Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

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  • Quothe_the_Raven
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2017
    • 502
    • Unterwegs

    Zitat von Born2Fly

    Das gilt dann aber für alle Lebensbereiche.
    traust du dem TÜV? Deiner Auto werkstatt?

    Und nein, Leinen vermessen ist eben nicht das gleiche wie den luftdruck zu prüfen. Du fährst nicht eben mal zur Tanke, packst den Laser aus und die Vorrichtung für die 5daN Last und vermisst es Mal eben.
    Mitdenken ist immer besser als blindes Vertrauen, und umso wichtiger wenn unseren eigenen Leben im Spiel steht. Ich schätze sehr die Dienste meine Autowerkstatt, bin mir aber auch bewusst dass mein Mechaniker viel Stress hat und auch menschliche Fehlern machen kann.

    Leinen Vermessen ist genau so schnell gemacht wie den Luftdruck messen, wenn man die entsprechende Vorrichtungen hat (5DaN Lastschiene mit Zielscheibe + Laser mit Leinenaufhängungsreferenzaufnahme). Es ist natürlich aufwendiger, weil viel Mehr als 4 Messungen durchgeführt werden. Sich damit etwas zu beschäftigen lohnt sich, dann ist's einfach.

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    • Im Lee is schee!
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2014
      • 4386
      • Geht keinem etwas an!
      • Vorarlberg

      Zitat von Born2Fly
      traust du dem TÜV?
      Ja. Das sind ausgebildete Fachleute (Ingenieure) in ihrem Gebiet, die eine 2 jährliche Momentaufnahme des Zustandes des Fahrzeuges machen und anhand der Erfahrungswerte abschätzen können ob sich das Fahrzeug in den nächsten 2 Jahre noch innerhalb der Toleranz befindet. Falls sich der Zustand des Fahrzeuges durch "nicht normale" Abnutzung ändert (Unfall etc.) ist der Halter dafür verantwortlich.

      Ein Checkbetrieb hat und braucht keine ausgewiesene Ausbildung und laut den Vorschriften darf jeder Besitzer den Check bei seinem Schirm auch selbst durchführen wenn er das geeignete Werkzeug dafür hat.

      Gleitschirme befinden sich eigentlich ausschliesslich in einemm Zustand der "unnormalen" Abnutzung: Löcher, Risse im Tuch, Leinen bleiben hängen, bekommen einseite Belastung durch Spirale, Knicke beim verpacken und natürlich die normale Schrumpfung nicht belasteter Leinen.

      Da ist der Halter mehr gefordert als bei seinem Fahrzeug.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

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      • Born2Fly
        Registrierter Benutzer
        • 12.11.2017
        • 1928
        • Chiemgau

        Zitat von Im Lee is schee!

        Ja. Das sind ausgebildete Fachleute (Ingenieure) in ihrem Gebiet, die eine 2 jährliche Momentaufnahme des Zustandes des Fahrzeuges machen und anhand der Erfahrungswerte abschätzen können ob sich das Fahrzeug in den nächsten 2 Jahre noch innerhalb der Toleranz befindet. Falls sich der Zustand des Fahrzeuges durch "nicht normale" Abnutzung ändert (Unfall etc.) ist der Halter dafür verantwortlich.

        Ein Checkbetrieb hat und braucht keine ausgewiesene Ausbildung und laut den Vorschriften darf jeder Besitzer den Check bei seinem Schirm auch selbst durchführen wenn er das geeignete Werkzeug dafür hat.

        Gleitschirme befinden sich eigentlich ausschliesslich in einemm Zustand der "unnormalen" Abnutzung: Löcher, Risse im Tuch, Leinen bleiben hängen, bekommen einseite Belastung durch Spirale, Knicke beim verpacken und natürlich die normale Schrumpfung nicht belasteter Leinen.

        Da ist der Halter mehr gefordert als bei seinem Fahrzeug.
        Vieles davon stimmt so nicht.
        Aber das wundert mich nicht nach deiner 95% Aussage.
        https://

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        • Born2Fly
          Registrierter Benutzer
          • 12.11.2017
          • 1928
          • Chiemgau

          Zitat von Quothe_the_Raven

          Mitdenken ist immer besser als blindes Vertrauen
          Definitiv.
          Das geht mir nicht anders.
          Und ich habe auch fast von Anfang an meine Schirme selbst vermessen.

          Die dafür nötigen Mittel sind allerdings nicht super preiswert. Wenn man dann noch die Arbeit berücksichtigt, lohnt es sich zumindest finanziell sie gesagt nicht das selbst zu machen. Außer man selbst hat einen sehr schlechten Stundenlohn.

          Man sollte außerdem nicht vergessen, dass ein Checker das jeden Tag macht. Der ist viel effizienter und hat Dinge auf dem Schirm, die man als Laie vielleicht nicht im Blick hat.

          Grundsätzlich ist ein trimm natürlich kein Hexenwerk. Ich würde einen ordentlichen Prozess von Anfang bis Ende aber nur wenigen Fliegern zutrauen. Und das ist nicht böse gemeint, aber man muss sich da schon einarbeiten und eigentlich braucht es auch eine Routine. Ist wie mit allem.

          Wie gesagt, wer Spaß daran hat und es als Teil des Hobbys sieht, für den mag es sinnvoll sein. Wer nur einen gut getrimmten Schirm will, geht zu einem der zahlreichen zuverlässigen Checker.
          https://

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          • Im Lee is schee!
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2014
            • 4386
            • Geht keinem etwas an!
            • Vorarlberg

            Zitat von Born2Fly
            Vieles davon stimmt so nicht.
            Hast Recht. Das ist natürlich DAS Killerargument auf jede Art von Posting.
            Da komm ich nicht dagegen an.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

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            • Stephan Knips
              Registrierter Benutzer
              • 05.06.2001
              • 1742
              • Stephan Knips
              • München

              Solange das Märchen verbreitet wird, das man für einen Relativlängenvergleich die Absolutlängen der Leinen messen muß, braucht man natürlich einen irrsinnigen technischen Aufwand,
              mit Laser und Schienen, den man gerne den Checkbetrieben überlassen mag.

              Für einen sinnvollen Relativlängenvergleich genügt aber auch eine Federwaage, eine reibungsarme Rolle, diverse Leinen, Haken, ne Rolle Zeichenkarton und ein Lineal.
              Dazu ein langer Raum mit glattem Boden, und ein verregneter Tag. Auch bei dieser Aufgabe, wie beim Retterpacken, läßt sich Erfahrung und technischer Aufwand durch Zeit und Sorgfalt ersetzen.

              Und natürlich durchs 4-6-Augen-Prinzip.

              Knipsi

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              • Im Lee is schee!
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2014
                • 4386
                • Geht keinem etwas an!
                • Vorarlberg

                Zitat von Born2Fly
                Wer nur einen gut getrimmten Schirm will, geht zu einem der zahlreichen zuverlässigen Checker.
                Und genau diese Aussage stimmt eben in 95% der Fälle nicht.
                Wenn ich einen gut getrimmten Schirm haben will geh ich zu einem Spezialisten, wenn der Schirm nur innerhalb der Toleranzen liegen soll geh ich zum Checker.
                Da kann es aber auch passieren, das der Schirm vorne +15 und hinten -15 mm hat.

                Aber wie Vibe schon schieb: Deswegen fällt man ja nicht vom Himmel.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

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                • Born2Fly
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.11.2017
                  • 1928
                  • Chiemgau

                  Zitat von Im Lee is schee!

                  Und genau diese Aussage stimmt eben in 95% der Fälle nicht.
                  Wenn ich einen gut getrimmten Schirm haben will geh ich zu einem Spezialisten, wenn der Schirm nur innerhalb der Toleranzen liegen soll geh ich zum Checker.
                  Da kann es aber auch passieren, das der Schirm vorne +15 und hinten -15 mm hat.

                  Aber wie Vibe schon schieb: Deswegen fällt man ja nicht vom Himmel.
                  Deswegen schrieb ich zuverlässig. Und die sind zahlreich. Kenne einige Checkbetriebe und wie sie arbeiten. Und wem das Thema trimm so wichtig ist, der kennt diese Betriebe. Wurden ja auch teilweise hier genannt.

                  Die 95 sind natürlich absolut aus der Luft gegriffen und ich bezweifle sehr stark dass es annähernd die Realität abbildet. Meine Erfahrung ist da nämlich umgekehrt.

                  Und ein Protokoll zu lesen und zu deuten dürfte den meisten gelingen.

                  Dann gibt es so Spezialisten die ihren Schirm auf -15 vorne und +15 hinten trimmen. Hab ich auch Mal gemacht. Aber manche lernen nicht dazu.
                  Zuletzt geändert von Born2Fly; 30.09.2021, 10:24.
                  https://

                  Kommentar

                  • Ralf Antz
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.08.2002
                    • 839

                    Zitat von Im Lee is schee!
                    Da kann es aber auch passieren, das der Schirm vorne +15 und hinten -15 mm hat.

                    Aber wie Vibe schon schieb: Deswegen fällt man ja nicht vom Himmel.
                    Völlig falsch! ... gefährlich falsch... !
                    Deshalb gab es ja auch schon Sicherheitsmitteilung (beim DHV nachlesbar), die mit halb so viel Korrekturen (vorne -8 und hinten +8mm) Sackflüge verhindern.... und, sorry, vorher sind bereits Piloten runtergerumpelt.

                    ... oder hab ich Deinen Sarkasmus übersehen? ... Dann Tschulligung!..
                    bei genauerem Lesen hab ich das wohl... Vibe,- das ist Blödsinn!
                    Zuletzt geändert von Ralf Antz; 30.09.2021, 10:26.

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                    • Im Lee is schee!
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2014
                      • 4386
                      • Geht keinem etwas an!
                      • Vorarlberg

                      Zitat von Born2Fly
                      Dann gibt es so Spezialisten die ihren Schirm auf -15 vorne und +15 hinten trimmen.
                      Ist immerhin auch noch innerhalb der Toleranz und nicht ganz so gefährlich wie anders herum.
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

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                      • Im Lee is schee!
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2014
                        • 4386
                        • Geht keinem etwas an!
                        • Vorarlberg

                        Ralf Antz Ich schreibe eigentlich fast ausschliesslich im Sarkasmus Mode.
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

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                        • Born2Fly
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.11.2017
                          • 1928
                          • Chiemgau

                          Zitat von Im Lee is schee!

                          Ist immerhin auch noch innerhalb der Toleranz und nicht ganz so gefährlich wie anders herum.
                          Das hängt vom Hersteller ab und ist, wenn der Checkbetrieb vom Hersteller autorisiert ist und dessen Software nutzt, fast unmöglich. Jeder der großen Hersteller aus dem deutschsprachigen Raum hat eine Software die einen trimmvorschlag ausgibt, der sehr gut ist. Klar, in vielen Fällen lässt sich dieser noch etwas feintunen, aber +15-15 sind ausgeschlossen.
                          https://

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                          • Im Lee is schee!
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2014
                            • 4386
                            • Geht keinem etwas an!
                            • Vorarlberg

                            Welcher Hersteller (ausser Nova) bietet denn eine Software an?
                            Die Trimm Spezialisten, die ich kenne, verwenden, ausser bei Nova, ihr eigenes Programm.
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

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                            • Andreas09
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                              • 20.03.2021
                              • 1367
                              • A. C.

                              Zitat von Born2Fly

                              Das hängt vom Hersteller ab und ist, wenn der Checkbetrieb vom Hersteller autorisiert ist und dessen Software nutzt, fast unmöglich. Jeder der großen Hersteller aus dem deutschsprachigen Raum hat eine Software die einen trimmvorschlag ausgibt, der sehr gut ist. Klar, in vielen Fällen lässt sich dieser noch etwas feintunen, aber +15-15 sind ausgeschlossen.
                              Ja?

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                              • Born2Fly
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.11.2017
                                • 1928
                                • Chiemgau

                                Zitat von Andreas09

                                Ja?
                                Die die mir jetzt einfallen, ja.

                                Das ist der Grund, warum es Sinn macht, zu einem autorisierten Checkbetrieb zu gehen. Diese Arbeiten mit der Software.
                                https://

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