Hi,
also wie unsere Gleitschirme (aerodynamisch) eine Kurve fliegen ist mir immer noch nicht so ganz klar.
Hier mal wie ich's mir zusammengereimt habe.
Also wir hängen ewig weit unter der Längsachse des Schirmes. Dadurch liegt auch der Schwerpunkt nicht auf bzw. nahe der Längsachse wie bei "normalen" Flugzeugen.
Wenn wir nun z.B rechts bremsen erhöhen wir den Auftrieb auf der Seite. Ein Flugzeug würde nun nach links rollen. Da wir aber so weit unter dem Schirm hängen erzeugen wir einen großen Hebel, durch den es dem Schirm unmöglich ist mit dem "bischen" Auftrieb zu Rollen.
Also kommt der Wiederstand zum Tragen. Der ungebremste Flügelteil (links) fliegt schneller und somit um den angebremsten (rechts) herum.
Das würde aber bedeuten, daß durch unseren Kurvenflug
aerodynamisch keine Schräglage entsteht. Die Schräglage würde dann nur dadurch entstehen, daß wir (Masse Pilot) durch die Zentrifukalkraft beim Kurvenflug nach außen pendeln.
Wenn dem so wäre, welchen Vorteil, außer mehr Wendigkeit, hat denn dann der Kurvenflug mit (zusätzlicher) Gewichtsverlagerung???
Warum Fliegt der Schirm mit Gewichtsverlagerung ne Kurve?
Logisch wäre doch:
Die Masse wandert aus der Mitte, also erzeugt eine Flügelhälfte mehr Auftrieb als die andere.
Aber gnau das funktioniert ja beim Gleitschirm nicht. Wiso gehts trotzdem????
Mit welcher Methode (Gewichtsverlagerung oder bremsen) läßt sich flacher drehen und warum?
Fragen über Fragen.
Wer kann Licht ins Dunkel bringen?
Gruß
Chris
also wie unsere Gleitschirme (aerodynamisch) eine Kurve fliegen ist mir immer noch nicht so ganz klar.
Hier mal wie ich's mir zusammengereimt habe.
Also wir hängen ewig weit unter der Längsachse des Schirmes. Dadurch liegt auch der Schwerpunkt nicht auf bzw. nahe der Längsachse wie bei "normalen" Flugzeugen.
Wenn wir nun z.B rechts bremsen erhöhen wir den Auftrieb auf der Seite. Ein Flugzeug würde nun nach links rollen. Da wir aber so weit unter dem Schirm hängen erzeugen wir einen großen Hebel, durch den es dem Schirm unmöglich ist mit dem "bischen" Auftrieb zu Rollen.
Also kommt der Wiederstand zum Tragen. Der ungebremste Flügelteil (links) fliegt schneller und somit um den angebremsten (rechts) herum.
Das würde aber bedeuten, daß durch unseren Kurvenflug
aerodynamisch keine Schräglage entsteht. Die Schräglage würde dann nur dadurch entstehen, daß wir (Masse Pilot) durch die Zentrifukalkraft beim Kurvenflug nach außen pendeln.
Wenn dem so wäre, welchen Vorteil, außer mehr Wendigkeit, hat denn dann der Kurvenflug mit (zusätzlicher) Gewichtsverlagerung???
Warum Fliegt der Schirm mit Gewichtsverlagerung ne Kurve?
Logisch wäre doch:
Die Masse wandert aus der Mitte, also erzeugt eine Flügelhälfte mehr Auftrieb als die andere.
Aber gnau das funktioniert ja beim Gleitschirm nicht. Wiso gehts trotzdem????
Mit welcher Methode (Gewichtsverlagerung oder bremsen) läßt sich flacher drehen und warum?
Fragen über Fragen.
Wer kann Licht ins Dunkel bringen?
Gruß
Chris
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