Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt
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AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt
Klingt wie ein Auto ohne Ventilspielausgleich:
Formel1-Piloten sind es gewohnt, den Motor nach jeder Fahrt zu überholen.
Als Hobbyflieger hätte ich lieber einen VWKäfer:
'alles gleich lang' ist relativ einfach produzier- und kontrollierbar.
Jede Leine mit eigener Länge?
Kann keiner überprüfen.
Der Konstruktionsanspruch kollidiert oft mit Fertigungstoleranzen und Materialeigenschaften.
Hier eine Bsp.Anforderung:
2* 3 Leinen à 1180mm,
2* 1 Leine à 1185mm.
Ausgeleint und sortiert sieht das in der Realität so aus.
Wie exakt sitzt der Punkt wohl in der Mitte?
Wie exakt die Rippen genäht sind sieht keiner!
Auch die Kappenschlaufen sind nicht gleich lang:
Diese Messstelle ist sicherer.
Nur mit Gefahr der Aufspreizung der LoopNaht.
Ullis Lösung mit TrichterNut klingt gut.Zuletzt geändert von Idefix; 25.04.2020, 10:56. Grund: Liste mit Herstellern transparenter Sollwerte gelöschtKommentar
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schönes Video.
Hier ein TeilExcerpt
(wenn alles korrekt verstanden):
Wie die 5kp je Leine eingestellt werden, kommt in dieser Episode nicht.
Hersteller ist verpflichtet, echte SollLängen herauszugeben (15:00).
LeinenReißen bei Aramid nach 500h Zeitverschwendung.
LeinenReißen bei Dyneema Materialverschwendung.
Zuletzt geändert von Idefix; 18.04.2020, 13:52.Kommentar
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AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt
Tolle Videoserie!
Das Hersteller verpflichtet sind die Solllänge rausszugeben war mir auch neu. Manche haben ja solche Angaben auf ihrer Webseite, die aber nicht ganz korrekt sind?? In meinem Fall trifft das nicht zu, da ich die Originallängen bei Auslieferung auf einem handausgefülltem Sheet habe.
Er hat in vielen Dingen Recht, aber in einer Sache ganz besonders: Wenn du mal ein Set neue Leinen aufgezogen hast, erkennst du deinen eigenen Schirm nicht mehr (falls du nie nachgetrimmt hast), und du denkst du hättest einen neuen Schirm. Meiner Meinung nach ist das auch der Hauptgrund warum besonders eher Anfänger glauben, dass der Nachfolgerschirm xy so unglaublich toll besser gehen soll :-)
Obwohl der Thread "...sickert langsam...." heisst und schon ein paar Tage alt ist, glaube ich immer noch nicht das sich viele Piloten darum aktiv kümmern. Den meisten genügt alle 2 Jahre ein Check der bestätigt, das die Leinen noch in einer "gewissen" Tolleranz sind. Fliegt halt noch/irgendwie....
Die andere Variante die ich kenne ist , alle 2 Jahre nen neuen Schirm zu kaufen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Folgebesitzer sich immer darüber im klaren sind, dass gute Tuchwerte zwar schön zu lesen sind, aber eben nur die halbe Warheit beschreiben.
Ich für meinen Teil möchte jetzt bald mal meinen neuen Leinensatz mit eigenem Bodyweight testen (wie immer finde ich keine Testpiloten im Bekanntenkreis ;-) ). Hoffentlich kommen wir dazu bald wieder in die Luft.
Bleibt gesund!Kommentar
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AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt
Ich weiss jetzt nicht genau was du mit Checklängen meinst, aber die Angaben auf meinem (Ozone)Sheet haben mit den tatsächlichen Leinenlängen sehr genau übereingestimmt. An diesen Längen habe ich mich auch mit sehr gutem Erfolg in der Vergangenheit orientiert.Zuletzt geändert von glaiderman; 19.04.2020, 07:45.Kommentar
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AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt
Ich hatte festgestellt, dass bei meinem Schirm die Sollwerte auf dem Auslieferungsblatt nicht mit dem Download-File auf der Webseite zusammenstimmen. Darauf habe ich Ozone nach dem Grund gefragt und folgende Antwort erhalten: "The line chart you downloaded is correct. Please ignore the check sheet that came with the wing, this is purely for production to check the pre, -un-tensioned lengths before the wing has been flown."Kommentar
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ich hab dann jetzt auch mal mit dem Downloadfile verglichen, die Werte auf dem AuslieferungsSheet sind in der Tat etwa 5 mm kürzer, was auf unbelastete Leinen hindeuten würde. Relativ gesehn ist das aber weitgehend in Ordnung. Ich wende mich dann auch mal schriftlich an die Jungs, hatte bisher nur mit Niviuk Erfahrungen, allerdings mit der Download Variante der Leinenlängen.
Danke für den Hinweis!Kommentar
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AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt
...pro Leine fünf Messungen ... geht aber nur bei ... ummantelten Leinen, oder ...fetten ... Kevlarleinen.
Wenn ... zu den Ohren hin immer dünner wird, bekomme ich bei jedem Messen 1mm mehr....Wenn ich die ... Leine auf Zug halte und immer mal wieder "Messen" drücke, dann längt sie sich immer mehr.
-> Um vergleichbare Werte zu bekommen messe ich zügig aber immer im gleichen "Rhythmus"
erst 3s Recken mit 7.5 kp,
danach Messen mit 5 kp.
Und: die absoluten Messwerte sind 2017 hier offiziell nur Zwischenschritte,
Bewertet wird:
A relativ zu B,
C relativ zu B
(grüne Zahlen)Zuletzt geändert von Idefix; 25.04.2020, 15:01.Kommentar
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AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt
Ok,
ich hab dann jetzt auch mal mit dem Downloadfile verglichen, die Werte auf dem AuslieferungsSheet sind in der Tat etwa 5 mm kürzer, was auf unbelastete Leinen hindeuten würde. Relativ gesehn ist das aber weitgehend in Ordnung. Ich wende mich dann auch mal schriftlich an die Jungs, hatte bisher nur mit Niviuk Erfahrungen, allerdings mit der Download Variante der Leinenlängen.
Danke für den Hinweis!
Ich hatte schon vor Jahren mal Luc Armant gefragt, was dieses Papier soll, dass bei den neuen Schirmen mitgeliefert wird.
Die Werte sind anders als die im Handbuch.
Luc Armant sagte dazu: "Das Papier einfach wegwerfen - es hat keine Relevanz - wird nur in der Produktion verwendet"
Gruss , UlliKommentar
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Obwohl der Thread "...sickert langsam...." heisst und schon ein paar Tage alt ist, glaube ich immer noch nicht das sich viele Piloten darum aktiv kümmern. Den meisten genügt alle 2 Jahre ein Check der bestätigt, das die Leinen noch in einer "gewissen" Tolleranz sind. Fliegt halt noch/irgendwie....
"Fliegt halt noch"........... und wenn er nicht mehr gut fliegt....... gibt's halt nen neuen...
Wenn du mal ein Set neue Leinen aufgezogen hast, erkennst du deinen eigenen Schirm nicht mehr (falls du nie nachgetrimmt hast), und du denkst du hättest einen neuen Schirm. Meiner Meinung nach ist das auch der Hauptgrund warum besonders eher Anfänger glauben, dass der Nachfolgerschirm xy so unglaublich toll besser gehen soll :-)
Außerdem sind dann doch alle, bis auf das Sparschwein, mit dem neuen Schirm dann superglücklich.
Warum zum Teufel sollen wir dann so viel Unruhe in dieses System bringen und etwas verändern wollen?Zuletzt geändert von Ralf Antz; 23.04.2020, 14:08.Kommentar
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AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt
Beispiel: 2018 hatte ich mit einem alten Arriba 3 am Nachmittag einen 70km Flachlandflug in ca. drei Stunden. Ein paar Tage davor habe ich mit meinem neueren Schirm Nichts auf die Reihe gebracht. Daher dachte ich an dem Tag, nimm den alten, dann kannst du dem wenigstens die Schuld geben. Aber es kam anders. Auch sonst hatte ich mit dem Arriba keine Probleme. Später habe ich dann beim Nachmessen festgestellt, dass die äusseren C-Leinen um ca. 5cm, relativ zu den anderen, verkürzt sind. Die anderen Werte lagen auch nicht im optimalen Bereich, wichen aber nicht so stark ab.StefanKommentar
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