Abend zusammen,
ich habe ganz frisch meinen A-Schein erworben. Damit ist man ja weit davon entfernt ein sicherer Gleitschirmflieger zu sein. Aber gerade bei diesem Hobby sollte man Sicherheit ja großschreiben. Deshalb habe ich mir für dieses Jahr zum Ziel gesetzt besonders viel zu fliegen, damit ich einen ersten großen Schritt Richtung sicheren Gleitschirmflieger mache.
Mein Plan:
a) Groundhandeln, wenn es das Wetter zulässt – Ist leider in meinem A-Schein-Kurs nur kurz angerissen worden, aber ich hoffe Youtube sowie Bücher und üben, üben, üben tun es auch.
b) Ich wohne im nördlichen NRW und bin damit mehr der Flachland-Pilot, d.h. wir haben hier in der Umgebung nur rel. niedrige Startplätze (bspw. Teutoburger Wald, Sauerland). Deshalb werde ich im Frühjahr einen Windenschein machen und vermutlichen den örtlichen Verein beitreten, welcher über eine Winde verfügt. Ich habe dort die Hoffnung von den „alten Hasen“ lernen und wenn auch zu Beginn nur durchs Abgleiten an der Winde ein wenig in Übung zu bleiben.
c) Urlaub, Urlaub und noch mal Urlaub :
So der „grobe“ Plan. Was meint ihr? Irgendwelche wertvollen Tipps an mich als blutigen Anfänger? Macht es Sinn ein Sicherheitstraining bereits so „früh“ zu machen oder sollte ich zunächst ein wenig mehr allgemeine Flugerfahrung sammeln? Haltet ihr die Reiseziele für einen Anfänger für angebracht? Zu Alemnucar habe ich gelesen, dass es z.T. dort recht Anspruchsvolle ecken gibt, wobei mit Flugschule sollte das ja denke ich laufen
ich habe ganz frisch meinen A-Schein erworben. Damit ist man ja weit davon entfernt ein sicherer Gleitschirmflieger zu sein. Aber gerade bei diesem Hobby sollte man Sicherheit ja großschreiben. Deshalb habe ich mir für dieses Jahr zum Ziel gesetzt besonders viel zu fliegen, damit ich einen ersten großen Schritt Richtung sicheren Gleitschirmflieger mache.
Mein Plan:
a) Groundhandeln, wenn es das Wetter zulässt – Ist leider in meinem A-Schein-Kurs nur kurz angerissen worden, aber ich hoffe Youtube sowie Bücher und üben, üben, üben tun es auch.
b) Ich wohne im nördlichen NRW und bin damit mehr der Flachland-Pilot, d.h. wir haben hier in der Umgebung nur rel. niedrige Startplätze (bspw. Teutoburger Wald, Sauerland). Deshalb werde ich im Frühjahr einen Windenschein machen und vermutlichen den örtlichen Verein beitreten, welcher über eine Winde verfügt. Ich habe dort die Hoffnung von den „alten Hasen“ lernen und wenn auch zu Beginn nur durchs Abgleiten an der Winde ein wenig in Übung zu bleiben.
c) Urlaub, Urlaub und noch mal Urlaub :
- Im Mai/Juni für ca. zwei Wochen an die Dune du Pilat um so richtig Schirmgefühl zu bekommen. Bis dahin habe ich dann hoffentlich ordentlich das Groundhandling sowie rückwärts Aufziehen gelernt, damit mein neuer Schirm nicht ganz so massiv leidet
- Irgendwann im Spätsommer ein Sicherheitstraining bspw. am Gardasee
- Ende November/Anfang Dezember für 1-2 Wochen Almenucar (vermutlich 1 WE mit einer Flugschule)
So der „grobe“ Plan. Was meint ihr? Irgendwelche wertvollen Tipps an mich als blutigen Anfänger? Macht es Sinn ein Sicherheitstraining bereits so „früh“ zu machen oder sollte ich zunächst ein wenig mehr allgemeine Flugerfahrung sammeln? Haltet ihr die Reiseziele für einen Anfänger für angebracht? Zu Alemnucar habe ich gelesen, dass es z.T. dort recht Anspruchsvolle ecken gibt, wobei mit Flugschule sollte das ja denke ich laufen
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