Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo zusammen!
Aufgrund von regelmäßigen Wartungsarbeiten wird das Forum am Dienstag, dem 12.11.2024, für einige Zeit nicht verfügbar sein.
Vielen Dank für euer Verständnis.
Ich weiß ja nicht, aber so etwas ohne voerherigen Kurs zu machen?
Meine Flugschule bietet extra Bügelkurse für Gleitschirme an, damit genau so etwas nicht passiert! Das Thema ist höchst komplex, Rippen, Stäbchen, Mylareinfassungen, unterschiedliche Tücher...Skytex reagiert grds. anders als Dokdo, Leinen...etc.
Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
Hier ist jede Argumentation vergebens, denn "Constantin" ist ein Drachenflieger!
Drachenflieger sollten Gleitschirme überhaupt nicht bügeln dürfen. Das muß dem langjährig mit der Materie vertrauten Profi vorbehalten bleiben!
"Der Reiniger für Dampfbügeleisen wirkt durch Antihaftstoff gegen neues ansetzen und einbrennen von Rückständen aller Art:" Collo büglat, der Bügeleisenreiniger.
Du musst Dir also keine Sorgen machen, damit kriegst du das Eisen wieder sauber.
Jetzt mal im Ernst. Ich denke das Problem lässt sich wirklich recht einfach beheben. Durch den unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten von Kunststoff und Metall braucht man nur jetzt an einem kalten Wintertag einen kurzen Abgleiter machen und das Eisen sollte sich von selbst lösen. Wenn man dann das Kabel des Bügeleisens um eine A-Leine knotet, kommt das Bügeleisen im Flug praktisch direkt runter und man braucht es dann auch nicht im Wald suchen.
Helm beim Flug natürlich vorausgesetzt.
Sorry, aber ich hab da absolut keine Verständnis für!
Ihr kauft euch Schirme für tausende von € , fliegt damit im Schnee und an Strandabschitten voller Sand rum, ihr stopft sie anschliessend in Schnellpachsäcke dass man meint es wären Mülltüten, aber seid zu geizig euch für euer Bügeleisen eine Hantihaftsohle für nur 8,50€ zu kaufen.
Hätte er wie ich und viele meiner Freunde seinen Schirm mit alten Jutesäcken aus dem Ökoladen selbst zusammengenäht , könnte er ihn auch ordentlich bügeln wie es sich gehört.
Und anschließend in den Schrank damit.
Moment, diese Unterstellung geht aber jetzt zu weit. Nicht umsonst habe ich noch in der Ausbildung eine Hightech Dampfbügelstation schon vor dem ersten Höhenflug angeschafft, damit ich an den Startplätzen nicht als Pilot zweiter Klasse an den Rand abgeschoben werde. Wir haben hier sehr anspruchsvolles Personal für das Auslegen des Schirms.
Kommentar