Ich denke auch das sich so eine Checknorm echt lohnt, so kann jeder es selber überprüfen
Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt
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Und die Interpretation der (hoffentlich nicht mit einem Maßband) ermittelten Leinenlängen stellt für den Hobby-Checker auch kein Problem dar!Kommentar
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Gast
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Es geht doch wohl eher darum, ein einheitliches Verfahren für die Messung und Trimmung der Leinen zu finden. Damit wüsste jeder, was er vom Checkbetrieb erwarten, und wie er die Leinen selbst kontrollieren kann.StefanKommentar
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Nachdem das Thema ja nicht mehr ganz neu ist, hatte ich vermutet, es ist auch zu den Herstellern vorgedrungen, aber als ich heute einen aktuellen Schirm (Arak Air) in der Hand hatte, war ich doch etwas verwundert, dass da sämtliche Stammleinen ohne Loops verbaut sind. Am Leichtbauwahn kann es nicht liegen, denn es sind die normalen Gurte dran, nicht die leichten.
Mich würde mal interessieren, wie das dann beim Check gehandhabt wird und ob sämtliche verkürzten Leinen kostenpflichtig getauscht werden. Oder schlauft man dann alle Anderen ein, nur weil eine der C- geschrumpft ist?
Für mich ist das irgendwie unverständlich.
Sorry für den Doppelpost, ich hatte meine Verwunderung schon in der Diskussion zu dem Schirm geäussert.StefanKommentar
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Zumindest die Liros PPSLS 180 sind auch beim Chili verbaut. Und dort haben sich die ziemlich verkürzt, hatten ab Auslieferung aber auch in allen Ebenen Loops. Ich glaube nicht, dass sich das Schrumpfverhalten inzwischen grundlegend geändert hat.StefanKommentar
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und damit wir weiter drüber reden und da sich viele wünschen, dass der DHV der Sache noch etwas mehr (öffentlich) Aufmerksamkeit schenkt, hier noch mal der Link zur aktuellen Geschichte: https://www.ralf-antz.de/teil-1-der-...eoQ2Ubjm5XztmA
und ich bin sicher, dass wir bald eine weitere Geschichte über unprofesionelle Arbeit bekommen....(und hoffentlich auch wer gute Arbeit macht, die gibts nämlich auch)
Ich möchte gar nicht wissen wie viele solcher nichtgetrimmten Schirme unterwegs sind, bei denen sich die Piloten darauf verlassen haben, dass schon alles professionell vom Hersteller oder welchem Checkbetrieb auch immer getrimmt wurde so wie ich damals.
In der Hoffnung, dass solche Themen nicht untergehen und solche Unfälle nicht wieder passieren schiebe ich das hier noch mal hoch.
Liebe Grüße, die verunfallte Pilotin
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Früher habe ich ja geglaubt, wir sind alle flugsüchtige, vielleicht ein bisschen verrückte Enthusiasten - Flieger eben.
Heute habe ich manchmal den Eindruck, dass es (inzwischen?) zwei Gruppen gibt:
Die Einen leben davon.
Die Anderen sterben dafür.
Hat sich etwas verändert? Oder hatte ich früher nur eine rosarote Brille auf?Kommentar
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Der DHV ist ein Problem. Inklusive der Sicherheitsabteilung. Wer auf die seine Hoffnungen setzt hat verloren. Etwas anders mag es sein bei den grossen Themen, Lufträume und so - aber nicht weil der DHV gut ist, sondern weil ein Einzelner gar nicht gehört würde.Zuletzt geändert von Andreas09; 21.08.2021, 20:28.Kommentar
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Ne, das ist ein blöder Spruch. Wenn ich mich für einen Beruf, eine Aufgabe, entscheide, so sollte ich sie bestmöglich und gewissenhaft erledigen. Vor allem wenn es sich um etwas so Sicherheitsrelevantes handelt wie in diesem Fall.
Wenn ich meinen Schirm zum Hersteller oder sonst einem Checkbetrieb gebe um ihn checken zu lassen, dann hab ich das Recht zu erwarten, dass ich einen korrekt getrimmten Schirm zurück bekomme.
Wenn das nicht der Fall ist und ich deshalb damit runterfalle, dann habe ich ebenso das Recht zu erwarten, dass mein Verband mir hilft die Sache aufzuklären und Maßnahmen ergreift, dass solche Pfuschereien, denn nichts anderes ist da gelaufen, in Zukunft nicht mehr passieren und somit solche Unfälle vermieden werden.
Ich kann es nicht "besser machen", denn dies ist nicht mein Job, ich habe einen anderen gelernt(den ich widerrum bestmöglich und gewissenhaft ausgeführt habe, nur mittlerweile aufgrund des Unfalls nicht mehr ausüben kann)
Die beiden, die du als Sprücheklopfer bezeichnest kenne ich nicht, daher weiß ich nicht, ob sie in der Lage wären es besser zu machen, jedoch tragen sie mit ihren Äußerungen dazu bei, dass solche Themen nicht unter den Teppich gekehrt werden, sondern es vielleicht doch eines Tages besser gemacht wird-Nämlich von denen, die sich mal irgendwann dazu entschieden haben das zu ihrem Beruf zu machen.
In meinem Fall hat übrigens auch die Staatsanwaltschaft den Bericht von Ralf Antz gelesen und wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Die Ermittlungen wurden nun die Tage eingestellt, aber nicht, weil sie von der Unschuld des Herstellers überzeugt waren, sondern schlicht weil es nicht stichhaltig bewiesen werden kann. Dass sie erhebliche Zweifel haben, das geht aus deren Schreiben eindeutig hervor.Zuletzt geändert von Moskitaa; 22.08.2021, 07:35.Kommentar
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[ ... ] dann habe ich ebenso das Recht zu erwarten, dass mein Verband mir hilft die Sache aufzuklären und Maßnahmen ergreift, dass solche Pfuschereien, denn nichts anderes ist da gelaufen, in Zukunft nicht mehr passieren und somit solche Unfälle vermieden werden. [ ... ]
In meinem Fall hat übrigens auch die Staatsanwaltschaft den Bericht von Ralf Antz gelesen und wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Die Ermittlungen wurden nun die Tage eingestellt, aber nicht, weil sie von der Unschuld des Herstellers überzeugt waren, sondern schlicht weil es nicht stichhaltig bewiesen werden kann. [ ... ]
Wenn selbst die Staatsanwaltschaft nicht weiter kommt, welche über deren Möglichkeiten hinaus gehende Mittel hätte der DHV denn noch gehabt, und nicht ausgeschöpft?
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