Vom Anfänger zum sicheren Gleitschirmflieger
Einklappen
X
-
AW: Vom Anfänger zum sicheren Gleitschirmflieger
War er/sie nicht auch schon mal ein(e) Heidi?
Was ist nur mit der Moderation los?
Wachkoma?Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!
BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)Kommentar
-
Kommentar
-
AW: Vom Anfänger zum sicheren Gleitschirmflieger
Der Jan G hat offenbar keine Fragen mehr und bedankt hat er sich auch nicht für unsere Bemühungen.
Erst jetzt dämmert es mir, dass solche Robots wie unser Jan G in der Rolle eines unschuldigen Anfängers das Forum beleben. Und ich habe euch die Freude genommen, tue es nie wieder, Ehrenwort!Zuletzt geändert von Moenchssittich; 11.03.2017, 22:39.Kommentar
-
AW: Vom Anfänger zum sicheren Gleitschirmflieger
@Moenchensittig
Dem muss ich widersprechen. Ich habe mich auf der 2. Seite bedankt. Anschließend wurden hier aber noch munter weiter geschrieben. Um es noch mal für Dich zusammenzufassen: Meine Fragen wurden mehr als hinreichend beantwortet und ich war über die vielen hilfreichen Antworten überrascht und dankbar. DANKE!
Achja, ich kann die in übrigen zuversichtlich stimmen: Mit der ein oder anderen Frage des vermeintlichen Robots Jan G werde ich definitiv noch dazu beitragen das Forum aktiv zu halten.Kommentar
-
AW: Vom Anfänger zum sicheren Gleitschirmflieger
Neben dem praktischen Teil (üben, üben, üben, SiT) gehört vielleicht auch noch ein theoretischer Teil dazu (die Links und Beispiele sind sind relativ spontan und willkürlich gewählt):
Unfallanalysen:
Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
Risikomanagement und -bewusstsein:
Link zur Übersetzung des englischen Anhangs
Einleitend: Natürlich vertraue ich den Einstufungen (im großen Ganzen) und auch der Definition der Pilotenanforderungen. Verunsichernd finde ich Aussagen einiger Fluglehrer zu 1-2ern, die "wild" seien, oder zu einem Paratech P11 (EN A), er sei schnell und könne Anfänger und Gelegenheitspiloten überfordern. Nachdem
(was ich mir damals unter einem "sicheren Schirm" vorgestellt habe, hat sich zwei Jahre später ziemlich verändert)
Gerätekunde:
Für wen ist was ein sicherer Schirm und vor allem, warum?
Infos über Grenzzustände (Anstellwinkel, Strömungsabriss, Klapper, Verhänger, Spiraleinleitung etc.)
Geländebedingte Störungen und Meteorologie:
Burkhard Martens: Das Thermikbuch
Mentale Vorbereitung:
Aus diesen ganzen theoretischen Infos eine möglichst plastische Vorstellung der richtigen Handlungen entwickeln.
Beispiel: Wann werfe ich den Retter - und in welche Richtungambitionierter SonntagsfliegerKommentar
-
Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!
BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)Kommentar
-
AW: Vom Anfänger zum sicheren Gleitschirmflieger
@ Nikolaus
Besten Dank für die Links, ein paar sind für mich noch komplett neu und interessant. Die Unfallstatistiken sowie das Sicherheitsskript hat hatte ich mir schon mal angeschaut und muss immer wieder feststellen, dass es doch recht erschreckend ist. Ich denke das sollte eine Pflichtlektüre für jeden Flieger sein.Kommentar
-
AW: Vom Anfänger zum sicheren Gleitschirmflieger
Hallo Jan.
Mit Groundhandling erreichst du recht schnell einen Trainingsstand der dich zum Sicheren Starter macht und Dich auch mit normalen Turbulenzen gut umgehen lässt (ich meine keine fiesen 10 m Bärte). Was du aber nicht am Boden trainieren kannst ist Thermik fliegen. Das braucht auch Zeit und Übung. Sei nicht frustriert, wenn alle noch munter Kreisen und du schon unten stehst.Kommentar
-
AW: Vom Anfänger zum sicheren Gleitschirmflieger
Auch wenn der Thread nun schon ein paar Montage alt ist ... @Almunecar ist zwar nett, doch für Anfänger teilweise recht anspruchsvoll.
Soviel ich mich erinnere, wurde Alumencar und ebenso Algdonales im letzten Jahr hier in ner Zeitung als eine der Ecken geannt, wo die meisten Paraglidingunfälle auftreten.
Wenn Du unbedingt am Meer etwas machen möchtest, gibt es meiner Meiung nach bessere Ecken, doch so schön das mit Meer, Strand usw. ist, es ist definitiv vom Fliegerischen etwas Anderes.Kommentar
Kommentar