Kommt jetzt noch die Fortsetzung im 2 Groschen Roman?
Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt
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Da es weder Bildmaterial noch Zeugen gibt, kann man auf der Suche nach der Ursache halt nur mutmaßen.
Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.Kommentar
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"Pilotenfehler" kann auch zu einer philosphischen Frage werden... Natürlich bin ich immer "Schuld", denn ICH bin gestartet, geflogen und abgestürzt. Sinn macht das Ganze aber nur, wenn sich ein (eindeutiger) Bedienungsfehler ausmachen lässt, den ich dann in Zukunft vermeiden kann. Irgendwelche Mutmassungen helfen da nicht, klar, alles Mögliche "könnte sein". Aber wie gesagt, der wichtige Punkt ist für mich: Kann ich mich auf das Fluggerät und das Ergebnis des Checks verlassen oder nicht ? Sicher nicht 100%, aber in akzeptablem Maße? Genau wie bei "Petra" - wenn sie die Ohren nicht angelegt hätte, wäre vielleicht nichts passiert. Aber wenn man mit einem Schirm nur noch in absolut ruhigen Bedingungen geradeaus Fliegen darf ohne dass er abreisst, dann stimmt irgendwas mit dem Schirm nicht.Kommentar
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Dass der Verband aber auch (oder vor Allem?) die Interessen der in der Branche tätigen Hersteller und Dienstleister vertritt,
Zu dem Rest werden wir keine Gewissheit mehr erlangen. Der Trimm war nicht sinnvoll und das Verhalten des Herstellers stark kritikwürdig. Aber ein klarer Sackflugtrimm war es lt. Ralf auch nicht.
Ich verstehe den Wunsch nach Gewissheit, nur manche Sachen sind eben nicht eindeutig und kommt man nicht mehr dahinter. Das kann nur abhaken oder eben nicht und aufhören zu fliegen.Wenn es piept - eindrehen...Kommentar
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Ich könnte mir vorstellen (aber das ist nun eine Mutmaßung meinerseits), dass sowohl Anja als auch "Petra" - statt mit einer psychologischen Betreuung und "Aufarbeitung" - mit der konsequenten Verfolgung der handwerklichen Mängel, der Qualitätsverbesserung im Checkwesen und mit eindeutigen und sinnvollen Sollwerten und nachvollziehbaren und korrekten Messungen eher gedient wäre.
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Ich kann nichts dafür, dass ein und das gleiche Thema in drei Threadts abgehandelt wird. Es geht - das ist meinem Post ganz klar zu entnehmen - um den Thread, den Anja zur Aufarbeitung ihres Unfalls eröffnete. Lesen würde helfen.
Ich könnte mir vorstellen (aber das ist nun eine Mutmaßung meinerseits), dass sowohl Anja als auch "Petra" - statt mit einer psychologischen Betreuung und "Aufarbeitung" - mit der konsequenten Verfolgung der handwerklichen Mängel, der Qualitätsverbesserung im Checkwesen und mit eindeutigen und sinnvollen Sollwerten und nachvollziehbaren und korrekten Messungen eher gedient wäre.
Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.Kommentar
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Vermutlich würde es dazu führen, dass Du nicht beharrlich daran vorbei schreibst, dass trotz der inzwischen hinlänglich bekannten Trimm-Thematik dort zwei Schirme vertrimmt gecheckt wurden...
... und du außer persönlichen Angriffen dazu nichts zu sagen hast:
Echt jetzt? Mehr war nicht drin?
Oder um einen Liedtext von Herbert Grönemeyer zu zitieren:
"Wie eine träge Herde Kühe schau'n wir kurz auf und grasen dann gemütlich weiter."
- nachdem zwei Fliegerkollegen verunglückt sind.
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Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!
BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)Kommentar
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Jetzt gibt's aber kein Popcorn mehr für Dich!
Es wäre schade, wenn dies hier als "Wettbewerb" aufgefasst würde.
Meines Erachtens gibt es von derartigem "Wettbewerb" an den Startplätzen bereits zu viel. Spätpubertäres Gebalze. Wer ist der Tollste, fliegt am höchsten, weitesten oder hatte den geilsten Totalzerstörer. IMHO ist fliegen (außerhalb der "echten" XC Wettbewerbe) eine Individualsportart. Jeder Pilot trifft seine eigenen Entscheidungen und hat seine eigenen ganz individuellen Erlebnisse, die er nur schwer mit jemandem teilen kann, mit Nicht-Fliegern überhaupt nicht und selbst mit Fliegern nur schwer. Auch das gemeinsam auf Strecke gehen (und gemeinsam ankommen) ist ja nicht unbedingt leicht.
Umso wichtiger wäre es doch, wenigstens am Boden zusammen zu stehen und bei Sicherheitsfragen die Interessen gemeinsam zu vertreten.Zuletzt geändert von Fliegolit; 10.09.2021, 08:47.Kommentar
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Und ich erwarte, dass der DHV sofort, ich sage sofort verlangt, dass keine Fehler mehr gemacht werden dürfen und nur diejenigen Betriebe eine Lizenz kriegen, die bezeugen nie Fehler gemacht zu haben und nicht Vorhaben welche zu machen, Punkt und Amen Herrgottnochmal!Kommentar
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Was haben wir hier? Eine erstmal schlappe Tüte mit ein paar Strippen dran.
Die Strippen machen regelmäßig (!! s/u) den Fall, dass sie den Schirm zu langsam zum fliegen machen, was die Pilotin nicht ausgleichen kann (ständig im Beschleuniger stehen?). Zu langsam ist Tod und Verderben.
Die Strippen sind demnach lebenswichtig. Deren Alterungszustand kann nicht sinnvoll vom Piloten geprüft werden. Sie sind und bleiben trotzdem Verschleißteile. Leider verändern sie sich unvorhersehbar, etwa durch bloße Feuchte. Aber auch durch Windenstarts, Spiralieren, Drufftrampeln, und und.
Was wollen wir: ein standardisiertes Verfahren, das diese Loddels ins Visier nimmt. Im Übrigen sind Abschätzungen zum Verschleiß einzufordern. Die Hersteller sind aufzufordern,, Sollwerte und Verschleißgrenzen zu definieren. Letztere sind durch Tests nachzuweisen. Das betrifft ausdrücklich, neben der Reißfestigkeit auch Längenänderungen!
Jeder Unfall gehört geflissentlich untersucht - das ist meine ich eine Quintessenz, der man sich als lebenslustiger Mensch wohl wird anschließen können!
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Imsoogreen
Wer soll denn das untersuchen? Der DHV? Hätte der ein Interesse daran den Herstellern an den Karren zu fahren? Ne, sicher nicht.Kommentar
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