AW: Anerkennung spanischer Lizenzen in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Hier in Spanien gibt es keinen A-oder B-Schein. Es gibt nur eine Lizenz und dafür musst Du mindestens 50 Flüge haben und ebenso auch entsprechende Kenntnisse in verschiedenen Theorie-Bereichen nachweissen. Also alles in allem recht analog zu dem, was man aus Deutschland kennt.
Von der Praxis möchte ich behaupten, dass diese evtl. sogar noch nen Tick besser als an deutschen Flugschulen ist, da die Spanier nicht gerade zimperlich mit ihren Schülern sind.
Ich kenne zum Beispiel ne Flugschule in Ager, da geht es nach einigen Ground-Übungen dann gleich hoch auf den Berg (Höhedifferenz ca. 600m - 960m). Klar bei unsicheren Schülern gibt es evtl. erst nochmal nen Tandemflug.
Aber es macht im Endeffekt von der Flugpraxis nen gewaltigen Unterschied, ob man 50 wirkliche Flüge hat (und allein diese Differenz wie in Ager braucht schon ne Weile im reinen Gleitflug bis nach untern) oder ob man 50 "Flüge" hat und davon mal gut 30 nur Rumhopserei an nem Schulungshang besteht.
Das Thema hat sich eh erledigt, denn ich habe mir schon jemanden für ein derartiges Training herausgesucht.
Aber das hat noch Zeit und eilt nicht.
Hier in Spanien gibt es keinen A-oder B-Schein. Es gibt nur eine Lizenz und dafür musst Du mindestens 50 Flüge haben und ebenso auch entsprechende Kenntnisse in verschiedenen Theorie-Bereichen nachweissen. Also alles in allem recht analog zu dem, was man aus Deutschland kennt.
Von der Praxis möchte ich behaupten, dass diese evtl. sogar noch nen Tick besser als an deutschen Flugschulen ist, da die Spanier nicht gerade zimperlich mit ihren Schülern sind.
Ich kenne zum Beispiel ne Flugschule in Ager, da geht es nach einigen Ground-Übungen dann gleich hoch auf den Berg (Höhedifferenz ca. 600m - 960m). Klar bei unsicheren Schülern gibt es evtl. erst nochmal nen Tandemflug.
Aber es macht im Endeffekt von der Flugpraxis nen gewaltigen Unterschied, ob man 50 wirkliche Flüge hat (und allein diese Differenz wie in Ager braucht schon ne Weile im reinen Gleitflug bis nach untern) oder ob man 50 "Flüge" hat und davon mal gut 30 nur Rumhopserei an nem Schulungshang besteht.
Das Thema hat sich eh erledigt, denn ich habe mir schon jemanden für ein derartiges Training herausgesucht.
Aber das hat noch Zeit und eilt nicht.
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