vergleich, würde man aber auch auf den wenigen Stammleinen bereits die Tendenz erkennen, ob der Schirm inzwischen hinten langsamer geworden ist, oder nicht.
Und noch eine Frage, weil das eigentlich jeder für sich selbst machen kann:
Womit kann man die Markierung dauerhaft anbringen, ohne die Leine zu beschädigen? Ist ein schwarzer Edding OK?
Gruß, Harald
Ich hatte mich nicht mehr dran erinnert...
Auch nicht, dass Pipo das als ganz normal in der Entwicklung bezeichnet hatte.
Gruß, HaraldKommentar
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AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt
Aus einer günstigen Profilschienenführung, ein paar Aluprofilen und wenigen Kleinteilen lässt sich eine Gurthalterung bauen, die aufs Nötigste beschränkt ist, da man ja eh immer nur einen Gurt eingehängt haben muss. Ausserdem weitgehend spielfrei und wartungsarm:
[ATTACH=CONFIG]32507[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]32508[/ATTACH]
Mit zwei Schraubzwingen kann sie an jedem Tisch befestigt werden.
Grad erst gesehen: Sogar ne Tauklemme für Bremsleine haben wir Beide!Kommentar
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Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt
Der Kollege Marko Hrgetić in Mexiko, macht es sich recht einfach beim messen. Man könnte noch die 5L Pulle über eine Umlenkrolle an die Tragegurte packen statt fix zu montieren. Prinzipiell gefällt mir die Idee, da sie durch Ihre Einfachheit besticht.
Zuletzt geändert von chris2004; 11.04.2020, 17:32.Kommentar
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AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt
Das hatten wir hier glaube ich auch schon mal (auch die Methode mit markieren der Leinen und Verschiebung der Markierungen). Ich finde es mit Laser schon ein wenig komfortabler, da würde ich nicht an den 20€ sparen. Auch eine Schiene mit Umlenkrolle und 5kg ist nicht viel Aufwand (ich habe es aus Zeug zusammengeschustert, was noch so rumlag, Holz ist ok).
Wo die Methode gut ist, ist zB nach einer Baumlandung im Urlaub oä um schnell grob zu checken (jaja, der Schirm sollte da eigentlich zu einem Checkbetrieb).https://Kommentar
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